Hallo Steffen,
wie Du inzwischen sicher schon gemerkt hast, ist es in der Tat kein XJ40, sondern ein X300.
Der Motor ist ein AJ16 - und damit nicht kompatibel zu deinem AJ6.
Ich würde die Finger davon lassen.
Die Modellversion hiess für Deutschland "XJ Sport 4.0".
Die gesamte Technik entspricht beim XJ Sport dem normalen XJ6, das schliesst auch die Antriebsübersetzung mit ein, da ist nichts unterschiedlich. "XJ Sport" war gewissermaßen nur "optisches Tuning", technisch völlig unangetastet.
Das nutzt dir alles aber nichts, da Du selbst ja gar keinen X300 hast, sondern einen '92er XJS mit AJ6 Motor. Dass die Antriebsübersetzung zwischen den Limousinen XJ40/X300 auf der einen Seite und XJS auf der anderen Seite auch noch unterschiedlich sind ist dabei nur eines der kleineren Probleme auf einer langen Liste ...
Dass Du das zum AJ16 gehörende Steuergerät zwingend mit umbauen müsstest hatten wir ja schon - bleibt offen wie Du dieses im '92er XJS anschließen willst ...?
Dein Wagen hat ein echtes OBD, der X300 hatte nur noch OBD II, welches nicht mehr on board auslesbar ist, sondern ein externes Hilfswerkzeug dazu benötigt, für welches wiederum per gesetzlicher Vorschrift ein 16poliger Stecker am vom Gesetzgeber befohlenen Platz in der Nähe des linken Fußraumes erforderlich ist. Wie willst Du das anschliessen und auf die Reihe bekommen? Da passt NICHTS zueinander ... Die Schnittstellen werden niemals kommunizieren können.
Mir will einfach nicht in den Kopf warum Du unbedingt mit Gewalt einen falschen Motor einbauen willst.
Ist dein Motor eigentlich kaputt (ich habe deine Historie nicht ganz bis nach hinten verfolgt) und nicht mehr zu reparieren? Und ist es denn sooo schwer einen passenden AJ6 in gutem Zustand aufzutreiben?
Gruß
PPS
P.S.: Was die "lügende" Website betrifft, so ergibt sich der Unsinn, welcher beim Decodierungsversuch herauskam, wohl daraus, dass der vorliegende VIN-Decoder nicht für den X300 geschrieben wurde, was sich aber auch schon aus der Text der Website ergibt.