Mehrere Male wurde ich schon zum (exakten) Verbrauch meines XF 3.0L Diesel S
befragt. Jedesmal scheute ich mich, einen absoluten Wert zu nennen, sondern
nannte stattdessen den Bordcomputerwert, denn was ist schon absolut exakt ?
Ist eigentlich, und in welchem Masse, das Zaehlwerk einer geeichten Zapfsaeule
exakt ?
Dazu recht interessant
CAR and DRIVER ( U.S.A. )
Sept.2013
S. 026
Sinngemaess uebersetzt und zusammengefasst:
- Computergetrippt -
Anzeige des Bordcomputers in Relation zu Fahrtstreckenanzeige/Tanksaeulenan-
zeige ueber tausende von Meilen hinweg,
Testfahrzeuge:
BMW 335i (2007er) = Diskrepanz 5,7%, also weniger ( = zuwenig Verbrauch?)
Honda Acura (2013er) = Diskrepanz 6,4%, also weniger ( = zuwenig Verbrauch ?)
Kia Sportage (2013er) = Diskrepanz 4,5%, also weniger ( = zuwenig Verbrauch?)
Warum der Bordcomputer einem keine genauen Verbrauchswerte hergibt und
wie man das bereinigt:
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Mark Allen, GM`s Direktor fuer globale Energie, Masse und Aerodynamik sagt, dass
eine gewisse Ungenauigkeit unvermeidlich sei :
"Die Dichte der Kraftstoffe variiert. Wir haben keine Moeglichkeit das konstant zu messen.
Bei Mobil koennte das anders sein als bei Shell. Sommertreibstoff koennte einen
grossen Unterschied zu Wintertreibstoff haben."
Und dann gibt es da noch die Treibstoffdaempfe-Rueckfuehrungssysteme. Bei modernen
Autos werden die Benzindaempfe, die sich im Tank sammeln, von aktivkohlegefuellten
Behaeltern aufgefangen. In gewissen Zeittakten wird der Kanister dann wieder vom
Motor leergesaugt.
"Bei heissem Wetter gibt`s eine Menge an Leersaug-Treibstoff und dieser nicht gemessene
Treibstoff wird vom Bordcomputer nicht gewertet."
Honda verwendet noch mehr Inputs, um die Bordcomputer-Verbrauchsangabe zu er-
mitteln.
"Wir verwenden die Verbrauchsdaten, die direkt vom Motor-Kontroll-Computer kommen,
verwenden aber auch die Daten des Schwimmer-Sensors, der den Kraftstoffstand im
Tank misst. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass, aufgrund von Temperaturschwan-
kungen, Kunststofftanks sich ausdehnen und zusammenziehen, was einen ganzen
Liter Unterschied ausmacht. Beim Honda Acura ILX macht das allein eine Variable von
4 Prozent aus."
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Bei BMW kann man in das Computer-Service-Menue kommen. In diesem Menue kann
man die Bordcomputer-Kalibrierung veraendern. Natuerlich muss man dazu das "Daneben-
liegen" vorher dazu ermittelt haben. Leider kann man aber die aergerliche Tachovoreilung
dennoch dabei nicht veraendern.
Kalibrierungs-Station
Abteilung Korrekturen:
Auf Ihrer naechsten, langen Reise halten Sie an einem Streckenangabenpfosten und setzen
Ihren Bordcomputer zurueck.
200km spaeter halten Sie wieder an und notieren sich, wie sich Ihr Kilometerzaehler in
Relation zur Spritverbrauchsangabe verhaelt, entsprechend dem 200km-Streckenpfosten.
Dann, bei Ihrem naechsten Volltank-Reset, setzen Sie Ihren Trip-Computer zurueck und
fuellen Ihren Tank entsprechend entsprechend folgender Prozedur :
1. Fuellen Sie den Tank mit maximaler Fuellrate, bis sich die Zapfpistole abschaltet.
2. Warten Sie 10 Sekunden, dann fuellen Sie vorsichtig mit der geringsten Fuellrate nach.
bis sich die Zapfpistole wieder abschaltet.
3. Wiederholen Sie diese Gesamt-Prozedur noch zweimal. Idealerweise sollten Sie dies an
der selben Zapfsaeule an der selben Tankstelle tun. Sogar mit einem geeichten Kilometer-
zaehler tauchen bei einem nur einmaligen Auftanken zu viele Variablen auf fuer eine genaue
Berechnung.
Aber mit einem mindestens 3-maligen Auftanken dieser Art sollten Sie genuegend Daten haben
um Ihre Summe der angezeigten Zapfsaeulen-Liter durch die korrigierten Kilometer-Angaben
teilen zu koennen, fuer eine genaue Angabe ueber den Verbrauch/100km.
Vergleichen Sie diese ermittelte Verbrauchszahl mit dem, was der Bordcomputer angibt und
Sie haben damit den Korrektur-Faktor fuer Ihr Fahrzeug.
So, was ist nun eigentlich schlussendlich exakt ? ;-)
Gruss
Karl