Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141333 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Zu meiner Verwunderung habe ich, s.o., auf der Rechnung der Schwabengarage,
jetzt auch das Fabrikat Fisker entdeckt. Wenn ein F-Type fuer mich erstrebens-
wert sein sollte und nicht mehr ein XF, dann muesste es ihn in Langversion, so aehnlich
wie diesen Fisker Karma geben, also mit vollwertigen 4 Sitzen und einer Heckklappe
samt einem akzeptablen Kofferraumvolumen. Fondtueren muessten wegen mir nicht
ubedingt sein, breite Vordertueren tun es auch.

Achtung, es gibt keinen Ton zum Video.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aZDxVYg9hI8#!

http://www.youtube.com/watch?v=-Yxn_9P5Vz8&feature=related


« Letzte Änderung: Fr.12.Okt 2012/ 16:32:47 von Karl_Catbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF oder F-Type?
« Antwort #171 am: Do.25.Okt 2012/ 06:48:00 »
Was den dieser Tage Endverbrauchern vorgestellten F-Type betrifft:

Fuer sogenannte Sportwaegen scheine ich zu nutzungsrational zu sein.
Weder ein 911er Porsche, noch eine Chevrolet Corvette o.ae, konnten mich nach
einer Probefahrt betoeren, wenn ich in der Folge dann den Kofferraum sah.
Nur mein letztes, sportliches Auto hatte mich mit einem Blattschuss erwischt.

Warum das so war, das erklaert dies Foto hier, gut eingeteilte
320L Ladevolumen koennen nun mal absolut ausreichen.
Mit dem Auto konnte man, bei umgeklappten Ruecksitzen, sogar ein richtiges
Surfbrett transportieren, oder zu dritt mit ueppigem Urlaubsgepaeck auf
Reisen gehen. Geht also doch.
Schade, F-Type, der Traum ist fuer mich vorbei.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
mobile Winterausstattung ?
« Antwort #172 am: Do.15.Nov 2012/ 13:14:24 »
12.11.2012

Kilometerstand 53 554 km
Aussentemperatur nachts -9 bis tags +10 Grad Celsius
Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,1 L Diesel/100km , die letzten 6927 km
und seitdem insgesamt 39 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, wenig mal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)

* * * * *

Der bei mir unabdingbare Kofferraumballast (4x15kg) hat mal wieder seinen Platz gefun-
den, sonst erreiche ich bei Schnee und Glatteis mein am Steilhang befindliches Heim nicht
mehr.

s. Fotos

Heute morgen zeigt das Bildschirm-Display wieder mal eine Aussentemperatur von - 40 Grad
Celsius an. Das hatte ich doch schon mal im Fruehjahr 2012 ?
Beim Ueberfahren von Fahrbahnunebenheiten springt es dann erst auf - 7 Grad, spaeter dann
auf + 3 Grad Celsius. Eine Kabelknickung der Fuehlerleitung mit Wackelkontaktauswirkung ?

s. Foto

Die Garantiezeit ist vorbei - schau mer mal  . . . .  :) 

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: mobile Winterausstattung ?
« Antwort #173 am: Do.15.Nov 2012/ 16:28:09 »

...Der bei mir unabdingbare Kofferraumballast (4x15kg)...



Hallo Karl,

das habe ich seit den Zeiten eines W123 nicht mehr gesehen. :o

Mein Beileid. :cons!

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
mobile Winterausstattung ?
« Antwort #174 am: Do.15.Nov 2012/ 17:58:03 »

Hallo Karl,

das habe ich seit den Zeiten eines W123 nicht mehr gesehen. :o

Mein Beileid. :cons!

Gruß
Detlef

Tja Detlef,

bei mir zuhause ist`s bergig.

Allerdings grinst der hauseigene Fronttriebler im Winter immer, denn der spielt
problemlos immer die Schneefraese (aber ich wusste ja, was ich mit dem XF kaufte).

Uebrigens muss ich beim XF dann noch die `DSC`-Taste druecken (ja nicht die Wintertaste !),
dann haben die Raeder kontrollierten Schlupf und Schnee und Eis werden dann
aus dem Winterreifenprofil zentrifugiert, dann schafft es sogar auch der XF.  :whistling  :whistling

Gruss
Karl


W123 ?

Da fuhr ich im Winter vor zig Jahren schon Aelteres.
Kennst Du das Auto s. Bild ?


« Letzte Änderung: Do.15.Nov 2012/ 18:15:17 von Karl_Catbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Mit einem Mercedes Benz 220 SE, s.o. habe ich als Fuererscheinneuling
das Fahren auf Schnee und Eis gelernt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-220-se-im-fahrbericht-guter-rutsch-mit-dem-monte-carlo-sieger-1704725.html

Tolles Auto, auch heute noch fuer mich.
Allerdings brachte die hintere Pendelachse bei schneller Fahrt in Kurven
einiges an Abenteuer mit auf die Reise (beim Bremsen stellt sie sich dann auf).
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Lord Laderaum von Sportbremse
« Antwort #176 am: Mo.19.Nov 2012/ 16:42:16 »
Das ist schoen, DER SPIEGEL hat einen sehr sachlichen, positiv-informativen
Bericht zum nunmehr virulenten XF Sportbrake geliefert:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/jaguar-xf-sportbrake-der-briten-kombi-a-865903.html
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Lord Laderaum ist da !
« Antwort #177 am: Fr.23.Nov 2012/ 16:52:02 »
Heute morgen habe ich ihn bei meiner Jaguar-Werkstatt gesehen.
Lord Laderaum ist da, - so als ob er schon immer dagewesen waere.
Sauber, ein bisschen elegant, man wird ihn auf keinen Fall als neuen
Design-Kracher registrieren. Die Verkaufsdrehzahlen in Europa wird er
sicherlich deutlich anschieben.

