Umfrage

Umrüstung von Us-Modellen

Xj
0 (0%)
XJS
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: Fr.14.Sep 2007/ 12:53:04

Autor Thema: Xjs,4.0  (Gelesen 5194 mal)

Offline Rupperto

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Xjs,4.0
« am: Fr.17.Aug 2007/ 12:53:04 »
Hallöli Jaguar Freunde
Für eine Eu bzw. Ch- Zulassung meines zukünftigen XJS,4.0,Bj 1995 USA-Import/Re-Import brauche ich sicherlich einige Veränderungen vor allem an der Elektronic??Für jede Info und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.Braucht es andere Scheinwerfer?Wo sind diese zu beziehen??..
Danke und Grüssli aus den Bergen..Rupperto

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Xjs,4.0
« Antwort #1 am: Fr.17.Aug 2007/ 16:01:11 »
Hallo Rupperto,

erst einmal willkommen im Forum. Wo willst Du den Wagen denn zulassen - Schweiz oder Deutschland?
Mit Sicherheit brauchst Du in Deutschland andere Reifen, da der letzte Sechszylinder eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von über 232 km/h hat. Also sind V-Reifen nicht ausreichend. Scheinwerfer brauchst Du andere, aber das müßte es im Großen und Ganzen gewesen sein. Aber das Thema wurde schon ein paar mal hier diskutiert, daher würde ich mal kurz die Suchfunktion bemühen. ;)

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Michaela

Re: Xjs,4.0
« Antwort #2 am: Fr.17.Aug 2007/ 16:05:55 »
Hallo Marcel,

ich glaube, mit "CH" meint er wohl Schweiz  : flüster

Grüssli
Michaela

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Xjs,4.0
« Antwort #3 am: Fr.17.Aug 2007/ 16:07:52 »
Na ja, er schreibt EU bzw. CH-Zulassung. In der Schweiz ist das bestimmt von Kanton zu Kanton verschieden. ;) :D

Viele Grüße und bis später,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Xjs,4.0
« Antwort #4 am: Fr.17.Aug 2007/ 16:10:57 »
Hoi Michaela und Hoi Marcel,

EU bzw. CH-Zulassung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Rupperto müsste schon etwas genauer werden.

liebe Grüsse,
Sakis

Offline Rupperto

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Xjs 4,0 Us Import
« Antwort #5 am: Fr.17.Aug 2007/ 17:48:02 »
Hallo
Na das geht ja super schnell im Forum, danke erstmal.
Einige Anmerkungen:Ch ist Schweiz und ich lebe im Kanton Basel-Land, also die Zulassung erfolgt in der Schweiz, was ist mit der Lichtelektik, gibt es andere Relais ist das überhaupt nötig? Wo gibt es die besten Teilequellen?
Danke Rupperto

Hallo Rupperto,

erst einmal willkommen im Forum. Wo willst Du den Wagen denn zulassen - Schweiz oder Deutschland?
Mit Sicherheit brauchst Du in Deutschland andere Reifen, da der letzte Sechszylinder eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von über 232 km/h hat. Also sind V-Reifen nicht ausreichend. Scheinwerfer brauchst Du andere, aber das müßte es im Großen und Ganzen gewesen sein. Aber das Thema wurde schon ein paar mal hier diskutiert, daher würde ich mal kurz die Suchfunktion bemühen. ;)

Viele Grüße,

Marcel.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Xjs,4.0
« Antwort #6 am: Fr.17.Aug 2007/ 17:55:06 »
Hallo Rupperto,

sehr schönes Auto :+++

Dunkelblau mit hellem Leder sieht doch immer wieder toll aus..... :xxx

Die Felgen sind nicht original, das sind die Felgen vom XJ-R (Limo). Dies nur zur Info falls du es nicht wissen solltest u. auf Originalität Wert legen solltest. Ich mag sie aber leiden auf dem XJS - da gibt es natürlich verschiedenen Meinungen....

Der Leaper auf der Haube gehört aber abgemacht (wieder meine Meinung - da bekomm ich wieder Lack vom Peter :whistling)

Ansonsten - schööööönnnnn ;D

Gruß
Ingmar

P.S. Hab ich beim schwärmen ganz vergessen: Teilequellen:
Schönborn - Limora - SNG Barratt - Mletzko - Ebay (teilweise mit  Vorsicht zu genießen) - usw....


Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Xjs,4.0
« Antwort #7 am: Sa.18.Aug 2007/ 01:54:25 »
Na ja, er schreibt EU bzw. CH-Zulassung. In der Schweiz ist das bestimmt von Kanton zu Kanton verschieden. ;) :D

Hey Marcel, also nee so föderalistisch sind wir dann doch nicht, dass jede Hundehütte eigene KFZ-Vorschriften fabrizieren würde... Sonst müsste ich ja jedesmal, wenn ich ein Auto aus einem andern Kanton kaufe, damit erst zur MFK (TÜV)

@Rupperto: Hallo mal erst... Schöner Wagen, muss man sagen, ist das "Sapphire blue"?
N'bisschen genauer Dein Anliegen schildern, könnte nicht schaden... Hast Du den Wagen schon gekauft bzw. hast die feste Absicht, ihn zu kaufen?  Dann würde ich mir erst mal eine Werkstatt suchen, die den Wagen auch warten wird. Wenn die Ahnung haben, können sie Dir schon sagen, was zu tun ist. Wenn nicht, wars eh die falsche Werkstatt. So ganz ohne Plan und Rückhalt würde ich mir keinen Wagen auf eigene Faust aus Übersee importieren.

@Sakis: Was für Unterschiede zwischen Tag und Nacht sollen das zwischen EU und CH sein?

Gruss
Brinky

Offline the saint

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Xjs,4.0
« Antwort #8 am: Sa.18.Aug 2007/ 18:06:53 »
Hallo Rupperto,

auch von mir einen Glückwunsch zu deinem XJS.

Ich habe mich vor kurzem auch mit der Einführung/Zulassung eines XJS
in die Schweiz beschäftigt, bin dann allerdings vor Ort fündig geworden.
In meinem "Archiv" habe ich aber folgenden Artikel gefunden:

USA-Import

Bei leichten Motorwagen mit Benzinmotor (weniger als 2500kg), welche die
amerikanischen oder kalifornischen Abgasvorschriften erfüllen, wird die vom
Hersteller angebrachte Kennzeichnung (Abgas-Label) als Nachweis über die
Einhaltung der schweizerischen Abgasvorschriften in folgenden Fällen anerkannt:

wenn sie den amerikanischen oder kalifornischen Abgasvorschriften für Personenwagen
(passenger car; new motor vehicles) ab Modelljahr 1996, bzw. bei der ersten
Inverkehrsetzung vor dem 1.1.1996 denjenigen ab Modelljahr 1995 entsprechen.
Solche Fahrzeuge weisen im Motorraum eine Vignette auf. Sie trägt den Titel
"VEHICLE EMISSION CONTROL INFORMATION" und enthält unter anderem den
Namen des Fahrzeugherstellers, den Hubraum, die Motorbezeichnung,
verschiedene Motoreinstelldaten und das Modelljahr sowie die Bestätigung,
dass das Fahrzeug die entsprechenden Abgasvorschriften erfüllt. Der Nachweis
über die Einhaltung der Geräuschvorschriften ist beizubringen (siehe Ziffer 2).

Ferner ist darauf zu achten, dass diese USA-Fahrzeuge mit Reifen ausgerüstet
sind, die sich für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges eignen;
eine Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas haben; einen Geschwindig-
keitsmesser haben, der auch km/h anzeigt und für die mögliche Höchstgeschwindigkeit
ausgelegt ist; mit Beleuchtungseinrichtungen (einschliesslich Richtungsblinker
und Rückstrahler) mit dem Zeichen "SAE" oder "DOT" ausgerüstet sind.
Die vorgeschriebene Anordnung, die Farbe und die Schaltung müssen den
schweizerischen Vorschriften entsprechen.

Notwendige Unterlagen für die Fahrzeugprüfung und Zulassung

Gemäss Ziffer 2 (Abgasbestätigung in der Regel nur erforderlich für Modelljahr 1994
und älter, oder wenn die amerikanische Fahrzeugeinteilung nicht mit der europäischen
übereinstimmt, z.B. bei gewissen leichten Geländewagen).

Ich hoffe, die Infos helfen dir bei der Zulassung weiter.

Gruss,
Thorsten

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Xjs,4.0
« Antwort #9 am: So.19.Aug 2007/ 20:02:46 »
@Sakis: Was für Unterschiede zwischen Tag und Nacht sollen das zwischen EU und CH sein?

Gruss
Brinky

Hallo Brinky,

die Behördengänge und die Anforderungen die zur Zulassung des Fahrzeuges führen.
Wie sollen wir in CH die selben Bestimmungen mit einem EU-Land haben, wenn die EU-Länder untereinander immer noch verschiedene zur Einführung eines PW´s haben.
Damit sich Rupperto unnötigen Ärger und evtl. Kosten spart, sollte er sich vorher beim Strassenverkehrsamt schlau machen, was genau die für einen Import verlangen.

liebe grüsse,
Sakis