Hallo Ingmar,
ich habe ja leidliche Erfahrungen gemacht bei der Suche nach so einem Fahrzeug. Es gibt hier zwei Grundprobleme.
1. Die Besitzer haben hohe Unterhaltskosten, die sie nie mehr erstattet bekommen. Trotzdem wollen sie was davon wiedersehen.
2. Die Besitzer werden von ihren Werkstätten selbst über den Tisch gezogen.
Wenn ich mich erinnere an das ach so tolle Schweinfurter Coupé, das im Endeffekt eine schlecht fahrende Komplettrestauration war. Hier war die Sauerei noch zusätzlich, daß der Verkäufer ein Jaguarhändler war.
Deine Mängelliste ist so ausführlich, daß ich Investitionen von ca. 20 k€ auf den Käufer zukommen sehe, und dann sind wir schon in Preisregionen, die nie für solch ein Coupé bezahlt werden.
Zu den Mängeln. Es gibt einen einfachen Zusammenhang zwischen nicht funktionierender Klimaanlage und dem schlecht laufenden Motor bei Einschalten der Lüftung. Beim XJ Serie II lief die Klimaanlage immer mit, man konnte sie nicht abstellen, wenn man nicht die Gebläse abstellte.
Wie beschrieben, wird der Klimaanlagenkreislauf frei von Kältemittel sein, und damit auch bald frei vom PAG-Öl, das den Kompressor schmiert. Im Klartext, der Kompressorschaden ist Frage einer kurzen Zeit. Falls der Besitzer mitlesen sollte, kann ich ihm nur raten, die beiden Kabel an der Kompressorkupplung abzuziehen, ansonsten fängt der Motor im Leerlauf noch komplett an zu sägen.
Hängende Beifahrertür, das sind Grundkrankheiten der Fahrzeuge, aber nicht nach einer Komplettrestaurierung. Entweder nicht richtig angeschlagen am Scharnier, oder eben "unrestauriert".
Fenster hinten rechts geht nicht mehr hoch, das kann einfache oder auch komplizierte Ursachen haben, aber sicher ist es ein Spaß, die Scheibe auszubauen, und wieder so einzubauen, daß alles dicht ist.
Lautes Schlagen in der Kurve - vermutlich Kardanwellenmittellager oder Getriebeaufhängung. Hatte ich auch, da die Mittellageraufhängung falsch zusammengebaut war
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Überhaupt findet man in solchen Fahrzeugen viele Bugs, die die Werkstätten in den letzten 40 Jahren verpfuscht haben. Der übelste war bisher bei mir der funktionslose Ölfilter, da das By-Passventil am Papierfilter einfach fehlte. Wäre mir der Mist nicht mal komplett beim Ölwechsel in die Auffangwanne gefallen, hätte ich das nie bemerkt.
Was meinst Du mit Startrelais? Liefern die Benzinpumpen Druck? Oder die Kaltstartdüsen?
Motorklang blechern. Kann alles und jedes sein, evtl. müssten mal das Ventilspiel eingestellt werden, es kann aber, wie gesagt auch sein, daß es andere Gründe hat. Z.B. ein verbogenes Ein- oder Auslaßventil, das auf den Kolben schlägt. Würde auch den unrunden Motorlauf erklären.
Schlechter Motorlauf könnte aber noch eine weitere Ursache haben - USA-Version. Die wurden in 1976 auf niedrigste CO-Emissionen getrimmt, sie hatten eine Sekundärlufpumpe, die Luft in den Abgasstrom pumpte und noch Katalysatoren. Der CO-Wert durfte 1,5 Vol-% nicht überschreiten. Und es gibt einen Passus im Fahrerhandbuch:
"Altitude Adjustments:
To ensure that the vehicle meets exhaust emission standards at varying altitudes, various adjustments have been made. Areas above 4000 ft (=1200m) are considered high altitude and below 4000 ft low altitude.
Vehicles purchased in high altitude areas will have been adjusted prior to delivery.
If the altitude area is changed for principal use the vehicle must be taken to an Authorised Dealer who will perform any work necessary to ensure that emission standards for the new area are maintained. Vehicles sold in California have not been designed or tested at high altitude, no adjustments should, therefore, be made for this specification."
Die Kisten sind damals einfach deutlich magerer ggü. den Europaversionen eingestellt gewesen, verbunden mit zusätzlichem Kram zur Abgasnachbehandlung.
Ich bin der Sache nur mal nachgegangen, weil ich für meine Einspritzanlage einen Saugrohrdruckfühler (Canada-Version) erworben hatte, und die Einspritzung viel zu wenig Benzin dosierte.
Der schlechte Motorlauf kann also auch daher kommen.
Genug geschrieben, wie Du schon sagtest, "Finger weg".
Viele Grüße,
Marcel.