Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141330 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
- XF-Autobahn-Wellenreiten -
« Antwort #140 am: Mo.18.Jun 2012/ 18:53:59 »
Samstag, 16.06.2012

Kilometerstand 48 184km
Aussentemperatur nachts +10 bis tags +22 Grad Celsius
Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar, hinten 2,75 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 9,2 L Diesel/100km, die letzten 1 556,6km,
und seitdem insgesamt 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

********

- XF-Autobahn-Wellenreiten -

Samstag und Sonntag, 17.06.2012

Autobahn Nuerberg - Leipzig - Berlin
ca. 550km, 6:00 Uhr in der Fruehe

Ab Nuernberg relativ geringer Verkehr, nicht endlos viele Geschwindigkeitbeschraenkungen.
Die Katze fliegt, selbst Korkenzieher-Etappen werden furios schnell bewaeltigt, d.h. nur
die Angst, was hinter der naechsten, nichteinzusehenden Kurve Unvorherzusehendes sein
koennte, verhindert groesseren Druck aufs Gaspedal. Ab und zu laeuft die Katze in die 260km/h
auf dem Tacho und der Wagen laeuft sanft wie gegen Sirup (250 km/h-Abregelung).
Wir sind 1,5 Stunden frueher da zu einem Termin, als ich das vorher per Grobschaetzung, wegen
Baustellen und evtl. Staus, veranschlagt hatte. Leipzig zeigt sich sommerlich froehlich-kokett, im
Barfuessergaesschen kann man vor lauter Kneipier-Bestuhlung und Menschen kaum gehen, man
koennte meinen, man sei irgendwo in sonnigen Oberitalien.

Kulturelles abgehakt, geht es am naechsten Morgen zügig Richtung Berlin, nach Dessau-Wörlitz.
Die Autobahn ist recht belebt, dennoch bin ich des oefteren mit 200-220km/h unterwegs.
Die grandiose Gartenlandschaft-Inszenierung des Parks von Wörlitz (Weltkulturerbe) sollte man
auf jeden Fall mitnehmen, wenn man hier zufaellig hier vorbeisegelt. Muss unbedingt nochmals hin,
um mir die menschengemachte, riesige Seen- und Gartengestaltung aus dem 18. Jahrhudert noch-
mals anzusehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rlitzer_Park

Fahrwerksunruhen ? Nee

Am Sonntagnachmittag wieder zurueck, jetzt wird`s heftiger. Unglaeubige BMWs (X3 bis X5 und
Limousinen) wollen der Katze nicht abnehmen, dass sie so schnell sein kann, Mercedes-Limou-
sinen bleiben lange zaeh vor einem kleben, bis es mehr Freiraum gibt und der XF sich freischwim-
men kann. In Richtung Bayerischer Wald ist die Fahrbahn sehr wellig (wie schon auf der Hinfahrt)
und die sich eng schraubenden Autobahnkurven sind ab der Raststaette mit tiefen, langen Abwaerts-
baeuchen versehen. An meiner Katze keinerlei Instabilitaet oder Labilitaet festzustellen, obwohl die
Kurverei doch sehr z.B. an den Autobahnabschnitt "Kasseler Berge" erinnert. Ein losgelassener Porsche
Cayenne versucht dauernd schneller zu sein als ich, was er aber nicht ist. In der naechsten 60km/h-
Baustelle lasse ich ihn mit mindestens 120km/h an mir vorbeistieben, solche sollte man tunlichst
immer fahrenlassen. Gerade noch an Staus vorbei (das Fussballspiel Deutschland gegen Daenemark
droht) erreichen wir die Heimat.

Elektronikunpaessligkeiten ? Nee


Absolut keine wiederauftauchenden Eigentuemlichkeiten mehr an Bord. Der Klabautermann scheint
dauerhaft ausgetrieben zu sein.

* * *

Diesel Spritpreis in der Region,
Samstag am Vormittag
1,41 9 EUR/Liter


Gruss
Karl
« Letzte Änderung: Mo.18.Jun 2012/ 19:08:25 von XF_blackbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JAG_XF_LIQUID

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Hallo Volkart-Karl!

Famoser, sehr schön geschriebener Bericht!

Vom Feinsten - wie von Dir gewohnt.

Ganz liebe Grüße.

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
- XF-Autobahn-Jagd -
« Antwort #142 am: Fr.22.Jun 2012/ 07:43:21 »
Sonntag, 18.06.2012

- XF-Autobahn-Jagd -

Samstag und Sonntag, 17.06.2012

Autobahn Leipzig - Nuernberg
ca. 550km, 15:00 Uhr

Bei Nuernberg versucht ein seltsam hochbockiger Audi A6 mit einem seltsamen Kuehlergrill,
der eher an gefletschte Zaehne erinnert, an mir vorbeizuziehen (was aber nicht klappen will).
Nachgesehenerweise ein Avant-"Allroad" TDI 3.0L Diesel, mit 313 PS. Im Inneren klingt der
"Allroad", so schreibt die Fachpresse, so schön wie ein V8, dieser Sound sei vollstaendig kuenstlich
generiert. Bei E-Mobilen werden wir dann wohl auch mit sowas rechnen muessen.  :-\
Seltsame, Moderne Zeiten. Ob das der XF Sportbrake dann auch haben wird  ? ;-)

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Karl,

wenn ich aus München die A9 rausfahre, sind 580 km nach Berlin angegeben, dann sollte die Strecke Nürnberg-Berlin um ca. 160 km kürzer sein. Oder fährst Du Schlangenlinien auf der Autobahn?

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Hallo Karl,

wenn ich aus München die A9 rausfahre, sind 580 km nach Berlin angegeben, dann sollte die Strecke Nürnberg-Berlin um ca. 160 km kürzer sein. Oder fährst Du Schlangenlinien auf der Autobahn?

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo Marcel,

Du hast das richtig erkannt. Wahrscheinlich hatte ich heute morgen 2 Tassen
starken Kaffee zu wenig. Zwar ging es schon mal Zickzack ueber Dessau usw.
ueber Land, dennoch sind die 550km die Strecke Woerlitz-Heilbronn (mit Umwe-
gen) gewesen und nichts anderes. So geht`s wenn man Schriftbloecke nicht
aufmerksam kopiert. Dennoch war es die Benutzung der Autobahn Richtung
Nuernberg-Leipzig-Berlin und das war urspruenglich und nichts anderes gemeint.

Danke fuer den Hinweis,

Gruesse
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Grüß Dich Karl,

mir reichte Milchkaffee heute morgen.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Der neue 3.0L Kompressor-V6 Benziner
« Antwort #146 am: So.24.Jun 2012/ 14:59:26 »
Fuer "Goodwood" hat Adrian Hallmark, Markenchef weltweit von JAGUAR,
versprochen, den neuen F-Type vorzeigen zu wollen (Produktionsbeginn 2013).
Dennoch wird der neue 3.0L Kompressor-V6 Benziner wohl auch (und
nicht nur darin) beim XF dann ins Haus stehen.

Ein kleiner Blick auf`s brandneue Aggregat:

http://www.youtube.com/watch?v=gYPmxiNeD68&feature=plcp
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JAG_XF_LIQUID

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Yes, Karl!

Wobei im F-Type die 380 PS Version zum Einsatz kommt,
XF/XJ werden von "nur" 340 PS befeuert.

Hr. Wasner hat bestimmt genauere Daten!

Liebe Grüße.

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
3.0L und 2.0L, neue aufgeladene Benziner-Motoren im XF und XJ
« Antwort #148 am: Di.26.Jun 2012/ 07:19:57 »
Zitat worldcarfans.com:

"First, the 3.0-liter V6 supercharged engine will be available in two levels of power output: 380HP (279kW / 375bhp)
with 460Nm (339lb-ft) and 340HP (250kW / 335bhp) with 450Nm (332lb-ft). In the more powerful version, specific
output is 127HP per liter - the highest of any Jaguar engine. The 3.0-liter V6 supercharged 380 will only be available
in Jaguar's forthcoming new sports car, the F-Type, while the 340HP version will also be offered in XF and XJ models
in the UK, Europe, North America, China and other selected world markets. No performance specs have been provided
yet on the 380HP version, however, the 340HP version runs from 0-60mph in 5.7 secs in the XF and XJ. Top speed
is electroncically limited to 155mph. Jaguar's stop-start system will be available.

