Autor Thema: 2013er XJ-Modellneuerungen  (Gelesen 5938 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
2013er XJ-Modellneuerungen
« am: So.01.Jul 2012/ 09:30:43 »
Presseinformation JAGUAR
Peking Motor Show

sinngemaess (in Auszuegen, ergaenzenderweise) :

Fuer das Modelljahr 2013 kommen fuer den XJ zwei neue, aufgeladene Benzinmotoren *:

ein 3.0L V6 mit Kompressor
2 995 ccm
340 PS bei 6 500 U/min
450NM max. Drehmoment bei 1 800 bis 4 000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h = 5,9 Sek
Hoechstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Multipoint-Benzin-Direkteinspritzung
4 obenliegende Nockenwellen
variable Ventilsteuerung
Zwei rotierende Massen-Ausgleichswellen
Aluminiumbauweise
Twin-Vortex-Roots-Kompressoraufladung
wassergekuehlter Ladeluftkuehler
Motormanagement-Software von BOSCH
Stopp/Startsystem
8-Gang-Wandler-Getriebeautomatik von ZF
Hinterradantrieb

und

ein 2.0L 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader
1 999 ccm
240PS m bei 5 500 U/min
340NM max. Drehmoment bei 1 800 bis 4 000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h = 7,9 Sek
Hoechstgeschwindigkeit 240 km/h
Multipoint-Benzin-Direkteinspritzung
variable Ventilsteuerung
Rotierende Massen-Ausgleichswellen
Aluminiumbauweise
Turboaufladung
Aktive Motoraufhaengungen
Akustische Motorabdeckung und Dissonanz-Daemmung
8-Gang-Wandler-Getriebeautomatik von ZF
Hinterradantrieb

* Herstellerangaben, Stand zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Presseinformation JAGUAR
28. Juni 2012
Jaguar 2013 Modell-Jahr XJ:


sinngemaess (in Auszuegen) :

Alle XJs, ob nun Diesel oder Benziner,
werden mit 8-Gang-Automatiken ausgestattet,
genauso wie mit Stopp/Startsystemen.
Die Abgaswerte wurden bei saemtlichen XJ-Varianten gesenkt.

Weiterentwicklungen am Fahrwerk des XJ optimieren den Fahrkomfort.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Gruss
Karl

unten MY2013 - XJ, XF Sportbrake und XF
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: 2013er XJ-Modellneuerungen
« Antwort #1 am: Mo.02.Jul 2012/ 18:25:08 »
 :D  :D  :D  :D  :tongue! Ist das jetzt ernst gemeint?

Ein XJ 2.0  ??? ... irgendwie kein Traumwagen  : nein

Fast wie damals die Taxen als 200D, hoffnungslos gar kein funken Leistung, aber wenigstens "unkaputtbar".
Wenigstens hat dieses Motörchen seine Leistung schon 1000 U/min eher als der V6, sonst verhungert man ja völlig.

Start-Stoppautomatik ist entweder völlig nervig, oder ich bin noch nicht reif für diesen Schnickschnack?!

Aber dieses Phänomen ist ja total "in".
Schöne alte Zeit, wo ein 328i noch den wohlklingenden Reihensechser hatte  :'(

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: 2013er XJ-Modellneuerungen
« Antwort #2 am: Mo.02.Jul 2012/ 23:59:48 »
:D  :D  :D  :D  :tongue! Ist das jetzt ernst gemeint?

Ein XJ 2.0  ??? ... irgendwie kein Traumwagen  : nein

Na na Florian,
erst einmal probefahren und dann losmeckern. :whistling
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Motörchen nicht mit dem XJ harmoniert.
Dieser Jag soll ja auch verkauft werden, also muß er auch die Erwartungen der Kundschaft erfüllen können.
Gruß,
Normen :Cool2*

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
2013er XJ-Downsizing 2.0L Turbo-Benziner
« Antwort #3 am: Di.03.Jul 2012/ 06:37:20 »
Hallo Normen und Florian,

zu der vergleichsweisen, neuen 5er BMW-Konstellation mal die Auslandspresse:

Automagazin
"Car and Driver" USA

April 2012

* * * * *

Zitate ( = Teil-Auszuege in Uebersetzung):

Drivelines
BMW 528i (4-Zylinder-Turbo zu 6-Zylinder Sauger)
S.106

+ Pluspunkte
Starker Vorwaertsdrang sogar bei niedriger Drehzahl; tugendhaft frei vom Turboloch;
fluesternde Mechanik.

- Minuspunkte
Spritsparbesessene Automatik, gefuehllose Lenkung, fuehlt sich nicht im mindesten
kleiner an als die 7er-Serie.

