Autor Thema: XJS V12 6,0 springt nicht an  (Gelesen 6409 mal)

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJS V12 6,0 springt nicht an
« Antwort #10 am: Mo.08.Apr 2013/ 17:54:05 »
Hallo rene,
kann sein, daß das Relais, das Du gehört hast, das Verzögerungs-Trennrelais für die Benzinpumpe ist? Wenn Du die Zündung einschaltest, solltest Du die Benzinpumpe hören, sonst kein Sprit und dann kein Brumm.
Noch viel Spaß bei der Suche
Gerhard
 :-\
Ein  freudiges HALLO in die Runde und vielen Dank für eure Tipps!

Aber was ist ein CPS?

Bei dem schönen Wetter gestern habe ich mich mal wieder dem Problemchen widmen können. So war der erste Griff zum Zündschlüssel, um zu sehen, ob die etwas angenehmeren Temperaturen startfreundlicher sind. Leider war das nicht der Fall, kein Startversuch entlockte auch nur eine halbe Umdrehung mehr, als der Anlasser erzwang...

So hab ich mal wieder über dem Motorraum gehangen, und mir zuerst die Unterdruckschläuche angeschaut. Diese scheinen, bis auf einige schwer zugängliche, schon einmal gewechselt worden zu sein. Das werde ich mal noch nachholen. Das folgende Absuchen der elektrischen Leitungen auf Schäden brachte auch keine Ergebnisse. Aber als ich dann bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Temperatursensor des Kühlwassers abzog oder daran wackelte (weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge), klackte ein Relais von denen unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite. So hab ich den Stecker (zwei Kabelschuhe, einer isoliert) nun mehrmals an und abgesteckt. Dann dachte ich mir, das wäre doch einen Startversuch wert. Und siehe da:

Er läuft wieder! Und zwar ab der ersten Umdrehung des Anlassers! Aber warum!?!  ???  :)

Was macht dieses Relais? Welche Folgen hat es, wenn es nicht schaltet oder dessen Kontakte vielleicht verschlissen waren / oxidiert?

Werde es mal wechseln und neue Kabelschuhe an die Kabel des Sensors montieren, vielleicht hab ich dann ja Ruhe!!

Und noch eins: Hab ich doch bei der ganzen Rumstocherei ein loses Kabel im Motoraum auf der Fahrerseite entdeckt. Als ich es herauszog war plötzlich ein Netzstecker dran, wird wohl einer fürs 110V Netz sein! Was es nicht alles gibt... die Amis... neeee... Konnte nicht entdecken, wo es endet, weil ich keine Bühne habe.. Vielleicht ist es eine elektrische Standheizung für schonenden Geragenkaltstart, weil der Vorbesitzer sich auch mit meinem Problemchen herumschlug?  :tongue! Könnte aber echt eine 110V Heizung sein, da passt auch der Schleifenwiderstand des Kabels von 50ohm, was bei 110V etwa 240W Heizleistung ergäbe.

Oder ich hab eines der seltenen XJS Elektroautos erworben, und das schwere Ding unter der Motorhaube ist einfach nur ein großer Lautsprecher zum Lärm und Wind machen  ;D ;D ;D

Anbei noch ein Bild des Steckerreliktes...

Rene