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« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.25.Feb 2024/ 14:18:29 »
Hallo ins Forum
Kurz vor Saisonende letztes Jahr lief mein 91er 5.3l unruhig mit teilweise starkem Schütteln und hatte wenig Leistung. Auf der rechten Seite (A Bank) war ein unregelmässiger Abgasstrom (Flappern) am Auspuff zu spüren.
Ich hatte gleich die Zündung im Verdacht. Zuerst prüfte ich die Verteilerkappe und Zündfunke. Anschliessend habe ich den Lastwiderstand (Widerstand für Einspritzdüsen, DAC2044 / Lucas 2PR 73196B) ausgebaut und und mit einem Ersatzteil verglichen. Dieses wurde vor drei Jahren ersetzt, weil ich damals einen unruhigen Lauf bei warmem Motor hatte (zB rote Ampel). Ich reinigte Letzteres mit Kontaktspray und installierte es testweise.
Und siehe da: Das Problem ist behoben!
Hattet ihr auch schon Probleme mit diesem Bauteil (Position: vorne rechts im Motorraum)? Gibt es Empfehlungen, um zukünftige Probleme zu vermeiden, zB regelmässige Reinigung, Abdichten des Gehäuses, …?
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Letztes Jahr hatte ich das Kühlsystem auf Silikonschläuche umgerüstet. Die neuen Thermostate öfnnen nun bei 82°, vorher 88°. Nach einer längeren Testfahrt heute morgen bei ca. 5-10° Aussentemp errichte die Temp-Anzeige nie das ‚N‘ in der Anzeige. Im Werkstatthandbuch steht dazu: Thermostat öffnet bei 82°C. Thermostat ganz geöffnet bei 93,5° bis 96°C. Hat jmd von euch auch die 82°-Thermostate verbaut?
Cheers Daniel