Autor Thema: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,  (Gelesen 4231 mal)

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« am: Mo.27.Jul 2009/ 23:41:31 »
lese seit geraumer Zeit in Eurem tollen Forum mit, so zusagen als Einstimmung in der Zeit, in der mein XJS-C, 2-Sitzer, 4,0L aus Arizona kommend über den Teich Richtung Bremen schwamm.

Kurz zu meiner Person, trotz Jahrgang ´54 noch so schlank und beweglich, daß ich mich aus der Katze winden kann, ohne daß es peinlich wirkt, habe bis 2006 20 Jahre lang einen Triumph TR6 besessen, daher mit englischer Handwerkskunst ein wenig vertraut. Der Nachfolger ist ein Mercedes Benz 560SL, Baureihe 107, dazwischen kam noch ein 560SEC, tolles Auto aber nicht sehr aufregend und nun der Jag. Wie der 107er stammt der XJS auch aus Arizona, Baujahr1993, nachgewiesene 28000 Meilen. Zustand sehr gut, lediglich das Leder bedarf der Pflege und ein neues Softtop wartet schon darauf, montiert zu werden.

Ich bin ein Freund von gepflegten! Autos aus den Staaten-den TR6 habe ich mir aus CA. mitgebracht-. Das Überholen von Innenausstattung und/oder Softtop steht in keinem Verhältnis zum Beseitigen und evtl Schweißen von Rostschäden. Kann auchmit einer US Stoßstange leben. Ich weiss, das Thema ist hier und woanders schon heftig und kontrovers diskutiert worden.

Ich bin in dem einen und anderen Mercedes Forum unterwegs und kenne die Angewohnheiten einiger Neulinge. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich hier Fragen stelle,die vielleicht schon mehrmals durchgekaut wurden, war ich nicht zu faul zum Suchen, eher zu Blöd zum Finden. Die Suche hat mir schon ein paar Mal geholfen.

Habe aber keine Antwort auf die Frage gefunden, welche Teile der Innenausstattung -neben den Sitzen- aus Leder sind und welche aus Kunstleder. Bei der bevorstehenden Reinigungsaktion möchte ich natürlich die richtigen Mittelchen zur Anwendung bringen. Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Das sollte es bis jetzt gewesen sein, Fragen über Fragen werden noch kommen.

Viele Grüsse aus Auerbach im Vogtland,
Andreas

P.S. Die Katze ist vergangene Woche zugelassen worden, habe nur die Scheinwerfer umgerüstet und zusätzlich einen KLR von Kai Hoffmann eingebaut, vielen Dank auch noch an ihn für das nette Gespräch.


Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #1 am: Di.28.Jul 2009/ 21:12:04 »
Moin Andreas,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto.Setz doch mal ein Photo von dem Schmuckstück rein.
Bei der Lederaustattung bin ich mir auch nicht 100% sicher,aber bei meinem XJ-S (Baujahr 1990)ist es wohl so,daß die Mittelteile der Sitzflächen und Rückenlehnen aus Leder und die Außenflächen aus Kunstleder sind.Hab ich jedenfalls mal irgendwo so gelesen.Aber ehrlich gesagt,kann ich weder optisch noch bei Berührung irgendeinen Unterschied feststellen :-\

Gruß
Ralf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #2 am: Di.28.Jul 2009/ 21:42:29 »
Hallo Andreas und ein herzliches Willkomen hier im JOC Forum.

Eigentlich habe ich ausser der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett und der Rückseite der Sitze nichts künstliches bei meinem 88er XJ-S Convertible gefunden. Das ist weniger als in der Serie3 wo auch die Türverkleidungen und die Seitenflächen der Sitze aus Kunstleder sind. Ach ja, der Keder ist auch nicht echt ;)

Viele Grüße
Kai

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #3 am: Di.28.Jul 2009/ 23:19:43 »
Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme, werde ein paar Bilder einstellen sobald das neue Softtop montiert ist. Leider oder glücklicherweise hat der Autosattler aus der Kleinstadt Treuen hier um die Ecke einen so guten Ruf -arbeitet u.a.für Audi und den Horch Restaurator Zinke- daß die Termine über Wochen vergeben sind. Gehe ihm schon mächtig auf die Nerven, wird schon werden...

Habe im Technikforum noch etwas zum Baujahr, Farbe etc. geschrieben.

Viele Grüsse,
Andreas

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #4 am: Di.28.Jul 2009/ 23:28:52 »
Hallo Andreas,

ein herzliches willkommen im Forum :super
Allzeit gute Fahrt mit deiner Katze

Grüße aus Berlin
martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #5 am: Mi.29.Jul 2009/ 07:24:18 »
Moin Andreas,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im JOC.

Allzeit genug Sprit im Tank u. pannenfreie Fahrt

wünscht

Ingmar

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #6 am: Di.04.Aug 2009/ 23:08:04 »
So, nun üben wir das Einstellen von Bildern, hier sollen nun die Bilder meiner neuen Katze erscheinen...

Viele Grüße,
Andreas




Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #7 am: Mi.05.Aug 2009/ 08:14:48 »
Moin Andreas,
schicke Farbe,gefällt mir :super
Die dickeren Stoßfänger finde ich auch in Ordnung,würde aber die 3.Bremsleuchte abbasteln.Die stört einfach den schönen Gesamteindruck!
Schöne Grüße
Ralf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #8 am: Mi.05.Aug 2009/ 09:02:44 »
Moin Andreas,

sehr schickes Modell.

Das sind jene welche von 1991 - 1993, die bevorzuge ich auch (aber als Coupe ;))

Was ich bei den US-Modellen schöner finde wie bei den europäischen sind die Begrenzungleuchten in den seitlichen Stoßfängern.

Was die 3. Bremsleuchte angeht stimme ich Ralf zu.

Grüße
Ingmar

P.S. Dein Nebelscheinwerfer Fahrerseite steht schief... ;D ;D

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Hallo zusammen, ich möchte mich vorstellen,
« Antwort #9 am: Mi.05.Aug 2009/ 16:20:59 »
"P.S. Dein Nebelscheinwerfer Fahrerseite steht schief..."
 : ok* ich weiß, ich weiß, gebt mir noch ein paar Tage, da sind noch andere Kleinigkeiten zu machen.

Mit der Bremsleuchte gebe ich Euch recht, mal sehen wieviel Löcher da zu verschließen sind, bei der Demontage.

Viele Grüße,
Andreas