Autor Thema: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen  (Gelesen 2850 mal)

Offline XJ-Marco

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Jaguar ist eine Leidenschaft
    • 1987er Daimler XJ40 (3,6), 1997er Jaguar 4.0 Sovereign (X308), 1998er Daimler Super V8 (X308 Kompressor)
Guten Tag zusammen oder auch servus wie man in Bayern sagt ;)

ich bin der Marco aus dem schönen Berchtesgadener Land nähe Salzburg. Ich bin wohl mit meinen 24 Jahren einer der jüngeren Jaguar-Liebhaber hier im Forum. Da ich eher mit Hindernissen zu meinem Traum gekommen bin möchte ich kurz die ca. nun zwei jährige Geschichte loswerden :super.

Schon als kleines Kind vergötterte ich die Limousinen von Jaguar. Alles begann jedoch im Frühjahr 2011 als ich zufällig auf eBay einen rechtsgelenken 4.0 Sovereign V8 LWB für einen sehr günstigen Preis sah. Ohne einen Cent ersteigerte ich damals noch als Auszubildender den Jaguar und stellte noch in der gleichen Minute meinen Opel Manta zum Verkauf ins Netz. Eine Woche später war der Manta verkauft und ich setzte mich mit meinem Freund und 5-Tageskennzeichen bewaffnet ins Auto.  Los ging die Tour in das 800km entfernte Aachen.
Als ich vor dem Schlachtschiff stand war es liebe auf den Ersten Blick, da waren Tatsachen wie Nankang-Bereifung und englische Papiere Nebensache. Die ersten 200km waren im rechtsgesteuerten Jaguar etwas ungwohnt aber trotzdem eine Schau. Als totaler Neuling im Jaguar-Sektor war natürlich kein Fachwissen über diese Wagen vorhanden, was mir nach 600km zum Verhängnis werden sollte....
Nach einer Rast-Pause sprang mir der Jaguar einfach nicht mehr an. Der ADAC gab meinem Schmuckstück mit dem Startbooster dann den Rest. Ein grauenvolles mechanisches Geräusch aus dem Ventiltrieb schockte uns alle. Kenntenspanner gebrochen, Kette gerissen->Motorschaden (da kann man sich mal das gewaltige Drehmoment eines Anlassers vorstellen).

Die kommenden Monate verbrachte ich dann damit auf einen Tausch-Motor zu sparen und Baute diesen im Spätjahr ein, damals immernoch Auzubi Mechatroniker bei Audi. Als diese Hürde überwunden war widmete ich mich dem Umbau auf deutschen Strassenverkehr sowie teschnische Vorbereitung für den TÜV (Bremse, Fahrwerk, Radlager, Scheinwerfer, Rost).

Nachdem mich nun der Rechtslenker gute 6000€ Material ohne Arbeit gekostet hat hatte ich endlich ein Traum auf der Strasse.

Tja, durch das ganze hin und her ist mein Freund auch Jaguar-Infiziert worden und wir haben auf einem Hinterhof zwei XJ40 gekauft, der eine nicht Fahrtüchtig. Plan war aus zwei mach einen, als sich jedoch der eine defekte als erster XJ40-Daimler entpuppte war auch hier die Sache klar: Beide werden restauriert. Ich bekam den ´87 Daimler, der mittlerweile wieder technisch einwandfrei ist. Nur die Karrosse bedarf Schweiß- und Lackierarbeiten, welche 2013 durchgeführt werden.

Soweit sogut, diesen Sommer habe ich mir nun dann den wahren Traum erfüllt, da mir die Blicke im rechtsgesteuerten Jaguar immer etwas unangenehm waren (ach da sitz wieder so ein Hochstapler im billigen Rechtslenker). Vor 4 Wochen kaufte ich einen deutschen Daimler Super V8 aus 1. Hand.

So soviel zu meinem kleinen Fuhrpark. Ich selbst bin seit einem Jahr ausgelernter Mechatoniker und mittlerweile natürlich nichtmehr im Beruf sondern selbstsändig in einer anderen Branche. Die Schrauberei ist nur Hobby und Passion.

Liebe Grüße,

Marco

Offline XJ-Marco

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Jaguar ist eine Leidenschaft
    • 1987er Daimler XJ40 (3,6), 1997er Jaguar 4.0 Sovereign (X308), 1998er Daimler Super V8 (X308 Kompressor)
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #1 am: So.21.Okt 2012/ 10:28:39 »
Das Bild aus der Tiefgarage mit dem Daimler XJ40 entstand kurz nach dem Kauf. Da sieht man den vergammelten Zustand und wie er jetzt aussieht.

So und nun einen schöen Sonntag

Hier noch ein paar Bilder aus den Innenräumen

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #2 am: So.21.Okt 2012/ 11:25:32 »
Hallo Marco,

herzlich willkommen bei uns! Schön, dass Du Dich durch die Pannen nicht entmutigen lassen hast  :+++

Viel Spaß mit Deinem Fuhrpark
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #3 am: So.21.Okt 2012/ 13:47:27 »
Hallo Marco,

herzlich willkommen im Forum!

Für das, was Du auf die Beine gestellt hast, hast Du meine tiefste Bewunderung und den höchsten Respekt.  :+++
Daher drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du allzeit viel Freude an den Limousinen hast.

Ich finde es auch herzerfrischend, dass Dich die Schönheit der klassischen Jaguare als junger Mensch so anspricht. Das ist leider eher die Ausnahme heutzutage, fürchte ich. Was "Schon als kleines Kind vergötterte ich die Limousinen von Jaguar" betrifft: meine kleine Tochter (6 Jahre alt) findet meinen Daimler auch klasse. Vielleicht wird sie die nächste Jaguarista in der Familie. :)
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #4 am: So.21.Okt 2012/ 14:10:38 »
Moin Marco,
Glückwunsch zum Super V8  :super
Mehr geht nicht würd ich sagen  ;D
Gruß
Ralf

Offline XJ-Marco

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Jaguar ist eine Leidenschaft
    • 1987er Daimler XJ40 (3,6), 1997er Jaguar 4.0 Sovereign (X308), 1998er Daimler Super V8 (X308 Kompressor)
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #5 am: So.21.Okt 2012/ 15:09:29 »
Vielen Dank Euch allen!

In Sachen V8 kenn ich mich nun sehr gut aus, werde also jedem bei Problemen gerne zur Seite stehen. Bei der XJ40 Restauration wird mir das Forum noch sehr helfen. Interessante Threads wie das Instandsetzen der Holzaustattung haben ich schon studiert ;D

Der Supercharger ist einfach ein Traum. Über den Winter wird der ein "Marco-Kur-Programm" bekommen, damit er wieder fein dem Namen Daimler Ehre machen kann.

So jetzt lerne ich mal das Forum etwas kennen. Allzeit Gute Fahrt

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #6 am: So.21.Okt 2012/ 17:04:33 »
Hallo Marco,

erst mal  :+++ für die tolle Sammlung!
Und viel Freude mit Deinem Fuhrpark :super
Du musst ja ordentlich Platz haben für alle Autos.
Hätte ich auch gern... :)
Gerade im Winter kann man ja einiges machen, wenn es schon zeitig dunkel wird.
Dafür sind meine Garagen leider zu klein.
Nun denn, viel Spass noch hier!

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #7 am: So.21.Okt 2012/ 18:15:09 »
Moin Marco,
auch von mit ein Herzliches Willkommen im JOC ;)
Schöne Autos hast du -  :+++
Allzeit gute Fahrt
Ingmar

Offline XJ-Marco

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Jaguar ist eine Leidenschaft
    • 1987er Daimler XJ40 (3,6), 1997er Jaguar 4.0 Sovereign (X308), 1998er Daimler Super V8 (X308 Kompressor)
Re: Junger Jaguar-Liebhaber möchte sich und seine Schätze vorstellen
« Antwort #8 am: So.21.Okt 2012/ 19:51:23 »
Du musst ja ordentlich Platz haben für alle Autos.
Hätte ich auch gern... :)
Gerade im Winter kann man ja einiges machen, wenn es schon zeitig dunkel wird.


Ohja der Platz. Mit den drei ist er leider voll, daher musste ich mein geliebten Cherokee der ersten Generation verkaufen. Wenn ich Platz hätte, oje wenn ich Platz hätte, da würden mir ja noch so einige Schmuckstücke gefallen  : flüster Zum Leidwesen der Frau... :whistling

Jungs ich freu mich hier sein, selten so ein nettes Forum gesehn, wünsch Euch was, schönen Sonntag noch

Marco