The second engine is the 2.0-liter inline 4-cylinder turbocharged unit which produces 240HP (177kW / 237bhp) and
340Nm (251lb-ft). With better performance and economy than Jaguar's existing naturally-aspirated 3.0-liter AJ-V6 engine,
the 2.0-liter turbo will replace the AJ-V6 in the XF and XJ saloons. The 2.0-liter turbo will be offered in the XF model for
Europe, North America, China and other selected world markets. Same goes for the XJ except North America.
"

Zitat Ende

Uebersetzung sinngemaess, Auszuege den XF und XJ betreffend:

Die Benziner 3.0L V6 Kompressor-Maschine mit 340 PS und 450 NM wird auch im XF- und XJ-Modell in Europa,
Nordamerika, China und anderen ausgewaehltem Weltmaerkten angeboten werden. Bei der 340 PS-Version ist bei der
Beschleunigung von 0-100 km/h mit 6.0 Sekunden beim XF und XJ zu rechnen. Die Hoechstgeschwindigkeit wird bei
250km/h abgeriegelt.

Die zweite Maschine ist die 2.0L Reihen-4-Zylinder Turbolader-Maschine, die 240PS und 340 NM leistet, Damit wird die
(in Deutschland nicht mehr gelieferte) Benziner 3,0L-V6 Sauger-Maschine im XF und XJ  ersetzt. Der 2.0L Turbo-Motor
wird im XF in Europa, Nordamerika, China und anderen ausgewaehlten Maerkten angeboten werden, genauso wie im XJ,
die 2.0L-Version wird es jedoch fuer den XJ in Nordamerika nicht geben.


Uebersetzung Ende

Diese Motoren werden dann nicht nur beim XF und XJ ins Haus stehen. ;-)

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
MY2013 XF-Modellneuerungen !
« Antwort #149 am: Sa.30.Jun 2012/ 19:32:10 »
Presseinformation JAGUAR
Peking Motor Show

sinngemaess (in Auszuegen, ergaenzenderweise) :

Fuer das Modelljahr 2013 kommen fuer den XF zwei neue, aufgeladene Benzinmotoren *:

ein 3.0L V6 mit Kompressor
2 995 ccm
340 PS bei 6 500 U/min
450NM max. Drehmoment bei 1 800 bis 4 000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h = 5,9 Sek
Hoechstgeschwindigkeit 250 km/h (abgeregelt)
Multipoint-Benzin-Direkteinspritzung
4 obenliegende Nockenwellen
variable Ventilsteuerung
Zwei rotierende Massen-Ausgleichswellen
Aluminiumbauweise
Twin-Vortex-Roots-Kompressoraufladung
wassergekuehlter Ladeluftkuehler
Motormanagement-Software von BOSCH
Stopp/Startsystem
8-Gang-Wandler-Getriebeautomatik von ZF
Hinterradantrieb

und

ein 2.0L 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turbolader
1 999 ccm
240PS m bei 5 500 U/min
340NM max. Drehmoment bei 1 800 bis 4 000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h = 7,9 Sek
Hoechstgeschwindigkeit 240 km/h
Multipoint-Benzin-Direkteinspritzung
variable Ventilsteuerung
Rotierende Massen-Ausgleichswellen
Aluminiumbauweise
Turboaufladung
Aktive Motoraufhaengungen
Akustische Motorabdeckung und Dissonanz-Daemmung
8-Gang-Wandler-Getriebeautomatik von ZF
Hinterradantrieb

* Herstellerangaben, Stand zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Presseinformation JAGUAR
28. Juni 2012
Jaguar 2013 Modell-Jahr XF:


sinngemaess (in Auszuegen) :

Alle XFs, ob nun Diesel oder Benziner,
werden mit 8-Gang-Automatiken ausgestattet,
genauso mit Stopp/Startsystem.
Die Abgaswerte wurden bei saemtlichen XF-Varianten gesenkt.

Der 2.2L, 4-Zylinder Turbodiesel wird jetzt mit 163PS and 200PS
fuer die XF Limousine und den Sportbrake angeboten.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Nebenbei, das Technologieklima fuer einen CX-16 (Hybrid, oder Komplettelektro)
wird laufend besser. Das freut mich besonders, sinniere ich doch ueber ein kleines Block-
kraftwerk und Photovoltaik am eigenen Haus nach. Es fehlte bisher nur immer das richtige
Speichermedium auch im eigenen Haus.
War mein jetziger Diesel-XF
etwa mein letzter Verbrennungsmotor-Jaguar ? ;-) ;-) ;-)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-werden-laut-studie-billiger-als-herkoemmliche-fahrzeuge-a-841504.html


Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .