Autor Thema: Innenhimmel XJ 12 Serie III  (Gelesen 1478 mal)

Offline Ralf Hansen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich grüße alle XJ 12 Fans
    • Jaguar XJ 12 Baujahr 1987/88 Serie 3
Innenhimmel XJ 12 Serie III
« am: Fr.02.Aug 2019/ 10:52:41 »
seit zwei Monaten mit meinem frisch "technisch restaurierten" XJ 12 unterwegs, nachdem der Gute 13 Jahre versiegelt im Schuppen stand.
Nun kommt über Nacht ein optisches Problem, der Innenhimmel löst sich von hinten, die letzten 30 cm hängen schon. Darunter muss sich eine dünne Schaumgummischicht befunden haben, denn dies finde ich als dunkelbraune Brösel auf dem Rücksitz.
Habe gestern mit Limora telefoniert, der Stoff ist mit Lieferzeit noch lieferbar, aber einige Halteklammern nicht mehr.
So wie ich das sehe, befindet sich unter dem Stoff irgendeine dünne Trägerplatte (vermutlich Holz) . Der Logik nach, müsste diese doch zum Neubeziehen ausgebaut werden ?
Frage an die XJ Profis hier: habt Ihr einen link, auf dem man zum Thema Dachhimmel renovieren alles wichtige nachlesen kann ? Mit der Suchfunktion hier im Forum kam ich nicht weiter .
Zweite Frage: kann ich provisorisch die jetzt herunterhängenden Stoffteile mit irgendeinem Kleber ? Spray? Welches Produkt? für eine Weile befestigen ? Nur so lange, bis alle Ersatzteile beschafft sind (Wartezeit laut Limora 6-8 Wochen )

Danke für Eure Tipps.

Euer Ralf

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Innenhimmel XJ 12 Serie III
« Antwort #1 am: Fr.02.Aug 2019/ 11:47:26 »
Hallo Ralf,

das ist ein bekanntes Problem, früher oder später erwischt es jeden. Bei jag-lovers.org gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man den Himmel zum Neubezug sogar ohne Ausbau der Heckscheibe aus dem Auto bekommt. Klickst Du <hier>
Hört sich allerdings ziemlich heikel an, da man die Trägerplatte dazu stark verbiegen muss. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn die Heckscheibe ausgebaut wird. Dies böte dann auch die Möglichkeit, den Scheibenrahmen, der gerne mal im Verborgenen Rost ansetzt, zu inspizieren.
Eine provisorische Reparatur sollte kein Problem sein, wenn Du den Stoff an einer Stelle soweit abziehst, dass Du Sprühkleber zwischen Stoff und Platte sprühen kannst. Sieht dann nicht besonders schön aus, aber zumindest hängt der Himmel dann nicht mehr, und für ein paar Wochen sollte es OK sein.

Gutes Gelingen wünscht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!