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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: kentishman am So.27.Jul 2014/ 20:05:18
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Moin Moin !
ich weiss das Thema ist des Öfteren schon behandelt worden. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse..
Ich habe eine Werkstatt in Prag, eigentlich Retsaurieren wir Oldtimer etc, machen aber auch Servicearbeiten. Ein V12 ist mir ja recht geläufig, aber der 6 Ltr ist ja teilweise eine verdrehte Welt.
Es ist ein XJR-S aus 1992 und ein ehemals Deutsches Fahrzeug. Letzter abgestempelter Service 11.2003... Soviel dazu....
Der Eigentümer ist ein Reicher"Heini" der wohl nicht so richtig weiss, was er da hat... anyway..
Wir haben folegendes erledigt.
Serice, Öl, alle Filter, alle Buchsen am Fahrwerk und Motor, Hydraulikschläuche, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Unterdruckschläuche.... aber der Leerlauf ist Gruselig... klar der Wagen fährt, aber irgendwie hat hier keiner einen Vergleich zu einem sauber eingestellten V12... alle sagen... SUPER AUTO... ich sag... Nee nee nee.. der läuft nicht korrekt ...
Der Schüttelt sich im Leerlauf, teilweise Fehlzündungen auf Bank A, ab 3000 U/M geht er eher in die Knie als richtig ab... der Leerlauf liegt bei ca. 1100 bis 1200 U/Min.
Ich sag das ist falsch... was haben die *Unwissender*en die ihn vorher in den händen hatten gemacht ???
1. die Drosselklappen auf fast 0 mm gestellt, damit er nicht so hoch dreht,,, der Zusatzluftschieber war 1. mit ner GummiDichtmasse eingeklebt, nicht mt der original Dichtung und der ist wohl im EImer... der Zapfen lässt sich rein und rausschieben, der Kolben bewegt sich nicht.. also den Leerlauf stellt man damit nicht mehr ein.. schraube hat keine funktion...
ich bin ja nun schon echt ein Künstler hier und habe alle Teile die mit SPC Nummern versehen sind, und nicht mehr Liefrbar sind, durch andere Teile nummern ersetzt, die Teile sind echt identisch. das Extra Air Valve passt auch vom V12er.. EBC nummer...
aber der Karren läuft saumässig, soll jetzt die Zytek steuergeräte geschichte getauscht werden? ich habe noch 2 Zytek Systeme liegen, bzw. kann sie besorgen ( ECU etc) der Verteiler ist ja ein ganz anderer als die normalen Lucas Teile...
Ich weiss da momentan so nicht recht weiter... vielleicht weiss das ja einer von Euch, oder hat einen Tip...
Gruss aus Prag
Bjoern
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Bevor Du die Zytek Geräte rausreisst würde ich einen funktionierenden Zusatzluftschieber besorgen, dann den Leerlauf einstellen und zwar an den Drosselklappen - die Schraube am Zusatzluftschieber regelt nur den Leerlauf im kalten Zustand - wenn das Kühlwasser normal heiß ist, sollte der Zusatzluftschieber geschlossen sein - wenn nicht gibts jede Menge Falschluft im System und das Ding ist nicht einstellbar ...
just my 2 cents
Schönen Gruß
Tom
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moin!
der zusatzluftschieber ist ja ausgetauscht.. sorry wenn das nicht deutlich war, wenn der motor betriebstemperatur hat, läut er immer noch gruselig, wenn die drosselklappen exakt nach manual eingestellt bzw. justiert sind dreht er bei ca 1800 U/min.... und fehlzündungen sind immer noch da, weniger wenn der warm ist aber immer noch da... und ich weiss nicht, wie ich die zündung justieren soll.... über unterdrck läuft da ja nichts...
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Guten Morgen,
die Zytek Anlage errechnet den Zündzeitpunkt - das heisst wenn alle Falschluftquellen ausgeschlossen sind und die beiden Zündspulen ok sind müsste es einen Sensor geben mit dem die Vorzündung eingestellt werden kann. Bei der Marelli Zündung des 6,0 sitzt der hinter der vorderen Riemenscheibe. Für die Zytek Anlage gibt es aber auch einen speziellen Computer (uralt Laptop) mit dem die Zündung eingestellt werden kann (oder angepasst werden muss ??). Hast So ein Ding ?
schönen Gruß
Tom
edit: Falschluft kann auch noch über das Zusatzluftventil (neben oder im Luftfilter) gezogen werden - wenn das Ventil permanent offen ist oder ganz fehlt gibts ca. 600 U/min zuätzlich ...
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Moin,
ich leses immer wieder was von 2 Zündspulen,,, dieser hier hat EINE Zündspule, diese ist mit einem Kabelbinder am Gasgestängedrehteller unten fixiert und der Verteiler hat auch nur einen Mittenanschluss für 1 Zündspule...
aber nein, einen uralt Laptop für das Zytek system habe ich nicht....
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sonderbar,
die 5,3 HE Motore hatten 2 Spulen in Serie geschaltet, die Marelli Zündung arbeitet mit einer Spule pro Zylinderbank. Einige Infos und Kontaktdaten für die Zytek Anlage findest Du <HIER> (http://www.jag-lovers.org/xj-s/xjrs/engine.htm#Zytek ECU's)
Schönen Gruß
Tom
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...wie sieht's denn auf der Kraftstoffseite aus (Ventile, Düsen der Einspritzanlage)?
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Hallo!
Bin hier nicht ganz Fit, aber wenn auch das Drosselklappenpotentiometer und somit eine falsche Anreicherung im Raum steht, so habe ich in diesem Thread das DK-Poti diskutiert und beschrieben: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25259.10
Für den Uralt Laptop mit Zytek Disketten gibt (hier gab) es in den Foren es einen "Gregor" aus Ungarn mit dem Usernamen "vaurien". Er hat meines Wissens alle Disketten, den passenden Laptop und ist mit dem XJS-R sehr gut vertraut.
Vielleicht hat er Rat.
Gruß, Joe.
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Als Guru fällt mir noch Roger Bywater von AJ6 engeneering ein. Er war ja bei der Entwicklung des V12 im Werk Maßgeblich beteiligt und ist auch heute noch DER Man, wenn es um den V12 und deren Komponenten geht.
Joe.
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Cool,
vielen Dank.
DK Poti prüfe ich noch mal....
aber der Zytek computer is dann in Ungarn... hmm deswegen ganz dahinfahren macht ja keinen sinn... :tongue!
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Hallo Björn,
erst einmal möchte ich noch einmal die Symptome rekapitulieren:
- zu hohe Leerlaufdrehzahl
- fabriziert Fehlzündungen ab 3000 U/min
Zündung. Wie schaut es mit dem Unterdruckschlauch von Zündverteiler zum Luftfilter aus? Hast Du mal den Zündzeitpunkt mit der Stroposkoplampe abgeblitzt?
Daß der Wagen Falschluft zieht ist offensichtlich. Die undichte Stelle ist zu finden.
Fehlzündungen ab 3000 U/min - Problem mit der Einspritzung, oder viel zu später Zündzeitpunkt. Mal den Spritdruck gemessen? Weiters - wie verhält sich das Lambdasignal (kannst Du mit einem Voltmeter an der Steckverbindung unterhalb des Luftfilterkastens abgreifen)?
Viel Erfolg und viele Grüße,
Marcel.
PS: Sag bitte nicht, daß es dieses Fahrzeug ist:
http://en.jaguar-club.net/graphics/owners/full/1402_183_xj12-063.jpg
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=19322.0;attach=14865;image
Der lief schon 2008 wie das letzte "Toilettenhaus", als der damalige Besitzer ihn auf ein Treffen mitgebracht hatte.
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moin, danke erstmal,
also es ist nicht dieser, der hier ist rot metallic ( sorry wenn ich hier nun nicht den korrekten farbnamen schreibe)
er hat fehlzündungen wenn er kalt ist, aber unterhalb von 3000 u/min wenn man spontan gas gibt...
ich muss mal das poti checken, die lambda sonden, etc.
nur ohne computer ( laptop) kann ich die zytek scheisse ja nicht lesen und einstellen... kotz...
kann man sich sowas leihen???
der kunde war mal bei jaguar in Prag, die konnten nicht so recht weiterhelfen ;D
ich hab dann mal gefragt was denn hier so vor 20 Jahren gewesen ist und wieviele jaguar techniker hier rumgelaufen sind... :whistling
na, dann war er im Jaguar club hier, die sind ja spezialisten für Oldtimer......
N Oldtimer is simple.... deine kiste ist kompliziert.... das wird nix...
vorher war der Wagen in Wien vor 10 Jahren... weil er beim kauf wohl schon in erbärmlichen zustand gewesen ist...(motor technisch)
na ja geändert hat sich nicht sehr viel seit dem, ab 4000 geht er ganz in die knie.. also meiner schätzung nach fährt er hier mit 200 pferden maximal durch die gegend, vom 6 liter ist nichts zu spüren....
also noch VIEL arbeit vor uns....
gruss aus Prag
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Hochinteressante Lektüre gibts HIER (http://www.wilfredfoto.nl/XJ6%20Series%20III/manuals/XJRS%201992.pdf) ... leider das falsche Baujahr :whistling
Aber vielleicht brauchts jemand anderer ...
Gruß
Tom
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Hi Tom !
sag mal ich hab hier 91 weisse seiten.. is das normal...????
gruss
bjoern
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OK...
war nur zu blöd... VIELEN DANK !!!!!
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Servus Björn,
na da steht doch einiges drin, wenn der Wagen einen Bordcomputer haben sollte, kannst Du Dir auch die Fehlercodes anzeigen lassen. Bin ich irgendwie gestern nicht draufgekommen... weil meiner diese dämliche Uhr hat.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Marcel.
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weil meiner diese dämliche Uhr hat
Hallo Marcel,
In einem deiner früherin Posts fandest du sie doch super, viel besser wie den BC...
Warum der Sinneswandel ???
Gruss
Ingmar
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Hallo Ingmar,
weis gar nicht, wann ich die Uhr jemals gut fand. ???
Es fehlt halt die simple Diagnosemöglichkeit für den Besitzer, wenn beispielsweise die "Check Engine"-Lampe brennt, wo der Fehler herkommt.
Viele Grüße,
Marcel.
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bevor ich mir jetzt den Wolf suche...
wie komme ich an die Fehlercodes vom Bordcomputer ran ???
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ich denke mal einfach Zündung ein und BC beobachten - ob das zytek Steuergerät die Fehlercodes auch so einfach rausrückt wie die Standard ECU wage ich allerdings zu bezweifeln :gruebel
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also keine tasten kombination oder so???
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Da fällt mir dann nochwas auf...
Der XJR-S hat eine Zündspule, die sitzt normalerweise unter der Unterdruckdose vom Tempomaten im Zylinder V vorne..
Bei unserem Kundefahrzeug hier hat "jemand" die Kabel der Zündspule verlängert und eine runde Bosch Spule am bzw. unter dem Drehteller vom Gasgestänge angebracht ( mittels Kabelbinder Fixiert)... genau vor dem Potentiometer der DK...
gibt das da nicht irgendwie evtl. störungen elektronischer art am Poti??????? wenn die Powerspule da direkt vor sitzt???
??? ??? ???
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Hi,
ohne mich aus zu kennen....
Zumindest wurde wohl augenscheinlich an der Zündung gebastelt.
Dann würde ich auch dort zuerst den Fehler suchen...
Gruß
Ingmar
P.S. Zündkabel verlängert ??? Sowas habe ich ja noch nie gehört...tststs..., was es alles so gibt :-\
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Hallo Björn,
bevor ich mir jetzt den Wolf suche...
wie komme ich an die Fehlercodes vom Bordcomputer ran ???
das steht im Fahrerhandbuch drin. Ansonsten im Manual, das Tom verlinkt hat.
VG Marcel.
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PS: Es gab mal einen XJR-s aus Prag im Autoscout, ist es dieser?
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Hi !
JOOOOOOOO genau der ist es !!!!!
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Kein Wunder,dass das Fahrzeug nie verkauft wurde, ich hattemir damals in Stuttgart ein tolles Auto angesehen, den hätte für 12 k€ mitnehmen können.
Hätte ich machen sollen, dann hätte ich heute nicht Stunden am XJ 5.3 C verbracht mit Motorlagerwechsel... Andererseits, das Serie 2 Coupé ist einfach ein Hingucker...
VG Marcel.
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Hallo Björn, was ist eigentlich aus dem motorproblem
Des xjrs geworden. Wie konntest du die Zündung einstellen...
Hast du diese Videos auf Youtube gemacht...
Michael aus wien