Autor Thema: Neuzugang: XJ 4.0 im Ruhrgebiet  (Gelesen 1849 mal)

Offline willycoyote

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Neuzugang: XJ 4.0 im Ruhrgebiet
« am: Fr.07.Aug 2009/ 20:03:27 »
Hallo,
ich heiße Willy, wohne im Ruhrgebiet und habe mir versehentlich bei Ebay einen regencyroten 90er XJ 4.0 mit 4 Litern und RHD gekauft.
Im Vergleich zu anderen Luxus-Fahrzeugen, die ich in meinem früheren Leben schon gefahren bin, war ich bei der Abholung bei Rügen erst etwas enttäuscht.
Der Innenraum und die Motoranmutung ist mit der Eleganz der XJ6 S1-3 überhaupt nicht zu vergleichen. Leder, Holz, Instrumente und Schalter wirken billiger und stilloser. Eher vergleichbar mit älteren Bastelbuden von Lotus oder Marcos. Von aussen waren die angekündigten Roststellen und Macken dann doch deutlicher erkennbar als auf den Fotos.

Schreck verdaut und los auf Rügens wunderbare Alleen. Hier wurden die ersten Kilometer in traumhafter Kulisse abgespult. Die Laune stieg zunehmend. Wenn`s nicht so weit wäre, wäre ich jedes Wochenende dort. Die Leistung von Motor, Automatik und Fahrwerk waren wider Erwarten doch traumhaft. Alles funktionierte tadellos und machte einen gepflegten Eindruck. Auch an die präsente Lebensäußerung des Motors gewöhnte ich mich schnell.
Urlaubswochenende vorbei und ab auf die Autobahn. Leichte Vibrationen bei 100 km/h. Naja die Vorderreifen sind nicht mehr die Jüngsten.

Reisegeschwindigkeit lag bei etwa 160 und war sehr entspannt. Selbst meine Frau war begeistert, liess sich nach kurzer Aufforderung auf der "falschen" Seite vom Sitze in die Höhe fahren und genoss das Fahrgefühl sichtlich, auch weil die Lackierung wunderbar zu ihrem neuen Nagellack passte. Bei ihren knapp 1,60 m störte sie auch der hängende Dachhimmel nicht:-))
Wir sind aber von Haus aus mit Renault Twingo Automatik (gefühlte 34PS) und Aprilia-Roller nicht gerade verwöhnt.

Während der 700 km, zwei Std. im Stau und ein wenig Landstrasse zum Entspannen ergab die Ausliterung exakt 11,1 ltr./100km/h.

Am nächsten Tag zur Werkstatt meines Vertrauens (ZU in Bochum, jugoslawischer Mechaniker, der seine Karosserielehre im Museum Sinsheim und dann einige Jahre bei Becker gemacht hat)
Der erste Check ergab ca. 10 Durchrostungen inkl. britischer Reparaturveruche. Jedoch nichts Tragisches: Radlauf/Schweller hinten, Radlauf vorn, 2x Motorraum, Schweller, Tankdeckelscharnier und 1x Unterboden. Hauben, Bleche im Innenraum, Fensterrahmen, Türen sind okay.
Das ganze wird in ca. 15-20 Std. repariert sein und nach der Rostvorsorge lange Ruhe geben.
Der Motor, Getriebe, Lenkung und Niveau machen einen guten, trockenen und gewarteten Eindruck.

Für die 21er TÜV-Abnahme werden nun noch andere Scheinwerfer vom 5er BMW eingesetzt und Buchsen am Querlenker gewechselt.

Wenn diese Hürde dann hoffentlich im August noch genommen wurde, stehen Lederreinigung (kleine Macken und Kratzer im doeskin, jedoch Daimler-Ausstattung mit Einzelsitzen, Ablagefach und Proseccotischchen), Dachhimmel erneuern und Klima warten auf der todo-Liste.

Lackkratzer und kleine Beulchen können dann ebenfalls eleminiert werden.

Das teuerste Ersatzteil, das ich gerade bei Jaguar Pausch & Koenen in Essen geordert habe, war das Scharnier für den Tankdeckel mit 59 Euro. Bei P & K hatte ich immer einen der kompetenten Inhaber am Telefon und konnte viele Fragen direkt aus der Datenbank klären. Das war besser als bei der Jaguar-Hotline. Auch wurde ich direkt auf die Euro2 Umrüstmöglichkeit hingewiesen.

Mein Wunsch wäre jetzt noch, die vordere Chrom-Stossstange (ohne SW-Reinigung) auszutauschen, da Waschen und Bügeln hier nicht mehr hilft.

Vielleicht hat jemand so etwas noch in der Garage? IN GB werden die gebraucht für 30 -70 Pfund angeboten. Also wär ich bereit für ein ordentliches Exemplar 100 inkl. Versand auszugeben.

Wer kann sich hierauf einen Reim machen? Der Wagen wurde 9.1990 gebaut und hat engl. H-Kennzeichen. Das deutet auf Zulassung 90 oder 91 hin. Die englischen V5C Papiere geben jedoch eine EZ 98 an. Ist das nur ein Schreibfehler?

Ich würde mich freuen, die Kollegen in der Nähe mal persönlich kennenzulernen.

The difference between the men and the boys is the size of their toys.

Munter bleiben, Willy




 





Offline X-Man

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Re: Neuzugang: XJ 4.0 im Ruhrgebiet
« Antwort #1 am: Fr.07.Aug 2009/ 20:21:12 »
Moin Willy,

willkommen im Forum ;)

Gruß
Ingmar

Offline Jochijag

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Re: Neuzugang: XJ 4.0 im Ruhrgebiet
« Antwort #2 am: Sa.08.Aug 2009/ 18:01:36 »
Hallo Willy,

mit Deiner Beschreibung zum Autokauf hast Du mich (und meine Frau) erheblich zum Schmunzeln gebracht ;D
Mir ist anlässlich der Suche nach Teilen für meinen relativ neuen Jag aufgefallen, daß man oft in USA
fündig wird. Ich bin dort auch häufig über Ersatzteile für ältere Jag´s gestolpert. Verzollung bei uns ist einfach und
falls Du Fragen dazu hast, schicke einfach eine PN.

Gruß von Jochen
 
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline willycoyote

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Re: Neuzugang: XJ 4.0 im Ruhrgebiet
« Antwort #3 am: Di.11.Aug 2009/ 01:25:32 »
Moin Jochen,
im Nachhinein kann ich auch darüber lachen, aber als ich im Nirgendwo von Meck-pom im Regen vor dem Haufen Elend stand, der seit Tagen schon mir gehörte, war mir doch anders zumute. Vor allen Dingen hatte ich meine Perle mit der ganzen Aktion überraschen wollen. Das ist mal schön in die Hose gegangen. Glücklicherweise sind die inneren Werte beim Wagen o.k. und es reicht ein wenig solide Karosseriearbeit. Alles in Allem hab ich hoffentlich bald für ein den Preis eines 10jährigen Twingos einen Saloon, der mir noch ein paar Jahre die Freizeit versüssen kann. Ausserdem steht mir ein kundiger Mechaniker zur Seite, der die Arbeiten für einen Freundschaftspreis in seiner Freizeit macht. Was will ich mehr? Vielen Dank für das Angebot, Teile in den USA zu suchen. Wenn ich grössere Teile benötigen sollte, komme ich gern auf das Angebot zurück.
Schön, dass die Geschichte dir und deiner Frau auch Spass bereitet hat. Wenn ich beim Händler um die Ecke ein fertiges Auto bestellt hätte, wären ja keine Dönekes zu erzählen.

Liebe Grüße, Willy