Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Talk => Jaguar News & Jaguar Szene => Thema gestartet von: Wild Cat am So.03.Feb 2008/ 11:04:01

Titel: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am So.03.Feb 2008/ 11:04:01
Mit der Einstellung der Serie III aus der Baureihe XJ endete die Ära eines Klassikers im Jahre 1992. Nach dem Abgang der Mona Lisa unter den Limousinen können weder der X Type (= der "Ford Mondeo" mit der besseren Ausstattung) noch die aktuellen Modelle aus der XJ Baureihe an die charismatische Linienführung des Vorgängers anknüpfen. Der alte XJ steht für Stil bzw. Noblesse. Jaguar lässt zwar noch einige Stilelemente des Vorgängers in die Linienführung einfliessen, aber das Retrodesign wirkt vom Gesamteindruck her nicht mehr so überzeugend. Dem Karosseriecharme des "Alten" kann man sich nur schwerlich entziehen. Insbesondere was das Interieur betrifft wirkt der XJ aus der Serie III unzweifelhaft edler.

Die Jaguar Modelle der Serie I - III sind für mich ästhetische Kunstwerke, Sculpturen von reiner Schönheit. Ich bezweifele das die derzeitigen Modelle jemals das Zeug dazu haben werden, um sich zu einem reizvollen Klassiker zu entwickeln.

Im Leistungswettbewerb sieht der alte XJ 12 zwar ziemlich alt aus, aber deklassieren kann man ihn nicht, denn wenn es um die Musik (das lautlose Flüstern des V 12 Motors) und um die Darbietung geht, dann spricht alles für den V 12.

Die neueren Modelle berühren mich leider emotional überhaupt nicht und deswegen habe ich mich zumindest in dieser Beziehung von der Marke Jaguar endgültig verabschiedet. Es war für mich ein Abschied mit Wehmut. Bis zum Zeitpunkt der Einstellung der Serie III war ich ein sehr großer Jaguar-Enthusiast. Ford hat es meisterhaft verstanden, dass mir dieser Enthusiasmus verloren gegangen ist. Der große stylistische Wurf von Jaguar steht immer noch aus und wird in Anlehnung an die Historie des alten Firmengründers William Lyons wohl auch nicht mehr kommen. Tempi passati. Das einzige was bleibt von der Marke ist der Mythos. Ich würde mich eher für die Vollrestaurierung meines Double Six der Serie III entscheiden, als  für die Anschaffung eines Daimler Super Eight. Mein Herz schlägt nur für die großen Klassiker von Jaguar (z.B. XK, MK 2, E), welche auch heute noch bewundernde Blicke auf sich ziehen. Respekt strahlen sie aus und respektvoll wollen sie auch behandelt werden.



Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: X-Man am So.03.Feb 2008/ 11:17:00
Hallo Wildcate,

schön das du den Weg hierhin gefunden hast, aber was willst du uns mit deinem Posting eigentlich sagen? ??? ???

Gruß
Ingmar (der wirklich so heist  ;) )
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: fred the mad am So.03.Feb 2008/ 11:27:17
Hi wildcate,
ich erinnere mich genau daran (ich schrieb es schon an anderer Stelle) als die Serie I rauskam in den endsechszigern: wir JaguarENTHUSIASTEN fanden ihn schlicht zum kotzen, wir dachten nur Mark 10 oder EmKa Zwei (so hies es damals) wären richtige Jaguar-Limos. Wart halt mal ab - wahrscheinlich wird sogar der Mondeo-S-Type mal ein ganz großer. Er fängt ja jetzt schon an Klassiker zu werden, wo es doch den XF gibt, ächz, ja tempi passati, wie Du schon schreibst... ;)

Gruß
Fred
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am So.03.Feb 2008/ 15:16:26
Hallo Igmar,

meine Intention ist es eine Diskussion über die aktuelle Modellreihe zu entfachen. Meine Enttäuschung hierüber habe ich bereits zum Ausdruck gebracht. Mich interessiert insbesondere, ob andere Jaguar-Enthusiasten ähnlich denken wie ich.

Einen schönen Gruß
sendet dir

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Yvonne am So.03.Feb 2008/ 15:35:48
Hallo,

meiner Meinung nach greift das Argument: Neues wird immer erst verpönt bei dem aktuellen Jaguar-Weg nicht. Da Jaguar nichts ultimativ Neues beginnt, sondern die Modelle in den Einheitsbrei einreiht.

Die Serie I bis III oder der XJ40 oder X300 in seiner eigenen Form war auch "revolutionär" aber kein Einheitsbrei. Der XF oder XK sind nur noch Einheitsbrei. Logo tauschen und es könnte Lexus sein.

Grüße

Yvonne
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am So.03.Feb 2008/ 17:30:44
Hallo Fred,

vielen Dank für die tröstenden Worte. Mmmh die Reaktion auf die Präsentation des XJ Serie I habe ich persönlich etwas anders in Erinnerung. Als im September 1968 erstmalig der XJ 6 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, schlug diese letzte Schöpfung von Sir William wie eine Bombe ein. Es war die größte Überraschung seit der Vorstellung des Mark II und des Mark VII. Die gesamte Automobilpresse war begeistert von der Neuheit. Wenige Monate später wurde der XJ zum Auto des Jahres gewählt. Der XJ wurde einer der größten ästhetischen Erfolge seiner Zeit. Mit der Einstellung endete eine Epoche des klassischen Automobilbaus.

Die Zukunft wird es zeigen, ob dein Optimismus Früchte tragen wird. Schau'n wir mal.

Einen schönen Gruß
sendet dir

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am So.03.Feb 2008/ 17:49:08
Hallo Yvonne,

früher hatten Autos eine Seele. Stil und Identität verlieren nunmehr ihre Einzigartigkeit zugunsten eines allgemeinen Stils im Automobilbau - der sogenannte Einheitsbrei. Bei dem XJ 40 handelt es sich um die moderne Interpretation der klassischen Jaguar-Linie. Die kantige Linienführung wirkt allerdings im Vergleich zu den fließenden Linien der Serie III wenig ästhetisch. Mit dem X 300 griff man wieder die Stilelemente der Serie III auf, wenn auch nicht mit dieser ästhetischen Perfektion.

Einen herzlichen Gruß
sendet dir

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: castello3,6 am So.03.Feb 2008/ 18:56:06
Hallo Thomas,
dieses "Problem" betrifft ja nicht nur JAGUAR. Jeder, der ein Faible für ältere Fahrzeuge bzw. unverwechselbare Fahrzeuge hat, hat ein Problem mit (fast) ALLEN neuen Fahrzeugen. Ob sich die Optik der neuen JAG-Modell-Palette in die richtige Richtung entwickelt hat, wird man in ein paar Jahren sehen...
Als der XJ 40 rauskam habe ich auch gedacht: "Naja..." - heute habe ich selber Einen...und halte die Nachfolger für "abgekupfert" von der alten Linie (XJ 6).
Es muß halt jeder selbst wissen, was er will.
Als ehem. Besitzer von div. S-Klassen, VOLVO 164 und 2500er BMW bin ich nun mal auch an einem JAG hängen geblieben und bin in Anbetracht der akt. Modellpalette auch der Meinung, daß die "alten Zeiten" besser waren, aber ob es wirlich so ist, weiß (zum Glück) keiner von uns...
Gruß aus der Lüneburger Heide
Carsten
 
 
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: X-Man am So.03.Feb 2008/ 19:04:19
Hallo Thomas,

ich glaube das was Carsten schreibt trifft es ziemlich gut. :super

Wobei ich glaube das Jaguar auch heute immer noch etwas individueller ist wie viele andere Marken. Aber nicht mehr so individuell wie früher...

Besten Gruß
Ingmar
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: castello3,6 am So.03.Feb 2008/ 19:32:37
Hallo Ingmar,
da gebe ich Dir absolut Recht - ein Jag ist für die meisten Menschen (die ein Faible für Autos haben) immer etwas Besonderes.
Das Schöne dabei ist aber, daß ein JAG (finde ich jedenfalls) nicht so provokant wirkt, wie andere Autos aus der Oberklasse.
Gruß
Carsten 
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am So.03.Feb 2008/ 20:29:35

Die Jaguar Modelle der Serie I - III sind für mich ästhetische Kunstwerke, Sculpturen von reiner Schönheit. Ich bezweifele das die derzeitigen Modelle jemals das Zeug dazu haben werden, um sich zu einem reizvollen Klassiker zu entwickeln.


Hallo Wildcate,

findest Du nicht, Du spannst den Bogen zeitlich etwas zu kurzfristig?

Was meinst Du, haben die "Hardliner" 1951 gesagt, als der Mark V (http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_Mark_V) eingestellt wurde und der Mark VII (http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_Mark_VII) auf den Markt kam?

Das immer die aktuellen Modelle schlecht geredet werden halte ich für übertrieben. In den letzten Jahrzehnten ist Jaguar immer mit der Zeit gegangen, als es stilistisch nötig wurde Veränderungen einfließen zu lassen, die meist dem momentanen Geschmacksempfinden Tribut zollten.

Der neue XF, den wir auf der IAA ausgiebig inspizierten, setzt in meinen Augen die Tradition von Jaguar fort, elegante, technisch anspruchsvolle Fahrzeuge zu bauen. Dieser ewige Vergleich mit Ähnlichkeiten zu Japanischen Fahrzeugen hinkt doch wohl ein wenig.

Und das die ewig 'alten Zeiten' immer die besseren waren, merkt man z.B. heute daran, dass man mit ABS sicherer fährt, modernes Motormanagement die Leistungsentfaltung und den Verbrauch enorm verbessert hat und die vielen Fahrerassistenzsysteme den Komfort deutlich erhöhen. Warum wird das Neue immer gleich in Grund und Boden geredet, nur weil es neu ist und angeblich nicht der Tradition entspricht? Ich bin in England viele Meilen einen X-Type Diesel gefahren, und der fuhr sich wirklich prima.

@wildcate, das Dein erstes Posting hier im Forum vom Abgesang der Marke Jaguar handelt, finde ich zumindest bemerkenswert. Welche(n) Jaguar fährst Du?

Gruß
JagDriver
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.03.Feb 2008/ 20:58:38
Zitat
dieses "Problem" betrifft ja nicht nur JAGUAR. Jeder, der ein Faible für ältere Fahrzeuge bzw. unverwechselbare Fahrzeuge hat, hat ein Problem mit (fast) ALLEN neuen Fahrzeugen. Ob sich die Optik der neuen JAG-Modell-Palette in die richtige Richtung entwickelt hat, wird man in ein paar Jahren sehen...

Hallo Carsten,

ich für meinen Teil befrage immer mein Empfinden. Das muß man zwar etwas öffnen, aber es hilft. Ich finde die SerieII sehr schön, die SerieIII in der Heckpartie besser, der XJ40 traf nicht meinen Geschmack, der X300 wiederum deutlich mehr.
Ich denke jeder hat so seine Lieblingslinien und ich versuche mich nicht zu verschließen, jedoch auch nicht vom allgemeinen auf der Straße zu sehr beeinflussen zu lassen. Für mich ist der XF nichts und werde ich ihn irgendwann akzeptieren, so nehme ich ihn nur hin. Meinen Sinne kitzelt er optisch nicht.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am So.03.Feb 2008/ 23:21:18
Hallo JAG-Fans,

zunächst einmal teile ich die Auffassung, dass das Problem des Designs nicht nur Jaguar betrifft, sondern auch andere Automobilhersteller. Jaguar ist immer noch bemüht den Fokus auf Individualität zu legen, dennoch ist für mich durch die Einführung der neuen Modelle einiges an Individualität verloren gegangen.

In der Vergangenheit habe ich mich immer für die Marke Jaguar begeistern können, einfach deswegen weil die Autos Emotionen in mir geweckt haben und darum geht es schließlich. Allein der Anblick war ein Genuss und dazu zählt für mich die unvergleichliche Harmonie der Linienführung der alten XJ-Baureihe. Ganz zu schweigen von der ästhetischen Perfektion, mit der die edlen Hölzer und das Conolly-Leder zu einem Interieur der Extraklasse verarbeitet wurden.

Ich habe den XJ 6 Serie II, den XJ 6 und XJ 12 sowie den Daimler Double Six der Serie III gefahren.  Meine Erfahrungen mit den alten XJ-Modellen aus der Serie III waren gemischt. Es gab Situationen in denen ich mich über die anfällige Technik bzw. Unzuverlässigkeit geärgert habe. Meine Leidensfähigkeit für die Marke wurde temporär auf eine harte Probe gestellt, denn ich habe viel Geld für Reparaturen ausgegeben (z.B. ATM, ATG, ATL usw.). Ganz nach dem Motto "Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer". Der Ärger war immer dann verflogen, sobald ich im holzgetäfelten Salon wieder Platz nehmen konnte und das Gefühl der völligen Schwerelosigkeit geniessen durfte. Zeit gewinnt dabei eine nebensächliche Bedeutung. Der Jaguar hat mich dominiert bzw. erzogen und letztlich aus mir einen kultivierten Fahrer gemacht.

Die Aura der klassisch schönen XJ-Baureihe war Balsam für die Seele. Wenn ich mitunter gestresst war, setzte ich mich in meinen XJ und genoss die Reise und der Ärger war verflogen. Ich habe mich immer auf den Moment gefreut, wenn ich den Wagen sah und diesen bewegen durfte.

Derzeit habe ich noch den Daimler Double Six aus der Serie III (Regency red, Sonderausstattung: Leder magnolia mit Cherry Contrast Piping, ca. 65.000 km gelaufen - ein Traumwagen), er stammt noch aus dem letzten Produktionslauf - einer von 50 Fahrzeugen mit Plakette und Zertifikat von Jaguar.

Jaguar hat zweifellos die Qualität bzw. die Technik perfektioniert , denn Qualitätsmängel nagten in der Vergangenheit allzu oft am Jaguar-Image. Den technischen Fortschritt den Jaguar geleistet hat erkenne ich mit Respekt an. Das ändert aber für mich nichts an der Tatsache, dass Jaguar keine Autos mehr baut, die beim bloßen Anblick Faszination auslösen. Auch der XF setzt für mich keine Maßstäbe bezüglich reizvoller optischer Akzente. Eine Stilfrage, denn das ästhetische Empfinden dürfte hier im Forum unterschiedlich ausgeprägt sein. Im Vergleich zum XF würde ich persönlich den E-Typ favorisieren, der hat das was der XF nie haben wird, nämlich Sex-Appeal.

Der X Typ hat leider nicht das Charisma eines alten XJ . Wenn du mit einem X Typ und einem XJ aus der alten Baureihe durch die Stadt fährst, glaube ich die Antwort zu kennen, welcher Wagen die größte Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. Es geht mir persönlich nicht um Effekthascherei, dass ist absolut nicht mein Ding, vielmehr will ich meine tiefe Bewunderung für die Klassiker von Jaguar damit zum Ausdruck bringen.

Einen herzlichen Gruß
sendet euch

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Thorsten K am Mo.04.Feb 2008/ 12:22:36
Es ist wohl reichlich banal, daß natürlich das weit ältere Auto mehr Aufmerksamkeit erregt, aber das würde auch ein ebenso alter Opel Kadett.
Ehrlich gesagt kann ich - obwohl selber begeisterter und ausschließlich Serie III Fahrer seit fast 6 Jahren - diese ewiggestrige Larmoyanz hier langsam nicht mehr ertragen. Dieser sogenannte Einheitsbrei hat zu jeder Auto-Epoche existiert, nur sah er jeweils anders aus. Auto-Design ist genauso Moden unterworfen wie Kleidung, Architektur und Kunst, nur unterscheiden sich die Halbwertzeiten. Die Kritik am XF habe ich selber geteilt, gar Gegenentwürfe hier gepostet, und doch erreicht das Design was es soll: es sorgt für Diskussion. Was hier am XK genörgelt wird kann ich nun gar nicht mehr verstehen, eine genialere Proportionierung habe ich lange nicht gesehen. Im übrigen sind die gerade die Interieur-Designs durchaus an vielen Stellen wegweisend und in keiner Weise Einheitsbrei - erfrischend geradlinig und schlicht nämlich, nicht so ein Style-Overkill wie bei BMW oder eben diversen Japanern.
Peinlich wird es nur dann, wenn an Designkonzept A aus ratloser Verkaufsproblematik Teile von Designkonzept B drangeklebt werden - siehe derzeitiger XJ. Warten wir auf den nächsten.
Und auch dabei bitte bedenken: So ein Auto ist kein selbstgenügsames Kunstwerk, es soll verkauft werden - und die Kundschaft in Amerika oder Russland gibt viel Geld aus und sch... offensichtlich auf Eleganz sondern will demonstrative Massigkeit. In Russland zeigt man, daß man Geld hat. Das mag uns nun gefallen oder nicht, aber niemand muß ja so ein Auto kaufen.
Wartet ab, es wird auch wieder besser - siehe S-Klasse.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.04.Feb 2008/ 12:31:26
Hallo Thorsten,

mit dem Interieurdesign, darf man doch wohl aber geteilter Meinung sein oder? Mag sein, daß es einige als Wegweisend empfinden, andere nerft es und ich finde es als nichts neues - so wie Geschmack halt verschieden ist, sieht jeder die Stellen die er mag oder eben das Gegenteil ;)

Ansonsten gebe ich Dir in der Betrachtung von Zeitgeschmack recht!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Thorsten K am Mo.04.Feb 2008/ 12:50:36
Na klar darf man, wir sprechen hier ja die ganze Zeit über Geschmack, und selbst innerhalb unserer geliebten Klassiker ist der ja sehr unterschiedlich - siehe endlose Battles zum Thema XJ-S und XJS...  ;D
Wichtig finde ich zum Beispiel, daß Holz so verwendet wird, daß es natürlich erscheint und nicht irgendwie aufgeklebt aussieht (selbst wenn es Kunststoffdekor sein sollte) - und das ist der Fall, sowohl beim XK wie beim XF, auch wenn es nun ganz anders interpretiert ist und das Armaturenbrett nur noch eine dünne Leiste abbekommen hat. Schon ärgerlicher finde ich das XF-Design im Fond, wo bis auf die Holzverkleidung der Türen doch ganz offensichtlich gespart wurde und ein zwei liebevolle Details fehlen. Aber wahrscheinlich fahren da eh immer nur zwei Personen mit...

Einen sonnigen Wochenanfang wünsch ich!
Thorsten
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: dontpanic am Mo.04.Feb 2008/ 15:02:10
Hi Thorsten,

dein Beitrag #13 gefällt mir.  :super

Gruss
 :Cool2* Joachim
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: matthias.xj6 am Di.05.Feb 2008/ 16:42:30
hallo

irgendwer schlaues hat mal gesagt:

"Heute ist die gute alte Zeit von Morgen... "

in diesem Sinne....

matthias


Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Di.05.Feb 2008/ 19:48:30
Hallo Thorsten,

ich wage zu bezweifeln, dass ein weitaus älteres Auto grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit erregt als ein Modell aus einer aktuellen Baureihe. Nicht das Alter sondern das Design entscheidet über die Attraktivität der Hülle, so dass durchaus ein Neuwagen mehr Charisma versprühen kann als ein Oldtimer.

Die sehr elegante Form der britischen Nobel-Limousine der Serie III und das stilvolle Interieur hatten mich dazu bewogen diverse Fahrzeuge aus dieser Baureihe zu kaufen. Wenn ich nach meinem Bauchgefühl (Schwachpunkte: Zuverlässigkeit, Verarbeitung etc.) gehandelt hätte, dann hätte ich diese Fahrzeuge nie kaufen dürfen, aber angesichts dieser Ästhetik erlag ich schließlich den Reizen dieser Limousine, wie so viele andere Käufer auch. Ein Jaguar steht für die Verführung der Sinne. Es wäre sehr bedauerlich, wenn Jaguar Opfer des Zeitgeistes würde, mit der Folge, nur noch ausdrucksarme Massenware zu produzieren. 

Gruß

Thomas

 



Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Di.05.Feb 2008/ 20:18:22
Nachtrag:

Es muß Jaguar in Zukunft wieder gelingen, sich deutlich von der ausdrucksarmen Massenware in der Automobilindustrie abzuheben. In diesem Zusammenhang würde ich mich über ein Comeback des Zwölfzylinders (bärenstark, evtl. mit Turbolader in einem Sportwagen) riesig freuen. Dieser könnte das alte Jaguar-Feuer wieder entfachen und dann wird sich zeigen, ob BMW und Mercedes im Zwölfzylinderkonzert weiterhin tonangebend bleiben werden.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Di.05.Feb 2008/ 21:57:29

Es muß Jaguar in Zukunft wieder gelingen, sich deutlich von der ausdrucksarmen Massenware in der Automobilindustrie abzuheben.


Hallo Thomas,

findest Du nicht, dass z.B. der aktuelle XK, bezogen auf den Wettbewerb, erfrischend ist und sich abhebt?

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: HeikoK am Di.05.Feb 2008/ 23:44:24
Ich finde das auch. Der XK ist kein "Einheitsbrei".

Das "gestern gab es noch Autos ... heute gibt es nur noch Japaner ..."- Credo bringt nichts ... ja ich möchte es fast als "Einheitsbrei" bezeichnen.  ;D Wenn man unbedingt will, kann man immer Ähnlichkeiten zu "langweiligen Japanern" finden. Übertrieben gesagt, hat natürlich auch der XK 4 Räder, die Rückleuchten hinten und die Frontscheinwerfer vorne. Dasselbe gilt für den XF und den XJ.

Gestern konnte ein Designer neue Modelle noch unbeeinflusst von aerodynamischen und ökonomischen Gesichtspunkten einfach so gestalten, dass sie rein ästhetisch die Sinne ansprachen. Daher verstehe ich durchaus, was die Leute meinen, wenn sie sagen, "früher gab es noch Individualität der Marken".

Das ist heute de facto nicht mehr ganz so. Es gibt mittlerweile viele Erkenntnisse, Anforderungen und Kundenerwartungen die man nicht wegleugnen kann, und die zwangsläufig zu einer gewissen "vorteilhaften Grundbauform" führen. Sowohl im Fahrzeuginnenraum, als auch beim Karosseriedesign. Nicht umsonst ähneln sich im allgemeinen auch Rennwägen,  Flugzeuge und Traktoren. Oder erkennt da jemand grundlegende, ästhetische Unterschiede? Dasselbe gilt übrigens für Fernseher, Uhren oder auch Küchengeräte. Essentielle Vorteile will niemand zugunsten einer ästhetischen Individualität opfern. Der ästhetische Gestaltungsspielraum ist geringer geworden.

Einen E-Type könnte es heute so gar nicht mehr geben. Daher ist es sinnlos, auf einen neuen zu hoffen. Ausserdem gibt es ihn ja schon ...

Man sollte alles Neue mit der Bereitschaft betrachten, das Positive darin zu erkennen - und nicht mit dem unbedingten Willen, das Negative zu finden!  ;)

Grüße an alle,
Heiko

Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: dtsiadgh am Mi.06.Feb 2008/ 00:08:12
Hallo zusammen,

nun gebe ich auch noch meine Meinung kurz kund.

derzeit spricht mich der XK sehr an, klassische form, trotzdem modern und potent. in Richtung Aston Martin und die letzte Serie vom S-Typ mit dem aufgeräumteren Instrumentenbrett und Stoßfängern.

Den neuen XF muss ich mir erst in Natura ansehen, hatte erst den Verdacht, der sieht nach Mondeo und Audi A6 aus, nun tendiere ich eher zum Vergleich mit Maserati Quattroporte.

Technisch mag der aktuelle Xj top sein, den Innenraum finde ich auch recht geschmackvoll, leider stimmen die Außenproportionen nicht. Kurze Motorhaube, kurzes Heck und sehr hohe Fahrgastzelle.

Die stilistische Besonderheit der vorherigen XJ lag in der Länge, bzw. in der fließenden Form, die lange Heck und Frontpartie und eine gestreckte Fahrgastzelle suggerieren.
Das fehlt mir beim heutigen XJ.

Schade fand ich auch die Abkehr der Innenraumgestaltung beim S-Type von den vorherigen Gestaltungen. Sehr unruhige Mittelkonsole mit verstreuten Schaltern und einfache Holzleisten ohne Einfassen in den Türen wie beim Opel Omega.

Grüsse
Daniel
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: E-mAN am Mi.06.Feb 2008/ 06:36:58
Zitat
Man sollte alles Neue mit der Bereitschaft betrachten, das Positive darin zu erkennen - und nicht mit dem unbedingten Willen, das Negative zu finden! 



Hallo Heiko,

 :super

Gruss
Egon

Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Mi.06.Feb 2008/ 07:53:14
Hallo zusammen,

den XK habe ich auch nicht kritisiert, mit diesem Modell ist Jaguar wieder auf dem richtigen Weg. Der XK hat zweifellos Rasse und spiegelt noch am besten die Vorstellung von einem Jaguar wieder, dennoch löst er keine Begeisterungsstürme bei mir aus.

Der E Typ war schon zu Lebzeiten eine Legende. Was Jaguar dringend braucht ist die Geburt einer neuen Legende, die nur mit der Vorstellung eines neuen Fahrzeugtyps zu erreichen ist.  Ein adäquates Modell vom Kaliber XJ 13, bestückt mit einem fulminanten Zwölfzylinder, könnte Jaguar den Weg zum Thron im Automobilbau ebnen. Er würde schon aus dem Stand heraus Aggressivität, Dynamik und Rasse versprühen und verloren gegangenes Prestige zurückerobern.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Marcel am Mi.06.Feb 2008/ 08:20:14
Hallo Thomas,

ich habe mich früher mal ausgiebiger an so einer Diskussion beteiligt, daher habe ich bisher geschwiegen. Einen XJ13 kannst Du wegen der Anforderungen an den Fußgängerschutz nicht mehr bauen, genauso wenig einen e-type.
Zwölfzylinder - sehe ich genauso. Aston Martin hat einen im Programm, der kommt leistungsmäßig an das Triebwerk, das im XJ13 verbaut wurde, ran.
Ansonsten sehe ich auch kein Problem, es werden genügend Jaguare von XJ Serie 1 bis 3 angeboten - da kann jeder zuschlagen, wenn er möchte.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Bin gerade dabei, meinen Motor auf einen 4-Ventiler umzukonstruieren.
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: E-mAN am Mi.06.Feb 2008/ 08:23:16
Zitat
Bin gerade dabei, meinen Motor auf einen 4-Ventiler umzukonstruieren.

Hi Marcel,

und was geschieht wenn die Konstruktion abgeschlossen ist, wird dann gebaut?

Gruss
Egon
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Mi.06.Feb 2008/ 08:28:50
Hallo Thomas,

klaro, natürlich hattest Du den XK nicht gemeint.

Das sich eine finanziell angeschlagene Firma, wie zurzeit Jaguar, mit der Entwicklung bzw. Produktion einer neuen Legende oder Supersportwagens wie z.B. eines Bugattis Veyrons  (http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4) beschäftigen sollte macht durchaus Sinn. Es sind ja genug Kapazitäten frei und die Fans der Serie III als potentielle Käuferschicht sitzt in den Startlöchern, um so viel Absatz der Wagen zu gewährleisten, dass es ein finanzieller Erfolg wird.

Selbstverständlich wäre das wünschenswert. Ich würde natürlich auch einen Supersportler favorisieren. Nur dafür müssten die ganzen Jaguarenthusiasten auch mal die Marke Jaguar real unterstützen indem sie mehr die aktuellen Wagen kaufen, auch wenn sie mal eine Zeitlang nicht dem persönlichen Geschmacksempfinden nicht ganz entsprechen.

Zitat
Nicht umsonst ähneln sich im allgemeinen auch Rennwägen,  Flugzeuge und Traktoren. Oder erkennt da jemand grundlegende, ästhetische Unterschiede? Dasselbe gilt übrigens für Fernseher, Uhren oder auch Küchengeräte. 
@Heiko, genau so ist es. Das kann man beliebig um viele Alltagsgegenstände erweitern: Computer, Schuhe, Telefone, usw.

