Autor Thema: XJ40 oder X300?  (Gelesen 11044 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #20 am: Mo.31.Jul 2017/ 12:02:57 »
Hallo,

der X308 ist für mich die letzte schöne Jaguar Limousine.

Die Nachfolger können logischerweise alle alles besser - aber was die Optik angeht....

Gruß
Ingmar

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #21 am: Mo.31.Jul 2017/ 16:08:24 »
Ich hatte selber mal einen und habe ihn in einem Moment geistiger Umnachtung verkauft :tongue!

Jetzt bekommst Du den aber nicht mehr zurück, dafür haben wir zu viel reingesteckt :-P
Ach ja, habe gerade noch günstig (650EUR) einen Satz Milan Felgen geschossen. Nun haben wir Sommer- und Wintersatz + Ersatz.

An den Threadersteller:
Wir haben einen XJ6 (X300) 3.2 und oben erwähnten XJR (X308). Mit einem Kind ist jede Katze wunderbar familientauglich auch für den Urlaub, mit 2 Kindern kann ich es noch nicht beurteilen, aber wir haben ja 2 Katzen...  :)

Ach ja und für Stauraum gibt es auch solche Konstrukte wie im Foto ersichtlich ;)

Bei der Entscheidung welcher Wagen gibt es 2 Kriterien:
1. Drinnen: Ich persönlich mag das Interior des X300 lieber, als beim X308. Beim X308 müsste es immer dunkles Holz sein und dann dunkles Leder oder wenn möglich eine Zwei-Farb Kombination (dunkle Amaturen und dann helle Ledersitze) gab es zumindest beim X300 und sieht wahnsinnig gut aus.

2. Unter der Haube: Der X300 ist ein Cruiser, laufruhig durch den Reihen-6er und auch sonst sehr unaufgeregt. Der XJR verleitet natürlich immer mal wieder zu einem Tänzchen ;)

Der X300 ist ein prima Bindeglied zwischen klassik und moderne. Der X308 ist sicherlich alltagstauglicher im Großen und Ganzen (besserer Tempomat, etc.).

Für den XJ40 bin ich zu jung, da regt sich bei mir nicht ganz so viel. Wenn dann wohl am Ehesten ein XJ81 ;)

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #22 am: Fr.11.Aug 2017/ 23:38:28 »
Vom X300 wird i.d.R. berichtet, er sei ausgereifter und zuverlässiger. Ich denke, bei 20 bis 25 Jahre alten Autos ist ohnehin alles Anfällige repariert oder durchgetauscht worden, so dass das heute keine nennenswerte Rolle mehr spielen dürfte.

Als der X300 herauskam, war ich entsetzt von der misslungenen Plastikausgabe der Serie 1 bis 3. Im Laufe der Jahre habe ich ihn mir aber schöngeguckt und fand ihn sogar schöner als den XJ40 ... das war ausgerechnet zu der Zeit, als ich meinem XJ81 Daimler Majestic hatte :-/   Jetzt, wo ich den X300 habe, gefällt mir der XJ40 gerade wieder ein klein wenig besser ;-)

Mit dem X300 haben wir zwei längere Auslandsfahrten hinter uns (Frankreich und Baltikum). Die Familie war etwas in Meuterstimmung, weil der Innenraum doch sehr eng ist und wir wegen des kleinen Kofferraums mit Dachgepäckträger fahren mussten. Ich habe die Fahrt jedoch genossen und das alte Stück hat beide Fahrten ohne das kleinste Mucken absolviert. Die alte Limousine mit dem trägen Fahrwerk (das für seine weiche Auslegung durch einen angenehmen Federungskomfort entschädigt) und der lahmen Automatik ist ideal in Ländern, wo man nirgendwo schneller als 130 km/h fahren darf. Normaler Weise nervt es mich, sich beim Fahren laufend disziplinieren zu müssen ... aber mit so einem Auto möchte man eh nicht schneller fahren. Auf einigen Etappen hat der 4.0 trotz Dachgepäckträger sogar knapp unter 9 l verbraucht .. im Mittel waren wir bei knapp über 10 l. Das hat mich überrascht angesichts des Hubraums, des hohen Fahrzeuggewichtes und der Automatik. Der DD6 war kaum unter 17 l zu bewegen.

Da die Firma oben erwähnt wurde: Von British Royal Cars in München rate ich ab. Der Vorbesitzer meines X300 hatte sein Fahrzeug dort in Pflege. Bei mir haben die einen Eindruck hinterlassen, den ich mit den Attributen inkompetent und unseriös beschreiben würde.
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #23 am: So.13.Aug 2017/ 12:23:07 »
Hallo zusammen!!!!
Zunächst einmal wieder ein ganz "fettes Merci" für Eure vielen hilfreichen und überaus erhellenden Beiträge!!!
 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

So, nach vielen Besichtigungen und einigen Probefahreten konkretisiert sich meine Suche langsam  etwas und es haben sich zwei Modelle herauskristallisiert, welche eigentlich gar nicht mehr zu dem ursprünglichen Thema passen... :whistling :whistling

Zum einen steht nun der Jaguar XK 4.2 jetzt ganz oben auf der Liste. Der hat mich bei der Probefahrt wirklich "geflasht" und er gefällt auch meiner Frau wesentlich besser. Vom praktischen Nutzwert her, stellt er aber kaum eine Verbesserung zu meinem Mini dar. Außer, dass der Kofferraum etwas größer ist. Nunja, wenigstens hat er ne Isofix-Befestigung hinten. Dennoch wird der Nachwuchs spätestens bei der Einschulung aus den "Rücksitzchen" herausgewachsen sein, und das obwohl meine Frau eher zierlich ist und auch mit ganz nach vorne gefahrenem Sitz keine Platzprobleme hat. Andererseits war mir die Ästhetik eines Wagens schon immer wichtiger als Praktikabilität.

Zum anderen kommt jetzt doch eher der XJ8 in der 4-Literversion in Frage. Mir gefällt er sehr gut, und er erscheint mir doch als der XJ mit der höchsten Alltagstauglichkeit. Meiner Frau wiederum gefällt der XJ in allen Varianten gar nicht.....
Doch hier hätte ich auch gleich eine Frage zu einem konkreten Fahrzeug. Der Wagen machte bei einer oberflächlichen Besichtigung einen sehr guten Eindruck -'abgesehen von drei Dingen:
- Der Dachhimmel wurde  tatsächlich festgetackert.... ??? ???
- Das Auto steht auf Winterreifen.
- Nach längerer Zeit sprang der Wagen, nachdem die Batterie angeschlossen wurde, sofort an. Etwas 90 Sekunden lang war vom Motor ein klackerndes Geräusch zu hören, welches dann verschwand und in einen seidenweichen Lauf überging. Der Verkäufer meinte, das käme von der Nockenwellenverstellung und sei wohl normal?
Was haltet Ihr davon?

Hier noch der Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247547335

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #24 am: So.13.Aug 2017/ 14:58:57 »
Hallo Christopher ;)

jeder zweite X308 hat den Himmel hängen bzw. nachträglich, wie auch immer, fixiert. Das ist eine Krankheit bei dem Modell - der Kleber löst sich irgendwann auf. :-;

Winterrreifen: Sind bestimmt schon alt wenn er so lange gestanden hat. Hat lt. Liste ja viel neu gemacht, die Reifen aber wohl nicht - und wenn du ihn im Winter nicht fahren willst bringen sie dir eh nix

Klackern: Das was du beschreibst ist mit Sicherheit nicht normal. Mein XJR lief immer ruhig und seidenweich - egal ob kalt, warm, bei Frost oder Hitze :Cool2*
Hört sich für mich so an als wenn im ersten Moment der Öldruck nicht richtig aufgebaut wird - kann aber alles mögliche sein - nur normal ist es nicht : nein : nein

Lt. Beschreibung hat das Auto ESP - Selbiges gab es im X308 meines Wissens nicht - wird gern mal mit dem ASR verwechselt....

Preis: Ich finde ihn schlicht zu teuer - erst Recht bei den aufgeführten Punkten :)

Was das Thema Rost angeht: Achte besonders auf die Innenkotflügel, Scheibenrahmen, Wagenheberaufnahmen, Radläufe und Schweller :-;

Gerne auf einer Bühne besichtigen wenn möglich - sollte bei einem Händler mit Werkstatt ja wohl vorhanden sein :gruebel

Gruß
Ingmar

P.S: Gestern kam mir ein XKR Facelift (geschätzt von 2002) entgegen - sah schon gut aus :super :super mag ich immer lieber leiden :whistling

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #25 am: Di.15.Aug 2017/ 11:49:55 »
Preis: Ich finde ihn schlicht zu teuer - erst Recht bei den aufgeführten Punkten :)

Die Preise gehen gerade etwas durch die Decke Ingmar, ich glaube der XJR könnte jetzt durchaus für 15-20k weg gehen.... Aber meine Frau hält den Daumen drauf und so was schönes bekommt man ja auch nicht wieder.

Zum Thema Klacken: Da würde ich mir sorgen machen und im Zweifel Finger weg. Vielleicht hat Peter Pleyer dazu eine Meinung?

Wenn der Wagen 6 Jahre abgemeldet war, könnte es einige Standschäden geben.
Daher definitiv auf eine HU bestehen, aber auch selbst schauen. Auch was den Zustand der Stoßdämpfer und Federn angeht sowie die Kugelgelenke, Querlenker, etc.

X-Man hat die Punkte benannt Radläufe, Rahmen, auch mal in der Ersatzrad-Mulde schauen.

Da im Inserat "Kein-Rost" explizit aufgeführt ist, könntest Du natürlich auch versuchen das Inserat zum Bestandteil des Vertrags zu machen :D



Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #26 am: Di.15.Aug 2017/ 11:53:49 »
AAAH ganz wichtig: AUfgrund des Baujahres - 1998 - da könnten noch die alten Kettenspanner drin sein. Entweder Bestätigung geben lassen, dass die getauscht sind gegen die revidierten, bzw. am Besten aus Stahl - oder kräftiger Preisnachlass und nur mit dem Hänger abholen und als erstes die Spanner tauschen lassen.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #27 am: Di.15.Aug 2017/ 14:20:39 »
Die Preise gehen gerade etwas durch die Decke Ingmar,

Hi,

für den XJR sehe ich das ähnlich - für die normalen XJ aber nicht wie ich finde :gruebel

Beste Grüße
Ingmar

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #28 am: Di.26.Sep 2017/ 23:31:13 »
Soooo.....ich habe es gefunden!! Mein neues Haustier!!!! Ein ganz bezaubernder, kleiner, schwarzer Kater!!!
Allerdings passe ich nun nicht mehr in diese Forumskategorie, aber es kommt ja immer anders als man denkt: Entgegen meiner ursprünglichen Kaufabsicht wurde es nun doch kein XJ, sondern ein XK8!!!
Schwarz mit beigem Leder, BJ. 97, etwas über 70000 Kilometer da lange in Sammlerhand und bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich fein beieinander.
Ich bin ausgesprochen happy!!!!!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #29 am: Mi.27.Sep 2017/ 07:07:55 »
Moin,

Glückwunsch zur neuen Katze :bluemchen

Gruß ;)
Ingmar