Autor Thema: Zierleistenbefestigung MkII  (Gelesen 2826 mal)

Offline MichlB

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • °Oo(i)oO°
Zierleistenbefestigung MkII
« am: Sa.25.Jan 2003/ 19:41:23 »
Hallo zusammen,

an meinem MkII, der demnächst hoffentlich wieder in brg anstatt in fiesem Feuerwehrrot erstrahlt, sind die seitlichen Zierleisten unterschiedlich befestigt:
- an der Motorhaube mit umgebogenen Blechklammern (vermutlich orginal),
- an den Türen und den Seitenteilen meist über aufgenietete Ringe geclipst,
- aber auch vereinzelt mit von innen verschraubten Plättchen.

Was ist Eurer Meinung nach am Besten geeignet, um die Zierleisten nach der Lackierung wieder zu befestigen?

Gruss mit kalten Fingern aus der Garage & Danke im Voraus für Eure Erfahrungen,

Michl

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Zierleistenbefestigung MkII
« Antwort #1 am: Sa.25.Jan 2003/ 21:35:55 »
Hallo Michl,
ich benutze bei Zierleisten, welche normalerweise mit klipsen befestigt werden folgende Methode:
Ich schneide aus Plastik (z.B von Kabelkanälen) plätchen, welche in die rückseitigen Rillen der Zierleiste passen. Diese werden durchbohrt (2,3,4mm) und dann stecke ich Senkkopfschrauben (2,3,4mm) durch (Plätchen wie eine Unterlegscheibe). Diese Teile schiebe ich hinter die rückseitigen Rillen der Zierleiste, setze die Leiste auf und schraube von innen - mit Unterlegscheibe - eine Mutter drauf. Besser ist natürlich - für den Lack - Kunstoffschrauben zu verwenden.
Ich hoffe das war jetzt verständlich? Wenn nicht schicke mir mal Deine Telefonnummer, dann ruf ich mal durch.
Grüsse

Offline MichlB

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • °Oo(i)oO°
Re:Zierleistenbefestigung MkII
« Antwort #2 am: Mo.27.Jan 2003/ 09:04:25 »
Hi C.Scarlet,

danke für die Info (hab die Vorgehensweise verstanden ;-)). Dummerweise gibts am MkII ein paar Stellen, bei denen man nicht von innen rankommt - da wirds dann schwierig mit der Mutter.
Aber bei dem Begriff "Kunststoffschraube" hat´s gefunkt! In bester Erinnerung an Käfer & GolfI (damals als Führerschein-Neuling) ist mir eingefallen, dass VW die Zierleisten mit relativ genialen Plastik-Clips beffestigt hat, die von aussen angebracht und mit einem durchgeschobenen Stift aufgespreitzt werden. Karrosserieseitig ist sogar ein kleiner Gummiring angebracht! Damals waren die Dinger ein echter Pfennigartikel. Falls der Bohrungsquerschnitt und die Breite passt, wäre das wohl eine echt brauchbare Lösung.
Ich werde das mal überprüfen und gebe dann Rückmeldung.

Erstmal vielen Danke und bis dann,

Michl