Autor Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 8946 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Hallo zusammen
« Antwort #10 am: Mo.13.Okt 2014/ 08:51:14 »
Zitat
was passiert, wenn die Abdeckungen entfernt werden  :whistling

Hallo Martin,

dann gehen sie sich aus dem Weg.

Gruss,
Egon :Cool2*
Jeder so, wie er mag.

Offline Yuma

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Jaguar verliebt!
    • XJ Bj. 2004
Re: Hallo zusammen
« Antwort #11 am: Di.14.Okt 2014/ 21:22:03 »
Hallo zusammen,
suche ein Batterielade- / Erhalt gerät.
Da die Katze von November bis März, dem Ostwestfahlentrick nach Peter folgt und abgedeckt wird.  ;D
Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten gemacht und kann diese empfehlen.

Sicher wurde es schon öfters gefragt, aber habe leide kein passenden Eintrag gefunden.
Gruss
Yuma

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Hallo zusammen
« Antwort #12 am: Di.14.Okt 2014/ 23:13:03 »
Hallo Yuma,

ich bin seit Jahren mit Geräten von www.ctek.de sehr zufrieden

Gruss
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Hallo zusammen
« Antwort #13 am: Mi.15.Okt 2014/ 08:28:32 »
Hallo Egon
hast Du jetzteinen Rechtslenker :gruebel????

Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hallo zusammen
« Antwort #14 am: Mi.15.Okt 2014/ 09:17:43 »
Hallo Günter,

alles zugunsten der Bildgestalltung  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hallo zusammen
« Antwort #15 am: Mi.15.Okt 2014/ 09:19:16 »
Kann Detlef da nur Beipflichten... :xxx
Ich verwende selbst 2 Ctek-Ladegeräte in 5A und 10A Ausführung. Das 5A liegt immer im Range...man weis ja nie.  ;D
Die Ctek Ladegeräte sind vor allem Elekronikkonform, heißt sie können die Batterie aus dem Wust der doch dranhängenden Stromverbrauer erkennén und dementsprechend laden. Es bestehen keine Bedenken ein Ctek auch 1-2 Wochen an der Batterie zu belassen, aber: Beim Erhaltungsladen pulvert das Ding ab und an richtig Strom rein, das kann auch schädlich für die Batterie werden da dann die Spannung über einen wiederkehrenden Zeitraum über die Schwefelungsgrenze steigt.  :o
Elektronik ist halt nicht unfehlbar.... :'( Also, wenn Erhaltungsladen dann mit einem unterdimensionierten, sprich 5A Ladegerät. Und: Übern Winter.....ist zu empfehlen das Ctek doch nach einer Woche abzunehmen und dann mindestens 4 Wochen zu warten bevor es wieder dran kommt.....auch 8 Wochen sind kein Problem für eine Fahrzeugbatterie die in Ordnung ist und keine Startvorgänge durchzuführen hat. Will man dann wieder auf die Piste, reicht es das Ctek einen Abend vorher dranzustecken. Morgens ist dann die Batt zum überlaufen voll und Kerngesund.
Bei erstmaliger Anwendung solltest du den Rekonditionierungszyklus wählen, grade wenn die Batterie schon etwas älter ist.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Hallo zusammen
« Antwort #16 am: Mi.15.Okt 2014/ 15:17:36 »
Und: Übern Winter.....ist zu empfehlen das Ctek doch nach einer Woche abzunehmen und dann mindestens 4 Wochen zu warten bevor es wieder dran kommt.....

Hallo Peter,

DANKE!  :xxx :xxx :xxx :xxx

Wer sagt einem so was schon? Das ctek wird als Wundermittel verkauft, ich habe fünf (5) Stück im Einsatz und war am Verzweifeln weil mir alleine letzten Winter 2 ständig am Tropf hängende Batterien die Grätsche gemacht hatten. Ich dachte dann an einen Defekt im ctek, wäre nie auf die Idee gekommen, das "Wundermittel" könne im funktionierenden Zustand solches bewirken.  :tongue! :tongue! :tongue! :tongue! :tongue!

Es grüßt ein ab sofort im Umgang mit den cteks *noch* vorsichtigerer
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hallo zusammen
« Antwort #17 am: Mi.15.Okt 2014/ 15:38:45 »
Jau Alex....das ist nämlich die Krux an der Geschichte.....das Ladungspumpen!
Wenn man eine Batterie wirklich nur "erhalten" will....Lädt man sie an einem Ladegerät und schließt die vollgeladene Batt. dann schlicht und einfach an eine auf 1-2A begrenzte Konstantspannungsquelle von 12,5 V an. Punktum. Der Ruhestrom jedweger Verbraucher in einem überwinternden Fahrzeug... zzz...liegt sicher unter diesem Wert. Somit vermeidet man:
1. Gasen, da erst bei Abfall unter 13V Ladestrom nachkommt.
2. Schwefeln, da nur höchstens 2 A durchkommen und die Spannung nicht über 12,5V steigen KANN!
Sowas is mit Bauteilen aus dem Bastelladen hinzukriegen und lädt nicht....sondern erhält! Das allerdings mit Sicherheit sorglos übern ganzen Winter.  :super  Und....verbraucht nur 'n paar lumpige Watt. Erhaltungsladegräte haben ja eben den Nachteil das sie versuchen die Batterie "zyklenfrisch" zu halten, die fangen dann irgendwann von selbst an die Batterie zu entladen um danach ihre Mühsame Ladearbeit wieder aufzunehmen. Gut gemeint....aber in den Meisten Fällen total überflüssig. So kommt's eben dann zu den Spannungsspitzen die die Batterie den Schwefeltod sterben läßt.  :tongue!
Auch bei ner entladenen Batterie ist es meist sinnvoller die einfach stehen zu lassen...solange keine Gefahr besteht das sie sich tiefentlädt. Weniger ist halt wie so oft: MEHR!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Yuma

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Jaguar verliebt!
    • XJ Bj. 2004
Re: Hallo zusammen
« Antwort #18 am: Mi.15.Okt 2014/ 20:53:58 »
Guten Abend, vielen Dank für die Informationen und besonderst Peter  : flüster für die Handhabung und Anwendung des Ladegerätes.
Hat anscheinend nicht nur mir die Grundlagen des Batterieaufladen und seiner Untiefen näher gebracht.   :o.

Kurz zusammengefasst: Sollte man(n) also eine Woche z.B. mit
Ctek MXS 5,0
VOLT: 12 V
LADESTROM: 5A max
LADEGERÄT-TYP: 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
BATTERIEKAPAZITÄT: 1,2 bis 110Ah, bis zu 160Ah für Erhaltungsladung
die Batterie laden.
Das nächste Laden am besten erst nach 4 bis 8 Wochen, dies im Zyklus durch ziehen bis,
zum Abend vor der ersten Ausfahrt. Da sollte das Ladegerät die ganze Nacht nochmal dran bleiben.
Somit sollte die Katze beherzt mit dem schnurren wieder beginnen und die Elektronik "Weiß" auch noch
wer sie ist. : flüster

Bestellung für das Ladegerät geht am WE raus.
Gruß
Yuma



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hallo zusammen
« Antwort #19 am: Do.16.Okt 2014/ 08:06:03 »
 ;D  Ja...das ist ein gangbarer und sicherer Weg.  :super
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!