Autor Thema: Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD  (Gelesen 3853 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD
« am: Di.26.Mai 2009/ 12:17:09 »
Hallo
Bei meinem 1996 X300 Double-Six geht manchmal die gelbe Getriebstörungsleuchte (im Cockpit oben links) an und dann läuft der Wagen nur noch im Notlaufprogramm. Meistens konnte man den Motor ausschalten und nach erneutem Starten war alles wieder OK. In letzter Zeit bleibt die Leuchte jedoch auch nach dem Neustart an und das Notlaufprogramm drinn. Nach einer längeren Pause ist sie dann aber wieder weg.
Ich hatte den Eindruck dass das jeweils passierte wenn in Kurven beschleunigt wurde, öfters in Autobahnauffahrten.

Motor/Getriebe haben 90000 Km. und alle Services wurden gemacht.

Das Auslesen des Fehlercodes von Jaguar ergab:
Motorsteuermodule = P1775 Fehlerwarnleuchte, Fehler bei Gebriebesystemprüfung

Was das heissen soll wussten sie jedoch nicht, ich sollte den Wagen doch ein paar Tage in der Werkstatt lassen

Danke für Hinweise
280zx-turbo
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD
« Antwort #1 am: Di.26.Mai 2009/ 12:43:09 »
Hallo,
schon ausprobiert es auch im "S"portmodus auftritt?

grüsse
Dino
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Juege

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJR 6
Re: Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD
« Antwort #2 am: Mi.27.Mai 2009/ 09:24:03 »
Sali zäme
war heute bei Herr Ackermann   http://www.houseofjaguar.ch/   eigentlich die Adresse für diese Marke . Ohne zu zögern ; der Fehler liege am Drosselklappenpotentiometer .
Habe schnell die Nummer herausgesucht :    LNA1660AA   ca. 100 €   
Ein authentisches System wie das JEPC 3.0 ( Jaguar electronic parts catalogue ) wie beim Händler :  http://www.jaguarclassicparts.com/html/JCPFrames.html?languageId=-3&Country=Germany&applicationType=JCP
Grüsse

Jüge

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD
« Antwort #3 am: Mo.01.Jun 2009/ 12:56:11 »
Hoi Dino
Ja es passiert auch im Sportmodus

Hallo Jüge
Danke jetzt fehlt nur noch dass Du es mir gleich einbaust!! :-))

Gruss - 280zx-turbo
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Juege

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJR 6
Re: Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD
« Antwort #4 am: So.07.Jun 2009/ 09:02:33 »
Hoi zämä

hier habe ich den nützlichen Hinweis gefunden  , der den Zusammenhang erläutert :   http://www.crag.ch/start.html?inhalt=diagnosehilfe.html

Zitat :
"
Die gebräuchlichsten Sensoren sind: VSS Geschwindigkeits-Sensor, TSS Turbinenrad-Sensor, MAF / MAP Luftmassen- Luftdruckmesser, FTS Temperatur-Sensor, TPS Drosselklappen-Potentiometer, MLPS Wählhebel-Positions-Sensor etc. Bei Fehlverhalten einer oder mehrerer dieser Sensoren kann das Getriebe in die «Notschaltung» fallen, der Druck ist dann auf «Hoch» eingestellt, eine automatische Schaltung erfolgt meist nicht mehr. Optisch wird dies zum Teil mit einer blinkenden Kontrolllampe angezeigt.

"
Grüsse Jüge

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Getriebestörungsleuchte / Notlaufprogramm X300 DD
« Antwort #5 am: Mo.08.Jun 2009/ 18:30:25 »
Zitat
Sali zäme
war heute bei Herr Ackermann   http://www.houseofjaguar.ch/   eigentlich die Adresse für diese Marke . Ohne zu zögern ; der Fehler liege am Drosselklappenpotentiometer .
Habe schnell die Nummer herausgesucht :    LNA1660AA   ca. 100 €   
Zitat
Die gebräuchlichsten Sensoren sind: VSS Geschwindigkeits-Sensor, TSS Turbinenrad-Sensor, MAF / MAP Luftmassen- Luftdruckmesser, FTS Temperatur-Sensor, TPS Drosselklappen-Potentiometer, MLPS Wählhebel-Positions-Sensor etc. Bei Fehlverhalten einer oder mehrerer dieser Sensoren kann das Getriebe in die «Notschaltung» fallen, der Druck ist dann auf «Hoch» eingestellt, eine automatische Schaltung erfolgt meist nicht mehr. Optisch wird dies zum Teil mit einer blinkenden Kontrolllampe angezeigt.

Hallo, hallo...

Bei den vielen Fehlerquellen kann eine Werkstatt eine Ferndiagniose stellen....eher unüblich, das Fahrzeug sollte vor Ort in einer Werkstatt mittels einem Diagnosegerät/einem Sachkundigen überprüft werden...

...meint Jürgen