Wir verspueren intensiv den Verlust des 3.0L 6-Zylinder-Saugers vom BMW 530, der hierin
durch einen 2.0L 4-Zylinder-Turbo ersetzt wurde. Der 2.0L 4-Zylinder-Turbo erreicht
die 0-100 km/h eine halbe Sekunde frueher als der MY2011 3.0L 6-Zylinder-Sauger
528i.
Das Hauptziel der 8-Gang-Automatik scheint es zu sein, so schnell wie moeglich in
den letzten Gang hochzuschalten. Wenn man da mal ist, stellt sich die die Schaltung
als recht widerspenstig darin dar, nun mal wieder herunterschalten zu wollen.
Noch immer fehlt uns der 6-Zylinder, dennoch ueberzeugt uns, ganz schleichend, der
4-Zylinder-Motor.

Trotz einer Gewichtsverteilung von 50:50 ist das Handling schwerfaellig und bedaechtig,
nicht spielerisch und flink.


Wie sich das im XJ und XF anfuehlt, das werden wir erst mal abwarten muessen.
Die seltsame, nicht praxisnahe Jagd nach theoretischen Abgaswerten im Testlabor
aeussert sich nun mal in solchen ueberspitzten Technologieauswuechsen. Meist
sind die Downsizing-Turbos in der Praxis sogar etwas durstiger als die Vorgaenger-
Sauger.

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: 2013er XJ-Modellneuerungen
« Antwort #4 am: Di.03.Jul 2012/ 06:42:12 »
Zitat
Schöne alte Zeit, wo ein 328i noch den wohlklingenden Reihensechser hatte

Keine Bange, Florian.

So etwas lässt sich über eine in der Abgasanlage integrierte Lautsprecher lösen. Dann klingt so ein Vierzylinder z.B. wie ein amerikanischer V8.

Ich glaube bei Audi gibt es das schon. ???

Schöne virtuelle Welt, in der es gang und gäbe ist den Menschen ein X für ein U vorzumachen.  :Cool2*

HERZliche Grüsse,
Egon : ok*
Jeder so, wie er mag.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: 2013er XJ-Modellneuerungen
« Antwort #5 am: Di.03.Jul 2012/ 10:04:21 »
Moin Egon,
das wäre ja super, dann bekomme ich zu jeder Inspektion ein Soundupdate auf meinen "UJ 2,0 turbo"?

Natürlich nur wireless und gemeinsam mit dem Naviupdate, zum Vorteilspreis der noch gerade eben dreistellig ist?
Der semiprofessionelle Hacker kann mir dann bestimmt auch wieder einen V12 raufspielen?

@Normen: Du magst Recht haben, aber ich kaufe so ein Fahrzeug für mein Gefühl.
Einen anderen, rationalen Grund gibt es nicht.
Und mein persönliches Gefühl sagt: Vierzylinder sind für Kleinwagen und Transporter  ;D
Vielleicht gibt es den UJ 2,0 ja bald als chinesisches Taxi, dann wäre der Motor ja vernünftig.  ???

Wo bleibt denn eigentlich der Elektro-Radnabenantrieb??

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: 2013er XJ-Modellneuerungen
« Antwort #6 am: Di.03.Jul 2012/ 10:29:30 »
Zitat
Der semiprofessionelle Hacker kann mir dann bestimmt auch wieder einen V12 raufspielen?

Hallo Florian,

darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit "Adobe Soundshop Elements 10.0" eine grosse Anzahl neuer Töne anzuschlagen. :whistling

LG Egon : ok*
Jeder so, wie er mag.

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
2013er XJ-Modellneuerungen
« Antwort #7 am: Di.03.Jul 2012/ 10:31:05 »
Hallo Florian und Egon,

im Elektromobil, das (lt. neuerer EU-Richtlinien) nach aussen
deutliche Geraeusche von sich geben muss, koennten wir je nach
Gemuetslage von einer CD die Basisdaten fuer einen brozzelnden
Austin-Healey bis hin zu einem bruellenden MacLaren abrufen . . . .
wenn ich ein Schweizer waere, koennten es fruehmorgens aber
auch schon mal sanfte Alphoerner mit Kuhglockenuntermalung sein.  :Cool2*
http://www.youtube.com/watch?v=JhMMWyuUkDI

Gruss
Karl

P.S.:
(Der Elektro-Radnabenantrieb wuerde mich aber wirklich sehr interessieren,
weil z.B. damit in einem Aufwasch auch der 4-Rad-Antrieb moeglich waere.)
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
2013er XJ-Motorvarianten
« Antwort #8 am: Fr.06.Jul 2012/ 17:11:55 »
Lt. JAGUAR-Presseverlautbarung vom 28.06.2012
gibt es folgende für das Modelljahr 2013 folgende Motorvarianten

(Benziner u. Diesel, siehe Bild):

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .