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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Moorgh am Do.06.Jul 2017/ 23:05:11

Titel: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Do.06.Jul 2017/ 23:05:11
Hallo zusammen,

mein Jaguar gibt Rätsel auf. Ich hatte ja vor kurzem von dem Verlust von Kühlmittel berichtet. Es stellte sich heraus, dass der Behälter schlicht zu voll war. Jetzt trat allerdings an derselben Stelle (Motor vorne rechts Nähe den Komponenten der Klimaanlage) nach abschalten des Motors wieder eine erhebliche Menge Flüssigkeit aus. Diesmal bräunlich, sieht aus wie Öl. Das hat er gleich nach dem Abschalten verloren, seitdem ists vorbei. Hörte über Nacht auf zu tropfen. Das macht er jetzt zum zweiten Mal, aber nur bei Außentemperatur größer 30 grad. Gleichzeitig zeigt mir heute der Peilstab mehr Öl an als vorher.

Versteht das jemand oder hat eine Erklärung?

Viele Grüße und schönen Abend

Sebastian (der sein Auto trotzdem nicht hergeben will)
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: E-mAN am Fr.07.Jul 2017/ 06:51:04
Hallo Sebastian,

ruhig Blut ... wahrscheinlich immer noch zuviel Wasser im System.

Jedenfalls ist es beim XJ12 so, dass das Wasser beim Erwärmen in den Überlaufbehälter gedrückt wird, beim Erkalten zieht es sich durch den entstehenden Unterdruck zurück.

Gibt es zuviel Wasser, wird es dann über den Überlaufbehälter ins Freie gespült.

Das Oel braucht seine Zeit, bis alles in der Wanne ist.

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Do.13.Jul 2017/ 22:14:11
Hallo,

heute (nach abwischen, warten und ruhen) habe ich den Kater mal wieder aus der Garage geholt. Es läuft weiter. Inzwischen kann ich es aber zuordnen. Es kommt aus dem Lenksystem. Weiß nur immer noch nicht woher.

Aaaber: Wieso ist das Öl, was verloren geht (besonders vorn rechts die Gummi Manschette ist feucht und es tropft) braun? Ich habe oben einen vorratsbehälter für Niveau und Lenkung. Das Zeug da drin ist aber grün. Kann mir das jemand erklären?

Gibt es Erfahrungen zum Thema Lenkung? Kann man da was abdichten oder sollte ich das Teil wechseln? Was geht in der Regel kaputt? Gibt ja bestimmt nicht zufällig überall Austauschlenkungen..

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: E-mAN am Fr.14.Jul 2017/ 06:45:24
Hallo Sebastian,

braun entsteht durch mischen von Rot, Grün und Schwarz. Schmutz und Rost mit dem Grün des "Zeugs" im Vorratsbehälter kann also BRAUN ergeben.

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Fr.14.Jul 2017/ 07:39:19
Moin,

ja, macht Sinn. Danke. Dann werde ich das System mal reinigen von außen und schauen, wo es leckt.  :)

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Sa.15.Jul 2017/ 19:19:44
Ich habe heute weiter nach der Ursache des Lecks gesucht. Unter der rechten gummimanschette am lenkgetriebe wurde ich mit ziemlicher Sicherheit fündig (siehe Bilder). Aber auch wenn ich in Kunst gewchwänzt habe und mir das mit dem Mischen von Farben einleuchtet, das öl sieht doch aus wie frisches Motoröl?!

Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: ChrisvZ am Sa.15.Jul 2017/ 23:18:51
Hallo Sebastian,

sehr rätselhaft das Ganze. Wenn ja doch eine nicht ganz unerhebliche Menge Öl austritt, dann solltest Du es ja eigentlich im Vorratsbehälter der Lenkung feststellen können, so groß ist der ja nicht, dass das nicht eine sichtbare Veränderung des Füllstandes bewirken würde.
Die Flüssigkeit in der Wanne sieht ja wirklich blitzsauber aus, ist denn das Öl IM Motor auch so sauber, d.h. kann es denn theoretisch überhaupt Motoröl sein? Schaust Du immer nur von der Seite unter das Auto, oder hast Du es auf der Bühne? Nicht dass das Öl zwar an der Lenkung zum Vorschein kommt, in Wirklichkeit aber ganz woanders austritt.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: E-mAN am So.16.Jul 2017/ 07:02:13
Moin Sebastian,

nun, was du da in der Wanne hast, ist keine Mischung aus Rot, Schwarz & Grün. Sie wäre nicht so transparent.

Da kann ich dir auch nur Christians Vorschlag empfehlen: Die Quelle suchen.  :Cool2*

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am So.16.Jul 2017/ 09:06:19
Moin,

wie gesagt, gefunden habe ich das in der rechten Gummimanschette vom Lenkgetriebe. Momentan steht er auf axle jacks vorne, ich habe aber noch nicht mehr gefunden. Der vorratsbehälter ist auf Minimum vom Level. Ölstand Motor unverändert. 

Kann das Getriebe an der Stelle lecken? Also so, dass Öl einfach dort hinein spritzt? Bei den Mengen muss man ja schon fast von spritzen reden.

Bei lenkbewegungen ohne Last (Räder frei) kommt allerdings nix raus.  :gruebel
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am So.16.Jul 2017/ 09:37:27
Moin Sebastian.

Schraube doch mal die Schelle ab und schieb den Balg auf Seite, wenn von da Lenkungsöl kommt kannst Du davon ausgehen dass eine der Dichtungen/Simmeringe innen verschlissen ist. Es gibt zwar Reparatursätze aber da darf nur ein Fachmann ran zwecks Instandsetzung. Oder aber selber ein Gebrauchtes verbauen. Viele Glück  :super wünscht der Jürgen
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am So.16.Jul 2017/ 12:15:54
Moin,

exakt das ist der Fall. Das Gummi war quasi voll gelaufen. Und jetzt das nächste Highlight: ich habe mal aus dem Vorratsbehälter eine Probe entnommen. Das ist exakt dieses bräunliche Öl. Weder HSMO noch das Citroën Zeug (LHM?) sieht so aus. Oder kann man hier per Farbe keine Rückschlüsse ziehen?

Was tun? Öl raus? Oder ist die Anlage schon hinüber? Das lenkgetriebe muss wohl tatsächlich überholt werden. Aber es hängt ja auch die Niveauregulierung mit dran. Kann man das System vernünftig spülen?

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am So.16.Jul 2017/ 14:33:57
Hi Sebastian.

Wenn es verfärbt ist hat das mit Schmutz zu tun oder auch altersbedingt da keine Wartung bzw. Erneuerung der Flüssigkeit erfolgte....keine Panik.

Du hast Lenkung und Niveau mit einem Ausgleichbehälter? Dann kannst Du nach Reparatur oder Austausch des Lenkgetriebes einfach spülen indem Du am Dämpfer hinten solange Flüssigkeit rausdrücken lässt bis frisches Öl kommt, dazu musst Du aber den Niveau lastabhängigen Sensor aushängen und auf höchstes Niveau manuall ausrichten....ein wenig kompliziert....aber funktioniert.
Danach Lenkung mehrfach von Anschlag rechts nach links bewegen......sollte dann i.O. sein. Gruß Jürgen
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am So.16.Jul 2017/ 20:20:29
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich werde mir das mit den Dämpfern am Wochenende mal ansehen. Das hochfahren bewirkt einen stetigen Fluss von Hydraulik oder wieso macht man das? Zuvor muss ich aber einen Jaguar Händler finden, der HSMO führt. Ich finde das Zeug leider nirgends. Ach ja, und ein Lenkgetriebe.  >:(

Also, wenn zufällig einer eins rumliegen hat,.. meine VIN lautet auf 601xxx. Laut Teileliste passt das Getriebe mit der Partnummer CBC 9053 N.

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Do.20.Jul 2017/ 16:29:36
Hallo Sebastian.

Wenn die Lenkung tatsächlich undicht ist..ausbauen und z.B hierhin bringen oder schicken  : ok*


   
    Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH
    Industriestraße 8
    48653 Coesfeld - Lette

    Kontakt
    Tel.: +49 (0)2546 93887 - 0
    Fax: +49 (0)2546 93887 - 29
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    Montag - Freitag
    800 - 1700
    Samstag - Sonntag
    geschlossen

Instandsetzungskosten ca. 300 Euro.

Nicht selber basteln!  :gr_bad* LG Jürgen
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Sa.22.Jul 2017/ 20:07:02
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Ja, undicht ist sie leider wirklich. Und nicht zu wenig. Ich rufe da Montag mal an. Das ist vielleicht besser als ein Austauschteil besorgen.

Zu meiner großen Schande musste ich heute aber auch feststellen, dass ich mich nicht weiter wundern brauche, wieso die Niveauregulierung noch funktioniert. Sie ist schlicht inoperativ gesetzt. Bloß hat derjenige, der das gemacht hat, wohl die Teile nicht rückgebaut. Alles noch dran, abgesehen von den Dämpfern. Peinlich peinlich.  :tongue!

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Di.25.Jul 2017/ 14:19:17
Hallo Sebastian.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Umgerüstet auf normale Dämpfer aber die Leitungen nicht demontiert? :gr_bad*

Dann kannst Du alle Leitungen rausnehmen und den Anschluß am Ventilblock mit einer Schraube verschließen.

Du musst dann aber zwingend beim TÜV vorstellig werden um eine Ausnahmegenemigung für die nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung zu bekommen, ich kann Dir die Unterlagen zumailen....habe das alles schon hinter mir.

Ansonsten könnte es sein dass Du bei einem Unfall die Haftpflichtversicherung verlierst da bei der Katze in dem Zustand die Betriebserlaubnis erlischt.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Di.25.Jul 2017/ 21:00:19
Schick dir mal ne PM mit meinen Papieren. Der Wagen wurde in dem Zustand einem vollgutachten unterzogen und danach von mir zugelassen.
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am Fr.04.Aug 2017/ 23:32:50
So, altes Öl abgepumpt, System gespült, neu befüllt und seit zwei Tagen endlich wieder mit einem richtigen Auto auf der Straße unterwegs. Das Fahrgefühl entschädigt einfach jeden Ärger, den der Kater einem beschert.  :bluemchen

Jetzt werde ich mal beobachten wie lange die Lenkung braucht bis sie wieder leckt. Meine Hoffnung ist das es bis Oktober so hält dann kann ich sie einschicken während der Wagen eh Winterpause macht.

Gruß aus Bayern

Sebastian
Titel: Re: Neues Leck, altes Problem
Beitrag von: Moorgh am So.01.Okt 2017/ 20:51:43
Zu blöd, wenn Wünsche in Erfüllung gehen. Ratet mal, was seit ein paar Tagen tropft und tropft und tropft?  :tongue!

Also da der Kater jetzt bald eh nicht mehr fahren darf, wird die Lenkung gemacht. Und das Ventilspiel, und die diff Lager,...  :)

Muss ich der Haushaltskasse bloß noch diverse Entnahmen erklären. Hmpf.

Einen schönen Abend!

Sebastian