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Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Euro2-Fragen => Thema gestartet von: Jag-Greenhorn am Mi.20.Mai 2009/ 10:57:49

Titel: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.20.Mai 2009/ 10:57:49
Liebe Fangemeinde,

auf meiner Suche nach einem passenden XJ40 schaue ich natürlich auch danach, dess die Katze auch die EURO 2 Norm erfüllt, um an der Steuer zu sparen. Dabei sind mir natürlich die Umrüstkits aufgefallen, die mittels eines KLR die Abgase auf die besagte Norm reduzieren. Dieses System ist leider insgesamt, mit Einbau und Eintragung recht teuer, deshalb habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Folgendes habe ich gefunden:

Bei ebay bietet eine Firma MiniKats an, die einfach vor den eigentlichen Kat an einem Abgasstrang eingesetzt werden. Dazu muss man laut Aussage des Herstellers, einfach ein Stück des Rohrs abtrennen und den MiniKat mit Hilfe von zwei Schellen zwischensetzen, fertig!

Klingt einfach und das ist es auch.

Aber wie bekommt man damit die Eintragung und vor allem, wie kommen wir an andere Abgaswerte?? Das war mir unklar, deshalb rief ich den Hersteller an.

Es funktioniert so, wie ich es mir im Vorfeld dachte, nämlich überhaupt nicht.
Der MiniKat fungiert nur als Proforma Umbau für die Behörden. Der Wagen (ab 09/92) erfüllt ohnehin die EUR 2, Jaguar allerdings gibt dazu angeblich keine Bestätigung raus, deshalb wurde damals auch nur die 1 eingetragen. Wozu auch alles andere, wenn das damals ausgereicht hat?
Folgerichtig muss ein Umbau an der Abgasanlage stattfinden, der von einer authorisierten Werkstatt durchgeführt wurde und anschliessend wird aus EURO 1 auch EURO 2 in den Papieren.

Daher auch der günstige Preis des MiniKats. Eine ABE und der Antrag auf Umschreibung ist natürlich dabei. Der Einbau kann in der heimischen Garage getrost selbst durchgeführt werden (vorausgesetzt man hat einen guten Freund in einer authorisierten Werkstatt :D )

Was haltet ihr davon? Wahr oder falsch? Günstig oder Betrug??

Das Thema ist übrigens in diesem Unterforum, weil ich in dem eigentlich richtigeren kein Thema erstellen konnte. Sorry.


Hier noch der passende Link zu ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310143041095)

Grüße aus Berlin vom baldigen XJ40 Fahrer!

Micha
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Moai am Mi.20.Mai 2009/ 12:24:13
Ich habe (hatte) in meinem X300 auch einen "Minikat" drin.
In dem Kat ist eine Art beschichtetes Sieb, allerdings ungefähr so grob wie ein Badewannenabfluss. Jetzt bin ich kein Chemiker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine größere chemische Reaktion abläuft, die aus schlimmen Abgasen die reine Gebirgsluft zaubert.
Der Ablauf ist so, dass der Umbau in einer authorisierten Wrkstatt gemacht werden sollte, weil zu der Einbaubestätigung, die man dann bei der Zulassungsstelle vorlegt, eine jeweils vorher und nacher gemachte AU gehört.

Carsten
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.20.Mai 2009/ 12:26:20
der Witz ist aber, dass der Einbau nur Proforma geschieht.

Die Abgase entsprechen ja bereits der EURO 2... Im Grunde ist das nur wieder ein bürokratischer Aufwand, an dem sich alle bereichern, der vollkommen unnötig wäre.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: matthias.xj6 am Mi.20.Mai 2009/ 12:43:51
Hallo,

es gibt hier im Forum schon einige Diskussionen um den Mini Kat. Nachteile sollen z.B. Leistungsverlust und Überhitzung sein.

Einfach mal die Suche bemühen.

schönen Gruß

matthias
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.20.Mai 2009/ 12:45:14
Sorry... Hab nix gefunden...

Aber ich mache mich einfach nochmal auf die Suche...

Trotzdem... Postet weiter... Es ist ja immernoch aktuell ;)
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: ManeT4 am Mi.20.Mai 2009/ 12:58:19
Mach das, hab ich bei meinem X300 auch drin (Eingetragen)  :Cool2*

Gruß Markus
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.20.Mai 2009/ 13:00:29
Und? Welche Erfahrungen hast Du damit?

Hitze?

Leistung?
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Mi.20.Mai 2009/ 13:38:15
Hallo Micha,

welche Strecken fährts Du so regelmäßig?

Wenn Du der Katze freien Auslauf gönnst, wird sich eine wie auch immer geartetet Behinderung im Abgasstrang sicherlich nicht positiv auswirken. Matthias hat schon die richtigen Stichworte hierzu geliefert: Überhitzung und Leistungsverlust.

Auch bei unseren Katzen sind die gesamten Auspuffanlagen auf den jeweiligen Motortyp hin angepasst und optimiert. Da halte ich persönlich ein weiteres 'Blockieren' des Abgasweges für nicht unbedenklich.

Eine Lösung hin zur Steuererleichterung sind Minikats allemal, jedoch langfristig um welchen Preis?

Gruß
Detlef
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.20.Mai 2009/ 14:51:36
Ich kaufe die Katze vorrangig deshalb, weil ich es gemuetlich haben will und stilvoll. Um zu rasen habe ich lieber meine Suzuki unter dem Hintern. Ich wuerde mich schon sehr wundern wenn die Tachonadel meines Jags ueber 120 zeigt. Die strecken sind eher lang und auf Naturbeschau ausgerichtet.

Wie sieht es in diesem Fall aus?
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Mi.20.Mai 2009/ 17:43:15
Ein Widerstand in der Auspuffanlage stellt immer ein Problem dar: Die heißen Abgase stauen sich und die ganze Anlage heizt sich unnötig auf. Das Problem liegt aber am Zylinderkopf - die Auslassventile werden zu heiß und die Ventilsitzringe / Schaftdichtungen können verglühen. Können - wohl gemerkt!
Ich sehe das eigentlich anders. Wie schon gepostet, trägt der Mini-Kat ehh nix zum Abgasverhalten bei. Die Dinger sind meist nach ein paar tausend Kilometer innerlich zerfallen weil es billigste Qualität ist. Von daher erledigt sich Thema Hitzestau eigentlich von selbst...
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: XJ81V12 am Mi.20.Mai 2009/ 18:30:57
Ich kaufe die Katze vorrangig deshalb, weil ich es gemuetlich haben will und stilvoll. Um zu rasen habe ich lieber meine Suzuki unter dem Hintern. Ich wuerde mich schon sehr wundern wenn die Tachonadel meines Jags ueber 120 zeigt. Die strecken sind eher lang und auf Naturbeschau ausgerichtet.

Wie sieht es in diesem Fall aus?

Hallo Micha
Ich will ja nicht Lästern aber wenn du dir die 300 Euro für einen Kaltlaufregler nicht leisten kannst oder willst würde ich es mit dem Jaguar lassen da kommen unter Umständen ganz andere Kosten auf dich zu entweder bist du Schrauber oder hast genug Kohle um dir einen Jag zu leisten ich jedenfalls hätte meinen schon lange nicht mehr wenn ich nicht gelernter Schrauber währe und zudem noch eine Werkstatt habe die mir hilft wenn ich nicht mehr weiterkomme.
Gruß und einen schönen Vatertag.
Erich
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Do.21.Mai 2009/ 03:29:39
Nun, es geht nicht um das leisten können, sondern wollen. Ich gebe gern Geld für gutes Öl aus oder für besonders tolle Kerzen. Auch für eine Reparatur eines defekten Teils gebe ich gern Geld aus, besonders dann, wenn die Raparatur von einem Fachmann in einer kleinen Werkstatt durchgeführt wird.
Aber es widerstrebt mir Geld für unsinnige Dinge auszugeben. Dazu zählt unter anderem auch ein KLR, der definitiv nicht dazu beiträgt, dass die Welt sauberer ist (wir stufen ja einen 4,0l 222PS starken Motor von EURO 1 auf EURO 2 hoch und nicht auf einen Elektromotor ohne Abgase), sondern nur dazu führt, dass sich die Staatskassen füllen.

Ja, richtig, sie füllen sich, trotz der geringeren Steuer. Ich möchte das nicht ausbreiten aber diesem Paradox bin ich schon nachgegangen und es stimmt.

Das Umrüsten ist ein Muss, wenn man weniger Steuern zahlen will, es ist aber kein Muss, um den Wagen aufzuwerten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. Der Jag läuft auch ohne KLR ziemlich prima ;)

Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Do.21.Mai 2009/ 03:34:05
P.S.

noch etwas... zu dem vor(vor)redner...

Einen Jaguar kauft man nicht, weil es ein tolles Auto ist, mit dem man sich fortbewegt, an dem man rumschraubt und das man am liebsten los wäre, wenn es Ärger bereitet.

Man kauft ihn, weil man einen Jaguar haben will... Aus Leidenschaft, Stil, Emotionen....

An diese Philosophie glaube ich... Vielleicht tut es noch jemand?
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Do.21.Mai 2009/ 08:28:32
Also mit dem unnötig Geld ausgeben muss ich dir Recht geben. Das sehe ich genauso. Warum 300 Euro für nen KLR zahlen, wenn ein 50 Euro Minikat den gleichen Effekt bringt. Dann ist da aber noch die Sache mit der Qualität. Der Minikat ist qualitativ das letzte - den kannst du nach der Eintragung eigentlich gleich wieder raus werfen...
Evtl. gibt es aber noch eine andere Alternative: Ich habe noch einen Nissan Sunny GTI-R - der hat G-Kat aber Euro 0! Ein anderer GTI-R Fahrer hat es geschafft, den von seinem TÜV auf Euro 1 umzuschreiben weil die AU-Werte das zugelassen haben. Mit dem seiner Fahrzeugscheinkopie bin ich zu meinem TÜV gerannt und siehe da - Euro 1.
So kannst du es möglicherweise auch machen. Dein Wagen schafft ja die Euro 2-Norm. Nur irgendwas in der Kaltstartphase haut da nicht hin. Der KLR soll ja den KAT schneller auf Temperatur bringen. Nen kulanter Tüver wird dir den also auch so umschreiben...
Mir stellte sich diese Frage zum Glück nie - meinen XJR kann man derzeit nicht auf Euro 2 bringen.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Do.21.Mai 2009/ 10:17:35
Zitat
Dazu zählt unter anderem auch ein KLR, der definitiv nicht dazu beiträgt, dass die Welt sauberer ist

Hello Jag-Greenhorn.

Nur zur Info für Sie: Das KLR von HJS erhöht in der Anfangsphase die Motordrehzahl bis ca. 30 Grad C Kühlwassertemperatur mittels eingebautem Luftventil.

Hierdurch wird die Leistung der Abgasreinigungsanlage, bedingt durch die schnell steigende Temperatur früher abgerufen und somit der Schadstoffausstoß verringert.

Alles wie gesagt in sehr kurzer Zeit und nur für dieses Zeitfenster in der der Schadstoffausstoß meßbar schlechter war. Also Vorteil für die Umwelt .... und auch für die Geldbörse............!

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Do.21.Mai 2009/ 11:41:03
Natürlich ist der Schadstoffausstoß geringer. Die Frage ist aber: geringer im Vergleich zu was?
In diesem Fall gil nur die Antwort: zu vorher.

Das bedeutet noch lange nicht, dass wir mit einem Jaguar nun plötzlich ein umweltfreundliches Fahrzeug fahren :D Das wird wohl jeder hier im Forum zugeben ;)

Folglich ist das ganze Umrüsten wirklich ausschließlich für die Geldbörse gedacht und das wiederum finde ich ausgespochen schade.

@Bad-Cat

zum Glück gibt es noch TÜVer, die auch eine gewisse Liebe für Fahrzeuge hegen, die nicht aus der Sparte Hyundai oder Kia kommen. :)
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: KlausA am Fr.22.Mai 2009/ 12:23:06
Man kauft ihn, weil man einen Jaguar haben will... Aus Leidenschaft, Stil, Emotionen....

An diese Philosophie glaube ich... Vielleicht tut es noch jemand?

Hallo Greenhorn,

ich mache zwar keine Philosopihe draus, aber meinen Jaguar fahre ich auch weil ich einen haben wollte (und um nicht am Supermarktparkplatz aus 1000 silbernen Golf-Diesel meinen mühsam heraussuchen zu müssen).
Ich gebe auch relativ viel Geld für Wartung und Pflege aus, somit sind die Steuern im Vergleich zu den gesamten Betriebskosten "peanuts", genau gesagt zum aktuellen Stand zufällig genau 5,0%.

Ich persönlich würde mich also mit zweifelhaften und eventuell riskanten Maßnahmen, die den Wagen von Euro1 auf Euro2 bringen erst gar nicht beschäftigten. Bei Anschaffung eines "neuen" XJ40 wäre es natürlich eine Überlegung, den Kaltlaufregler einbauen zu lassen (den meine ich nicht mit riskant...),. Aber ich fahre aktuell nur 6 Monate im Jahr, und bis sich der Einbau bezahlt gemacht hat, wird vielleicht eine andere Besteuerung gelten...sofern der Wagen dann noch lebt, kann ja immer mal was passieren.

Was ich sagen will: Ich würde an Deiner Stelle einen KLR nicht als wichtiges Kaufkriterium ansehen. Wenn einer eingebaut ist OK, wenn nicht, auch egal. Schließlich kaufst Du den XJ40 ja nicht aus Vernunftsgründen, sondern aus Leidenschaft...

Klaus A.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Fr.22.Mai 2009/ 13:24:11
Vielen Dank Klaus!

um es mit der british correctness auszudrücken: Thats it!

:)

Ich bin völlig Deiner Meinung...
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: TB! am Mo.25.Mai 2009/ 02:54:35
Als Ingenieur gehe ich da pragmatisch ´ran: Bei meinen Sportwagen spielt der Abgasgegendruck durchaus eine Rolle, weil ich ab und an ein paar Sekunden lang mit Vollgas beschleunige und auch mal 10 oder 20 min am Stück mit 70 bis 80% der Nennleistung fahre.

Beim Daimler sieht das anders aus: Der hat den großen Motor ja nicht drin, um ihn auszufahren, sondern um ihn immer in einem Leistungsbereich zu halten, in dem er souverän wirken kann. Bei Autobahngeschwindigkeit läuft der vielleicht mit 30% der Nennleistung, da sind die ganzen Argumente im Hinblick auf die Temperaturen im Auslassbereich des Motors und hinsichtlich des Abgasgegendruck gegenstandslos. Ein KLR ist da nur eine weitere potentielle Fehlerquelle in einer ohnehin nicht besonders robusten Motorperipherie. Aus technischer Sicht sprach bei meinem Nutzungsverhalten alles für den Minikat, da es am Ende nur um die rund 450 EUR Steuerersparnis im Jahr ging.



Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mo.25.Mai 2009/ 09:26:27
Man könnte also theoretisch behaupten, dass der MiniKat durchaus ein Hindernis im Abgasstrang darstellt, in der Realität aber keinesfalls zu einem technischen Problem werden wird?

Kann man das so verstehen?
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Mo.25.Mai 2009/ 09:36:03
Man könnte also theoretisch behaupten, dass der MiniKat durchaus ein Hindernis im Abgasstrang darstellt, in der Realität aber keinesfalls zu einem technischen Problem werden wird?

Kann man das so verstehen?

Hallo Greenhorn,

nein.

Gruß
JagDriver
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mo.25.Mai 2009/ 09:46:03
:D

Eine gewisse Präzision in der Antwort wäre schön...

Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Mo.25.Mai 2009/ 10:04:26
Hallo Greenhorn,

liest Du eigentlich die Beiträge aufmerksam?

Minikat: mögliche Temperaturprobleme bei hoher Last mit aufgezeigten Folgen

KLR: Loch in der Geldbörse, sonst keine Nebenwirkungen

Wenn Du hier eine Absolution für den Minikat haben willst, diese wird Dir keiner geben. Schon dann nicht, wenn Spätfolgen auftreten können.

Gruß
JagDriver
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Marcel am Mo.25.Mai 2009/ 10:18:16
Hallo zusammen,

besonders schön ist es doch, daß einem vorgetäuscht wird, daß ein Minikat bei den Fahrzeugen ausreichend sei.
Wenn ich mir die Anordnung (http://www.jaguarclassicparts.com/html/JCPFrames.html?languageId=-3&Country=Germany&applicationType=JCP) ansehe, sind eigentlich zwei dieser Minikats notwendig, da sie für ein schnelles Ansprechen idealerweise vor den Katalysatoren einzubauen sind. Ansonsten wird erst der Hauptkat und dann der Minikat erwärmt.
Letzten Endes ist es die Entscheidung des Besitzers, ob und was er einbaut. Aber wenn's am Ende so ausgeht wegen gesparter 200 Euro, dann lohnt es nicht wirklich:
Link (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20015.0)
In diesem Fall war kein Minikat eingebaut, aber es ist ein typischer Folgeschaden von Überhitzung (durchgebranntes Auslassventil).

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Mo.25.Mai 2009/ 15:55:07
Die Aussage, dass ein KLR keine Nachteile hätte ist so nicht richtig.
Es gibt 2 Arten von KLR: Einer erhöht die Leerlaufdrehzahl um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen. Dieses ständige Hoch- und Runterdrehen geht mächtig auf die Automatik.
Der Andere magert das Gemisch ab - weniger Benzin im Gemisch führt zu höheren Verbrennungstemperaturen - die Kolbenringe dehnen sich viel schneller aus als die Kolben (weil dünner) - dies kann zu einem Kolbenfresser führen.
Nun aber zum Knackpunkt: Beide Arten sind völlig sinnlos. Lasst ihr eure Motoren im Stand Warmlaufen? Also ich nicht (ist ehh verboten). Ich steige ein, starte den Wagen, schnalle mich an und fahre los. Der Motor dreht beim Fahren sowieso höher als im Stand - also ist so ein KLR völlig sinnlos und dient nur einem Zweck:
Der deutschen Bürokratie! Du musst halt irgendwas am Auto verändern um die Euro 2 Norm zu bekommen. Du kannst dir auch einfach eine Kartoffel in den Endschalldämpfer stopfen, dann hast du eins der saubersten Autos die es gibt (für kurze Zeit). Dein Wagen besteht die Euro 2 Norm auch ohne irgendeine Nachrüstung. Also besorge dir einfach so eine ABE für einen Minikat / KLR, lasse dir von der Werkstatt deines Vertrauens den Einbau bestätigen, mache eine neue AU und fahre damit zur Zulassungsstelle.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: XJ81V12 am Mo.25.Mai 2009/ 18:30:15
Die Aussage, dass ein KLR keine Nachteile hätte ist so nicht richtig.
Es gibt 2 Arten von KLR: Einer erhöht die Leerlaufdrehzahl um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen. Dieses ständige Hoch- und Runterdrehen geht mächtig auf die Automatik.
Der Andere magert das Gemisch ab - weniger Benzin im Gemisch führt zu höheren Verbrennungstemperaturen - die Kolbenringe dehnen sich viel schneller aus als die Kolben (weil dünner) - dies kann zu einem Kolbenfresser führen.
Nun aber zum Knackpunkt: Beide Arten sind völlig sinnlos. Lasst ihr eure Motoren im Stand Warmlaufen? Also ich nicht (ist ehh verboten). Ich steige ein, starte den Wagen, schnalle mich an und fahre los. Der Motor dreht beim Fahren sowieso höher als im Stand - also ist so ein KLR völlig sinnlos und dient nur einem Zweck:
Der deutschen Bürokratie! Du musst halt irgendwas am Auto verändern um die Euro 2 Norm zu bekommen. Du kannst dir auch einfach eine Kartoffel in den Endschalldämpfer stopfen, dann hast du eins der saubersten Autos die es gibt (für kurze Zeit). Dein Wagen besteht die Euro 2 Norm auch ohne irgendeine Nachrüstung. Also besorge dir einfach so eine ABE für einen Minikat / KLR, lasse dir von der Werkstatt deines Vertrauens den Einbau bestätigen, mache eine neue AU und fahre damit zur Zulassungsstelle.
[/quote


Endlich mal einer der sagt wie man es macht :+++
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: V-Mann am Mo.25.Mai 2009/ 19:03:49
Quatsch!

Sicherlich ist das mit dem KLR für viele eine unlogische Investition, aber nur mit einem Stempel zur Zulassungsstelle zu gehen wäre Betrug und entspricht nicht der hoffentlich gängigen Auffassung von Tugenden!!

Ich bin mit meinem KLR ganz zufrieden! Und durch die etwas höhere Drehzahl nach dem Starten geht mein Motor mit Sicherheit weder kaputt noch erleidet er unregelmäßigen Verschleiß.

MfG
Florian
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Mo.25.Mai 2009/ 19:39:11
@Chefspakken
Natürlich passiert deinem Motor nix - genauso wenig passiert ihm was, wenn du dir einen Mini-Kat einbaust. Das wollte ich damit provokant deutlich machen. Einige, die hier gepostet haben sind scheinbar der Meinung, dass die original Auspuffanlage akribisch genau berechnet ist was Rohrlänge, Durchmesser und Biegungswinkel angeht. Dem ist aber nicht der Fall - die wird da auch nur drunter gezimmert, wie es die Platzverhältnisse und Materialkosten zulassen (sowas sieht man immer gut am Zylinderkopf - wenn man die Kanäle mal richtig entgraten würde, hätte der Motor gleich 5 PS mehr). Sonst hätte ja ein defekter Schalldämpfer auch einen Motorschaden zur Folge, weil die Verwirbelung der Abgase zu groß wird.
Den größten Widerstand in der Auspuffanlage bietet immernoch der Turbolader (hier uninteressant) und der Hauptkat. Wie ein Vorredner schon erwähnte, müsste der Minikat eigentlich vor dem Hauptkat montiert werden, um einen Sinn zu ergeben. Für den Staudruck ist also der Auspuffanlagenteil bis zum G-Kat verantwortlich - alles dahinter, spielt kaum noch eine Rolle...
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Mo.25.Mai 2009/ 21:30:19

Dem ist aber nicht der Fall - die wird da auch nur drunter gezimmert, wie es die Platzverhältnisse und Materialkosten zulassen (sowas sieht man immer gut am Zylinderkopf - wenn man die Kanäle mal richtig entgraten würde, hätte der Motor gleich 5 PS mehr).


Hallo Bad-Cat,

woher hast Du denn dieses Halbwissen?

Gruß
JagDriver
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.25.Mai 2009/ 22:04:34
der Witz ist aber, dass der Einbau nur Proforma geschieht.

Die Abgase entsprechen ja bereits der EURO 2... Im Grunde ist das nur wieder ein bürokratischer Aufwand, an dem sich alle bereichern, der vollkommen unnötig wäre.

Hallo,

sorry, denn das ist absolut falsch. Die Abgase eines XJ40 und auch X-300 in der Euro1 Version sind in den ersten 1-3 Minuten jenseits der geforderten Werte für eine Euro2 Zulassung. Die Wagen laufen viel zu fett und produzieren zu viel NOX und CO. Das konnte ich wärend der Testläufe zur Abnahme der KLR deutlich sehen.
Über die Sinnhaftigkeit, Nutzen und Haltbarkeit eines Minikat habe ich schon viel geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. btw. Nur im Papier: Eine Eintragung kann bei Nichtvorfindung bei einer Untersuchung zu einer Klage führen. In Steuersachen sind die nicht zimperlich....

@Badcat: Dir ist aber schon klar das eine Verjüngung und ein weiteres Bauteil eine andere Belastung darstellt?

@ Florian, das ist nichts anderes als wenn Du Gas gibst und es sind nur 100-200 U7min ;)

Gruß Kai
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Di.26.Mai 2009/ 02:01:44
Ich finde es klasse, dass sich an dieser Debatte so viele beteiligen. Scheinbar ist es wirklich ein heisses Thema.

Sofern man manchen erfahrenen Mechanikern Glauben schenken darf, wird immerwieder gesagt, dass ein Jaguar XJ40 ab Bj. 1992 ohnehin die EURO 2 erfüllt, egal, was in den Papieren steht. Der Einbau des MiniKats ist dadurch auch nur auf einer Seite notwendig. Es soll lediglich zu einer technischen Veränderung der Abgasanlage kommen, damit man auch tatsächlich eine Aufwertung dieser erfährt. Ob es einen funktionalen Sinn ergibt sei dahingestellt. Alles nur für die liebe Bürokratie...

Das Problem würde man auch durch eine Erklärung von Jaguar lösen können, die bestätigt, dass Motoren ab Bj 1992 nach entsprechender Prüfung der EURO 2 Norm entsprechen. Aber dies will man bei Jaguar nicht. Sonst kauft ja keiner mehr einen neuen ;)

Die Idee des "einfach Eintragen lassen" hatte ich auch schon. Die nötigen "Bekannten" hat ja jeder halbwegs interessierte Autofan.

Klar kann man bei einer Prüfung auffliegen, aber wer war denn schon mal bei einer solchen Prüfung??? Bei einer Mausefalle?? Geschwindigkeitskontrolle??

Hmm... Vielleicht beim TÜV??... Aber mal ehrlich... Für den TÜV gibts ja auch "Bekannte", oder?

Naja, mal sehen, welche der Varianten die beste ist...
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Mai 2009/ 03:47:07
So nochmal, der XJ40 erfüllt in der Kaltlaufphase keineswegs die Euro2. Ich schrieb es schon in meinem vorherigen Beitrag und wiederhole es gern nochmals. Ob er in warmen Zustand die Euro2 erfüllt (was fast alle Euro1 Fahrzeuge im übrigen tun), spielt für die Einstufung keine Rolle.
Wäre es möglich gewesen durch eine simple Prüfung die Plakette zu erhalten, so hätten wir das seinerzeit in die Wege geleitet. Also wird auch Jaguar nichts dergleichen tun können. Das hat weder etwas mit Unwillen, noch mit Unverständnis seitens Jaguar zu tun. Erst recht nicht mit Verkaufsgründen. Es wird kaum einen XJ40 Interessenten geben der sich einen aktuellen Neuwagen leisten will oder gar kann. Einfach und verständlich so hoffe ich.

Zum Thema TÜV und Bekannte, sowie umgehen von Gesetzen wurde schon des öffteren etwas geschrieben. Es gehört hier nicht her!

Im übrigen finde ich es mehr als unhöflich weder ein "Hallo" in die Runde zu werfen noch sich vernünftig mit Namen zu verabschieden. Das ist hier in diesem Forum die Norm! Aber bei den Beiträgen wundert mich eine scheinbare Anonymität nicht....

MfG
Kai Hoffmann
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Di.26.Mai 2009/ 09:06:30
@JagDriver
Ich bin Erprobungsfahrer bei der Firma MB-Tec -> Testet für Mercedes-Benz
Bei einem Modell (war von Anfang an bei der neuen E-Klasse dabei) läuft das immer gleich ab: Du bekommst ein Auto was - so wird es den Leuten immer vorgeheuchelt - 200 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet hat. Nach der 2 stünigen Fahrt bist du den restlichen Tag damit beschäfigt, eine Fehlerliste zu erstellen. Da passt dann einfach gar nix. Die KÜS-Anlage (Überwachungsanlage des Fahrzeugs) registriert mit 800 Sensoren alle Werte des Fahrzeugs. Und zeigt deutliche Fehler, die nicht selten von Fehlentwicklungen stammen. Also wird solange nachgebessert, bis die Fehler beseitigt sind - oder auch nicht!
Ich kenne einen Motorentwickler aus dem Hause AMG - der machte mal folgende glaubhafte Aussage:
"Die Weltfirma mit Stern hat mal behauptet, einen neuen Motor zu entwickeln würde sie ca. 100 Millionen Euro kosten - ich entwerfe dir nen neuen Grundmotor schnell auf dem Scheisshaus!"
Mercedes verbaut in ihren neueren Modellen nur noch V6-Motoren (früher R6). Sie begründen dies mit einem scheinbar ruhigeren Motorlauf - Blödsinn! Ein V6-Motor kostet in der Herstellung viel weniger als ein R6 Motor. Der gute alte V8 4-Ventiler wurde durch einen V8 3-Ventiler Bauernmotor mit weniger Leistung ersetzt. Weil er sich 40% billiger herstellen lässt. Man wid nur noch beschissen!
@ Kai Hoffmann
Ohne hier jetzt jemanden anstiften zu wollen - aber eine Agasuntersuchung MUSS bei warmen Motor durchgeführt werden. Soll heißen: Selbst wenn du einen KLR oder Minikat installierst und mit der neuen AU-Bescheinigung zur Zulassungsstelle rennst, können die nichsts über die Kaltstartphase rauslesen. Nur das, was auch in der ABE des jeweiligen Teiles steht.
Zum Thema Kontrolle: Also ich werde bei der Polizeikontrolle nur nach Warndreieck und Verbandskasten gefragt. Wenn dann noch die Reifen genug Restprofil haben, ist der Polizist/ Polizistin glücklich. Ich glaube kaum, dass der sich unters Auto legt um deinen Minikat zu begutachten. Weil er davon wahrschenlich ehh keine Ahnung hat.
Selbst bei einem Unfall: Ich denke niemand wird dich schuldig sprechen, nur weil bei deinem Auto die Abgasnorm nicht stimmt.
Aber lassen wir das jetzt einfach: Der KLR ist super und sollte am besten auch bei Fahrzeugen verbaut werden, die schon die Euro 2 Norm erfüllen. Der Minikat ist schrott, weil er günstiger ist und deshalb nicht "Jaguar-like" ist. Eine andere Meinung wird hier ehh nicht akzeptiert.
Gruß,
Marcel
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Di.26.Mai 2009/ 09:43:05
So nochmal, der XJ40 erfüllt in der Kaltlaufphase keineswegs die Euro2. Ich schrieb es schon in meinem vorherigen Beitrag und wiederhole es gern nochmals. Ob er in warmen Zustand die Euro2 erfüllt (was fast alle Euro1 Fahrzeuge im übrigen tun), spielt für die Einstufung keine Rolle.
Wäre es möglich gewesen durch eine simple Prüfung die Plakette zu erhalten, so hätten wir das seinerzeit in die Wege geleitet. Also wird auch Jaguar nichts dergleichen tun können. Das hat weder etwas mit Unwillen, noch mit Unverständnis seitens Jaguar zu tun. Erst recht nicht mit Verkaufsgründen. Es wird kaum einen XJ40 Interessenten geben der sich einen aktuellen Neuwagen leisten will oder gar kann. Einfach und verständlich so hoffe ich.

Zum Thema TÜV und Bekannte, sowie umgehen von Gesetzen wurde schon des öffteren etwas geschrieben. Es gehört hier nicht her!

Im übrigen finde ich es mehr als unhöflich weder ein "Hallo" in die Runde zu werfen noch sich vernünftig mit Namen zu verabschieden. Das ist hier in diesem Forum die Norm! Aber bei den Beiträgen wundert mich eine scheinbare Anonymität nicht....

MfG
Kai Hoffmann

Hallo Kai,

da ich dieses Thema gestartet habe, folglich bei mir immer "MODERATOR" in der linken oberen Ecke meiner Profildaten steht, wäre es wirklich lästig jeden meiner Beiträge so aussehen zu lassen, als würde ich das erste Mal dazu schreiben. Demnach passiert es durchaus, dass ich eine Anrede und einen Schluss weglasse.. Im ersten Beitrag ist alles gesagt worden... Übrigens ist das ein stilistisches Mittel um eine Diskussion am Laufen zu halten, keine Böswilligkeit. Solltest Du Dich trotzdem dadurch beleidigt fühlen, dann tut es mir Leid.

Aus Deinem Beitrag geht hervor, dass Du scheinbar recht genervt bist. Das tut mir Leid für Dich, ich hatte nicht die Absicht damit zu nerven. Es ist eine hitzige Geschichte, die durchaus verschiedene Meinungen hervortreten lässt. Manch einem schmeckt das, einem anderen eben nicht.

Und meinerm Meinung nach gehören gerade die unausgesprochenen Dinge in solch ein Forum. Keiner von uns ist frei von gesetzeswidrigem Verhalten, wahrscheinlich auch Du nicht. Wenn man es aber nie anspricht, wird es latent bleiben. Bekannte hin oder her, natürlich versucht jeder an der Gesetzesgrenze entlang zu balancieren. Manchmal mit Erfolg, manchmal eben nicht. Wir reden hier lediglich drüber, sonst nix.

Einen schönen Tag noch für Dich, natürlich auch für alle anderen,
Gruß...Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Di.26.Mai 2009/ 09:47:09
@bad-cat

Danke für diese aufschlussreiche Anmerkung :) Vielleicht ist das der Grund sich für einen Jaguar zu entscheiden und nicht für einen Stern :D

Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Di.26.Mai 2009/ 12:01:58
Muss nochmal was anmerken:
Habe gerade mal nachgeschaut. Wie kann es sein, dass die X300 Modelle ALLE die gleiche Auspuffanlage haben? Egal ob 3.2, 4.0 oder 4.0 SC. Alle haben die selbe Auspuffanlage und zwar ab Motor (also Krümmer, Hosenrohr, Kat MSD und ESD). Soviel zum Thema "berechnete" Auspuffanlage.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Di.26.Mai 2009/ 12:17:26
ich behaupte einfach mal dass sich die berechnungen eher auf das ökonomische beziehen und nicht auf das technische.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Bad-Cat am Di.26.Mai 2009/ 12:24:29
Mein Reden!
Die passt unters Auto und ist billig in der Herstellung - die nehmen wir!
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Di.26.Mai 2009/ 12:40:17

@JagDriver
Ich bin Erprobungsfahrer bei der Firma MB-Tec -> Testet für Mercedes-Benz
Bei einem Modell (war von Anfang an bei der neuen E-Klasse dabei) läuft das immer gleich ab: Du bekommst ein Auto was - so wird es den Leuten immer vorgeheuchelt - 200 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet hat. Nach der 2 stünigen Fahrt bist du den restlichen Tag damit beschäfigt, eine Fehlerliste zu erstellen. Da passt dann einfach gar nix. Die KÜS-Anlage (Überwachungsanlage des Fahrzeugs) registriert mit 800 Sensoren alle Werte des Fahrzeugs. Und zeigt deutliche Fehler, die nicht selten von Fehlentwicklungen stammen. Also wird solange nachgebessert, bis die Fehler beseitigt sind - oder auch nicht!
Ich kenne einen Motorentwickler aus dem Hause AMG - der machte mal folgende glaubhafte Aussage:
"Die Weltfirma mit Stern hat mal behauptet, einen neuen Motor zu entwickeln würde sie ca. 100 Millionen Euro kosten - ich entwerfe dir nen neuen Grundmotor schnell auf dem Scheisshaus!"
Mercedes verbaut in ihren neueren Modellen nur noch V6-Motoren (früher R6). Sie begründen dies mit einem scheinbar ruhigeren Motorlauf - Blödsinn! Ein V6-Motor kostet in der Herstellung viel weniger als ein R6 Motor. Der gute alte V8 4-Ventiler wurde durch einen V8 3-Ventiler Bauernmotor mit weniger Leistung ersetzt. Weil er sich 40% billiger herstellen lässt. Man wid nur noch beschissen!



Hallo Marcel,

sein mir mich böse, aber genau diese Zeilen hören sich für mich noch mehr als Halbwissen an.

Was bist Du Testfahrer oder Entwicklungsgenieur für Motoren?

Hier im Forum des Jaguar Online Clubs herrscht durchaus Meinungsfreiheit. Grundlegend gehört jedoch dazu, dass man selbst auch die Meinungen anderer repektiert. :whistling

Gruß
Detlef
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Mai 2009/ 12:43:55
Hallo Michael,

ich halte es gern mit Fakten und zudem mit rechtlich korrekten Dingen in hier geschriebener Form. Immerhin bin ich der Betreiber und damit die in erster Instanz rechtlich belangbare Person.

Grundsätzlich habe ich nicht gegen kontroverse Betrachtung von Themen, aber einigermaß0en korrekt sollten sie schon sein und das ist hier nicht mehr wirklich der Fall. Ebensogut könnte man im Kaffeesatz lesen um sich über Sinn und Unsinn eines KLR oder Minikat eine Meinung zu bilden. Wenn ich dann noch lese das alle XJ40 die Euro2 von Hause aus erfüllen würden, was gelinde gesagt absoluter Unsinn ist, dann verläßt dieser Beitrag jeden Boden der Realität und das mußte mal gesagt werden!

@ Kai Hoffmann
Ohne hier jetzt jemanden anstiften zu wollen - aber eine Agasuntersuchung MUSS bei warmen Motor durchgeführt werden. Soll heißen: Selbst wenn du einen KLR oder Minikat installierst und mit der neuen AU-Bescheinigung zur Zulassungsstelle rennst, können die nichsts über die Kaltstartphase rauslesen. Nur das, was auch in der ABE des jeweiligen Teiles steht.
Zum Thema Kontrolle: Also ich werde bei der Polizeikontrolle nur nach Warndreieck und Verbandskasten gefragt. Wenn dann noch die Reifen genug Restprofil haben, ist der Polizist/ Polizistin glücklich. Ich glaube kaum, dass der sich unters Auto legt um deinen Minikat zu begutachten. Weil er davon wahrschenlich ehh keine Ahnung hat.
Selbst bei einem Unfall: Ich denke niemand wird dich schuldig sprechen, nur weil bei deinem Auto die Abgasnorm nicht stimmt.
Aber lassen wir das jetzt einfach: Der KLR ist super und sollte am besten auch bei Fahrzeugen verbaut werden, die schon die Euro 2 Norm erfüllen. Der Minikat ist schrott, weil er günstiger ist und deshalb nicht "Jaguar-like" ist. Eine andere Meinung wird hier ehh nicht akzeptiert.
Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,

das ist so der größte geschriebene Nonsens den ich hier in der Zusammenfassung zu lesen bekomme. Sorry...

-Ich habe nich gesagt das es Probleme bei einer Polizeikontrolle gibt. Wohl kann das Dir aber beim TÜV passieren.
-Ein KLR hat eine ABE, sprich es wurde beim TÜV Nord getestet und zwar 3x ab Kaltzustand. Sonst ist nichts mit Euro2.
-Die Euro2 Norm ab Werk hat nur dder spätere X300, da dort das Steuergerät anders programmiert wurde und die Temperaturwerte anders in der Kaltstartphase berücksichtigt werden konnten. Das ist im übrigen der einzige bei dem das auch auf die anderen X300 adaptierbar gewesen wäre, allerdings mit anderer ECU!

Wenn Du dir auch nur ansatzweise die Mühe geben würdest Beiträge zu dem Thema zu lesen (alle schick in einem eigenen Board), so würdest Du das Pro und Contra lesen können was uns zum KLR und nicht zum Minikat geführt hat. Und das war noch lange vor der Zeit der Billigangebote mit simplen Materialien. Aber dann könntest Du ja nicht mit so schicken Schnellschreibereien aufwarten.

BTW. bei den X300 hängt immer die größte Anlage unterm Auto, beim XJ40 ebenso. Ganz einfach!

MfG
Kai Hoffmann
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Marcel am Di.26.Mai 2009/ 12:59:53
Hallo zusammen,

seit wann gibt es denn den Beruf "Testfahrer"? Versuchsingenieur ist mir ehr geläufig.

Und es ist schlicht falsch, daß ein Reihensechser teurer als ein V6 in der Produktion ist. Allenfalls, wenn beide Motoren (V8 und V6) über eine Fertigungsstraße laufen, und man die Kosten für den Betrieb und die Anfangsinvestition der Fertigungsstraße geschickt verrechnet. Ein Reihensechser kommt mit einem Zylinderkopf, ohne Ausgleichswellen, der halben Anzahl an Nockenwellen, einem Steuertrieb weniger aus, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein V6 hat idealerweise auch einen Bankwinkel von 60° und nicht von 90°, d.h. die Kurbelwellenfertigung für die Welle mit Hubzapfenversatz ist teurer beim 90°-V6 als beim 60°-V6.

Viele Grüße,

Marcel (nicht bei MB-Tech angestellt).
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Di.26.Mai 2009/ 13:21:11
Hier scheinen sich Gemüter zu erhitzen.

Wir diskutieren hier doch nur.. Vielleicht sollten wir dieses Thema einfach schliessen, wenn es denn nur dazu führt, dass sich Leute persönlich angegriffen oder genervt fühlen. Das war so zu Beginn dieses Beitrages nicht gedacht.

Am Besten wäre es, wir sprechen nur noch über das Wetter.

Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Di.26.Mai 2009/ 16:07:44
Für alle, die sich jedoch durch eine hitzige Debatte eher angeregt fühlen auch mal etwas loszuwerden: her damit! :) Ich würde mich freuen!





Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: matthias.xj6 am Di.26.Mai 2009/ 18:09:03
Hallo,

solche Diskussionsverläufe kenne ich wirklich nur aus diesem Forum. Immer wieder wenn es um Themen geht die unseren "Fachleuten" irgendwie gegen den Strich gehen entgleist die Sache. Ich erinnere nur an unzählige Niveauregulierung Streitereien oder eben den Minikat.
Das sind aber Themen die die Leute interessieren - irgendwann wird man dann nieder gemacht mit dem Argument, wenn Dir die 200 Euro für den KLR zu teuer sind - oder die 600,- Euro für die original Boge-Niveau-Dämpfer dann kannst Du eben auch keinen Jaguar fahren. Haben wir alles schon gehabt. Ich finde das ehrlich gesagt zum xxxxxxx. Diese elitäre Getue. Wir haben Gott-Sei-Dank auch ganz normale Menschen unter uns die gerne einen Jaguar fahren aber trotzdem sehen wo sie sparen können - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Das Kai wenn er es für richtig hält hier und da auf Ungesetzlichkeiten hinweist ist völlig in Ordnung und Richtig so. Aber auf der 4. Seite einer hitzigen Diskussion ermahnend auf die fehlende Begrüßung und Verabschiedung hinzuweisen, die zu diesem Zeitpunkt keiner mehr macht... - ich weiß nicht.

Ich für meinen Teil habe es jedenfalls schon aufgegeben nach KLR/Minikat oder Niveauregulierung/Umbau zu fragen. Man wird sofort in einen illegale und
"billige, nicht Jaguar würdige" Ecke gestellt.

Ich möchte vorsorglich erwähnen das ich im eben Gesagten niemanden beleidigen wollte - auch unsere "Fachleute" nicht. Ich habe schon oft sehr hilfreiche Tips von Ihnen bekommen und erhoffe mir das auch in Zukunft zu bekommen.  Es geht speziell um den Umgang mit diesen Themen.
Also nix für ungut - aber ich musste das mal sagen.


schönen Gruß

matthias
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Mai 2009/ 19:08:37
Hallo Matthias,

ich bin vorsorglich nicht auf Preisunterschiede zu sprechen gekommen, sondern nur auf Inhalte. Minikat wurde von zumindest von mir nicht als gesetzwiedrig hingestellt, wenngleich das Teil eine behindernde, kurzlebige Mogelpackung ist und ich bei einigen Fahrzeugen eine Wirkung bezweifle. Getestet wurden die nicht alle an den Fahrzeugen, nur homolgiert. Was dort passieren kann, hat man u.a. bei der Aktion Gat-Kat feststellen können. Darum ging es aber nicht. Ich habe nie von Billigheimern etc. gesprochen!

Zitat
Wir haben Gott-Sei-Dank auch ganz normale Menschen unter uns die gerne einen Jaguar fahren aber trotzdem sehen wo sie sparen können - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Ließ Dir den Satz durch und Du wirst feststellen das Du darin genau die wesentlichen Dinge gesagt hast "im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten". Um anderes ging es z.B. beim Thema Niveaudämpfer in der Regel nicht, höchstens noch um Fahrrsicherheit und Komfort. Zu diesem Thema kannst Du z.B. auch von mir Beiträge finden. Jeder wird Dir gute und günstige Teilelieferanten nennen, nicht die teuersten. Kann also nicht wirklich sein.

Zum Thema fehlende Begrüßung und Namen: Ich finde es in diesem Forum nun einmal angebracht und der Hinweis galt z.B. Mr. "Bad-Cat", der sich weder auf Seite 1 noch auf Seite 5 in irgendeiner Form geoutet hat.

Umgang mit Themen: sachlich richtige Dinge werden ohne weiteres zumindest von meiner Seite schlecht entkräftet werden können, aber das was hier zum Teil stand ist kaum so hinzunehmen. Diese Diskussionsverläufe durch richtig gehend falsche Aussagen untermauert sind leider Foren und Firmen übergreifend und es tut mir leid das nicht so sinfrei stehen lassen zu können.

schöne Grüße & es muß auch mal von einem Moderator gesagt werden können das etwas Unsinn ist ;)
Kai
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: TB! am Di.26.Mai 2009/ 19:29:23
dass der MiniKat durchaus ein Hindernis im Abgasstrang darstellt, in der Realität aber keinesfalls zu einem technischen Problem werden wird

Jedenfalls nicht, solange in der Realität immer nur ein kleiner Teil der Motorleistung abgerufen wird ..   :-)

Gruß
Thorsten

Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Di.26.Mai 2009/ 19:30:49
Hallo Matthias,

danke für Deinen Beitrag, der die freiwillige Hilfsbereitschaft einiger hier im Forum deutlich dämpft.
 
Dass wir hier mit 'Begrüßung, Text, Verabschiedung' posten gehört seit der ersten Stunde zum Umgangston. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, ein Hinweis darauf sei aber gestattet, oder?

Leider gibt es genug Unwissende, die still in Foren mitlesen und oft glauben, was da so alles gepostet wird. Das wird dann als 'habe ich gelesen' weitergetragen und allzu oft als Wahrheit vereinnahmt. An dieser Stelle sei es schon aus rein haftungstechnischen den Protagonisten gestattet, darauf hinzuweisen was legal und was illegal ist.

Zum Thema Minikat und KLR und Niveau ist doch alles gesagt, ich verstehe nicht, warum dieses Themen immer wieder aufgewärmt werden müssen. Wenn man die Suchfunktion benutzt, sind die Themen leicht auszumachen. Jeder darf sich seine eigene Meinung daraus bilden, aber kann nicht erwarten seine persönliche ideologische oder auch technische Einstellung Maßstab für andere ist. Das Du die Meinung der wie Du es schreibst ‚Fachleute’ so einfach abbügelst, finde ich persönlich schade.

Mich überfällt an diesen Stellen immer der Eindruck, dass mit solchen Beiträgen erwirkt werden soll, dass für die ein oder andere technische und möglicherweise rechtlich bedenkliche Variante öffentlich Absolution erteilt werden soll. Es gibt gesetzliche Vorschriften an denen es legal kein Vorbeischummeln gibt und technische Randbedingungen, die auch bei noch so intensiver Diskussion nicht vom Tisch gewischt werden können.

Und da Du hier ganz bewusst die Karte 'Geld' ziehst, ist es bei einem XJ40 mit seinem komplexen Aufbau und aufgrund seines Alters enormen Wartungsaufwand geradezu absurd über 200 Euro zu diskutieren. Wem 200,- Euro zuviel sind bzw. das Preis-/Leitungsverhältnis anzweifelt, der hat doch die Alternative einen Minikat einzubauen. Wo ist also das Problem?

Im Übrigen haben wir diese Diskussionen schon oft gehabt. 95% der betreffenden User haben die Wagen nach kurzer Zeit wieder verkauft und wurden nicht mehr gesehen.

Gruß
Detlef
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: TB! am Di.26.Mai 2009/ 19:40:28
sind eigentlich zwei dieser Minikats notwendig

Exakt!

Bei mir wurden auch 2 Minikats verbaut, mithin einer pro Abgasstrang. Das entschärft das Abgasgegendruck-Thema zusätzlich.

Gruß
Thorsten

Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: matthias.xj6 am Di.26.Mai 2009/ 19:45:27
Hallo Detlef,

Zitat
Dass wir hier mit 'Begrüßung, Text, Verabschiedung' posten gehört seit der ersten Stunde zum Umgangston. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, ein Hinweis darauf sei aber gestattet, oder?
Bin ich zu 100% Deiner Meinung - aber in einer Diskussion wo es um andere Fragen geht darauf rum zu reiten - ich sag ja nur - ich weiß nicht.

Zitat
Leider gibt es genug Unwissende, die still in Foren mitlesen und oft glauben, was da so alles gepostet wird. Das wird dann als 'habe ich gelesen' weitergetragen und allzu oft als Wahrheit vereinnahmt. An dieser Stelle sei es schon aus rein haftungstechnischen den Protagonisten gestattet, darauf hinzuweisen was legal und was illegal ist.
Bin ich zu 100% Deiner Meinung - habe ich auch so geschrieben.

Zitat
Zum Thema Minikat und KLR und Niveau ist doch alles gesagt, ich verstehe nicht, warum dieses Themen immer wieder aufgewärmt werden müssen. Wenn man die Suchfunktion benutzt, sind die Themen leicht auszumachen. Jeder darf sich seine eigene Meinung daraus bilden, aber kann nicht erwarten seine persönliche ideologische oder auch technische Einstellung Maßstab für andere ist. Das Du die Meinung der wie Du es schreibst ‚Fachleute’ so einfach abbügelst, finde ich persönlich schade.
Es gibt nun mal immer wieder Neue Jaguar fahrer die das Thema immer wieder interessiert - und auch wenn wir uns das wünschen - nicht immer erfolgreich die Suche benützen. Auch die haben ein Recht sachlich aufgeklärt zu werden.

Zitat
Und da Du hier ganz bewusst die Karte 'Geld' ziehst, ist es zum einen bei einem XJ40 mit seinem komplexen Aufbau und aufgrund seines Alters enormen Wartungsaufwand geradezu absurd über 200 Euro zu diskutieren. Wem 200,- Euro zuviel sind bzw. das Preis-/Leitungsverhältnis anzweifelt, der hat doch die Alternative einen Minikat einzubauen. Wo ist also das Problem?
Eben - weil ganz enorme Kosten auf einen zukommen können möchte man sich doch informieren wo man vielleicht doch sparen kann. Das Problem ist das einem das hier manchmal vorgeworfen wird.

Die MiniKat Diskussion ist im übrigen fast Zeitgleich im Schwester Forum abgelaufen. Genauso informativ - aber ohne Entgleisungen.

Vielleicht sollten wir das alle mal drüber nachdenken.

Ich muss mich jetzt leider für heute Verabschieden und wünsche allen einen schönen Abend.

einen schönen Gruß aus Weimar

matthias



Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.27.Mai 2009/ 01:26:52
Ein erneutes Hallo an alle!

ich habe gerade versucht herauszufinden, an welcher Stelle es zu den Unstimmigkeiten gekommen ist aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht ist das einfach ein Grundsatz, irgendwann von Fragen genervt zu sein, wer weiss...

Ich denke, es ist wirklich so, dass man durch das viele Fragen auch eine Art Eigeninitiative für seinen Jaguar entfacht. Dem eine persönliche Note verleiht.

Es ist vielleicht sinnvoller und einfacher die Suchfunktion zu benutzen aber es hat keinen persönlichen Charackter. Ich möchte doch gern auch eine EIGENE Frage stellen... Dadurch lerne ich mein Auto besser kennen und lieben... oder?

Ein Forum dient doch auch einer sozialen (wenn auch virtuellen) Interaktion. Ich habe als Neuling nun mal Fragen, wahrscheinlich viele Fragen, die die Profis hier schon tausendmal gehört haben aber für mich sind sie eben neu.

Es wäre schade, wenn man deshalb gleich verurteilt wird.

Zu der Geldfrage: Es stimmt durchaus, dass man mit Kosten rechnen muss. Ich denke, das ist jedem Jaguar-Besitzer bewußt. Ich muss sagen, ich verfüge nicht über soo viele Mittel und bin trotzdem vom Jaguar-Fieber erfasst worden und das schon vor Jahren! Jetzt ist es Möglich einen zu kaufen aber das muss erstmal alles erfragt werden. Das gehört dazu. Es gehört aber auch dazu nicht verschwenderisch zu sein und alles zu tun, um Geld zu sparen. Es ist doch irgendwie die Natur der Sache, dass man möglichst wenig ausgeben will und möglichst viel bekommen möchte...
Und gerade bei den kleinen Sachen, wie einem MiniKat kann man ansetzen, wieso nicht? Kleinvieh macht auch Mist!

Schöne Grüße aus der Hauptstadt...

Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Mi.27.Mai 2009/ 08:20:26
Hallo Michael,

es geht nicht nichten darum hier nicht mehr zu helfen. Um diese Frage dreht es sich überhaupt nicht. Auch wenn Fragen zum x-ten mal gestellt wurden. Dann bleibt ja den Erfahrenen hier immer noch kurz selbst zu suchen (dauert meist nur einen Bruchteil einer Minute) und auf den entsprechenden Beitrag zu verweisen.

Das Problem ist ein anderes. Es stellt sich oft die Ersatzteilfrage für Autos älterer Semester. Wir haben über die vielen Jahre schon sehr viel Leid hier im Forum mitbekommen was passiert, wenn man da auf dei falsche Karte setzt. Insbesondere in der XJ40-Liga führt das dann sehr schnell zur Aufgabe des Hobbys.  Die Krönung war immernoch ein Schnäppchenjäger, der glaubte für einen super Preis hochwertige Ersatzteile für das Getriebe seines Oldtimers zu ergattern. Alle, aber auch alle haben ihn davor gewarnt an dieser Stelle Nonameprodukte zu kaufen, insbesondere da der Ausbau und das Zerlegen des Getriebes sehr aufwendig ist. Nachdem alles reapriert hatte hielten die tollen Teile genau 300 km.

Hier mal einen Katalog, wenn Du genötigt bist, über die Deutschen Grenzen hinaus Ersatzteile zu beschaffen: >>Link<< (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19087.msg73089#msg73089)

Ich habe sehr guten Kontakt zu einer hiesigen Jaguarvertragswerkstatt. Dort laufen über das Jahr sehr viele Fälle auf, die es mal wieder glaubten besser zu wissen.

Michael, darum geht es. Nicht das wir hier die Messlatte fürs Jaguarfahren künstlich hochlegen wollen oder versnobbt auf Enthusiasten mit schmalem Geldbeutel schauen. Wir berichten aus unserer Erfahrung, mehr nicht.

Und deshalb, auch wenn das Problem ständig neu aufgewärmt wird, wird sich an dieser Stelle nix ändern. Auch wenn es zu verlockend ist eine Billiglösung, für die es zweifelsohne auch immer eine Anwendung gibt, anzutreben. Es bleibt immernoch die Devise: Augen auf beim Ersatzteilkauf!

Gruß
Detlef
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.27.Mai 2009/ 10:28:50
Hallo Detlef,

herzlichen Dank für diese Ausführung. Ich denke, das hilft weiter.

Danke auch für den Link, ich hoffe, dass ich das nicht in einer Notlage benutzen muss.

So, wie ich das sehe ist es vielleicht ratsam nach einem XJ40 mit bereits eingebauter KLR Anlage zu schauen. Ich denke, das wäre die Lösung des Problems. Wie gesagt, es geht mir eigentlich nicht um die 300 €, sondern viel mehr um die Grundsatzfrage, ob es gerechtfertigt ist, so viel Steuern von uns zu kassieren. Das waren eigentlich meine Worte zu Beginn dieses Beitrags. Das hat sich dann glaube ich im Laufe der Zeit verloren. In England scheint es die Regierung auch nicht wirklich zu Kümmern, welche EURO Norm ein Fahrzeug erfüllt, warum dann hier? So viele Fahrzeuge, die EURO 1 erfüllen fahren doch nicht mehr rum, oder? Wie auch immer...

Der MiniKat ist also wie es aussieht Schrott. Dann bleibt nur die KLR Lösung.

Gruß...Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Marcel am Mi.27.Mai 2009/ 12:34:26
Hallo Michael,

an Deiner Stelle würde ich nicht speziell nach bereits mit KLR-System ausgestatteten Fahrzeugen schauen, sondern das beste Fahrzeug kaufen. Das spart auf lange Sicht hin die meisten Kosten, spendet Dir die größte Freude am fahren, und das ist es doch, was Du suchst. Immer wieder fallen Leute auf die Nase, kaufen ein vermeintliches Schnäppchen und bluten anschließend dafür (beim XJ40 endet das gewöhnlich beim Schrotthändler oder ebay).
Grundsätzlich lohnt sich beim Ersatzteilkauf immer der Vergleich, denn viele Teile gehen in England oder den Staaten günstiger her, allerdings wachsam sein, vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Beispielsweise habe ich letztes Jahr meine Stoßdämpfer getauscht, abgesehen davon, daß der Hersteller in Deutschland nicht in der Lage war, mir die richtigen Dämpfer zu nennen waren sie obendrein in England auch noch deutlich preiswerter. Oder meine MANN-Luftfilter, für 50 Euro incl. Versand in den USA gekauft statt für über 100 Euro in Deutschland.
Auch bei vielen Arbeiten kannst Du Geld sparen, z.B. einen Ölwechsel selbst durchführen.
Ich wollte mich in die Grundsatzdiskussion eigentlich gar nicht einschalten, hatte mich nur über die teilweise unsinnigen Ausführungen meines Namensvetters aus Stuttgart geärgert - obwohl sein Nickname eigentlich schon seine Abneigung gegenüber der Marke Jaguar deutlich macht.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Und wie es Thorsten schon geschrieben hat, es sind wohl doch zwei dieser Minikats erforderlich... .
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.27.Mai 2009/ 12:46:54
Hallo,

ich habe das auch schon festgestellt, dass Teile durchaus in anderen Ländern billiger sind. Manchmal bin ich nur über die Versandkosten gestolpert... Zum Teil heben sie die Ersparnis auf. Aber ich halte meine Augen offen. Danke für den Tip!

Ich nehme an, dass ich sehr viele Reparaturen selbst durchführen kann. Zumindest alles, wofür man kein aufwändiges elektronisches Messinstrumentarium benötigt.

Kann man die KLR Anlage eigentlich selbst einbauen oder sollte man das einer Werkstatt überlassen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß...Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Marcel am Mi.27.Mai 2009/ 12:56:18
Hallo Michael,

Du brauchst zumindest eine Fachwerkstatt, die Dir den Abgastest davor durchführt und den Einbau bescheinigt... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.27.Mai 2009/ 13:06:48
Ich hatte eher an die Technik gedacht.

Ist das kompliziert, den KLR einzubauen? Soviel ich weiss, wird dabei am Steuergerät etwas umgestellt. Ist das mit Messungen verbunden?
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Marcel am Mi.27.Mai 2009/ 13:23:35
Hallo Michael,

ich hatte damals beim V12 den KLR im Rahmen weiterer Arbeiten von meiner Werkstatt einbauen lassen. Ein halbes Jahr später noch ein paar Detailaufnahmen für einen Freund angefertigt, der das System beim V12 dann selbst einbaute, irgendwelche Kabel waren bei ihm anders gekennzeichnet.
Einen Kaltlaufregler habe ich bei einem Ford Scorpio eingebaut, dort war's überhaupt kein Problem, aber das System ist ein anderes gewesen (ohne Elektrikanschlüsse). Es hat nur etwas Überwindung gekostet, einen Kühlwasserschlauch durchzuschneiden... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Es gibt es doch einige Werkstätten, die Dir das Teil zum Pauschalpreis einbauen, auch in Berlin (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=15985.msg72580#msg72580).
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: JagDriver am Mi.27.Mai 2009/ 15:09:29

...sondern das beste Fahrzeug kaufen. Das spart auf lange Sicht hin die meisten Kosten, spendet Dir die größte Freude am fahren, und das ist es doch, was Du suchst. Immer wieder fallen Leute auf die Nase, kaufen ein vermeintliches Schnäppchen und bluten anschließend dafür (beim XJ40 endet das gewöhnlich beim Schrotthändler oder ebay)....



Hallo Michael,

genau das ist es was häufig beim Kauf eines Schnäppchens außer Acht gelassen wird. In der Abfolge sind dann meist horrende Ersatzteil- und Werkstattkosten das Resultat. Oft wird dann der von Marcel geschilderte Weg zur Aufgabe des Projekts 'Jaguar' beschritten und der finanzielle Schaden ist oft beträchtlich! Aber diese gut gemeinten Hinweise sind nur Schall und Rauch, wenn es darum geht einen vermeintlich günstigen Wagen zu ergattern.

Ein XJ40 ist ein hochwertiges und kompliziertes Fahrzeug der Luxusklasse. Es gibt nicht nur einen Durchschnittsschrauber, der an diesem Fahrzeugtyp frustriert gescheitert ist. Solltest Du nicht über gewisse Fertigkeiten verfügen, wirst Du bei einem Defekt schnell in einer Werkstatt aufschlagen müssen, die sich mit der Technik eines XJ40 gut auskennt.

Viel Erfolg bei der Suche und lass den KLR dabei außen vor!

Gruß
Detlef
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: E-mAN am Mi.27.Mai 2009/ 16:02:46
OT:

 „Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“ 

John Ruskin (1819-1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mi.27.Mai 2009/ 16:43:32
Das Zitat ist klasse... Es erinnert mich an den Spruch meiner Großeltern:

"Mein Junge, wir sind viel zu arm, um Mist zu kaufen!"

Ich denke, ich habs verstanden...

Die nötigen Schrauberkenntnisse beschränken sich auf Mechanik, nicht auf Elektronik, folglich kann es sein, dass es sinnvoller ist einen guten Schrauber zu kennen, ich habe das Glück.

Ich werde nach dem BESTEN schauen.... und euch auf dem Laufenden halten...

Gruß...Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.27.Mai 2009/ 20:37:30
Ich hatte eher an die Technik gedacht.

Ist das kompliziert, den KLR einzubauen? Soviel ich weiss, wird dabei am Steuergerät etwas umgestellt. Ist das mit Messungen verbunden?

Hallo Michael,

nein, es ist absolut nichts an der vorhandenen Technik und Elektronik zu verstellen oder die neue einzustellen. Sie kommt auf das Fahrzeug und Motortyp angepaßt. Die Einbauanleitung ist bebildert und detailiert beschrieben. Abweichungen gibt es immer, aber auch das ist zu erklären.

Du benötigst nur einen Katalysatorfunktionstest vorab (keine AU!) und eine Abnahmebescheinigung über den Einbau. Das kann eine Werkstatt oder auch der TÜV machen. Mit dem würde ich das aber vorab klären, da die sehr unterschiedlich veranlagt sind.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Do.28.Mai 2009/ 00:23:45
Hi Kai,

Danke für die Info. Ich habe heute gerade einen Menschen aufgetan, der auch für schmale Portemonaies an Jaguaren schraubt. Er gehört noch zu der alten Riga, die sich aus Leidenschaft mit Oldies (in diesem Fall wohl eher Youngies :D ) beschäftigt. Er baut das ein und klärt alles weitere...

Jetzt muss ich nur noch den passenden XJ40 für mich finden :)

Gruß...Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: xj40uwe am So.26.Dez 2010/ 10:54:55
Bitte noch einmal Aufklärung für mich; Stand Dez 2010!

Nur noch KLR möglich!

Für die Kats sind die ABEs erloschen bzw mit Abe nicht mehr eintragungsfähig
Beispiel xj 40 Bl 1990 , 4.0

Ist das so richtig?

Mfg Uwe
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.26.Dez 2010/ 10:57:27
Hallo Uwe,

wie meinst Du das?? Was willst Du genau wissen?

Gruß Kai
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: xj40uwe am So.26.Dez 2010/ 21:03:07
Frage:
Gibt es noch eintragungsfähige Kats für den xj 4.0 Bj 90 zu kaufen?
Ab Bj.92 hab ich sie gefunden, davor nicht!

Mfg Uwe
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.26.Dez 2010/ 22:55:52
Hallo Uwe,

nun muß ich doch wie es scheint die Frage blind beantworten, denn ein XJ40 4.0l wurde nie ohne KATs ausgeliefert...
Wenn es also darum geht den 4.0l auf Euro 2 zu bekommen, so steht die die Möglichkeit eines KLR und eine Minikat zur Verfügung. Ersteres haben wir für die Jaguare mit werksseitigem KAT entwickeln lassen. Diese verfügen über eine ABE, sind auf jeden einzelnen Morortyp angepaßt, reduzieren keine Leistung und schalten sich nach 1,5 min ab. http://www.jaguar-kat.de/
Die Minikat sind eigentlich Motoradkats, weden in den Abgaststrang eingebaut und haben aufgrund ihrer Konzeption einen geringeren Durchmesser, verjüngen also den Abgasstrag, erhöhen den Rückstau auf den Motor und reduzieren permanent die Leistung - sie sitzen ja fest im Abgassystem. Welche aktuell über eine ABE verfügen entzieht sich allerdings meiner Kenntniss, da dort mehrere Ungereimtheiten auftraten und mehreren Fabrikaten die ABE entzogen wurde.

Wolltest Du das wissen?

MfG
Kai
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Jag-Greenhorn am Mo.27.Dez 2010/ 00:01:00
Hallo Uwe,

hör auf Kai und wähle ein KLR System.
(Ich weiß, Kai, Du hast es nicht so formiliert ;) trotzdem...)

Damit läufst Du nicht gefahr, Deinen Motor dauerhaft zu schädigen und alles in allem, sparst Du kaum was... Vielleicht soviel, dass es eine Tankfüllung ergäbe und mal ehrlich... Wen interessiert eine Tankfüllung bei einem Jag?? :D

Beste Grüße,
Michael
Titel: Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
Beitrag von: Daimleruwe am So.06.Feb 2011/ 17:25:12
Hallo Uwe,

hier ist noch ein Uwe,aber ich habe einen KLR von KJS seit zwei jahren eingetragen und keine Probleme,den ich bei Jaguar kat gekauft habe nur der Eibau war nicht ganz so einfach wie man so hört hat 100 Euro gekostet.

Gruß Uwe