Autor Thema: Servus aus München  (Gelesen 12491 mal)

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Servus aus München
« am: Di.20.Nov 2007/ 13:23:01 »
Servus aus München,

ja ich bin jetzt auch ein "Katzenliebhaber"!

Im Sommer durfte ich eine Woche lang einen S-Type als Ersatz für meinen BMW 545i fahren. Danach hatte ich "Blut geleckt". Nachdem ich aber noch eine Zeit lang meinen BMW fahren darf, hab ich mir gedacht einen Jaguar für nebenbei zu beschaffen, bis vielleicht die Katze auf Dauer (XK  :)) kommt. Zudem komme ich aus der Rolls-Ecke, was lag da näher als meinen Fuhrpark um einen weiteren Engländer zu erweitern. Ein's stand von vornherein fest, es sollte ein "Daimler" sein, um keine "Entzugserscheinungen" zu meinen Rolls zu bekommen (Wegen den Picknik-Tischen). Der Rest der Jag-Fahrer mögen mir bitte jetzt auch gleich verzeihen, ich mein das nicht so  :bluemchen. Aber ich find einen "Daimler" halt einfach "toller", zudem ich auf die hinteren Einzelsitz einfach abfahre.  :xxx

Irgendwie habe ich mich dann für den XJ40 entschieden, obwohl er keine Doppelscheinwerfer hat, die ich immer mit Jaguar verbunden habe. Was soll's nach einigen Probefahrten habe ich mich für einen Taubenblauen Daimler 4.0 Bj. 89 mit grauer Lederausstattung entschieden. Der war halt der beste von allen die ich gefahren bin. Mal sehen ob ich richtig mit meiner Einschätzung liege. Bevor ich Ihn zulassen werde (TÜV/ASU ist neu!), plane ich noch die EURO 2 Umrüstung und neue Winterreifen (Wegen der neuen Dimension gleich zum Eintragen!). Dann werde ich meine Katze zur Ausfahrt bei Schnee- und Eisfreien Tagen nutzen. Für die schlechten Tag hab ich ja den BMW ;D

Freue mich auf nette Kontakte in diesem Forum, da ich diesbezügl sehr gute Erfahrung ja schon im Bentley-Forum gemacht habe. Möchte den Machern auf auf dieser Weise auch für die beiden Foren (Jag & Bentley) mein Kompliment aussprechen. Wirklich super gemacht.

Mit nebligen Grüßen aus München
Markus Z.

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Servus aus München
« Antwort #1 am: Di.20.Nov 2007/ 14:14:34 »
Hallo Markus (schöner Name  ;D ),

herzlich Willkommen. Die Daimler hatten die Glasbausteine serienmäßig, aber man hätte sie auch mit Doppelscheinwerfern bestellen können.

Der Motor ist robust, aber es ist ein Auto aus der Zeit, als die Qualität bei Jaguar schlecht war. Ford war gerade erst eingestiegen. Insofern ist der Pflegezustand entscheidend. Es kann passieren, daß Du den Kaufpreis des Wagens in einem Jahr an Unterhalt ausgibst. Aber für Probleme gibt es auch dieses Forum.

Viele Grüße
Markus

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Servus aus München
« Antwort #2 am: Di.20.Nov 2007/ 14:20:43 »
Hallo Markus,

willkommen hier im Forum. Ich besitze zwar keinen Daimler (ein Daimler-Coupé auf XJ-SC-Basis entstand zwar), aber wir können uns gerne mal in München treffen. Auch wenn der Kater z.Zt. seinen Winterschlaf hält... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Servus aus München
« Antwort #3 am: Di.20.Nov 2007/ 15:52:14 »
Moin Markus,

auch aus dem Norden ein Herzliches Willkommen im Club ;)

Viel Spaß mit dem Auto u. allzeit gute Fahrt

wünscht

Ingmar

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Servus aus München
« Antwort #4 am: Di.20.Nov 2007/ 16:43:26 »
Hallo Markus. :)

Herzlich Willkommen. :bluemchen :bluemchen
Tja auch ich bin der Katze seit Jahren verfallen 90er Daimler. :gruebel
Natürlich mit den zwei Aquariums vorn. ;D
Allzeit gute Fahrt und nicht nach den Spritpreisen schauen. :'(

Gruß Maribo. 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Servus aus München
« Antwort #5 am: Di.20.Nov 2007/ 17:01:15 »
Herzlich willkommen Markus,

ist schon ein schöner Wagen der Daimler  :super
allzeit gute Fahrt auch von mir  ;)

Grüße nach München,
Sakis

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Servus aus München
« Antwort #6 am: Di.20.Nov 2007/ 21:57:20 »
Hallo Markus,

willkommen und recht viel Freude hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Daimler.

Gruß
Detlef



P.S.
Aber Vorsicht, hier gibt es auch den ein oder anderen RR/B-Fahrer... :whistling

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Servus aus München
« Antwort #7 am: Di.20.Nov 2007/ 23:07:48 »
Hallo Markus,

auch ein herzliches willkommen aus Berlin. :super

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Servus aus München
« Antwort #8 am: Fr.30.Nov 2007/ 17:56:09 »
Danke für die freundliche Aufnahme,

taja heute ist es passiert!! :-\

Nachdem ich die Katze am Mittwoch das erstemal eine länger Strecke gefahren bin (Überführung war wegen der schlechten Reifen auf dem Hänger!) und zum Jaguarhändler nach Waldkraiburg überführt habe (Weiß nicht ob der gut ist - war mal Kunde von mir!). Habe ich heute vom Meister das Ergebnis der Untersuchung bekommen!  :gruebel

Die Aufhängung der Querlenker muß gemacht werden - Ist aber wohl ein überlicher Verschleiß, und mir bei der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen (War am Bodensee - lauter kleine kurfige Straßen über die Obstfelder - habe ich aber am Mittwoch auf der Autobahn gemerkt!) Is aber nicht wirklich teuer, und werde ich machen lassen!

Zylinderkopfdichtung saut hinten und vorne. Hab das bei der Besichtigung schon gesehen, aber am Boden keine Ölflecken (Fester Standplatz) entdeckt. Muß man halt mal machen, nur das kosten schon mehr (1.500 €). Ist aber lt. Meister noch nicht sofot nötig (Sein Rat: Regelmäßige Ölkontrolle halt nicht vergessen!)

Aber jetzt kommt's - Und das ist wirklich  :-[ - Der Kompressor der Klimaanlage ist fest und ohne Keilriemen - Daß ich das übersehn habe ist mit wirklich ein Rätsel  :tongue! :tongue! :tongue!

Ich bin kein echter Motorschrauber (Ölwechsel/Kerzen/Filter ja - Sonstige Arbeiten am Motor/Getriebe/Bremsen nein - Karosserie ja - Tüftelarbeiten wie z.B. Zentralverriegelung -  bringe ich Engelshafte  :-X ewige Geduld auf und habe in der Regel auch Erfolg  : ok*). Ich bin auch überzeugt, bei einer Probefahrt, die ein oder anderen Problemchen festzustellen. Denke auch da eine gewisse Erfahrung zwischenzeitlich zu haben (Habe halt ein paar Oldtimer mehr). Bei jedem Rolls ist für mich immer der erste Blick auf den Kompressor der Klimaanlage!! Und jetzt das,
   :tongue! Ich bin zu Blöd einen fehlenden Keilriemen zu sehn!!!  :tongue!.
 
Meine Frage an den Verkäufer war schon "Hada Klima"! Die Antwort war: "Die Klimanlage habe ich nie angeschaltet, da ich mit meiner Stimme mein Geld verdiene." (Du Depp auf sowas reagiert man!!  :o):  An dem Tag war es auch saukalt, darum habe ich das nicht weiter geprüft.  Auch muß ich zugeben, daß ich in 10 Tagen sechs XJ40 besichtigt und probegefahren habe und erst nach einer wohlüberdachten Nacht mich entschieden habe.  Wahrscheinlich habe ich da ein bischen was durch einander gebracht? ???

@ Markus
Es kann passieren, daß Du den Kaufpreis des Wagens in einem Jahr an Unterhalt ausgibst.
Was hiermit bewiesen wäre - Wenn ich alles beim Jaguar-Händer auf einmal machen lassen würde!

Nun ja ich will nicht verzweifeln, ich löffel auch immer die Suppen selber aus die ich mir eingebrockt habe. Vielleich weiß ja jemand günstige Hilfe in München bei "Klima" und "Zylinderkopf?

Mit "verkaterten" Grüßen aus München
Markus Z.


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Servus aus München
« Antwort #9 am: Fr.30.Nov 2007/ 18:13:16 »
Hallo Markus,

mein XJS wurde über den Esser ausgeliefert und bis 1997 dort gewartet. Wenn Du's etwas billiger magst, dann geh' zum Schürer in München Trudering - oder kaufe das Handbuch zum Fahrzeug und die Teile. Der Kompessor sitzt bei meinem vorne oben auf - es sollte nicht allzu schwer sein, den zu wechseln. Wenn Du mit dem Schrauben schon vertraut bist, kriegst Du das auch hin. Ansonsten können wir uns Dienstag unterhalten. Ich habe mir auch schon 5* hinter die Ohren geschrieben, nächstes Wochenende die Funktion der Klimaanlage zu prüfen - ich hoffe daran zu denken.
Irgendwas übersieht man immer - z.B. habe ich bei meinem XJS auch übersehen, daß die Stoßdämpfergummis vorne zerbröselt waren, das Kofferraumschloß sich mit dem Schlüssell mitdrehen kann und nicht immer über die ZV schließt - aber alles kann man nicht prüfen.

Viele Grüße,

Marcel. 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder