Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141335 mal)

Offline X-Man

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Re: Roboterapokalypse
« Antwort #200 am: Fr.05.Jul 2013/ 14:48:21 »
Heute z.B. preisguenstigst eine Mercedes V12 S-Klasse von 1994 erwerben
zu wollen, scheint Irrsinn zu sein, denn sowohl die dazugehoerigen Keramik-
Katalysatoren, als auch die Elektronik-Sensoren im allgemeinen, sind praktisch
nicht mehr erhaeltlich. Das Auto ist im Schadensfall teurer Edelschrott.


Moin,

.... :gruebel, u. ich dachte immer, naiv wie ich bin, das Mercedes so eine tolle Klassiksparte hat u. bis 1723 zurück alles liefern kann... ???

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline O-Men

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Re: Roboterapokalypse
« Antwort #201 am: Fr.05.Jul 2013/ 14:57:32 »
Moin,

.... :gruebel, u. ich dachte immer, naiv wie ich bin, das Mercedes so eine tolle Klassiksparte hat u. bis 1723 zurück alles liefern kann... ???

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Fast richtig Ingmar, aber eben nur fast. Von vor 1814 ist praktisch gar nichts mehr zu bekommen und seit 1845 gibt's den Graf von Monte Christo.

 :D :D :D :D
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Marcel

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Re: Roboterapokalypse
« Antwort #202 am: Sa.06.Jul 2013/ 19:22:39 »
Hallo Karl,



Heute z.B. preisguenstigst eine Mercedes V12 S-Klasse von 1994 erwerben
zu wollen, scheint Irrsinn zu sein, denn sowohl die dazugehoerigen Keramik-
Katalysatoren, als auch die Elektronik-Sensoren im allgemeinen, sind praktisch
nicht mehr erhaeltlich. Das Auto ist im Schadensfall teurer Edelschrott.


es gibt für jedes Problem auch eine Lösung.
Ein Kat ist kein Problem, die baut man aus, gibt sie zu einem Betrieb, der sich auf Tausch von Katalysatoren spezialisiert hat, und läßt Metallkatalysatoren einsetzen. Aber ich bin beruhigt, daß nicht nur beim 6-Liter V12 die Kats zusammenschmelzen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Karl_Catbox

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Re: Roboterapokalypse
« Antwort #203 am: So.07.Jul 2013/ 09:36:02 »
Hallo Karl,


es gibt für jedes Problem auch eine Lösung.
Ein Kat ist kein Problem, die baut man aus, gibt sie zu einem Betrieb, der sich auf Tausch von Katalysatoren spezialisiert hat, und läßt Metallkatalysatoren einsetzen. Aber ich bin beruhigt, daß nicht nur beim 6-Liter V12 die Kats zusammenschmelzen.

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo Marcel,

bin mir mit Deiner Katalysatorenaussage nicht ganz so sicher.

In der Zeitschrift "Oldttimer-Markt" gab es eine mehrseitige Dokumentation
von Mercedes-Werkstatt-Experten zur 1994er V12 S-Klasse, in der (auch) die
nicht loesbare Katalysator-Problematik am V12 angesprochen wurde.
Generelle Warnung darin:
Nur einen Bestzustand-S-Klasse V12 von 1994 -?  kaufen und dann schonen,
ansonsten die Finger davon lassen.

Kann sein, dass ich das Heft schon weggeworfen habe. Wenn nicht, dann
gibt es von mir hier noch die exakte Quellen- und Seitenangabe des Heftes.

Gruss
Karl
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Offline Karl_Catbox

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Smartk.-Batt. ElektroNix
« Antwort #204 am: Di.09.Jul 2013/ 15:24:21 »
- Smartkey-Batterie ElektroNix -

Di., 09. Juli 2013

Kilometerstand 59 084km
Aussentemperatur nachts + 12 bis tags +27 Grad Celsius
Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,85 bar, hinten 2,85 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 9,1 L Diesel/100km,
die letzten 2315 km, bei durchschnittlich 39km/h.
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

***************************

Am 28. April 2013 meldete mein XF als nervende Dauermeldung:


"Smartkey-Batterie schwach"

Schnell in die meine JAGUAR-Vertretung - ich habe Glueck, es gibt
einen Notdienst und ich bekomme eine neue Schluesselbatterie
implantiert.

Der Herr am Tresen meint:
"....dann hoffen wir, dass jetzt alles klappt....", ich auch, mit Stirn-
Runzeln.

"Smartkey-Batterie schwach"

Vor einer Woche, nun Anfang Juli, nochmals vom Herrn am Tresen b e i d e

"Smartkeys" frisch versorgen lassen.

Die letzten Tage springe ich fast aus dem Hemd, denn mit b e i d e n

"Smartkeys" kommt wieder die Meldung:

"Smartkey-Batterie schwach, stecken Sie den Schluessel ein", ja prima,
wo denn nun eigentlich am XF ?
Wenn man die Schluessel heftig schuettelt, dann funktioniert die Chose
zum Teil wieder normal.

Knurrend recherchiere ich heute in einem der britischen XF-Foren wegen
des Themas und finde dazu folgendes: 

Zitat:
"Got a 'key fob battery flat' warning (which subsequently disappeared) so off to dealers etc.
It was not a battery problem and Service Manager explained that battery can 'move' in fob so
contact can be lost and above warning message elicited.
Fix is to replace battery 'seat'...so as to prevent this slight movement.
"
Zitat Ende

Da steht geschrieben, die Batterie wackele in der Batterie-Halterung
und koenne somit den Kontakt verlieren und die bekannte Meldung senden.
Hmmmmmmm - das halte ich eher fuer die Kontakkorrosion verschiedener Metalle.
Man solle immer auch die Batterie-Halterung ersetzen.

Meister Lautenbach, Schwabengarage, meinte heute am Telefon, er wuerde
prinzipiell immer die Batterie-Halterung auch mit austauschen.
Hmmmmmmm - vielleicht sollte der Herr am Tresen einen Hinweiszettel fuer
die XF-Batterien haben ?

Ansonsten alles prima, das Auto macht Spass wie am allerersten Tag.
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Offline Karl_Catbox

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Jahr 4 vorbei mit dem Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - das Logbuch
« Antwort #205 am: Sa.14.Sep 2013/ 16:42:44 »
Demnaechst werde ich das Jahr 4 meines Jaguar XFs haben, also
ist die Jahresinspektion schon anberaumt. Bisher haette mir mit der
Wahl des Fahrzeuges kaum etwas besseres passieren koennen
( = Zufriedenheitsfaktor ).


Jetzt, kurz nach dem Urlaub:

Nee, nee, das habe ich nicht mit dem XF gemacht sondern per Flug
Frankfurt-Edinburgh,

Dahinten, hinter den Damen,  sieht man schon die Tribuene des
Edinburgh Royal Military Tattoos 2013

Ueberrascht hat die absolute Geschmacksfreiheit der Pastete im Pub "Beehive Inn",
wobei es sonst in Edinburgh durchaus vorzuegliche Kueche gibt.

Das Royal Edinburgh Military Tattoo war ein grandioses Erlebnis, hat kaum etwas mit Militaer
zu tun, sondern gleicht in seiner kuenstlerischen Geschliffenheit fast dem kanadischen
Cirque de Soleil. Publikum aus der ganzen Welt war da.

Eigentlich ist das jenseits meines musikalischen Geschmackes, aber man sollte das
Ereignis auf keinen Fall versaeumen.

Zum Schluss endet das (taeglich) in einem ausgewachsenen Feuerwerk.

http://www.youtube.com/watch?v=8ue7c5nsNaQ
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Offline Karl_Catbox

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Highlands - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch
« Antwort #206 am: Do.19.Sep 2013/ 10:36:23 »
In den Schottischen Highlands habe ich insgesamt nur 3 Exemplare
an XFs gesehen. Der XF schwimmt hier in den falschen Gewaessern,
das Auto sollte klein, schmal und wuselig sein.

Der Miet-Vauxhall Corsa war das richtige Mobil fuer die teilweise ein-
spurigen, schmale Fahrbahnen mit Ausweichplaetzen (passing places).

Einmal platzte sich ploetzlich ein Claret-roter XF an einer Einfahrt hinter
mich und arbeitete dann heftig mit Blinker und Lichthupe um ueberholen
zu wollen (aeusserst unbritisch).
Natuerlich liess ich ihn, aber die naechsten 50Meilen neckte
ich ihn ein paarmal mit angesetztem Ueberholen. Der XF konnte hier in
diesen seichten Gewaessern nicht mithalten.
Ein Lotus 7 oder aehnliches waere als Spassmobil dazu angesagt.
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Offline Karl_Catbox

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Highlands - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch
« Antwort #207 am: Do.19.Sep 2013/ 16:38:24 »
Wer auf solchen und noch sehr viel steileren und schlechteren
Strassen schnell fahren moechte, der erhaelt von den Anwohnern
hoechstens den Begriff "Achtung, fliegendes Schwein !" zugeordnet.

Wer ueberfliegen moechte, der schrappt hier manchmal am Suizid
vorbei.

Dennoch - die Schottischen Highlands, gerne mal wieder.
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Offline Karl_Catbox

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4 Jahre mit Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - das Logbuch
« Antwort #208 am: Fr.27.Sep 2013/ 12:40:03 »
4 Jahre mit Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010

Morgens werde ich jetzt seit ein paar Tagen wieder mit der Meldung
des Displays empfangen:

"WARTUNG EFORDERLICH"


garniert mit einem akustischen "...bongbongbong...".

Aetsch, das Anmelden hatte ich schon vor 3 Wochen erledigt gehabt.
Gut, dass ich das zum dritten Mal (in 4 Jahren) 1 Woche vor dem
Servicetermin erlebt habe, das akustische Signal koennte ansonsten
ja auch eine Oelverduennungsmeldung gewesen sein . . . . . . .  :bluemchen Schluck.


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Offline Karl_Catbox

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4 Jahres-Inspektion XF 3.0S Diesel
« Antwort #209 am: Sa.05.Okt 2013/ 12:26:39 »
Freitag, 04.10.2013

Kilometerstand 60 800 km
Aussentemperatur nachts +5 bis tags +16 Grad Celsius
Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar, hinten 2,75 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung ab und zu an.
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km, die letzten 4 038km,
und seitdem insgesamt nur 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, minimal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

- Vierte Jahresinspektion -


Werde nach meinem Abliefern des XFs  in der Werkstatt, von einem sehr
freundlichen aelteren Herrn wieder zu meiner heimischen Haustuer gebracht.

Ein kurzer Anruf von der Werkstatt:
"Bremsbelaege und Bremsscheiben muessen vorne und hinten erneuert
werden - wir wollten Sie entsprechend informieren . . .
"
Das abgeholte Auto ist nach erfolgter Werkstattprozedur, innen wie aussen,
blitzblank und absolut sauber

Die Rechnung zur Jahresinspektion (der vierten = 2010, 2011, 2012, 2013)
s. Anhang.
Im nunmehr vierten XF-Jahr kommt das notwendige Auswechseln der Bremsfluessigkeit,
Bremsscheiben und Bremsbelaege (vorn und hinten) plus deren Zusatz-Pipapo hinzu.

Mit dem damit angefallenen Rechnungsendbetrag von 2.370,93 EUR hatte ich
so ungefaehr gerechnet. Die Bremsen- plus Belagsgeschichten schlagen eben
schon zu Buche, aber Ehre wem Ehre gebuehrt. ;-)

Hinweis auf der Rechnung:

"Reifen hinten abgefahren", d.h., die motorseitigen 600 NM muessen wirklich vorhanden
sein, sonst waeren nach einer Laufleistung von nur 9000 km die Antriebsreifen nicht
schon herunter - Heizen kostet eben Kohle. ;-), aber der Druck, den der Antrieb
liefert, verleitet eben zum genussvollen Drauftreten.

* * *

Diesel Spritpreis in der Region,
heftig pendelnd zwischen
1,36 9 EUR/Liter
und
1,41 9 EUR/Liter
auch zwischen Tankstellen in nur 2km Entfernung voneinander


Gruss
Karl
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