Hallo Normen und Florian,
zu der vergleichsweisen, neuen 5er BMW-Konstellation mal die Auslandspresse:
Automagazin
"Car and Driver" USA
April 2012
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Zitate ( = Teil-Auszuege in Uebersetzung):
Drivelines
BMW 528i (4-Zylinder-Turbo zu 6-Zylinder Sauger)
S.106
+ Pluspunkte
Starker Vorwaertsdrang sogar bei niedriger Drehzahl; tugendhaft frei vom Turboloch;
fluesternde Mechanik.
- Minuspunkte
Spritsparbesessene Automatik, gefuehllose Lenkung, fuehlt sich nicht im mindesten
kleiner an als die 7er-Serie.
Wir verspueren intensiv den Verlust des 3.0L 6-Zylinder-Saugers vom BMW 530, der hierin
durch einen 2.0L 4-Zylinder-Turbo ersetzt wurde. Der 2.0L 4-Zylinder-Turbo erreicht
die 0-100 km/h eine halbe Sekunde frueher als der MY2011 3.0L 6-Zylinder-Sauger
528i.
Das Hauptziel der 8-Gang-Automatik scheint es zu sein, so schnell wie moeglich in
den letzten Gang hochzuschalten. Wenn man da mal ist, stellt sich die die Schaltung
als recht widerspenstig darin dar, nun mal wieder herunterschalten zu wollen.
Noch immer fehlt uns der 6-Zylinder, dennoch ueberzeugt uns, ganz schleichend, der
4-Zylinder-Motor.
Trotz einer Gewichtsverteilung von 50:50 ist das Handling schwerfaellig und bedaechtig,
nicht spielerisch und flink.
Wie sich das im XJ und XF anfuehlt, das werden wir erst mal abwarten muessen.
Die seltsame, nicht praxisnahe Jagd nach theoretischen Abgaswerten im Testlabor
aeussert sich nun mal in solchen ueberspitzten Technologieauswuechsen. Meist
sind die Downsizing-Turbos in der Praxis sogar etwas durstiger als die Vorgaenger-
Sauger.
Gruss
Karl