Autor Thema: XJS-Coupé mit werksmässigem Schiebedach....  (Gelesen 1423 mal)

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
XJS-Coupé mit werksmässigem Schiebedach....
« am: So.04.Mär 2012/ 19:51:51 »
Hallo zusammen,

war hier kürzlich schon mal Thema, allerdings nebenbei und ich finde es momentan nicht mehr.

Die XJS-Coupés hat es mit Schiebedach gegeben, zwar selten wie man weiss, aber es soll sie gegeben haben - als Glasdach meine ich verstanden zu haben.

Gibts davon Bilder - innen und aussen wäre mir am liebsten.

Vielen Dank + Gruss

Peter

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: XJS-Coupé mit werksmässigem Schiebedach....
« Antwort #1 am: Mo.05.Mär 2012/ 01:25:36 »
Moin Peter,

ja, wie kürzlich geschrieben hat es offensichtlich diese Bestelloption als Sonderzubehör gegeben.

Der Schalter sitzt vom Fahrer aus vor dem Automatikhebel, direkt zwischen den Fensterheber-Schaltern. Zusätzlich ist vorn innen mittig zwischen den Sonnenblenden im Dachhimmel direkt vor der Innenleuchte eine kleine verkleidete Klappe montiert, hinter der sich eine Kurbel verbirgt. Gedacht für den Fall, dass die Elektrik einmal streikt, wenn´s gerade Englische Wochen regnet.   :)

Der Innenraum ist durch die Mechanik des Schiebedachs plus "Unterhimmel" insgesamt noch etwas niedriger, aber die Frischluft plus der Bräunungsfaktor entschädigen und wenn man kein Sitzriese ist, geht´s ganz gut. Beim elektrischen Öffnen (Schiebebetrieb) fährt das verkleidete Himmel-Unterteil übrigens automatisch mit nach hinten. Nach dem Schließen darf man dann den Himmel allerdings manuell nach vorn schieben (heißt ja nicht umsonst
"Schiebedach"  8) ).

Praktisch gesehen ist es ein werksmäßiges Glas, Schiebe- und Hubdach mit sep. Himmel-Innenverkleidung.
Ein Stahlschiebedach habe ich bisher weder beim XJ-S noch beim XJS gesehen.

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: XJS-Coupé mit werksmässigem Schiebedach....
« Antwort #2 am: Mo.05.Mär 2012/ 09:40:48 »
Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen - genau diese Infos habe ich gesucht! :super :super

Gruss, Peter