Autor Thema: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter  (Gelesen 8469 mal)

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« am: So.18.Apr 2010/ 23:26:29 »
Hi,
tsts...ein neu dazu gekaufter XJ40 4.0 1994er (einer der dreitausend letzten) will nicht starten.
a) Batterie hat Saft drauf, er dreht und das wars....
b) Tankdeckel ist verschlossen, Tueren oeffnen sich nicht per Zentralverriegelung, Kofferraum oeffnet sich manuell.
c) er zeigt Fuse 1 Fehlermeldung an, muss mir mal anschauen welche Fuse durch ist.
d) Komisch: Fahrzeug kann keinen Millimeter bewegt werden: auch in Automatikgetriebe Position N keine Chance, die Katze bewegt sich keinen Millimeter...ist wie am Boden angeschraubt.
e) Aufgrund des Baujahres und der hohen Fahrgestellnmmer duerfte er mit grosser Sicherheit die Wegfahrsperre haben. Habe zwei Schluessel, allerdings keine Funkfernbedienung. Die Wegfahrsperre kann es eigentlich nicht sein, weil wenn die blockieren wuerde dann wuerde der Motor sich nicht drehen sondern da waere der ganze Motor tot (kenne ich aus meinen Range Rover 4.6....)
f) das Daemmschutzmaterial im Motorraum direkt dort wo die Zuendkabel vom Motor kommend verlaufen ist wie aufgeschlitzt...sind die vielleicht hops und haben das Daemmmaterial zerfezt ? Startet er deshalb nicht ?
g) Was kann es sein, dass er auch in N keinen Millimeter geschoben werden kann ?
h) Was kann es sein, warum er nicht starten will ?
Besten Dank und Gruss
Hai
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #1 am: Mo.19.Apr 2010/ 11:11:02 »
Hi, Hai!

Wie hast du den denn nach Hause gekriegt?
Oder hast den blind gekauft und kriegst ihn jetzt nicht nach Hause?

Ok, bin jetzt kein Experte, aber Vermutungen hab ich doch...

Wenn die Türen mit einer Fernbedienung verschlossen wurden, und du mit dem Schlüssel öffnest, kann es dann sein, daß die Wegfahrsperre aktiv bleibt?
Oder die Türen bei funktionierender ZV verschlossen wurde und ohne ZV geöffnet (wegen "Fuse")?
Daß sich der Kater selbst in "N" nicht bewegen läßt, würde mich die Bremse als Ursache vermuten lassen. Sättel fest?
Wurde evtl das Dämmaterial aufgeschlitzt und dabei das Zündkabel zerfetzt?

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche - halt uns auf dem Laufenden

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline AleXJ311

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • Daimler DSix X300 `95
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #2 am: Mo.19.Apr 2010/ 18:24:05 »
Moin,

...ich könnte mir vorstellen das, da sich der Wagen gar nicht bewegt, die Automatik in der Parkstellung verriegelt ist...bzw. in einer Gangstufe...

Da ich die Getriebesteuerung bei Jaguar nicht genau kenne kann ich nur vermuten, dass der Anlasser nur einfährt wenn der Automaikhebel auf "P" steht. Diese Stellung wird über einen kleinen Schalter am Wählhebel geschaltet.
Bei meinem V12 (ist zwar ein anderes Getriebe neheme ich an) gab da schon hin und wieder Kontaktschwierigkeiten so das der Wagen nicht startete. Allerdings rollte der Wagen in der "N" Stellung.

Vielleicht hilft dir das ja...  :gruebel

VG
Alexander
Ein Jaguar fährt nicht los...Er setzt sich in Bewegung...

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #3 am: Mo.19.Apr 2010/ 23:25:55 »
Hi Stoertebeker, ja richtig geraten...genau...blind geschossen...25 km entfernt von meiner Garage und da steht er noch... 8)...hatte keine Zeit die Katze vorher anzuschauen...der Verkauefer murmelte was von wegen "13 Monate nicht bewegt"..."Jaguar Scheckheft gewartet bis einschliesslich letzte Inspektion bei 128.000 km...und nun hat er 140.000 km und letzte technische Kontrolle bei 130.000 km"...na ja der Verkauefer hat ne Art Parkinson und wegen der Medis Nebenwirkung kann der arme kaum sprechen...tja also blind geschossen...das mache ich ja sehr gerne...der Preis war ok...
Die Katze steht also noch beim ehemaligen Besitzer...haha sind jetzt 10 Tage und 2 Versuche...steht daemlich in einem Innenhof leicht abschuessig... :tongue!
Erster Versuch: Booster und Haendlernummer...nix die Kiste springt nicht an...nicht weiter gecheckt weil gedacht nix Problem nehmen wir den Jeep mit dem Anhaenger...und schlups ist die Katze bei uns...
aber Pustekuchen.
Erschwerend dieser bloede Innenhof, Einfahrt sauber gewinkelt dass man mit dem Jeep mit Anhaenger nicht reinkommt...
Ja und das war mir dann zu bloed...die Katze scheint ein Zuendungsproblem zu haben, Anlasser dreht...klingt auch alles nett...aber das wars dann schon...und wegschieben ohne und mit Gewaltandrohung...keinen Millimeter...ich verdaechtige die Wegfahrsperre, Zuendung, irgendwelche elektronischen Helferchen die alles lahmlegen...kommt mir wie komplette Getriebeblockade vor...und / oder komplette Zuendblockade oder alles irgendwie zusammen gemixt...
der 1994er hat ja schon ne Menge X300 Zeugs drin...
mein Lieblings XJ40 1992 hat mir noch nie so einen Mist gemacht...
Tja also genau blind gekauft und jetzt krieg ich das Biest nicht nach Hause...
Na ja morgen wird das Biest gezwungen mitzukommen...erst mal checken wir vor Ort diverse technischen Sachen...und wenn er dann immer noch nicht will dann bekommt er Hilfsraeder unter die hinteren Pfoten  :-X und dann wird er halt mit der Seilwinde aus dem Hinterhof gezogen und dann gehts schoen auf dem Anhaenger brav in die Werkstatt... ;D
Ja das Daemmmaterial hat kein Marder, Maus oder sonst irgendein tierischer Bandit angeknabbert noch ein Messer oder Dolch skapelliert...das ist halt direkt ueber den Zuendkabeln schoen exakt in derselben Richtung aufgeschlitzt...wie wenn es da mal ordentlich zu viel gefunzt haette...
ich mach demnaechst mal Fotos und poste die hier...
@ XJ311: ich kann den Schalthebel da schoen in der Kulisse bewegen aber das wars schon...in N wie gesagt bleibt der stoerrisch am Boden und verweigert jede Bewegung...mir kommt es so vor wie wenn P drin ist auch wenn der Hebel in N ist...
Dein V12 hat mit Ermessen das GM Getriebe drin...der XJ 40 4.0 hat gewoehnlich das ZF drin...wobei mir bei den letzten VIN Nummern XJ40 die Erfahrung derzeit noch fehlt...die Katze hat VIN 7053xx und ist damit einer der dreitausend letzten die wie gesagt schon einen Haufen X300 drin haben...sozusagen zum zahlenden Kunden "ausgelagerte Testfahrzeuge"...
tja huebsch ist die Katze schon, selten auch weil rare Ausfuherung...und ein Charakter wie der neue Spitzname dieser Katze: " la Principessa"... :-*
...schaun mer mal....ich halte euch auf jedem Fall auf dem laufenden...
also
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline AleXJ311

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • Daimler DSix X300 `95
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #4 am: Di.20.Apr 2010/ 21:04:00 »
....das einfachste hatten wir noch nicht...die Handbremse  ;D  :D

Ist deiner so selten wie dieser... könnte mich heute noch in den A... beissen das ich den damals nicht gekauft habe...  :tongue! ...war vor 2 Jahren in Dresden zu verkaufen...

Ich hoffe ja das Bilder noch folgen von dem raren Stück...

VG
Alex 

Ein Jaguar fährt nicht los...Er setzt sich in Bewegung...

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #5 am: Di.20.Apr 2010/ 22:00:09 »
Hi Alex, rattenscharfe Holzfarbe...will mehr sehen...Gruss Hai
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline AleXJ311

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • Daimler DSix X300 `95
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #6 am: Di.20.Apr 2010/ 22:14:08 »
...dann nimm das!  ;)

Ich steh auch auf diese seltenen Innenausstattungen... :xxx

Gruß,
Alex
Ein Jaguar fährt nicht los...Er setzt sich in Bewegung...

Offline AleXJ311

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • Daimler DSix X300 `95
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #7 am: Di.20.Apr 2010/ 22:15:27 »
...noch eins von aussen...
Ein Jaguar fährt nicht los...Er setzt sich in Bewegung...

Offline hai

  • Forum Member
  • Beiträge: 190
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #8 am: Di.20.Apr 2010/ 22:53:49 »
Sehr netter Jag/Daimler Zwitter mit vielen erlesenen Zutaten...nicht ganz sortenrein...aber bei Jag gabs mit Money und guten Kontakten nix was es nicht gegeben haette... :feuerwerk3* :feuerwerk2* also wuerde sagen special order car mit Zutaten von Insignia, Daimler, Jag...lecker :-X Gruss Hai
diverses sehr rares jaguar tierzeugs. Ave

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: 1994er 4.0 startet nicht, bewegt sich keinen Millimeter
« Antwort #9 am: Mi.21.Apr 2010/ 00:45:17 »
Ist deiner so selten wie dieser... könnte mich heute noch in den A... beissen das ich den damals nicht gekauft habe...  :tongue! ...war vor 2 Jahren in Dresden zu verkaufen...

Würde eher behaupten der war zwei Jahre lang in Dresden zu verkaufen. Hast Du da mal alle Fotos angesehen? Z.B. für beschädigtes Wurzelholz in Grün dürfte die Ersatzbeschaffung schwierig sein...

Klaus A.