Autor Thema: Trip Computer Daimler Double Six Serie III  (Gelesen 3237 mal)

Offline 6double

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Trip Computer Daimler Double Six Serie III
« am: Mi.09.Apr 2003/ 11:45:05 »
Hallo ,
zeitweise-besonders aber die ersten Kilometer-rechnet der Bordcomputer den falschen Bezinverbrauch aus. Ursache scheint eine mangelnde Erfassung der Wegstrecke zu sein. Der verbrauchte Treibstoff wird richtig angezeigt und damit auch der richtige Verbrauch/100km berechnet. Allerdings differiert die vom BC ermittelte Strecke erheblich vom Tageskilometerzähler des Tachos(letztere ist deutlich höher. Leider gibt die Rep.Anleitung keine Auskunft darüber wo sich der Fahrtstreckengeber befindet. Hängt er iregendwie am Rückstellknopf des Tageskm-zählers? Mir scheint, wenn man daran wackelt funktioniret der BC wieder (????) Dannoch einer weitere Frage: Wie funktioniert der Ausbau einer der vier Schalter(Tnak, Heckscheibe und Lampen) in der Mittelkonsole?Nach Herausnahme des BC, sind die Schlater zwar zugänglich, aber die Blechzungen lassen sich nicht so weit hinunter drücken, dass der Schalter nach vorne herausgezogen werden kann. Ich möchte eigentlich nur ungern die ganze Mittelkonsole heausnhemen, da dann sicher das Holz Risse bekommt oder später etwas anderes nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank und beste Grüsse
Michael

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Trip Computer Daimler Double Six Serie III
« Antwort #1 am: Mi.09.Apr 2003/ 12:57:04 »
Manchmal sind´s die kleinsten Dinge ...

Hast Du mal den km / mls - Schalter auf seine Postition geprüft?

Fragt Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Trip Computer Daimler Double Six Serie III
« Antwort #2 am: Mi.09.Apr 2003/ 15:29:58 »
Hallo Michael,

Mit den Kabeln kannst Du checken, acuch den Tip von Palph berücksichtigen besonders in Bezug auf evtl. Wackelkontakt des Schalters. Der Geber wird per Impuls am Getriebe oder Diff gespeist (vom Baujahr abhängig) und hängt nicht am Tageskilometerzähler. Ich gehe eher von einem Fehler am BC aus. Welches Baujahr hast Du denn? Ist der Tacho überhaupt schon elektronisch geschpießt oder arbeitet er noch mit Welle (dan könnte es auch der Geber sein).

Die Schalter mußt Du durch lösen der Klammern entfernen. Man kann das auch von vorm mit zwischenschieben einer harten Karte oä. machen. Die Konsole ist Blech, also Vorsicht: beim Verbiegen bekommt der Lack Risse.

Gruß Kai

Offline 6double

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trip Computer Daimler Double Six Serie III
« Antwort #3 am: Do.10.Apr 2003/ 11:38:43 »
Hallo Ralph und Kai,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider zählt der BC nicht immer zu wenig (km oder ml) sondern er zählt zeitweise gar keine Fahrstrecke. Dadurch kommt es dann zur Fehlberechnung. Mein DD6 ist von '86 ohne Kat. Hat der dann schon einen elektronsichen Tacho? Wenn ja dann gibt es ja sicher keine extra-Strippe vom BC zum Getriebe... Von oben ist keine Tachowelle zu erkennen. Muss mich wohl mal drunter legen. Die Schalter sind da einfach nicht heraus zubekommen, da die Zungen über dem Knick der Holzverkleidung anstehen...Von vorne ginge es auch nur mit Gewalt.
 Vielleicht noch ein Tipp zur Lederpflege: Die Produkte von Coulorlook.de sind bestens!!! Gutes Programm aus Reiniger Pflege, Tönung etc.Dort kann man sich sogar die Farbtönung nach Muster anmsichen lassen. Passt dann perfekt. Habe meinen Fahrersitz damit in dem Neuzustand gebracht Die Firma ist wohl diese Woche auch auf edr Technoclassica
Beste Grüsse
Michael