Autor Thema: Sandstrahlen ja oder nein  (Gelesen 10546 mal)

Offline JagSteff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-type Bj 68 2+2
Re: Sandstrahlen ja oder nein
« Antwort #10 am: Mi.12.Okt 2016/ 23:13:14 »
Mist, stimmt  :(.....vorallem wenn mal wieder die Flex mit der Zopfbürste abrutscht und selbst durch dickere Handschuhe schrubbt

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Sandstrahlen ja oder nein
« Antwort #11 am: So.18.Dez 2016/ 19:45:33 »
So
morgen kommt meiner vom Strahlen, die kritischen Stellen mache ich aber "manuell" so wie Dach, Türblätter, Kotflügel etc. Habe nur die verrosteten Stellen und das was zu schweißen ist gestrahlt sowie den Unterboden um den neu lackieren zu können. Ebensol die Falze etc.

Das was nicht an Bodenschutz abgeht werde ich dann mit einem CO² Löscher vereisen und dann mit dem Spachtel entfernen, das sollte gut gekühlt eigentlich gut absplittern. War ein Tip von meinem Feuerlöscher Nachbarn, der auch Oldtimer hat und restauriert. Mal sehen wie das geht - ich werde weiter berichten.

Die Haube habe ich noch nicht angelangt, am Picture Frame haben sich durch das Strahlen ein paar kleinere Löcher gezeigt, die Teile werde ich wohl heraustrennen und ersetzen müssen.

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Sandstrahlen ja oder nein
« Antwort #12 am: Mo.19.Dez 2016/ 20:43:23 »
Hallo Matthias,

da würden mich ein paar Bilder von der Strahlerei  begeistern  ;)

Löcher im picture frame bedeutet sowas wie den super GAU  :-\ Den kannst du nicht einfach schweissen. Ist wohl besonderes Material und  auch von Jaguar untersagt.
Im anderen Forum haben wir das auch schon besprochen. Da gab es jemanden der einen Fahrradbauer gefunden hat. Der war in der Lage diese  Rohre zu besorgen und zu löten.

Wenn der U-Schutz mit CO2 nicht abgeht kannst du auch den umgekehrten Weg gehen und mit der Heissluftpistole arbeiten. Ist zwar eine große Schweinerei, aber das Ergebnis überzeugt.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Sandstrahlen ja oder nein
« Antwort #13 am: Mi.21.Dez 2016/ 20:42:12 »
Hi zusammen,
Ein paar Bilder gibt es schon aber Vorab zur Info:
ich habe den Fussraum vorne und hinten mit dem CO² Löscher bearbeitet, schön streifenweise runtergegühlt, es hat dann richtig geknackt. Die Platten konnte ich völlig stressfrei und Rückstandsfrei ablösen nur mit Spachtel und Hämmerchen, bis sie dann abspringen wie Glas. Am Boden ist nach dem Strahlen nicht viel Unterschutz drangeblieben bis auf in den Kotflügeln. Das gehen wir morgen noch an. Allerdings das Strahlgut liegt in allen Löchern und er hat keinen Feinsand sondern Strahlschrott genommen, so sehen dann auch die verzinnten Bereiche aus. Das war nicht abgesprochen. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Allerdings die beiden Side Frames sind hin und die werde ich nur zum in den Keller stellen nachlöten. Ich habe heute eine komplette Front bestellt, obwohl ich den Picture Frame und den Bonnet Hinge schon gerichtet hatte. Wenn dann alles von E-Type Fabs neu bestellt, die sind erheblich steifer wie die original Rahmen.
Anbei die Bilder von den Rost Pittings - das bei einer Karosse die ansonsten in Bezug auf Rost echt klasse war (bis auf den Unfall Müll)
Die restlichen Bilder vom Strahlen und dem Ergebnis poste ich separat.
Gruss Matthias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sandstrahlen ja oder nein
« Antwort #14 am: Fr.23.Dez 2016/ 08:29:19 »
Allerdings das Strahlgut liegt in allen Löchern und er hat keinen Feinsand sondern Strahlschrott genommen, so sehen dann auch die verzinnten Bereiche aus. Das war nicht abgesprochen. Aber insgesamt bin ich zufrieden.

Bitte WAS???
Den Mann solltest du verklagen! Es geht hier nicht um die Oberfläche...das ist Kleinkram....aber du mußt jetzt ALLES an Strahlgut entfernen...und zwar ALLES, aus jedem LOCH, aus jedem WINKEL.....solches Strahlgut läßt sich nicht durch Behandlung irgendwelcher Art einschließen und ob der großen Oberfläche fängt es SOFORT an zu Korrodieren und bildet Rostnester, auch wenn da nur ein paar Kügelchen liegen. Also viel Spaß beim Konservieren!
Das ist eigentlich der wichtigste Grund warum NUR mit Glas oder Quarzsand gestrahlt werden sollte....wundert mich das es noch "Spezialisten" gibt die es wagen mit Stahl an Autos zu strahlen!
Vielleicht solltest du das Fahrzeug zu ihm zum säubern zurückbringen und dir die erfolgreiche Aktion schriftlich bestätigen lassen? Bevor du eventuell in 2 oder 3 Jahren Durchrostungen hast die du nicht erklären kannst?
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Sandstrahlen ja oder nein
« Antwort #15 am: Sa.07.Jan 2017/ 01:18:41 »
Hi
das ist alles sehr mühselig, aber da ich beide Schweller eh öffnen werde und der rechte inzwischen fertig ist (Staubsauger, Druckluft, Magnet) denke ich, dass ich das jetzt alles wieder im Griff habe.
Liebe Grüße

Matthias