Mein Verdacht, dass ein dunkler Sportbrake eine fette C-Saeule ins
Bild bringen wird hat sich bestaetigt, siehe Bild, dem liesse sich aber,
siehe meinen Farbabsetzvorschlag, relativ einfach abhelfe.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Aussentemp.-Anzeige defekt
« Antwort #178 am: Mo.03.Dez 2012/ 09:32:50 »
03.Dez. 2012
Ausserplanmaessiger Werkstattbesuch (seit schon 2 Wochen terminiert)

Zitat
"Heute morgen zeigt das Bildschirm-Display wieder mal eine Aussentemperatur von - 40 Grad
Celsius an. Das hatte ich doch schon mal im Fruehjahr 2012 ?
Beim Ueberfahren von Fahrbahnunebenheiten springt es dann erst auf - 7 Grad, spaeter dann
auf + 3 Grad Celsius. Eine Kabelknickung der Fuehlerleitung mit Wackelkontaktauswirkung ?"
Zitat Ende

Schau mer mal, ein kostenloses Ersatzfahrzeug wurde mir zur Verfuegung gestellt.

********************

Auf den VW-Konzern stehe ich ja nicht so, aber nachdem das hauseigene Zweitmobil (Front-
triebler) sich von einem 2008er Citroen C4 in einen 2012er Seat Leon FR (noch altes Modell) mit
170PS, DSG-Automatik-Getriebe und elektronischem Sperrdifferential verwandelt hat, kann ich,
nach dem ersten Schneefall, doch recht viel an dieser bissigen Leon-Schneefraese finden. Sowas
hebt den Adrenalin-Spiegel doch betraechtlich.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Machen Jaguarkleider Leute ?
« Antwort #179 am: Mi.05.Dez 2012/ 09:02:12 »
05.12.2012

Wie es sich herausstellte, zeigte das Messgeraet der Werkstatt beim Bewegen des
Sensorkabels des Aussentemperaturfuehlers (im linken Seitenrueckspiegel befind-
lich) starke Spannungsschwankungen an. Es wurde durch eine neues ersetzt, vor-
laeufig scheint Ruhe im Karton zu sein. Schau mer mal.

Meinen XF erhalte ich, wie immer, auf Hochglanz gebracht zurueck, frisch gewaschen,
innenraumgesaeubert und gefoehnt.

Der Ersatz-XF 3.0L mit 211PS, den ich fuer die Zwischenzeit erhalten hatte, fuehlt sich,
was die Leistungsabgabe betrifft, an als ob man ihm die Reisszaehne heruntergefeilt
haette. Es fehlt der absolute Biss. Erstaunlich, was die Differenz von 211PS auf 275PS
(Differenz nur 30%) so ausmacht. Natuerlich mag die Leistungsstreuung in der Produk-
tion auch eine Rolle spielen.

* * * * * * * * *

Machen Kleider Leute ?  :whistling

Als ich vor ein paar Wochen am Neckarsulmer Bahnhof (gegenueber dem Audi-Werk
Neckarsulm) vorfuhr um Zeitschriften zu kaufen, bot sich mir ein seltsames Schauspiel.
Der Bahnhof war von Sicherheitsleuten umringt, neben dem Bahnhof befand sich ein Fest-
Zelt, in dem sich schwarzbusinessgekleidete Menschen tummelten, um das Festzelt
herum befanden sich nur grosse, schwarze Audis mit Kennzeichen S-........
Das ganze abgeschrankt und mit weissroten Sicherheitsbaendern abgegrenzt.
Alle Normalbuergerautos wurden von den Sicherheitsleuten rasch weitergewinkt. Als
ich daherrolle, sehe ich ein Zoegern in den Augen der Security, werde dann aber hoch-
achtungsvoll in den Zirkel der Nobelkarossen hineingewinkt. Ich steige laessig in Jeans
aus und kauf mir `ne Zeitung im Bahnhof, wo Fotografen herumblitzen, steige dann wieder
nonchalant in den XF (nachdem ich darauf geachtet habe, nicht geblitzt zu werden) und
fahre der mir hinterherstaunenden Security mit Kellen und Sicherheitswesten aus den
Augen.

Frage - was war das ?
Hinterher den Tageszeitungen entnommen:
Der gruene Ministerpraesident Baden-Wuerttembergs, Kretschmann, gab einen "grossen
Bahnhof" im neueroffneten Bahnhof der umweltbewussten Stadt Neckarsulm, von Audi
inszeniert. Beinahe haette ich ihm die Hand schuetteln koennen.  ???

Weitere Frage ?
Fahren prominente Gruene etwa dunkelgruene (botanicalgreen) Jaguars und duerfen deshalb
problemlos auch an Audi-Veranstaltungen teilhaben ?  :super

 
 
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .