Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141338 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Karl,

Reifen nach 9000 km abgefahren - das schaffe ich mit meinem XJS V12 nicht einmal, der hat noch etwas mehr Antriebsleistung, und fahre sicher nicht weniger sportlich. Hast Du Dir mal überlegt, einen anderen Reifenhersteller zu wählen?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
610NM b. 1750U/min
« Antwort #211 am: Mo.07.Okt 2013/ 13:29:25 »
Hallo Marcel,

Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar, hinten 2,75 bar Luftdruck.
Die Reifen hatte ich lt. mehreren Reifen-Tests ausgewaehlt (auch lt. ADAC-Test).

Auf der Spurensuche nach dem real gefundenen Reifenverschleiss
habe ich
jetzt erst mal die Reifenprofilresthoehen gemessen:

Vorderraeder:

Flanken 6 mm, Reifenmitten 6 mm

Hinterraeder:

Flanken 6 mm, Reifenmitten 2 mm

Gefahren war ich moeglichst "rund", habe aber auf den Geraden gerne "Stoff gegeben".

Dein XJS V12 liegt irgendwo zwischen 281 bis 302 PS,
das max. Drehmoment liegt bei 400 bis 415 NM.

Nominell liegt mein XF 3.0S Diesel bei 275 PS,
das max. Drehmoment liegt bei 600 NM bei 1750 NM !

Gemessen wurden in Stuttgart an einem Serien-XF S auf einem Leistungspruefstand
aber 290 PS, das max. Drehmoment lag bei 610 NM bei 1750 NM ! s. Bildanlage.
Man beachte auch die fast lineare Drehmomentkurve (610NM langsam fallend auf 450NM,
von 1500U/min bis 4500U/min).

Den generellen Reifendruck hatte ich, zwecks Spritersparnis, lt. Expertenempfehlung
um 0,5 bar erhoeht.
Der heute befragte Kfz-Meister meinte, der starke Reifenmittenverschleiss an den
Hinterraedern kaeme wohl von zu viel Druck in den Reifen.

Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Der XF ist auf Landstrassen meist mit 1300-1500 U/min unterwegs, aber beim Drauf-
treten sind bei 1750 U/min schon die maximalen 600 NM vorhanden, irgendwo
(z.B. Test im Spiegel ?) wurde der Motor als Dampfhammer bezeichnet. Ach ja, hier :

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/jaguar-xf-diesel-lord-geizkragen-a-612153.html

Die Realitaet mit dem naechsten Satz Sommer-Hinterreifen und anderem Reifendruck wird es
dann wohl weisen.

Gruss
Karl

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Karl,

mein XJS hat 471 Nm bei 2850 U/min, Hinterachse 3.54, vierter Gang i4=0.75, ergibt eine Gesamtübersetung von 2.65.
Dein XF hat 600 Nm vor dem Differential, aber eben auch im längsten Gang mit 2.73er Achsübersetung und i6 = 0.69 eine Gesamtübersetung von 1.88.
Damit gehen bei mir (Wirkungsgrad Achsgetriebe vernachlässigt) im höchsten Gang 1250 Nm auf beide Achswellen, bei Dir 1130 Nm.
Kleinere Gänge, dann wird das Moment höher, ist klar, aber läßt man bei Dir mal den ersten Gang außen vor, dann decken unsere beiden Getriebe kombiniert mit der Achse einen vergleichbaren Momentenbereich auf den Achswellen ab.
Wenn wir jetzt noch unsere Reifenradien vergleichen, dann hast Du 338,85 mm und ich 338,2mm, ist also faktisch gleich, also wirkt bei Deinem sicher nicht eine höhere Kraft auf den Reifen, die für den Verschleiß maßgeblich ist. Vom Fahrzeuggewicht ist meiner auch schwerer.

Ich möchte das Ganze nun nicht weiter vertiefen, Dein Ansatz mit dem Luftdruck könnte zutreffen, wobei ich eigentlich auch immer darauf achte, mit wenigsten 2.6 bar in den Reifen unterwegs zu sein.

Viele Grüße,

Marcel.


XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Reifenritschratsch
« Antwort #213 am: Mo.07.Okt 2013/ 17:01:53 »
Hallo Karl,

...........................
Ich möchte das Ganze nun nicht weiter vertiefen, Dein Ansatz mit dem Luftdruck könnte zutreffen, wobei ich eigentlich auch immer darauf achte, mit wenigsten 2.6 bar in den Reifen unterwegs zu sein.

Viele Grüße,

Marcel.

Danke Marcel,

fuer die genauere technische Beleuchtung des Themas.

Bei mir waren es 2,75bar an Luftdruck, also bliebe eigentlich nur noch zu-
saetzlich die Reifenqualitaet (Produktions-Qualitaetsschwankungen ?).

Mal sehen, was der Reifenhaendler morgen dazu zu sagen hat.

Gruss Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Reifenhaendler-Orakel
« Antwort #214 am: Do.10.Okt 2013/ 11:41:48 »
Sommerreifen Conti Sport Contact 5

Sommer-Vorderraeder:
Flanken 6 mm, Reifenmitten 6 mm

Sommer-Hinterraeder:
Flanken 6 mm, Reifenmitten 2 mm


Vorgestern war ich also beim Reifenhaendler.

Sein Kommentar zuerst:
"....0,5 bar mehr ist ja unerheblich....."

Bei genauerer Erlaeuterung kam dann:
"....versuchen Sie es doch lieber mit weniger Luftdruck...."

Wir besehen uns die Sommerreifen
Meinerseits:

"..... Hat der Conti Sport Contact 5 nicht bekannterweise eine recht
weiche Gummimischung ?!"

Reifenhaendler:
".....hmmmmmm - hahhhhhhhh....."

Mein Vorschlag ist es, die Winterreifen daraufhin zu besehen, die auch
mit einem Zuschlag von 0.5 bar gefahren wurden.

Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,

Winter-Vorderraeder:
Flanken 5 mm, Reifenmitten 5 mm

Winter-Hinterraeder:
Flanken 4,5 mm, Reifenmitten 4,5 mm


Also k e i n Mittenabfahrproblem.

Reifenhaendler:
".....hmmmmmm - hahhhhhhhh....., nehmen Sie das naechste Mal fuer
die Sommerreifen Michelin, die haben eine haertere Reifenmischung...."

Der Hund koennte bei den Winterreifen vielleicht darin begraben liegen,
dass ich im Winter immer 60kg Ballast im Kofferraum dabei habe und
die Reifen somit eine andere Aufstandsflaeche bekommen (oder auch
nicht ;-) ).

Resumée zu meinen Sommerreifen Conti Sport Contact 5:

Hat tierische Haftung und Nasslaufeigenschaften.
Wenn man ihn geniessen moechte, dann kostet das Vergnuegungssteuer.
Also nochmals einen Satz Conti Sport Contact 5 Hinterreifen und dann
gucken, dass vorn und hinten gleichzeitig die Reifen runter muessen.


*******************************************

Nach Werkstatt und Reifenhaendler habe ich im Vorfeld immer senkrecht
stehende Haare.


Die taubengrauen Kunststoffverkleidungen an Tuer und Sitz haben dann
immer schwarze und braune Schuhcremestreifen.
Prinzipiell achte ich immer darauf, dass meine Schuhe diese Teile nicht streifen.
Bin der einzige Fahrer in der Familie und habe nur schwarze Schuhe.

Abwaschen geht nicht, mit Verduennungen bearbeiten sollte man bei Kunst-
stoffen vermeiden.
Was richtig hilft, ist mechanisches Entfernen mit einem Radiergummi-Stift
(Faber-Castell Perfection 7058, weiss) und danach mit einem Cockpit-Pflege-
Mittel die bearbeiteten Flaechen wieder  zu versiegeln.

Dann wieder mal die Sache mit den angekratzten Felgen nach obengenannten
Institutionen:
Der Reifenhaendler muss mir jetzt jedesmal auf der Rechnung handschriftlich
und mit Stempel versehen hinzufuegen:
"4 makellose Sommer-(Winterfelgen-) eingelagert.
Stempel, Unterschrift".
Den Kindergarten und die Dispute ("waren wir nicht") habe ich satt.

Die Schwabengarage dagegegen hat das, ohne Dispute, versprochen wieder
in Ordung zu bringen.

Dennoch, die Rennerei hat man trotzdem damit.

AUTO faengt mit AU an und hoert mit O auf.

Gruss
Karl




. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Kalibrierter Spritverbrauch Jaguar XF 3.0D S ?
« Antwort #215 am: Fr.11.Okt 2013/ 17:09:53 »
Mehrere Male wurde ich schon zum (exakten) Verbrauch meines XF 3.0L Diesel S
befragt. Jedesmal scheute ich mich, einen absoluten Wert zu nennen, sondern
nannte stattdessen den Bordcomputerwert, denn was ist schon absolut exakt ?
Ist eigentlich, und in welchem Masse, das Zaehlwerk einer geeichten Zapfsaeule
exakt ?


Dazu recht interessant

CAR and DRIVER ( U.S.A. )
Sept.2013

S. 026

Sinngemaess uebersetzt und zusammengefasst:

 - Computergetrippt -


Anzeige des Bordcomputers in Relation zu Fahrtstreckenanzeige/Tanksaeulenan-
zeige ueber tausende von Meilen hinweg,

Testfahrzeuge:

BMW 335i (2007er) = Diskrepanz 5,7%, also weniger ( = zuwenig Verbrauch?)

Honda Acura (2013er) = Diskrepanz 6,4%, also weniger ( = zuwenig Verbrauch ?)

Kia Sportage (2013er) = Diskrepanz 4,5%, also weniger ( = zuwenig Verbrauch?)


Warum der Bordcomputer einem keine genauen Verbrauchswerte hergibt und
wie man das bereinigt:

..................................

Mark Allen, GM`s Direktor fuer globale Energie, Masse und Aerodynamik sagt, dass
eine gewisse Ungenauigkeit unvermeidlich sei :
"Die Dichte der Kraftstoffe variiert. Wir haben keine Moeglichkeit das konstant zu messen.
Bei Mobil koennte das anders sein als bei Shell. Sommertreibstoff koennte einen
grossen Unterschied zu Wintertreibstoff haben."
Und dann gibt es da noch die Treibstoffdaempfe-Rueckfuehrungssysteme. Bei modernen
Autos werden die Benzindaempfe, die sich im Tank sammeln, von aktivkohlegefuellten
Behaeltern aufgefangen. In gewissen Zeittakten wird der Kanister dann wieder vom
Motor leergesaugt.
"Bei heissem Wetter gibt`s eine Menge an Leersaug-Treibstoff und dieser nicht gemessene
Treibstoff wird vom Bordcomputer nicht gewertet."

Honda verwendet noch mehr Inputs, um die Bordcomputer-Verbrauchsangabe zu er-
mitteln.
"Wir verwenden die Verbrauchsdaten, die direkt vom Motor-Kontroll-Computer kommen,
verwenden aber auch die Daten des Schwimmer-Sensors, der den Kraftstoffstand im
Tank misst. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass, aufgrund von Temperaturschwan-
kungen, Kunststofftanks sich ausdehnen und zusammenziehen, was einen ganzen
Liter Unterschied ausmacht. Beim Honda Acura ILX macht das allein eine Variable von
4 Prozent aus."

..................................

Bei BMW kann man in das Computer-Service-Menue kommen. In diesem Menue kann
man die Bordcomputer-Kalibrierung veraendern. Natuerlich muss man dazu das "Daneben-
liegen" vorher dazu ermittelt haben. Leider kann man aber die aergerliche Tachovoreilung
dennoch dabei nicht veraendern.


Kalibrierungs-Station
Abteilung Korrekturen:


Auf Ihrer naechsten, langen Reise halten Sie an einem Streckenangabenpfosten und setzen
Ihren Bordcomputer zurueck.
200km spaeter halten Sie wieder an und notieren sich, wie sich Ihr Kilometerzaehler in
Relation zur Spritverbrauchsangabe verhaelt, entsprechend dem 200km-Streckenpfosten.
Dann, bei Ihrem naechsten Volltank-Reset, setzen Sie Ihren Trip-Computer zurueck und
fuellen Ihren Tank entsprechend entsprechend folgender Prozedur :
1. Fuellen Sie den Tank mit maximaler Fuellrate, bis sich die Zapfpistole abschaltet.
2. Warten Sie 10 Sekunden, dann fuellen Sie vorsichtig mit der geringsten Fuellrate nach.
bis sich die Zapfpistole wieder abschaltet.
3. Wiederholen Sie diese Gesamt-Prozedur noch zweimal. Idealerweise sollten Sie dies an
der selben Zapfsaeule an der selben Tankstelle tun. Sogar mit einem geeichten Kilometer-
zaehler tauchen bei einem nur einmaligen Auftanken zu viele Variablen auf fuer eine genaue
Berechnung.
Aber mit einem mindestens 3-maligen Auftanken dieser Art sollten Sie genuegend Daten haben
um Ihre Summe der angezeigten Zapfsaeulen-Liter durch die korrigierten Kilometer-Angaben
teilen zu koennen, fuer eine genaue Angabe ueber den Verbrauch/100km.
Vergleichen Sie diese ermittelte Verbrauchszahl mit dem, was der Bordcomputer angibt und
Sie haben damit den Korrektur-Faktor fuer Ihr Fahrzeug.


So, was ist nun eigentlich schlussendlich exakt ? ;-)

Gruss
Karl


. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Motorleistung begrenzt
« Antwort #216 am: Mi.30.Okt 2013/ 13:35:55 »
Di., 29. Okt. 2013

Kilometerstand 61 547km
Aussentemperatur nachts + 8 bis tags + 15 Grad Celsius

Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km, die letzten 4 777km,
dabei sehr viel extreme Kurzstrecke, Landstrasse,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke n o c h  n i c h t im Kofferraum)

- Motorleistung
begrenzt -

War heute auf der Autobahn, vorher fast nur Kurzstreckenbetrieb.
Nach 50 km mal Vollgas, der XF schiebt maechtig an und schaltet
herunter um hochzudrehen, ploetzlich erscheint in fetter roter Schrift
im Display: "Motorleistung begrenzt".

Was tun ?
Runter von der Autobahn, Motor noch eine Weile laufen lassen, dann
Motor abgestellt.
Neustart.
Keine Meldung mehr.

Weitere 50 km spaeter dasselbe nochmal,
im Display: "Motorleistung begrenzt".
Runter von der Autobahn.
Anruf bei der Schwabengarage.
"Fahren Sie am besten die naechste Werkstatt an . . . .".
Nee, wer weiss, in was ich da im Irgendwo hineingerate.

Sowas hatte ich doch auch schon mal bei einem Citroen XM Benziner Turbo
und einem Alfa GT Turbodiesel, beidesmal eher eine Sensoren-Software-
Ueberinterpraetation.

Sanft gefahren, geht es ohne Fehlermeldung spaeter wieder nach Hause.
Beim sattem Drauftreten kurz vor dem Zuhause keine Fehlermeldung mehr.

Meister Lautenbach:
"Waren Sie im Notlaufstatus ?"

Ich:
"Was heisst das bei Jaguar ?"

Meister Lautenbach:
"Kaum Kraft beim Anfahren usw."

Ich:
"Nein, kein Leistungsverlust bemerkbar, das Auto schien nach einer Weile
wieder ganz normal."

Meister Lautenbach:
"Dann weiterfahren und dabei immer alles schoen im Auge behalten."

Bei Gelegenheit kann der Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen werden.

