Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar XJ-C V12 besichtigt  (Gelesen 3116 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Jaguar XJ-C V12 besichtigt
« am: Sa.30.Aug 2014/ 18:18:13 »
Hallo Leute,

ich habe heute für einen Freund dieses Auto besichtig:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=196394839

Falls jemand Interesse an diesem Auto haben sollte - er ist die Anfahrt nicht wert...

Hier mein Urteil:

Vorteile:
Sehr schöner Lack :super
Sehr schöner Chrom :super
Sehr schönes Leder :super
gutes Holz :super
Reifen u. Felgen neuwertig :super

Nachteile:
Klima geht nicht :tongue!
Lüftung geht nur auf einer Stufe :tongue!
Wenn man die Lüftung anmacht geht der Motor fast aus :tongue!
Fenster Beifahrerseite hinten geht nicht wieder hoch :tongue!
Beifahrertür hängt leicht :tongue!
Motor läuft sehr unruhig u. hört sich komisch - irgendwie hell metallisch :tongue!
Startrelais defekt :tongue!
lautes schlagen in Kurven unter der MAL :tongue!
Innenraum nicht sauber gearbeitet (Verkleidungsteile stehen ab, passen nicht, Fußmatte  Fahrerseite sehr schmutzig...) :tongue!
An der Einstiegsleiste Fahrerseite habe ich Silikonkleber gefunden - als wenn etwas damit abgedichtet oder angeklebt wurde :tongue!

Mein Eindruck: Ein Wichtigtuer. Tut so als ob er da einen 500tsd Ferrari stehen hat.  In der Halle standen sonst zu 90% Amis. Auf meine Frage ob er das Rolltor hoch machen würde damit man besser schauen kann meinte er das das schlecht ist weil die Leute die alle vorbei fahren nicht das Auto sehen sollen. So ein Blödsinn!!! Das war eine Halle im Industriegebiet am Wochenende - da kam in der ganzen Zeit kein einziger Mensch vorbei.
Probefahrt nur wieder willig u. nur er fährt - ich durfte nicht.  Die Probefahrt ging über geschätzte 2min. Das wars.
Meine Meinung: Lasst ihn stehen. Der Typ ist nicht ganz echt. Alle Mängel die ich gefunden habe (keine Klima, Fenster geht nicht hoch, schlagen an der Karosse) kannte er augenscheinlich - wieso sagt er das dann nicht am Telefon?????
Der hat was zu verbergen. Und wenn diese angeblichen Summen in das Auto investiert wurden wie er sagt - dann baut man den Innenraum nicht so lieblos wieder zusammen.
Und dem Motor traue ich auch nicht. Der wackelte u. klang ganz komisch. Wenn man im Stand die Lüftung anmacht geht er fast aus!! Er meinte der sei noch auf USA eingestellt. Ich entgegnete ihm das auch die Amerikaner einen ordentlichen V12 kennen u. er da so auch nicht richtig läuft - darauf sagte er aber nichts.
Unabhängig davon ob mit Automatik oder Schaltgetriebe - das Auto ist nie nich 30tsd wert :tongue!

Eine deutsche Zulassung hat er übrigens auch noch nicht. Abgasgutachten, neue Scheinwerfer, etc kommt auch noch drauf.

Dafür will er sich beim Preis aber nicht mehr bewegen - das ginge gar nicht wie er sagte.... :o

Nur mal zur Info für die, die vielleicht Interesse hätten...

Gruß ;)
Ingmar



Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Jaguar XJ-C V12 besichtigt
« Antwort #1 am: Sa.30.Aug 2014/ 22:00:20 »
Hallo Ingmar,

immer wieder ärgerlich sowas. :gr_bad* Hoffentlich war die Anfahrt nicht zu weit. Wenn dein Freund auch einen 6er in Betracht ziehen würde hätte ich eventl. etwas. Schaut euch mal den hier an:

http://www.strassclassics.de/?page_id=639

nicht verschwägert, habe das Auto aber letztens in der Fa. stehen sehen.

Grüße
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar XJ-C V12 besichtigt
« Antwort #2 am: Sa.30.Aug 2014/ 23:06:16 »
Hallo Martin,

die Anfahrt war ne knappe Stunde Jaguarausfahrt, das war kein Ding.... ;)
Deshalb bin ich ja auch für ihn hin gefahren, ist ja quasi um die Ecke für mich : flüster

Gruss
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar XJ-C V12 besichtigt
« Antwort #3 am: So.31.Aug 2014/ 00:55:59 »
Hi Martin,

der ist ja wirklich schick  :super

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar XJ-C V12 besichtigt
« Antwort #4 am: So.31.Aug 2014/ 11:40:18 »
Hallo Ingmar,

ich habe ja leidliche Erfahrungen gemacht bei der Suche nach so einem Fahrzeug. Es gibt hier zwei Grundprobleme.

1. Die Besitzer haben hohe Unterhaltskosten, die sie nie mehr erstattet bekommen. Trotzdem wollen sie was davon wiedersehen.
2. Die Besitzer werden von ihren Werkstätten selbst über den Tisch gezogen.

Wenn ich mich erinnere an das ach so tolle Schweinfurter Coupé, das im Endeffekt eine schlecht fahrende Komplettrestauration war. Hier war die Sauerei noch zusätzlich, daß der Verkäufer ein Jaguarhändler war.

Deine Mängelliste ist so ausführlich, daß ich Investitionen von ca. 20 k€ auf den Käufer zukommen sehe, und dann sind wir schon in Preisregionen, die nie für solch ein Coupé bezahlt werden.

Zu den Mängeln. Es gibt einen einfachen Zusammenhang zwischen nicht funktionierender Klimaanlage und dem schlecht laufenden Motor bei Einschalten der Lüftung. Beim XJ Serie II lief die Klimaanlage immer mit, man konnte sie nicht abstellen, wenn man nicht die Gebläse abstellte.
Wie beschrieben, wird der Klimaanlagenkreislauf frei von Kältemittel sein, und damit auch bald frei vom PAG-Öl, das den Kompressor schmiert. Im Klartext, der Kompressorschaden ist Frage einer kurzen Zeit. Falls der Besitzer mitlesen sollte, kann ich ihm nur raten, die beiden Kabel an der Kompressorkupplung abzuziehen, ansonsten fängt der Motor im Leerlauf noch komplett an zu sägen.

Hängende Beifahrertür, das sind Grundkrankheiten der Fahrzeuge, aber nicht nach einer Komplettrestaurierung. Entweder nicht richtig angeschlagen am Scharnier, oder eben "unrestauriert".

Fenster hinten rechts geht nicht mehr hoch, das kann einfache oder auch komplizierte Ursachen haben, aber sicher ist es ein Spaß, die Scheibe auszubauen, und wieder so einzubauen, daß alles dicht ist.

Lautes Schlagen in der Kurve - vermutlich Kardanwellenmittellager oder Getriebeaufhängung. Hatte ich auch, da die Mittellageraufhängung falsch zusammengebaut war  :o :tongue!.
Überhaupt findet man in solchen Fahrzeugen viele Bugs, die die Werkstätten in den letzten 40 Jahren verpfuscht haben. Der übelste war bisher bei mir der funktionslose Ölfilter, da das By-Passventil am Papierfilter einfach fehlte. Wäre mir der Mist nicht mal komplett beim Ölwechsel in die Auffangwanne gefallen, hätte ich das nie bemerkt.

Was meinst Du mit Startrelais? Liefern die Benzinpumpen Druck? Oder die Kaltstartdüsen?

Motorklang blechern. Kann alles und jedes sein, evtl. müssten mal das Ventilspiel eingestellt werden, es kann aber, wie gesagt auch sein, daß es andere Gründe hat. Z.B. ein verbogenes Ein- oder Auslaßventil, das auf den Kolben schlägt. Würde auch den unrunden Motorlauf erklären.

Schlechter Motorlauf könnte aber noch eine weitere Ursache haben - USA-Version. Die wurden in 1976 auf niedrigste CO-Emissionen getrimmt, sie hatten eine Sekundärlufpumpe, die Luft in den Abgasstrom pumpte und noch Katalysatoren. Der CO-Wert durfte 1,5 Vol-% nicht überschreiten. Und es gibt einen Passus im Fahrerhandbuch:

"Altitude Adjustments:
To ensure that the vehicle meets exhaust emission standards at varying altitudes, various adjustments have been made. Areas above 4000 ft (=1200m) are considered high altitude and below 4000 ft low altitude.
Vehicles purchased in high altitude areas will have been adjusted prior to delivery.
If the altitude area is changed for principal use the vehicle must be taken to an Authorised Dealer who will perform any work necessary to ensure that emission standards for the new area are maintained. Vehicles sold in California have not been designed or tested at high altitude, no adjustments should, therefore, be made for this specification."

Die Kisten sind damals einfach deutlich magerer ggü. den Europaversionen eingestellt gewesen, verbunden mit zusätzlichem Kram zur Abgasnachbehandlung.
Ich bin der Sache nur mal nachgegangen, weil ich für meine Einspritzanlage einen Saugrohrdruckfühler (Canada-Version) erworben hatte, und die Einspritzung viel zu wenig Benzin dosierte.
Der schlechte Motorlauf kann also auch daher kommen.

Genug geschrieben, wie Du schon sagtest, "Finger weg".

Viele Grüße,

Marcel.




XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder