Hallo Christopher,
herzlich Willkommen! Und juhu, noch jemand aus München und / oder Umgebung!
und er auch noch nicht ganz so viel Elektronik verbaut hat
Hm. Lassen wir mal so stehen.
Also da ich mich selber dieser Frage für lange Zeit gestellt habe, kann ich dir sagen, nimm den XJ40! Kantig hin oder her, aber zumindest hier in der Umgebung (Freising) und auch München, soweit ich das beurteilen kann, gibt es nicht allzu viele davon. Den X300 sieht man wesentlich öfter.
Thema Kinder: Ich hab ein Maxi Cosi und einen Cybex irgendwas (Kind 4 Jahre) drin, das funktioniert wunderbar. Auch der Kofferraum schluckt mühelos einen Wagen. Und mein Sohn sitzt super gerne da drin, weil er viel mehr sieht als in den übrigen Verteterkutschen, die man so fährt. Vielleicht brauchst du ja Argumente gegenüber deiner Frau für den XJ40...
Alltagstauglich: Ist er bestimmt, wenn er fährt. Meinen habe ich explizit als Sommerfahrzeug und Hobby gekauft. Gefühlt (aber das fehlt es noch an Erfahrungswerten) kommt auf eine Stunde Fahren momentan aber leider auch 4 Stunden Schrauben. Ich denke aber, das liegt an der Historie des Wagens und nicht an dem XJ40 per se. Bedenke aber in der Innenstadt: Das Fahrzeug misst knappe 5 Meter Länge und hat den Wendekreis eines Schwertransporters, die Münchner Parkhäuser sind oft eng und verwinkelt. Ganz zu schweigen von den mickrigen Parklücken an den Straßen. Werkstätten gibt's auch (British Royal Cars, Avalon). Und ein ausgebautes Tankstellennetz ist ebenfalls vorhanden. ;-) Wobei ich den Verbrauch sehr human finde für so ein großes Fahrzeug mit entsprechendem Alter (habe den 4.0l).
Das sind jetzt alles sehr subjektive Eindrücke, da ich natürlich versuche, andere Menschen von diesem Auto zu begeistern. Über die typischen Schwachstellen (und etwas objektiver) wirst du hier im Forum sehr schnell fündig, wichtige Stichworte sollten sein: Rost (Scheibenrahmen, Spritzwand zw. Motor und Cockpit, vorderer Hilfsrahmen, Schweller, Türen, Heckklappe), Niveauregulierung (wenn noch vorhanden, funktionsfähig? Wenn ausgebaut, hat er eine Ausnahmegenehmigung wg. fehlender Leuchtweitenregulierung?), Differential (verschleißen wohl recht zuverlässig aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts), Dachhimmel (hängt gerne durch, ist natürlich "nur" ein optisches Thema, was du nicht sofort beheben musst), Bereifung (hat er metrische drauf, wird's teuer, es gehen wohl aber auch die Rad/Felgen Kombis vom X300), Zentralverriegelung (bei den frühen Modellen bevor Ford da mitgewirkt hat anfällig), Elektrik (davon hat er nämlich doch eine ganze Menge und die sollte unbedingt funktionieren, von Tempomat über Lampen, Trip Computer,...).
Es gibt dazu ein gutes Buch und diverse Artikel auch Youngtimer- Zeitschriften. Bei Interesse gib Bescheid.
Gruß
Sebastian