Autor Thema: Problem mit XJ12 Serie 3 DRINGEND!!!  (Gelesen 3313 mal)

Offline darkblue

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit XJ12 Serie 3 DRINGEND!!!
« am: Fr.05.Nov 2004/ 04:38:02 »
Hallo erstmal!

Es ist jetzt gleich halb fünf Uhr morgens und ich komme grad aus der Werkstatt!!! Dabei muss ich gleich schon wieder zur Arbeit aber ich bekomme einfach meine Katze nicht zum laufen! Es ist ein 84er XJ12 der Serie 3.

Folgendes Problem:

Motor läuft immer nur einseitig. Entweder der rechte oder der linke Block! Zwar nie auf allen Zylindern der jeweiligen Seite sondern immer nur maximal vier, entweder links oder rechts. Sprit kommt allerdings auf beiden Seiten an. Das Phänomen liegt aber darin, dass wenn die Benzinpumpe läuft immer der rechte Block läuft und die linke nicht, ziehe ich den Stecker von der Pumpe fällt der rechte Block aus und der linke fängt an zu laufen obwohl kein Sprit mehr gefördert wird.  Das geht solange bis die Kammern auf der Seite leer sind.
Lasse ich die Pumpe jedoch ständig laufen, läuft die ganze Zeit der rechte Block und unterm auto bildet sich eine Benzinpfütze. Der Sprit läuft irgendwo beim Krümmer hinunter.

Wenn irgendjemand dieses Problem kennt oder weiß woran es liegen könne, der möge doch bitte antworten.
Bekomme den Wagen so übrigens auch nicht viel höher als 2000 Touren die Minute.
Dazu wäre noch zu sagen das der Wagen längere Zeit, ca. 10 Monate nicht am laufen war.
Es kommt mir fast so vor als wenn die beiden Blöcke einfach nicht "miteinander" können oder nicht wollen oder weiß der Geier was. Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Problem mit XJ12 Serie 3 DRINGEND!!!
« Antwort #1 am: Fr.05.Nov 2004/ 14:19:36 »
Hallo Dark...,

Ersteinmal die Möglichkeit: aus meiner Sicht stimmt der Kraftstoffdruck nicht und ist vermutlich viel zu hoch! Dafür gibt es ein Regelventil das vermutlich seinen Geist aufgegeben hat. Durch den zu hohen Druck wird durch die nur aufgesteckten Anschlüsse zu den Ventilen warscheinlich der Sprit einfach rausgedrückt. Ziehst Du die Pumpe, so baut sich der Druck ab und der Abbau erfolgt nicht gleichmäßig,was aufgrund der Ringleitung allerdings auch merkwürdig ist.
Also Druck prüfen an mehreren Stellen. Soweit ich mich entsinne sind es 2.5 bar.

Viele Grüße
Kai