Autor Thema: Reifenverschleiß XF  (Gelesen 7493 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #10 am: Do.18.Okt 2012/ 15:55:59 »
Hallo Karl,

ich habe vor dem Kauf meines jetzigen Fremdfrabrikats mehrere Rad-/Reifenkombinationen an einem vergleichbaren Modell ausprobieren können. Zum Glück war das anlässlich einer Veranstaltung auf einer Test- bzw. Rennstrecke (Leipzig) ohne Probleme möglich.

18'', 19'' und 20'' Zoll standen zur engeren Wahl.

Optisch wären zwar die 20'' mein klarer Favorit gewesen, ich habe mich aber letztendlich für eine 19'' Felge als Kompromiss entschieden.

Der Unterschied in der Performance der einzelnen Rad-/Reifenkombinationen war schon frappierend.

Übrigens, wer schon mal ein Jaguar Fahrsicherheitstraining mitgemacht wird das bestimmt nachvollziehen können. Dort kommt man infolge der häufigen Wechsel der Fahrzeuge, die oft alle anders bereift sind in den Genuss die Unterschiede spüren zu können.

Gruß
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
perfekte Dimensionsmitte
« Antwort #11 am: Sa.20.Okt 2012/ 12:38:46 »
Hallo Detlef,

aufgrund der langjaehrigen Test-Beobachtungen, was Reifen und Felgen anbetrifft,
habe ich mich bei meinen PKWs bei den Raddimensionen auch immer im Mittelfeld
gehalten.
Am schlimmsten halte ich es fuer mich persoenlich, wenn es, aufgrund grosser
Dimensionen, schnell zu mechanischen Beschaedigungen an Felgenhorn und Reifen-
flanken kommen kann - natuerlich kommt hinzu, dass das "Mittelmass" der Rad-
dimensionen lustigerweise das beste "Fahrverhaltenstuning" darstellt.  :super

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

guest5367

Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #12 am: Mo.18.Feb 2013/ 14:57:28 »
Beitrag auf Wunsch des Einstellers gelöscht.

MfG
Die Moderation

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Reifenverschleiß ?
« Antwort #13 am: Mo.18.Feb 2013/ 17:28:12 »
A guy comes into a coffee shop and places his order: “I want 3 flat tires & a pair of headlights”

The waitress, not wanting to appear stupid, goes to the kitchen & asks the cook,
“This guy out there just ordered 3 flat tires & a pair of headlights. What does he think, this is an
auto parts store?!”

“No,” the cook says, “3 flat tires means 3 pancakes & a pair of headlights is 2 eggs sunny side up.”

“Oh,” says the waitress. She thinks about this and then she spoons up a bowl of beans and gives
it to the customer.

The guy says “What are the beans for?”

The waitress replies “I thought that, while you’re waiting for the flat tires & headlights, you might
want to gas up.”
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

guest5367

Re: Reifenverschleiß XF
« Antwort #14 am: Mo.18.Feb 2013/ 21:08:25 »
So,

ich habe mich wegen des oben beschriebenen Reifenverschleisses  ;D , für ein chinesisches " Billigprodukt " entschieden.
Da kosten vier Reifen genauso viel wie ein Reifen eines deutschen Herstellers ( Pirelli ).


Ich habe mich bereits bei meinen Winterreifen für die Marke Kumho entschieden und damit eigentlich zufrieden, da ich weiß,
dass die Bremswege bei Nässe länger sind.

Über meine Erfahrungen werde ich ab Frühjahr berichten!

Gruß Det