Autor Thema: AJ6 - AJ16 Unterschied  (Gelesen 16289 mal)

Offline Lummas

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #30 am: Mo.04.Mai 2009/ 18:05:33 »
Hallo auch,

jap, wirklich  :+++

gut...dann isses wohl kein XJ40  ???
werde morgen mal nachfragen was das wirklich für ein Auto ist...
Ich weiss nur, dass die Motornummer definitiv 9JPFRB133124 ist. Und das ist laut der umschlüsselungsliste hier aus dem Forum ein AJ16.
Naaaja...morgen weiss ich mehr :)

Gruß
Steffen

Offline Lummas

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #31 am: Mi.06.Mai 2009/ 11:34:21 »
Sooo, war jetzt heute nochmal auf dem Schrottplatz...hab mir nochmal die Nummer rausgeschrieben.

Die Fahrgestellnummer ist: SAJJPALD4BJ745810

Das ist dann wohl ein XJR?
Hie rmal der Link, weiss ja nicht ob man dem Vertrauen kann:  :gruebel
http://www.vehicleidentificationnumber.com/jaguar_1969-1987_xj_sedan.html

So...bin mal wieder verwirrt....ist das ein XJR?
So, anbei mal 2 Fotos, die evtl. jemandem helfen...
war ein bischen eng da alles, darum keine wirklich übersichtlichen :(

Gruß
Steffen

Offline Marcel

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #32 am: Mi.06.Mai 2009/ 11:43:10 »
Hallo Steffen,

sitzt da eine Kompressoreinheit daneben? Wenn nein, dann ist es kein R, denn der XJR aus dem X300 war aufgeladen mittels Kompressor. Und ich meine, daß in großen roten Lettern XJR auf dem Motor oder dem Kompressor steht.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
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Offline Lummas

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #33 am: Mi.06.Mai 2009/ 11:50:04 »
Hallo Marcel,

nein, da war keine Kompressoreinheit danaben (ausser die wurde geklaut  :o)

Gruß
Steffen

Offline Marcel

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #34 am: Mi.06.Mai 2009/ 11:53:10 »
Halllo Steffen,

ich habe mal weiter gesucht, der Kompressor-Motorraum müßte so aussehen:

http://i16.ebayimg.com/08/m/000/a4/13/bd0a_27.JPG
Also kein XJR.

Viele Grüße,

Marcel.
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Offline Lummas

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #35 am: Mi.06.Mai 2009/ 11:57:11 »
hi,

jap, hab ich auch grad gefunden...aber mein Bild von dem Motor zeigt schon 1. keine rote schrift 2. auf der einlassseite ist eindeutig nichts
Dann lügt die website? ;)

hier übrigens der Text der Seite:

Breakdown for SAJJPALD4BJ745810

This is from the ENGINE BAY tag (stamped into the chassis under the bonnet, generally above the firewall).

         MFR : SAJ   Jaguar
      MARQUE : J   Jaguar
       MODEL : P   XJR/Sport
  TRIM CLASS : A   Baseline
        BODY : L   4 Door Saloon
      ENGINE : D   3.6 4VD or 4.0 4Y
TRANSMISSION : 4   Auto LHD
        YEAR : B   HE coupe (MY 1981 and later) / XJ Series II
       PLANT : J   (Actually, > 1987, this is supposed to be emissions equipment)
      SERIAL : 745810


Gruß
Steffen

Offline Marcel

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #36 am: Mi.06.Mai 2009/ 12:08:21 »
Hallo Steffen,

"Sport" und "XJR" ist nicht das selbe. Schau mal hier:
http://www.jag-lovers.org/brochures/xjr95.html
Demnach gab's auch den 3.2-Liter Reihensechser im XJ Sport.
Viele Grüße,

Marcel.
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Offline Lummas

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #37 am: Mi.06.Mai 2009/ 12:22:32 »
AAHHH, jetzt bin ich wieder schlauer  :super

Gut, dann isses wohl die "sport" version  :whistling
Und wie lautet dann jetzt die genaue bezeichnung? XJ6 sport?

Und dann gleich die nächste frage: könnte ich den Motor incl. Kabelbaum und Steuergerät übernehmen?
Nicht dass dann nicht Getriebe nicht passt usw...

Gruß
Steffen

Offline Marcel

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #38 am: Mi.06.Mai 2009/ 12:30:45 »
Hallo Steffen,

der Wagen heißt "XJ6 3.2 Sport" oder "XJ6 4.0 Sport".
http://www.jag-lovers.org/brochures/xjr/xjr_04-95_25_l.jpg
Die Übersetzungsverhältnisse sind anders als bei Deinem, also gehe davon aus, daß da zumindest "kleinere, vielleicht auch größere Anpassungsarbeiten" von Nöten sind. Was meint denn der Instandsetzer aus Weilheim?

Viele Grüße,

Marcel.
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Offline PPS

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Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #39 am: Mi.06.Mai 2009/ 17:22:29 »
Hallo Steffen,

wie Du inzwischen sicher schon gemerkt hast, ist es in der Tat kein XJ40, sondern ein X300.
Der Motor ist ein AJ16 - und damit nicht kompatibel zu deinem AJ6.
Ich würde die Finger davon lassen.

Die Modellversion hiess für Deutschland "XJ Sport 4.0".

Die gesamte Technik entspricht beim XJ Sport dem normalen XJ6, das schliesst auch die Antriebsübersetzung mit ein, da ist nichts unterschiedlich. "XJ Sport" war gewissermaßen nur "optisches Tuning", technisch völlig unangetastet.

Das nutzt dir alles aber nichts, da Du selbst ja gar keinen X300 hast, sondern einen '92er XJS mit AJ6 Motor. Dass die Antriebsübersetzung zwischen den Limousinen XJ40/X300 auf der einen Seite und XJS auf der anderen Seite auch noch unterschiedlich sind ist dabei nur eines der kleineren Probleme auf einer langen Liste ...

Dass Du das zum AJ16 gehörende Steuergerät zwingend mit umbauen müsstest hatten wir ja schon - bleibt offen wie Du dieses im '92er XJS anschließen willst ...?
Dein Wagen hat ein echtes OBD, der X300 hatte nur noch OBD II, welches nicht mehr on board auslesbar ist, sondern ein externes Hilfswerkzeug dazu benötigt, für welches wiederum per gesetzlicher Vorschrift ein 16poliger Stecker am vom Gesetzgeber befohlenen Platz in der Nähe des linken Fußraumes erforderlich ist. Wie willst Du das anschliessen und auf die Reihe bekommen? Da passt NICHTS zueinander ... Die Schnittstellen werden niemals kommunizieren können.   :gr_bad*

Mir will einfach nicht in den Kopf warum Du unbedingt mit Gewalt einen falschen Motor einbauen willst.  :gruebel Ist dein Motor eigentlich kaputt (ich habe deine Historie nicht ganz bis nach hinten verfolgt) und nicht mehr zu reparieren? Und ist es denn sooo schwer einen passenden AJ6 in gutem Zustand aufzutreiben?

Gruß

PPS

P.S.: Was die "lügende" Website betrifft, so ergibt sich der Unsinn, welcher beim Decodierungsversuch herauskam, wohl daraus, dass der vorliegende VIN-Decoder nicht für den X300 geschrieben wurde, was sich aber auch schon aus der Text der Website ergibt.