Autor Thema: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)  (Gelesen 39314 mal)

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #10 am: Sa.25.Aug 2012/ 19:36:20 »

Hallo Peter-XJS,

Deine Stänkerei ist völlig fehl am Platze.

Da Du das nicht zum ersten Mal machst:  :gelb*

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation


Hab mich lediglich lustig über die ständigen Selbstgespräche gemacht.

Stänkerei ist das sicherlich nicht.

Tschüss!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Britischer Bremsenverschleiss Jaguar XF
« Antwort #11 am: So.26.Aug 2012/ 16:58:15 »
Hallo Klein_Attitude,

habe im britischen XF-Forum zum Thema
Brake pad wear issues,
nur z. B., das hier gefunden:

Zitat:

"18-03-11 10:32

59xf
Member

Join Date
Nov 2009

Location
North East

Posts
67

As posted elsewhere the brake pad warning light came on this morning on our 3.0D (registered October 2009) -
not sure of exact mileage but about 22k. Got 70k miles out of the pads on my BMW 330ci and our 330Cd
(similar weight to the XF) still had plenty of pad material left when we sold it at 35k miles. The other car in our
household (Octavia 2.0 TDi) is still on the original pads at 72k miles!

Come on Jaguar, it really isn't acceptable and I will be making a formal complaint.


Ubersetzung ins Deutsche:

Wie von mir schon mal wo gepostet, leuchtete heute morgen an unserem 3.0D (Erstzulassung
Oktober 2009) das Bremsbelag-Warnlicht auf - der exakte Meilenstand ist mir nicht genau bekannt,
duerfte aber bei ca. 22 000Meilen ( = ca. 35 200km) liegen.
An meinen BMW 330ci hielten die Belaege 70 000Meilen ( = ca. 112 000km) und bei unserem 330Cd
war bei 35 000Meilen ( = ca. 56 000km) noch eine Menge an Materialdicke drauf, als wir ihn verkauften,
beide Autos dabei mit aehnlichem Gewicht wie der XF.
Das weitere Auto in unserem Haushalt (Octavia 2.0 TDi) hat bei 72 000Meilen ( = ca. 115 500km)
noch immer seine Original-Erstbelaege drauf !

Na, aber sowas Jaguar, das ist wirklich nicht akzeptabel und ich werde hiermit eine offizielle Beschwerde
dazu einreichen.
"

Zitat Ende

Sichtlich ist bei einem XF, mit einem ungefaehr gleichen Herstellungsdatum wie unseren beiden
XFs, die Verschleisssituation in Grossbritannien trotz max. Geschwindigkeitslimits von 70 mph ( = ca.
112km/h) nicht so sehr viel anders als in Deutschland.

Gerne wird von den britischen Jaguar-Haendlern auch eine nicht ganz oeffnende Feststellbremse
und das Eingreifen der Fahrwerkelektronik an den hinteren Bremsen als moegliche Ursache fuer den
erhoehten Verschleiss gedeutet.

Gruss
Karl_Catbox
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #12 am: So.26.Aug 2012/ 20:03:13 »
Nach Wuehlen auf 17 Seiten im britischen XF-Forum, kam ca. folgendes
zutage:

Zum Thema
Brake pad wear issues, scheinen die angegeben 22 000Meilen =
ca. 35 000km Bremsbelags-Haltbarkeit an der XF-Hinterachse ein allgemeiner,
ungefaehrer Durchschnittswert fuer die Baujahre MY2010 bis MY2012 zu sein.
Dies war auch der ca.-km-Stand an meinem XF MY2010 fuer den ersten
Bremsbelagwechsel auf der Hinterachse.

Verbesserungen der Haltbarkeit der Belaege haben sich seit dem MY2010 in
der Praxis nicht herausgestellt.
Ab und zu kam es auch vor, dass die entsprechenden Kontrolleuchten
nicht aufleuchteten.

Zitat des britischen Admins Pekem zum Thema Hinterachs-Bremsbelag-
verschleiss:
"Es liegt sichtlich auch am Stabilitaets- und Traktionskontrollprogramm".

N i c h t ernst gemeinter Ratschlag meinerseits:
also muessten wir oefter mal mit reduzierten Einstellungen derselben fahren,
wenn wir Hinterachs-Bremsbelaege sparen wollten.  :tongue!
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Hurra Hurra - da kann ich ja gleich nächste Wochen meine Katze wieder nach München und Zürich bewegen  ;D
Katzen brauchen ja Auslauf...

Update zum Bremsenthema:
Also, mal schnell überschlagen (soviel musste ich in einer Rechnung noch nie "für Bremsen" bezahlen):
VA wie gesagt alles runter
HA "nur" die Klötze
gerundet 950 € zzgl. MwSt

Was mich ungemein ärgert ist, dass ich wieder Sensoren zahlen muss, die noch nicht einmal angeschlagen haben! Liest das hier auch Jaguar Deutschland mit? Vielleicht mal eine Stellungnahme??? Ihr baut wunderschöne Autos - ohne Frage. Aber 1,57 Cent Bremskosten pro gefahrenem Kilometer ist schon ein Wort!

Greetz
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #14 am: Mi.16.Apr 2014/ 20:31:59 »
So - Ostern 2014: Km-Stand 240.500

Komplette Bremsscheibe/Bemsbelag/Verschleißsensor-Getüddel ausgetauscht.
Auf beiden Achsen. Verschleißsensor hatten zwar noch nicht ausgeklöst, waren aber schon mächtig "verschliessen".

Steige auf EBC Redstuff und Blackdash um. Komplett 1.370€.
Nun bin ich mal gespannt, wie lange der Kram hält.

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #15 am: Do.25.Jun 2015/ 18:49:48 »
Hallo Gentlemen.

Ich hatte am S-Type ein ähnliches Problem. Das Auto hat trotz moderater Fahrweise die hinteren Bremsklötze gefressen. Das ist insbesondere ärgerlich gewesen, weil ich auf den hinteren Felgen konstant mehr Bremsstaub hatte als auf den Vorderen.

Nach der Aussage des Jaguar-Händlers in Düsseldorf war das Problem allerdings bekannt; eine Lösung jedoch nicht verfügbar. Das hat mich allerdings auch nicht weiter verwundert, weil ich die Final-Edition vom S-Type hatte. Die Ablösung stand also schon in den Startlöchern...

Und nachdem mir der direkte Nachfolger des S-Type nicht gefallen hat, bin ich dann (unglücklicherweise) zu dem deutschen Anbieter mit dem Stern gewechselt. Und nächste Woche gibt nach 3-jähriger Abstinenz (zumindest beim Alltagsauto) endlich wieder eine Katze. Meine Vorfreude ist schon gewaltig.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #16 am: So.28.Jun 2015/ 17:41:27 »
So - Ostern 2014: Km-Stand 240.500

Komplette Bremsscheibe/Bemsbelag/Verschleißsensor-Getüddel ausgetauscht.
Auf beiden Achsen. Verschleißsensor hatten zwar noch nicht ausgeklöst, waren aber schon mächtig "verschliessen".

Steige auf EBC Redstuff und Blackdash um. Komplett 1.370€.
Nun bin ich mal gespannt, wie lange der Kram hält.

Gruss
Klein_Attitude

Mal ein Update...
Die EBC-Bremsen sind zwar laut und ruckeln (Unwucht?) (finde es auch traurig, dass der Hersteller mir keine Fachwerkstatt nennen konnte, sondern auf den "Markt" verwies), aber sie halten... 70.000km und die sollen laut freier Werkstatt auch noch voll in Ordnung sein!
I like Tata Motors!

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #17 am: Mo.29.Jun 2015/ 11:58:49 »
Mit "ruckeln" meinst Du wahrscheinlich rubbeln. Das ist bei Bremsen in Kombination mit Bremsbelägen wie Green oder Red Stuff häufig nach einiger Zeit der Fall.

Für den i. d. R. gemächlichen Alltagsbetrieb, zumal bei Nässe und Salz, haben diese Produkte zu wenig Reinigungswirkung um die Bremsscheiben halbwegs sauber zu halten.

Setzt man die Produkte im intensiven Sportbetrieb ein (wofür sie eigentlich gedacht sind), bekommen oft die Bremsscheiben wegen Überlastung Risse, manchmal brechen auch die Beläge aus und gelegentlich reissen die Beläge vom Belagträger ab.

KC

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #18 am: Di.30.Jun 2015/ 22:18:45 »
@Katzen-Coach: Klingt als seist Du aus der Branche. Was empfiehlst Du denn bei Thema Bremsen?
I like Tata Motors!

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #19 am: Fr.03.Jul 2015/ 08:13:53 »
Aus der Branche würde ich so nicht sagen. Eher am Rande...

Für welchen Einsatzzweck? Rennstrecke, Bergrennen, Rallye oder ganzjähriger Alltagsverkehr in Deutschland?

KC