Autor Thema: 185 vs 205  (Gelesen 5821 mal)

Offline Lovetodriveinthesun

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
185 vs 205
« am: So.08.Feb 2004/ 10:56:40 »
Mein E-type hat original Felgen mit 185 Reifen. Kann man 205 Reifen auf diese Felgen montieren, oder nicht?

Tim

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:185 vs 205
« Antwort #1 am: So.08.Feb 2004/ 22:16:06 »
Hallo Tim,
original sind ja 5 Zoll montiert. Dort passen eigentlich nur die 185. Bei mir waren allerdings auch 205 montiert und das 10 Jahre lang. Kam eigentlich erst ans Tageslicht als ich mir neue gekauft habe.  ???Auto fuhr und fährt auch jetzt wieder völlig problemlos mit 205 auf 5 Zoll Felgen. Allerdings hat der TÜV, wenn er es denn bemerkt, etwas dagegen. :P Er verlangt 6 Zoll bei 205. Ein Risiko was ich aber angesichts der Felgen- und Reifenpreise eingegangen bin.  ;)
Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Lovetodriveinthesun

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:185 vs 205
« Antwort #2 am: So.08.Feb 2004/ 22:33:54 »
Hi Martin,

Deine Erfahrung mit der Reifen/Felgen - kombination klingt gut. Warum will die TÜV 6 Zoll Felgen sehen, gibt es dann Sicherheitsbedenken wenn man 205's auf 5 Zoll Felgen hat? Die Felgen sind wie neu und ich würde die am aller liebsten behalten. Ich bin sowieso unsicher, ob ich 205's montiere. Ich glaube, die Überlegung ist eher optisch bestimmt als sportlich. Was hat Dich dazu bewegt, beim 205 Reifen zu bleiben statt auf die originale 185's zu wechseln?

Greetings from Berlin

Tim

Offline Lovetodriveinthesun

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:185 vs 205
« Antwort #3 am: So.08.Feb 2004/ 22:40:05 »
Noch mal Hi, Martin,

ich habe gerade festgestellt, dass Du hier in Berlin bist und ein 68 E-Type fährst.  8) Ich habe mir in den USA ein 68 E-Type ausgesucht, der sollte Dienstag hier in Europa eintreffen und wird wohl innerhalb die nächste zwei Wochen in Berlin sein. Kommst Du Freitag Abend zum Treff in Meilenwerk?

Gruß

Tim

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:185 vs 205
« Antwort #4 am: So.08.Feb 2004/ 23:29:06 »
Hallo Tim,
werde dasein. bei gutem Wetter auch mit dem E.
Grüße
Martin

P.S. Schon mal die Reifenpreise für 185 gesehen? :'(
martin-welsch.magix.net

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:185 vs 205
« Antwort #5 am: Mo.09.Feb 2004/ 08:44:11 »
Hallo Tim,
es ist immer noch billiger 4 Stck. 6" Felgen mit neuen Reifen zu kaufen als 4 Stck 185VR15 ohne Felgen!
Ausserdem bekommst du bei den 205er mehr Auswahl und modernere Reifenkonstruktionen.
Der TÜV schreibt halt für jede Reifenbreite eine bestimmte Felgenmindestbreite vor, und ohne diese einzuhalten kriegst du den halt nicht zugelassen.

Viele finden auch einfach die Optik mit 205er Reifen schöner!

Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Mo.09.Feb 2004/ 12:56:05 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Lovetodriveinthesun

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:185 vs 205
« Antwort #6 am: Mo.09.Feb 2004/ 11:40:46 »
Hi Alfred, ja, viele sagen mir, die 205's sehen besser aus. Aber eine Frage stellt sich bei mir immer: "Was ist besser - Fabrikoriginal oder geändert?"
Ich hoffe, dass Martin mit seinem E Freitag kommt, ich möchte sehen, wie 205's auf 5 Zoll Felgen aussehen.
Alfred, ich werde bestimmt in nächster Zeit eine Bestellung bei Dir aufgeben. Diese Bumper Overriders und, von Budget abhängig (es heisst - welche Überraschungen warten auf mich) diese Felgen (wie heissen die überhaupt) locks with ears (??). :)

Tim

 

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:185 vs 205
« Antwort #7 am: Mo.09.Feb 2004/ 12:49:26 »
Hi Tim,

meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre Volvo Schneewittchensarg und Amazon hinsichtlich 175 bis 205er Bereifung auf 5 1/2 Zoll sind die:
Je breiter der Reifen um so höher der Verschleiß an unteren Traggelenken, um so höher des Aquaplaning-Risiko und umso eher folgt das Auto jeder blöden Spurrille (Autobahn/Kreuzungen) o.ä. und man hat alle Hände voll zu tun beim Ausparken (Sonne, 35 °C, Asphalt). Ausserdem ist die Endgeschwindigkeit (wer es unbedingt drauf ankommen lassen will) aufgrund des höheren Reibungsverustes geringer. Dem steht natürlich die sportliche Optik gegenüber (lauernde Raubkatze und so...)
... wenn sowieso lediglich gelovt wird in the sun to driven, würde ich die sportlich Optik wählen. Hinzu kommt der Punkt, den Alfred angesprochen hat.

Schöne Grüße
Bis Freitag
Dietrich

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:185 vs 205
« Antwort #8 am: Mo.09.Feb 2004/ 13:42:14 »
Hallo Tim,
ob Werksoriginal oder nicht spielt hier keine große Rolle da es ja einfach und schnell wieder umgerüstet werden kann.
Lege einfach deine 5" Felgen mit den alten 185 VR 15 sauber weg, und wenn du denn das Auto mal verkaufen möchtest kann der Käufer entscheiden was der lieber möchte.
Was Aquaplaning angeht hast du mit sicherheit mit den 185er etwas bessere Karten, obwohl die neue Reifenkonstruktion in dieser hinsich gerade bei den 205 beachtlich verbessert wurden.
End vom Lied es etscheidet in 99% der Fälle nur der Preis und das aussehen.
Sicher hast du jetzt beim umrüsten auf 6" Chrome Center Lock Wire Wheels erstmal 4 neue Felgen zu kaufen, aber wenn später mal neue Reifen gekauft werden müssen bist du wesentlich besser dran.

Also entscheide selbst.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Lovetodriveinthesun

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:185 vs 205
« Antwort #9 am: Mo.09.Feb 2004/ 15:45:41 »
Gentlemen,

hmmm, ich glaube, ich warte erstmal ab, was die TÜV sagt. Wenn neue Reifen hier muss, dann schaue ich rum. Michael Gross in Berlin bietet vier Felgen mit gebrauchten, aber noch im guten Zustand, Reifen für € 1.000,00 an. Es wäre doch schäde, die Felgen auszutauschen, sie glanzen sooo ganz schön. :-

Alfred, was kostet ein Felge, wie Du es beschrieben hast?

Gruß,
Tim