Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Forum Archive / Jaguartechnik => Allgemeine Themen - Archiv => Thema gestartet von: Thomas Wohlfarth am So.16.Nov 2003/ 11:58:21
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Hallo,
ersteinmal Dank für Eure Antworten. Nochmal eine Frage zum Abschmieren (bedenkt, ich bin jung in diesem Club): Kann man eine normale Fettspritze nehmen, wieviel muss rein, wo sind die Nippel (sichtbar, wenn man drunter liegt?)?
Danke.
Gruss Thomas
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Hallo Thomas,
wenn Du unter dem Wagen stehst, (zum drunter liegen ist er zu flach also besser eine Hebebühne oder Grube verwenden) wirst Du die Schmiernippel recht leicht erkennen. Sehen nämlich aus wie bei einer alten Dampflok. ;D
Du kannst eigentlich nicht zuviel Einpressen, da irgendwann einfach nicht mehr rein geht. Ich schlage Dir 2-3 Hübe mit der Presse vor und dann guckst Du mal was passiert.
Du wirst in Zukunft viele solcher Fragen haben und da Du ja wohl anscheinend doch ein bisschen was selber machen möchtest, solltest Du den Kauf eines Werkstatthandbuches in Erwägung ziehen. ;)
Ein englische Version (oft günstiger) dürfte Dir ja keinerlei Probleme bereiten. ;) Oder Du kaufst Dir die noch günstigeren Versionen auf CD-Rom.
By the way, wie hat es denn letztendlich mit Deiner Überführung geklappt?
Würde mich brennend interessieren, schreib mir doch mal ein paar Worte.
Gruß
Benni
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Hallo Thomas,
Du siehst eindeutig wenn sich an den Buchsen das Fett wieder anfängt herauszupressen. Ist er gut geschmiert gewesen gehen 1-2 Stöße rein, wenn schlecht auch mal 4-5. Mach den Rest mit einem Lappen weg, sonst siehst Du beim nächstem Mal schlechter ;)
Viele Grüße
Kai
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Hallo Thomas,
zu verwenden ist Castrol LM "Multipurpose Lithium Grease NLGI Consistenz Nr.2". Die Schmierpunkte sind hier ->s.u.
Gruß Kai
[gelöscht durch Administrator]
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VA
[gelöscht durch Administrator]
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Hey Kai, das zweite Bild ist nicht zu sehen!
Beste Grüsse,
Mirko
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so gefixt und drin!
Gruß Kai
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Moin gents,
klärt mich mal bitte auf, ob die Vorderachsen und insbesondere die Traggelenke bei den XJS-Modellen wartungsfrei sind.
Schöne Grüße
Dietrich
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Moin gents,
da ich keinen XJS besitze, benötige ich nicht unbedingt ein Werkstatthandbuch zu derartigen Modellen.
Die Frage wurde nur aus reinem Interesse gestellt.
Die verharzten, weil von Vorbesitzern schlecht gewarteten unteren Traggelenke an meinem XJ reichen mir im übrigen auch..... und sorgen für eine interessante Beschäftigung im Winter.
Also schmieren oder nicht schmieren ?
Schöne Grüße
Dietrich
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Hallo Dietrich,
je nach Baujahr gibt es an der Vorderachse 2 Sorten Kugelgelenke, die frühen sind noch zum abschmieren, die späteren nicht mehr.
Ist aber gut zu erkennen, die Späten kann man nicht zerlegen und haben auch keine Schmiernippel mehr.
Grüße
Alfred
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Moin!
Ich habe gerade von meiner Werkstatt die stolze Meldung vernommen, dass man den Wagen komplett abgeschmiert habe; alle vier Schmiernippel.
Allerdings hatte ich irgendwann hier im Forum mal gelesen, dass es derer wesentlich mehr gibt. Ich habe so ca. 10 Schmiernippel in Erinnerung.
Könnt Ihr mit da auf die Sprünge helfen? Die beiden Zeichnungen bzgl. der Schmiernippel in diesem Thread wurden aus irgendeinem Grund seitens des Mod. gelöscht...
Es geht diesmal um mein 95er XJS 4.0 Coupé.
Danke und Gruß
Hendrik