Umfrage

Umrüstung von Us-Modellen

Xj
0 (0%)
XJS
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: Fr.14.Sep 2007/ 12:53:04

Autor Thema: Xjs,4.0  (Gelesen 5193 mal)

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Xjs,4.0
« Antwort #10 am: Mo.20.Aug 2007/ 03:02:45 »
Hallo Sakis
Besten Dank fürs Update in Sachen Import eines Wagens. Jetzt ist klar, was Du meintest. Ich hatte eigentlich eher die Frage im Sinne, was für Unterschiede technischer Art die Autos haben (müssen/sollen), damit sie zugelassen werden.

Gruss
Brinky




Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Xjs,4.0
« Antwort #11 am: Mo.20.Aug 2007/ 21:34:55 »
Hallo Sakis
Besten Dank fürs Update in Sachen Import eines Wagens. Jetzt ist klar, was Du meintest. Ich hatte eigentlich eher die Frage im Sinne, was für Unterschiede technischer Art die Autos haben (müssen/sollen), damit sie zugelassen werden.

Gruss
Brinky

Hallo Brinky,

was genau berücksichtigt werden muss um ein Auto aus den USA zu Importieren weiß ich leider nicht. Ich wage mal zu behaupten das dies von Hersteller zu Hersteller verschieden ist. Die Abgasnorm, Beleuchtung und sonst was  noch anfällt halt. Wenn der Wagen bei den Amis evtl. noch etwas „gepimpt“ worden ist, ob das bei unserer MFK akzeptiert und abgenommen wird ?
Beim Deutschen TÜV ist das schon etwas anders. Die sehen das etwas lockerer als unsere MFK. Da gibt’s halt Konkurrenz (DEKRA und wie die alle heißen) und die belebt das Geschäft bekanntlich. Da wird schon mal das eine oder das andere Auge zugedrückt. Unsere Prüfer hingegen verzeihen nichts und jede noch so kleine Änderung muss eingetragen werden.
Deshalb glaube ich sollte man vorher alles erst erfragen, um von bösen Überraschungen im nachhinein verschont zu bleiben.
Bei einem Auto aus der  EU dürfte dies leichter sein, da die meisten Normen bzw. Anforderungen für die CH-Zulassung erfüllt werden. Zoll und etwas Papierkram sage ich mal und schon hat die Katz ´ne Schweizer Nummer dran.
Mal von alle dem abgesehen, glaube ich, das falls es mal irgendwelche Probleme geben sollte, der Verkäufer aus der EU näher zu erreichen ist, als der aus den USA. Aber natürlich ist das nur meine Meinung.

freundliche Grüße in den großen Kanton,
Sakis

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Xjs,4.0
« Antwort #12 am: Di.21.Aug 2007/ 01:23:53 »

freundliche Grüße in den großen Kanton,
Sakis


Hallo Sakis
Du gibst mir einige Rätsel auf :-) Für die Deutschen unter uns die das wahrscheinlich nicht wissen: mit dem „grossen Kanton“ bezeichnet der Schweizer in der Regel scherzhaft die schöne Bundesrepublik... Nun, immerhin ist der Kanton Zürich (wo ich bin) der bevölkerungsreichste in der Schweiz, qualifiziert also als „grosser Kanton“, aber der Kanton (wo Sakis ist) nämlich Graubünden ist flächenmässig der grösste in der Schweiz. Drum bin ich jetzt nich sicher, in welchen von den drei „grossen Kantonen“ die Grüsse gehen. Zudem grüsst (grüßt) Sakis mit Es-zett (ß) was normalerweise nur Leute aus dem „gross/ßen“ Kanton tun da in der Schweizer Rechtschreibung der Buchstabe „ß“ nicht vorkommt. Ich schliesse daraus, dass Sakis eventuell ein aus dem grossen Kanton in einen anderen grossen Kanton in der Schweiz eingewanderter Deutscher ist. Österreicher wäre zwar auch möglich und geographisch von Davos nicht allzuweit weg, und überhaupt, Grieche wäre wegen des Namens auch denkbar, aber hier verliert sich das ganze in reiner Spekulation....

Feststeht, dass die MFK’s hier die Fahrzeuge von Kanton zu Kanton auch unterschiedlich bewerten. 16-Zoll-Räder auf einem 1992-er XJS gehen gemäss Meldung eines Bekannten im Kanton Zürich problemlos durch, in Kanton Zug muss man das vorher anmelden und darf dann evtl. zweimal antanzen. Die Reifen auf meinem XJS hatten beim Kauf 13 Jahre runter und kaum noch Profil, im Kanton Thurgau gingen die glatt durch die MFK, der Chef in meiner Werkstatt im Kanton Zürich hat hierüber nur den Kopf schütteln können... Soviel zu „Europäischen Standards“.

Die Auswahl an XJS in Engelland (was zwar wegen RHD aus dem Rennen fällt) oder den USA ist ungleich gewaltiger als hierzulande. Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich von hier aus auf grösseren Märkten im Ausland für nen XJS umschaut. Ich habe z.B. seit 5 Monaten nur drei XJS Coupes BJ >1992 in der Schweiz ausmachen können. Einen davon habe ich jetzt...

Grüsse
Brinky

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Xjs,4.0
« Antwort #13 am: Di.21.Aug 2007/ 04:59:48 »
...Grieche wäre wegen des Namens auch denkbar, aber hier verliert sich das ganze in reiner Spekulation....

Grüsse
Brinky


Hallo Brinky,

das ist mit Sicherheit das einzig wahre.
Obwohl, die Spekulationen sind gar nicht mal so schlecht.
Nur mit Österreich lagst Du mit deiner Einschätzung etwas daneben. Aber da ich oft und gerne mal das schöne Nachbarland besuche, war es gar nicht mal so falsch das zu erwähnen.
Da muss ich aber gleich, da mir die Gelegenheit dazu gegeben wird, einmal ein großes Lob an die Feldkircher wegen der fantastischen Schnitzel und den Bregenzer wegen dem schönen Ambiente am See und ihren immer kühlen Bier loswerden.
Für die Infos betreffend der Flächengröße Graubündens und Zürichs bedanke ich mich sehr. Habe es zwar schon vorher gewusst, aber ich bin halt zu einem höflichen Mann erzogen worden. Bevor ich in die schöne Schweiz gezogen bin, habe ich ein paar Jahre zuvor, hier immer ein paar Monate Ferien im Jahr gemacht. Da ich einen großen Wissens-Durst habe, (neben meinem, ab und zu mal großen Bier-Durst. Bin im schönen München aufgewachsen und in Bayern zählt Bier eben zu den Grundnahrungsmitteln. Anpassungsfähig bin ich auch) habe ich natürlich soviel wie möglich über die Schweiz in Erfahrung gebracht, bevor ich mich hier niedergelassen habe. Wollte nicht die berühmt berüchtigte Katze im Sack kaufen.
Aber ich glaube das ist hier die falsche Art und der falsche Thread um das ganze weiter zu vertiefen. Bin nicht so gut im Schriftlichen. Vielleicht passt es ja mal und man trifft sich auf Kaffee und Kuchen. Oder Grill-Würstchen und Bier. Würde uns sehr freuen.

Was die MFK betrifft, was soll ich dazu noch sagen ? Ich war immer im glauben das wir bis zu 8% größere Felgen, als die vom Werk aus am Fahrzeug montiert waren, problemlos eingetragen bekommen. Dies haben mir auch mehrere Mechaniker in Sankt Gallen bestätigt. Mit einer ABE in der Hand erst recht dachte ich. Weit gefehlt. Man muss halt irgendwie das Glück haben und am richtigen Tag den richtigen Prüfer abbekommen. Sonst gibt’s nur Ärger. Deshalb war mein Rat, alles vorher genau abzuklären.

freundliche Grüße in die EU und CH,
Sakis

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Xjs,4.0
« Antwort #14 am: Di.21.Aug 2007/ 09:04:20 »
Zitat
Drum bin ich jetzt nich sicher, in welchen von den drei „grossen Kantonen“ die Grüsse gehen. Zudem grüsst (grüßt) Sakis mit Es-zett (ß) was normalerweise nur Leute aus dem „gross/ßen“ Kanton tun da in der Schweizer Rechtschreibung der Buchstabe „ß“ nicht vorkommt.
Moin,

die Schweiz hat doch die neue deutsche Rechtschreibung nach der Rechtschreibreform übernommen. Nur weigere ich mich auch, nach neuer Schreibart zu schreiben. Frei nach dem von der CDU so vergötterten Hans Filbiger:
"Was gestern Recht war, kann heute nicht unrecht sein." Also ist es immer noch Recht, nach der alten Rechtschreibung zu schreiben.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Xjs,4.0
« Antwort #15 am: Di.21.Aug 2007/ 14:34:23 »
Hi Marcel

die Schweiz hat doch die neue deutsche Rechtschreibung nach der Rechtschreibreform übernommen.

Ja, darin sind aber auch alle Ausnahmen, die die Österreicher und Schweizer betreffen, als regelkonform deklariert, unter anderem der Verzicht aufs Doppel-s bei der Schweizer Rechtschreibung.
Im übrigen erachte ich es als sinnvoll und ökonomisch, auf überflüssige Buchstaben über kurz oder lang zu verzichten. Die Englische Sprache kommt auch mit 26 Buchstaben aus, warum sollte die Deutsche 30 benötigen?

Gruss
Brinky

PS: Gestern in der Zeitung gelesen: Ein chinesisches Ehepaar möchte seinen Sohn '@' taufen und muss jetzt durch die Behörden, um das absegnen zu lassen...    :D


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Xjs,4.0
« Antwort #16 am: Mi.22.Aug 2007/ 08:44:34 »
Hallo Mark,

da jeder der 30 Buchstaben (incl. ß, ä, ö, ü) in irgendwelchen Eigennamen vorkommt, wird es nicht so weit kommen, daß Buchstaben aus dem Alphabet verschwinden. Klar könne man den Buchstaben "V" entweder durch "F" oder "W" ersetzen, aber wem schmerzen da nicht die Augen, wenn er "Fogel" oder der "Weteran" ließt.
Gleiches gilt für "Y", "C", usw.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Xjs,4.0
« Antwort #17 am: Sa.25.Aug 2007/ 21:42:40 »
Hallo Rupperto,

vom TÜV/MFK in der CH habe ich keinen Plan, ich kann Dir aber sagen, was ich bei meinem 95er aus USA geändert habe:

- Reifen neu
- 3. potthässliche Bremsleuchte demontiert  :whistling
- Scheinwerfer (mein TÜV Mensch hat allerdings die amerik. akzeptiert)
- Luftpumpe abgeklempt

Mein Kätzchen schnurrt seit 7000 Meilen so, wie es sein soll - und im Amiland hat man eine Riesen Auswahl!  :super

Grüße vom Birk!
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster