Autor Thema: XJ40 oder X300?  (Gelesen 11043 mal)

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
XJ40 oder X300?
« am: Di.18.Jul 2017/ 12:15:28 »
Hallo liebe Katzenfreunde!
Vielleicht darf  ich mich zunächst kurz vorstellen?
Mein Name ist Christopher und ich bin derzeit beheimatet in der Hauptstadt der Angeber, der nördlichsten Stadt Italiens oder auch genannt München. Dennoch schlägt mein automobiles Herz britisch. So darf ich zur Zeit einen Triumph TR3, einen Spitfire und einen (new) MINI mein Eigen nennen. Bezgl. meiner technischen Begabung würde ich mich als durchaus versierten Hobbyschrauber bezeichnen, wobei die Infrastruktur und Werkzeugausstattung natürlich Grenzen setzt. Ich würde sagen, es genügt, um ein Motorrad zu restaurieren.
Da ich im Herbst zum ersten Mal Vater werde (und ich fürchte, dass meine zauberhafte Frau auf die Idee kommen könnte, ihren zauberhaften Käfer Cabrio gegen irgendeinen Kombi oder SUV einzutauschen und ich dann in einem seelenlosen X1 oder etwas Ähnlichem mitfahren müsste), spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinem Spitfire (und evtl. auch vom Mini) zu trennen und mir stattdessen einen XJ6 zuzulegen.
Und hier bitte ich um Eure Unterstützung!
Natürlich sind die Serie 1-3 Modelle am schönsten! Da es aber doch eher ein Alltagsfahrzeug werden soll, besonders für Langstrecken und Urlaubsfahrten, aber vielleicht auch mal für den Weg zur Arbeit und somit unter Umständen auch mal im Winter raus muss, habe ich den XJ40 und den X300 ins Auge gefasst.
Welcher Wagen wäre denn Eurer Meinung nach für diesen Zweck besser geeignet?
Ich tendiere im Moment eher zum Forty, da dieser nicht mehr sooo weit vom H-Kennzeichen entfernt ist und er auch noch nicht ganz so viel Elektronik verbaut hat, weshalb ich mir erhoffe, doch noch etwas mehr an dem Wagen selbst machen zu können. Außerdem mag ich das Design.
Kann der X300 irgendetwas deutlich besser?
Ansonsten bin ich noch auf der Suche, nach fundierten Kaufberatungen zu den beiden Modellen. Gibt es spezielle Schwachstellen der beiden Baureihen? Besondere Kaufempfehlungen oder Modelle, von denen man besser die Finger lässt?
Ach ja…und falls zufällig einer von Euch einen guten bis sehr guten Wagen abzugeben hat, so würde ich mich über einen Hinweis auch überaus freuen…

So long!!!
Christopher

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #1 am: Di.18.Jul 2017/ 13:48:51 »
Hallo Christopher,

herzlich Willkommen! Und juhu, noch jemand aus München und / oder Umgebung!  ;D

Zitat
und er auch noch nicht ganz so viel Elektronik verbaut hat
Hm. Lassen wir mal so stehen.

Also da ich mich selber dieser Frage für lange Zeit gestellt habe, kann ich dir sagen, nimm den XJ40! Kantig hin oder her, aber zumindest hier in der Umgebung (Freising) und auch München, soweit ich das beurteilen kann, gibt es nicht allzu viele davon. Den X300 sieht man wesentlich öfter.

Thema Kinder: Ich hab ein Maxi Cosi und einen Cybex irgendwas (Kind 4 Jahre) drin, das funktioniert wunderbar. Auch der Kofferraum schluckt mühelos einen Wagen. Und mein Sohn sitzt super gerne da drin, weil er viel mehr sieht als in den übrigen Verteterkutschen, die man so fährt. Vielleicht brauchst du ja Argumente gegenüber deiner Frau für den XJ40...   :-;

Alltagstauglich: Ist er bestimmt, wenn er fährt. Meinen habe ich explizit als Sommerfahrzeug und Hobby gekauft. Gefühlt (aber das fehlt es noch an Erfahrungswerten) kommt auf eine Stunde Fahren momentan aber leider auch 4 Stunden Schrauben. Ich denke aber, das liegt an der Historie des Wagens und nicht an dem XJ40 per se. Bedenke aber in der Innenstadt: Das Fahrzeug misst knappe 5 Meter Länge und hat den Wendekreis eines Schwertransporters, die Münchner Parkhäuser sind oft eng und verwinkelt. Ganz zu schweigen von den mickrigen Parklücken an den Straßen. Werkstätten gibt's  auch (British Royal Cars, Avalon). Und ein ausgebautes Tankstellennetz ist ebenfalls vorhanden. ;-) Wobei ich den Verbrauch sehr human finde für so ein großes Fahrzeug mit entsprechendem Alter (habe den 4.0l).

Das sind jetzt alles sehr subjektive Eindrücke, da ich natürlich versuche, andere Menschen von diesem Auto zu begeistern. Über die typischen Schwachstellen (und etwas objektiver) wirst du hier im Forum sehr schnell fündig, wichtige Stichworte sollten sein: Rost (Scheibenrahmen, Spritzwand zw. Motor und Cockpit, vorderer Hilfsrahmen, Schweller, Türen, Heckklappe), Niveauregulierung (wenn noch vorhanden, funktionsfähig? Wenn ausgebaut, hat er eine Ausnahmegenehmigung wg. fehlender Leuchtweitenregulierung?), Differential (verschleißen wohl recht zuverlässig aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts), Dachhimmel (hängt gerne durch, ist natürlich "nur" ein optisches Thema, was du nicht sofort beheben musst), Bereifung (hat er metrische drauf, wird's teuer, es gehen wohl aber auch die Rad/Felgen Kombis vom X300), Zentralverriegelung (bei den frühen Modellen bevor Ford da mitgewirkt hat anfällig), Elektrik (davon hat er nämlich doch eine ganze Menge und die sollte unbedingt funktionieren, von Tempomat über Lampen, Trip Computer,...).

Es gibt dazu ein gutes Buch und diverse Artikel auch Youngtimer- Zeitschriften. Bei Interesse gib Bescheid.

Gruß

Sebastian 


Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #2 am: Mi.19.Jul 2017/ 14:52:55 »
Oh wow! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! Das ist ja große Klasse!!!  :) :) :)

Tatsächlich stellt es sich als gar nicht so leicht heraus, den perfekten XJ zu finden..... :gruebel
Vermutlich wird meine XJ40 vs. X300 Entscheidung dahingehend getroffen werden, wo das bessere Fahrzeug aufzutreiben sein wird.

Was mich tatsächlich noch sehr interessieren würde wäre der Lesestoff! Also falls Du mir da ein paar Literaturhinweise geben könntest, wäre das Träumchen!!!!

So long,
C.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #3 am: Mi.19.Jul 2017/ 18:26:31 »
Hallo Christopher.
Herzlich willkommen im Club! ;)
Ich fahre u.a. seit 1993 einen forty mit allen "Höhen und Tiefen" die es nur geben kann. Entscheide Dich für einen späten X300 und Du wirst kaum Probleme bekommen!
Aber sag mal wie kann man einen T3 einfach so abgeben :tongue!geht gar nicht! Falls das akut wird schicke mal ein paar Bilder rüber....Gruß Jürgen
 

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #4 am: Mi.19.Jul 2017/ 19:53:06 »
Moin Christopher,

willkommen im Club :bluemchen

Ich habe beide schon besessen und würde den XJ40 immer vorziehen - obwohl der X300 der sorgenfreiere Jag ist.

Schwachpunkte beim XJ40:

Rost an der Karosse (speziell Radläufe/Kotflügel/Schweller)
Niveauregulierung der Hinterachse

Das ist das Wichtigste was mir einfällt.

Was mich bei meinem XJ40 (Baujahr 1994) total nervte war das ewige Wegfahrsperrenentschlüsselung über so nen blöden Stecker - mußte man vor jeder Zündung einstecken.
Angst - nein - das falsche Wort - Respekt vor der Niveauregulierung solltest du haben und unbedingt prüfen ob sie geht. Dazu gibt es hier Statements - mehr wie Wörter im Duden... :)

Beim X300 fällt mir vor allem Rost ein - mehr nicht. Hat aber auch nicht mehr Rost wie andere Autos dieser Epoche...

Ich würde immer zum XJ40 greifen weil er in meinen Augen einfach das schönere Auto ist.

Und das da weniger Elektronik drin ist - ist schlicht falsch...

Schöne Grüße
Ingmar

P.S. Hier die beiden Exemplare die ich mal hatte....

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #5 am: Mi.19.Jul 2017/ 23:48:09 »
Hmja...schöner finde ich den Forty auch! Wobei der X300 auch ein feiner Wagen ist.
Aber bitte nochmal zurück zur Literatur! Gibt es da ein Standardwerk, das jeder gelesen haben sollte, bevor er sich auf die Jaguarsuche macht?

P.S.: Lieber Jürgen, nein, der TR3 bleibt auf jeden Fall bei mir! Eher würde ich....aber lassen wir das an dieser Stelle vielleicht.... : nein
Der Spitfire wäre unter Umständen in liebenvolle Hände abzugeben.
« Letzte Änderung: Do.20.Jul 2017/ 00:02:19 von Christopher312 »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #6 am: Mi.19.Jul 2017/ 23:50:58 »
Hi,
den Spitfire fand ich schon immer schick :super

Aber mit 192cm und viel Muskeln  :whistling wird das nix :)

Gruss
Ingmar

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #7 am: Do.20.Jul 2017/ 00:00:31 »
Och...so ein Spitfire ist ein wenig wie eine gute Damenhandtasche: innen deutlich geräumiger als es von außen aussieht... ;D

P.S.: Aber sag mal, was sind das denn für Räder an dem roten XJ? Die stehen ihm ja ganz vorzüglich!!
« Letzte Änderung: Do.20.Jul 2017/ 00:10:35 von Christopher312 »

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #8 am: Do.20.Jul 2017/ 14:21:51 »
Hallo,

es gibt den "Essential buyers guide XJ40" wenn du das, was hier bereits geschrieben wurde, noch einmal bebildert haben willst. Ich fand den ganz hilfreich.

Einen guten Überblick über die Modellreihe und Ausstattungsvarianten sowie Unterschiede in den Baujahren bietet das Buch "you and your jaguar xj40". Aber das ist mehr was fürs Auge und Hintergrundwissen.

Ansonsten natürlicher das Werkstatthandbuch und Haynes manual.

Haynes habe ich doppelt, kannst du eins haben. Mein Auto zum Vergleich oder generell mal detaillierten betrachten eines XJ40 kann ich dir auch gerne zur Verfügung stellen. Meld dich bei Interesse einfach. Ich kann allerdings derzeit nicht fahren, da ich erst das Hydrauliksystem spülen / abdichten muss. Irgendein Held hat dort das falsche Öl reingefüllt  >:(

Gruß

Sebastian

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #9 am: Do.20.Jul 2017/ 18:33:58 »
Hallo Christopher,

beide haben OZ Racing Räder verbaut - das Coupe in 17" der XJ in 18"

Gruß
Ingmar