Autor Thema: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung  (Gelesen 20871 mal)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #30 am: Fr.30.Jun 2017/ 17:39:29 »
Ich bin immer wieder überrascht über die niedrigen Verbräche die da angegeben werden.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich mich kaum auf der Autobahn mit meinem XK8 4.0 bewege und mir das fahren Spaß macht ( nicht heizen, dass braucht es nicht ). Autobahn, Tempomat 120km/h - das macht keinerlei Laune.
Am Anfang habe ich mal gemessen, so um die 14l. Der Board-Computer spricht auch von 14l . Das passt auch zu der Leistung. Wo soll die denn herkommen, wenn nicht vom Benzin?

Grüße, Willi

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #31 am: Mo.03.Jul 2017/ 11:01:41 »
Seine Meinung - sehr angesehene Werkstatt und so kam es bei mir an - Sauger sofort, Kompressor kein sofortiges Muss.

Das Problem bei solchen "nicht-sofort" Dingen, ist, dass man nie weiß wann es zu spät ist - also man weiß es schon, aber dann hat man die Suppe schon vorne im Motorraum.
Lackieren, kleine Dellen ausbessern - das ist kein Muss. Dinge, die das Leben eines Jaguar beenden können sind für mich definitiv ein Muss.

Übrigens sind "die letzten 10 Jahre" vielleicht keine gute Referenz, Peter mag zustimmen, dass mein XJR seinen neuen Motor schon mit ~35000 km, d.h. vor gut 17 Jahren bekommen hat.


Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #32 am: Mo.03.Jul 2017/ 11:02:44 »
Ich bin immer wieder überrascht über die niedrigen Verbräche die da angegeben werden.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich mich kaum auf der Autobahn mit meinem XK8 4.0 bewege und mir das fahren Spaß macht ( nicht heizen, dass braucht es nicht ). Autobahn, Tempomat 120km/h - das macht keinerlei Laune.
Am Anfang habe ich mal gemessen, so um die 14l. Der Board-Computer spricht auch von 14l . Das passt auch zu der Leistung. Wo soll die denn herkommen, wenn nicht vom Benzin?

Grüße, Willi

Also mein XJ6 3.2 hat auch gut 11 Liter, der XJ8 R so um die 14 - Langstreckenverbrauch Autobahn. über Stadtverkehre reden wir nicht. :D

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #33 am: So.20.Aug 2017/ 10:19:09 »
@Willi
Ich kann Dich noch mehr "schocken"
Leipzig-Dornbirn, wenn frei, Tempomat 150 - gelitert 10.9l/100km
Oder die 600km-8Pässe-Tour (Silvretta,Stelvio, Livigno, Bernina, Julier usw.), auch gelitert 10.7l/100km
Dabei stand ich weniger auf der Bremse als viele kleinere oder Autos mit Schaltung....

@LGB
Du, ich plane den Austausch, aber man liest deutlich weniger von Spannerdefekten beim S/C, auch in Relation
zur Verkaufszahl des Kompressormotors.

Allerdings hab ich ein neues "Phänomen": Nachdem ich mich im Mai noch über den Wechsel auf den XF im Alltag gefreut hab, will ich jetzt am liebsten einen XKR/XJR als DailyDriver. Der X100 hat eine ganz andere "Seele". So schön - und ich hab einen wirklich hübschen und wirklich seltenen (weiß, R-Dynamik, London-Tan) - mein XF S auch ist, der XKR hat eine ganz andere und beruhigende Ausstrahlung ...

Sunny greets
Björn