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: HeikoK am Mi.06.Feb 2008/ 09:04:34
 :D .... Gottseidank lesen hier nicht sehr viele Damen mit! Detlef, bei Schuhen gilt das NUR für Männerschuhe .... Damenschuhe sind aussen vor! Da ist Ästhetik und Design fast der alleine bestimmende Faktor und vielleicht noch Machbarkeit. Preis, Komfort oder Alltagstauglichkeit kann der Designer da weiterhin völlig ausser Acht lassen. Nur geil aussehen müssen sie ...
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Marcel am Mi.06.Feb 2008/ 09:19:59
Hi Marcel,

und was geschieht wenn die Konstruktion abgeschlossen ist, wird dann gebaut?

Gruss
Egon

Hallo Egon,

erst einmal läuft die Ladungswechselrechnung. Dann schauen wir weiter.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: E-mAN am Mi.06.Feb 2008/ 09:36:29
Zitat
erst einmal läuft die Ladungswechselrechnung

Danke Marcel,

da diese ja "etwas" zeitaufwendig ist, wird`s mit der Umsetzung ja noch dauern. :whistling

Gruss
Egon ;)
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Mi.06.Feb 2008/ 09:46:22

Detlef, bei Schuhen gilt das NUR für Männerschuhe .... Damenschuhe sind aussen vor! Da ist Ästhetik und Design fast der alleine bestimmende Faktor und vielleicht noch Machbarkeit. Preis, Komfort oder Alltagstauglichkeit kann der Designer da weiterhin völlig ausser Acht lassen. Nur geil aussehen müssen sie ...


Hallo Heiko,

stimmt... :D :D :D

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Thorsten K am Mi.06.Feb 2008/ 12:06:47
@Heiko   :D , sehr treffend. Aber auch der erste Beitrag, meine Meinung - der alte Satz form follows function.

Im übrigen hat ja auch der SIII so seine Schwachstellen, sämtliche Schalter sehen nicht sonderlich hochwertig aus, auch die Uhr könnte auf dem Flohmarkt gekauft sein. Das der Wagen dennoch eine ungeheure Aura hat, darüber besteht wohl kaum Zweifel. Aber die manifestiert sich denke ich bei weitem nicht nur über Äußerlichkeiten.

Ansonsten stimme ich dem Antrag auf neuen Zwölfzylinder natürlich zu! Mit V8-Motoren war ich nie wirklich glücklich vom Klang her, dann eher 6er.

@Marcel: passen die Köpfe vom 4.0 Liter nicht vielleicht irgendwie drauf?

Grüße
Thorsten




Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Marcel am Mi.06.Feb 2008/ 12:12:47
@Marcel: passen die Köpfe vom 4.0 Liter nicht vielleicht irgendwie drauf?

Hallo Thorsten,

ja, einer würde, der andere hätte den Steuertrieb auf der falschen Seite. Aber dann paßt sonst nichts. Das Verdichtungsverhältnis von 11 ist weg (da beim 6-Zylinder der Brennraum dachförmig ist, und spätestens bei der Sauganlage wird's dann schwierig, die unterzubringen. Vermutlich würden die Stirnräder auf der Nockenwelle auch nicht passen (ich tippe, sie wären zu klein, usw.).
Nein, wenn, dann mach' ich das richtig (bzw. lasse machen - die Studenten freuen sich).

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Mi.06.Feb 2008/ 21:16:49
Hallo Detlef,

Zitat : Ich würde natürlich auch einen Supersportler favorisieren. Nur dafür müssten die ganzen Jaguarenthusiasten auch mal die Marke Jaguar real unterstützen indem sie mehr die aktuellen Wagen kaufen, auch wenn sie mal eine Zeitlang nicht dem persönlichen Geschmacksempfinden nicht ganz entsprechen.

aber ich gehe z.B. doch auch nicht in ein Restaurant, um ein Essen zu bestellen, was eigentlich gar nicht meinen Geschmack trifft. Jaguar ist gefordert auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und nicht umgekehrt. ;)

Gruß

Thomas



 
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Mi.06.Feb 2008/ 21:28:00
Zitat

aber ich gehe z.B. doch auch nicht in ein Restaurant, um ein Essen zu bestellen, was eigentlich gar nicht meinen Geschmack trifft.



Hallo Thomas,

das ist schon richtig, das mache ich auch nicht.

Aber ich beschwere mich dann auch nicht öffentlich und lästere nicht über die Speisekarte.

Richtig ist auch, dass sich Jaguar um die Bedürfnisse der Kunden bemühen muss. Ich finde die aktuellen Anstrengungen da ganz annehmbar, denn die aktuelle Zielgruppe für den XF wird sicher nicht überwiegend bei denen bestehen, die damals auch Kunden des Serie III waren.

Ist aber alles Geschmacksache.

Gruß
Detlef



P.S.
...setze ein Zitat einfach in folgende Zeichenkombination:  [ quote]  ...Zitat...   [/quote] . Es gibt einen Button im Eingabefenster dafür. :whistling

Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Mar
Beitrag von: Wild Cat am Mi.06.Feb 2008/ 21:29:56
Zitat: ......auch die Uhr könnte auf dem Flohmarkt gekauft sein.

Hallo Thorsten,

jetzt weiß ich auch warum unsere Katzen mitunter von Flöhen geplagt werden.

 :)

Gruß

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Mi.06.Feb 2008/ 21:39:33
Hallo Detlef,

mmh, aber wenn der Wirt den Anlass dazu gibt.

Was sollen den die Serie III Kunden machen? Von besseren Zeiten träumen oder in Depressionen verfallen?

Danke noch für den Hinweis, hatte leichte Probleme mit der Technik.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Mi.06.Feb 2008/ 21:46:43

Was sollen den die Serie III Kunden machen?


Hallo Thomas,

interessante Frage.

Mich würde mal interessieren, wieviele der damaligen Neuwagenkäufer einer Serie I-III heute noch Jaguar fahren?

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Mi.06.Feb 2008/ 21:52:22
Hallo Detlef,

würde mich auch interessieren. Insbesondere würde mich interessieren wieviele Fahrzeuge der Serie I - III heute überhaupt noch im Betrieb sind.

Es liegt mir fern in diesem Forum Jaguar völlig platt zu schreiben, ich bin nach wie vor ein sehr großer Fan dieser Marke, auch wenn mich die derzeitige Prod.palette nicht anspricht.

Von meinem Double Six Serie III können mich nur 2 Ereignisse trennen, nämlich Tod oder Unfall und ich hoffe sehr, dass weder das eine noch andere in nächster Zeit eintreten wird.

Gruß

Thomas

Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Mi.06.Feb 2008/ 22:01:42

Es liegt mir fern in diesem Forum Jaguar völlig platt zu schreiben, ich bin nach wie vor ein sehr großer Fan dieser Marke, auch wenn mich die derzeitige Prod.palette nicht anspricht.



Hallo Thomas,

das hörte sich aber in Deinem ersten Beitrag ein wenig so an.

Diese Schwankungen in den Vorlieben für diverse Produktpaletten der Autohersteller hat glaube ich fast jeder.

Das Chris Bangle (http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Bangle) Design bei BMW find ich z.B. fürchterlich, obwohl es gute Autos sind. Mercedes entwickelt sich m.E. aktuell auch rückwärts (Facelift SL und MLK).

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Mi.06.Feb 2008/ 22:07:22
Hallo Detlef,

wie heißt es doch so schön: " Die Hoffnung stirbt zuletzt"..... und ich habe immer noch die Hoffnung, dass Jaguar in Zukunft wieder Autos mit sehr klassischem Design bauen wird.

Teile deine Meinung hinsichtlich BMW und Mercedes.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Mi.06.Feb 2008/ 22:16:35
Zitat

" Die Hoffnung stirbt zuletzt".....


Hallo Thomas,

o.k. dann habe ich die Zeilen:

Zitat
Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke

wohl etwas 'überinterpretiert'.

Mir fällt eigentlich nur ein Hersteller ein, der es über viele Jahre geschafft hat, klassische Linienführungen bei einem speziellen Fahrzeug im oberen Segment beizubehalten und damit nachhaltig ertragskräftig ist.

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Gerd Münch am Do.07.Feb 2008/ 06:41:10

Was sollen den die Serie III Kunden machen? Von besseren Zeiten träumen oder in Depressionen verfallen?


Moin,

OH - das ist doch wohl kein Problem, The new 2008 Model  ( serie 3 XJ ) wird immer noch gefertigt bei kwejaguar (http://www.kwengineering.org/kwe_frameset.html) .

Man sieht sich!

gruß
me. Gerd Münch
http://
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: JagDriver am Do.07.Feb 2008/ 06:56:33
Moin Gerd,

super... :super

Problem gelöst und Enthusiasmus wiederhergestellt. :-*

Gibt nur ein Problem: Man muss ihn kaufen... :D

Gruß
Detlef
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Gerd Münch am Do.07.Feb 2008/ 08:04:24
hola Detlef,

stimmt ---

schwätzet is oifacher

gruß
me. gerd
Titel: Re: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)
Beitrag von: Wild Cat am Do.07.Feb 2008/ 21:54:45
Hallo Gerd,

vielen Dank für den tollen Hinweis und Dank auch an alle anderen Personen hier im Forum.

Na, dann ist ja alles wieder im Lot. Therapie beendet, Patient geheilt.

 8)

Einen herzlichen Gruß
sendet dir

Thomas