* * *

Diesel Spritpreis in der Region,
heftig pendelnd zwischen
1,31 9 EUR/Liter
und
1,45 9 EUR/Liter
auch zwischen Tankstellen in nur 2km Entfernung voneinander
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
richtigen Reifendruck immer beachten
« Antwort #217 am: Do.31.Okt 2013/ 16:27:38 »

...Den generellen Reifendruck hatte ich, zwecks Spritersparnis, lt. Expertenempfehlung
um 0,5 bar erhoeht.
Der heute befragte Kfz-Meister meinte, der starke Reifenmittenverschleiss an den
Hinterraedern kaeme wohl von zu viel Druck in den Reifen...



Hallo Karl,

klar spart man mit höherem Reifenluftdruck Sprit. :super

Die dadurch bedingte größere Wölbung des Reifens sorgt jedoch für höheren Verschleiß des Mittelprofils. :gr_bad*

Was ist dann günstiger? Mehr Druck und ggf. Spritersparnis oder längere Haltbarkeit der Reifens? ???

Ich fahre seit zig tausenden von Kilometern mit Reifendruckanzeige bei mehreren Fahrzeugen. Man glaubt garnicht wie schnell sich Reifen erwärmen und ruckzuck +0,2 bar mehr anliegen (hängt natürlich vom Reifenquerschnitt, etc. ab). Hinzu kommt noch, dass ca. je 10 Grad Außentemperaturerhöhung der Luftdruck im Reifen um ungefähr +0,1 bar erhöht. Übrigens habe ich festgestellt, dass die Messungenauigkeit je nach Reifenfüllstation/-automat stark variiert (+/- 0,3 bar!). Von im Laufe der Zeit >20 getesten, hat nur jede 5. eine einigermaßen zuverlässige Anzeige!

Die Herstellerangaben für die Reifendrücke machen also durchaus Sinn, beeinflussen sie nicht nur den Reifenverschleiß sondern auch die Performance des Wagens. :Cool2*

Vor ein paar Wochen hatte ich auf dem Hockenheimring die Gelegenheit mit 2 Michelin-Reifentechnikern zu sprechem. Deren Aussage war klar: Bei Reifen gilt nicht: 'viel' hilft 'viel'.


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Zuviel Reifendruck ?
« Antwort #218 am: Do.31.Okt 2013/ 17:09:50 »
Hallo Detlef,

Du hast sichtlich recht,
"quod erat demonstrantum":
Der Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
hat es bewiesen.

Jedoch:

Jahrelang fuhr ich vorher mit anderen Autos mit ca. 0,5 bar mehr als
die Standardvorgabe bei kalten Reifen und hatte diesen Verschleiss-Effekt
nicht.
Offensichtlich sind verschiedenen Reifenmarken in ihrer Konstruktion
verschieden "sensibel" gegenueber mehr Luftdruck als empfohlen.

Gruss
Karl

 
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Motorleistung begrenzt
« Antwort #219 am: Do.07.Nov 2013/ 16:28:31 »
-  XF Motorleistung begrenzt -

Do., 07. Nov. 2013

Kilometerstand 61 804km

Heute kam bei einem Schnellfahrversuch auf der Autobahn bei
180-200 km/h insgesamt drei Mal in fetter roter Schrift die Meldung im Display:

"Motorleistung begrenzt".

bei 2700-2800 U/min.

Netterweise wurde ich bei der Schwabengarage von Herrn Lautenbach
direkt aussertourlich zur Diagnose eingefaedelt.
Nach 90 Minuten Warten und einer Tasse Kaffee kam folgendes zutage:

Stoerungsrueckmeldungen Fehlerspeicher betreffs Ladedruck usw. ,

Gegenmassnahmen:

1. Neueste Software direkt neu aufgespielt

2. Ein jetzt verdaechtiger Ladeluft-Gummischlauch, vielleicht poroes,
neu bestellt

3. Ein jetzt verdaechtiger Ladeluftregler, neu bestellt

Wenn die Teile da sind, dann geht`s, zur Montage, wieder in die
Werkstatt.

Meister Lautenbach:
"..... vielleicht bringt die neueste Software auch schon eine Verbesserung."




. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .