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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Teppo am Mi.08.Dez 2004/ 14:03:17

Titel: Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Teppo am Mi.08.Dez 2004/ 14:03:17
Mein XJS Bügelcabrio ist eingtroffen. Zustand: durchwachsen. An der Karosse muss einiges gemacht werden. Das Dach muss neu. Der Innenraum ist ganz gut, aber durch Feuchtigkeit hat sich beim Holz der Klarlack gelöst. Wo bekommt man guten Holz-Ersatz zum guten Preis?
Teppo
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: K8 am Mi.08.Dez 2004/ 14:24:11
@teppo
Ist das Holz denn schon so schlecht, daß Du es nicht mehr selbst aufarbeiten kannst?
Gruß Rolf
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.08.Dez 2004/ 14:27:14
Hallo Teppo,

die Frage stellt da: Willst Du es erneuern, oder aufarbeiten? Die Klarlackreste bekommt man am besten mit Atzeton ab und dann läßt sich das Holz wieder lackieren (mehrschichtig mit Schleifbehandlung zwischen den einzelnen Vorgängen). Das läßt sich natürlich auch professionell vom Fachmann erledigen. Dieter Puhane ist Clublieferant und macht solche Arbeiten sehr professionell.
Desweiteren hab ich noch einen Satz helles Holz übrig. Meld Dich falls das von Interesse ist.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Teppo am Mi.08.Dez 2004/ 16:10:02
Danke für die Antworten. Auf das Angebot von Kai Hoffmann komme ich eventuell demnächst zurück. Bei dem Holz ist der Klarlack großflächig abgegangen, es sieht so aus, als könnte man das Furnier leicht freilegen. Allerdings bin ich nicht so der Bastel-Typ.
Wie erreicht man denn den Club-Lieferanten Dieter Puhane?
Teppo
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: M12V am Mi.08.Dez 2004/ 16:21:11
Servus Teppo,

da kann ich auch mal was beitragen. Unter http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=26;action=display;threadid=205;start=0
findest Du die Kontaktdaten. Für die Sonderkonditionen musst du allerdings anscheinend Clubmitglied sein.

gruss Michael

Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Markus am Do.09.Dez 2004/ 01:07:25
Hallo Teppo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du blind für 6.000 Euro einen Jaguar mit Targadach gekauft, an dem viel gemacht werden muß, aber Du bist kein Bastlertyp. Ich bin auch kein Bastlertyp und habe meine Erfahrungen mit Werkstattkosten. An Deiner Stelle würde ich mir einen Plan machen, was alles zu tun ist und was das zusammen kostet. Mehrere tausend Euro sind das bestimmt. Die Targas sind selten, weil sie nicht beliebt waren. Die richtigen Cabrios verkauften sich später erheblich besser. Was ich sagen will: Überlege Dir, was Du tust. Besser ein Auto schnell wieder verkaufen als an den Kosten pleite gehen.

Gruß
Markus
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Teppo am Do.09.Dez 2004/ 13:26:08
Ja, Markus, das hast Du mit dem Auto richtig verstanden. Ja, es werden mehrere Tausend € Reparaturkosten werden (sogar ich war schon mal in einer Jaguar-Vertretung). Nein, vermutlich werde ich daran nicht Pleite gehen. Ja, ich freue mich darauf mit dem Auto zu fahren. Nein, ich verkaufe es jetzt nicht. Ja, ich weiß, das Vollcabrios teurer verkauft werden (ich weiß aber auch, dass sie viel teurer eingekauft werden). Ja, ich werde noch viele doofe Fragen nach Ersatzteieln und Quellen hier stellen.
Teppo
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Do.09.Dez 2004/ 14:32:21
Mal ganz davon abgesehen ist das Targa-Cabrio das geilere Auto!
Es ist selten, hat viele Charme und hat was ganz eigenes, das beim Convertible irgendwie fehlt.

Aber das ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß
Benni
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Markus am Do.09.Dez 2004/ 14:42:46
Nichts für ungut. Mich selbst hat es nur immer frustriert, so viel Geld für die Arbeit anderer auszugeben, daß ich mir schon oft überlegt habe, die Katzen zu verkaufen.
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Olaf_Reimers am Do.09.Dez 2004/ 16:37:23
Hallo zusammen,

also Teppo - wenn Du ihn jetzt nicht abgibst (wobei ich nicht weiß, was Du unter einem "durchwachsenen" Zustand verstehst), wirst Du es vermutlich nie wieder tun ! Es sei denn, Du bist irgendwann reif für die Klapse und kannst nicht mehr anders. Wenn Du erst einmal angefangen hast zu reparieren, hörst Du nicht wieder auf.

Ich habe zu meinem damaligen überhöhten "Einstigespreis" von DM 17.000 (Spontankauf im strömenden Regen beim Händler an der Ecke, weil ich "sie" unbedingt haben musste ... ;D) im Laufe der letzten 6 Jahre Jahre noch einmal so ca. DM 45.000 an Reparaturen (oder Reparaturversuchen  :P) aufgebracht. Und fertig ist "sie" noch längs nicht. Es kommt immer wieder was dazu ...  :'(

So Dinge wie Benzinverbrauch (der wirklich so zwischen 15,5 und 16,5 l zu finden ist - wenn man das Gaspedal nicht wie einen Lichtschalter bedient - also "an" und "aus) und Steuern verlieren da an Relevanz !
Ich habe bereits mehrmals mit dem Gedanken gespielt, den JAG abzugeben (natürlich notwendigerweise "unter Preis" - dazu gekommen ist es bisher nie. Und jeden Frühling (Saisonkennzeichen 05 - 10) danke ich unserem Großen Weltenlenker im Himmel auf's neue, dass er mich reichlich mit Geduld und Leidenfähigkeit gesegnet hat ...  ;)

Grüße
Olaf

P.S. : Wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum richtig ! Nur - wie schon einmal gesagt - bei modellspezifischen Ersatzteilen wird's schwierig.
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Teppo am Do.09.Dez 2004/ 18:41:54
17.000 DM Anschaffung plus 45.000 DM Reparaturen in 6 Jahren macht im Schnitt 10.000 DM pro Jahr. Wobei sich der Einstandspreis bestimmt als Verkaufspreis wieder realisieren lässt. Ist doch ein guter Kurs.

Würde ich einen neuen XK 8 kaufen, käme ich niemals unter 20.000 € (!) Wertverlust im ersten Jahr raus - vermutlich wären es mehr. Selbst bei einem X-Type 3.0 dürfte der Wertverlust in 6 Jahren um einiges höher ausfallen als die 62.000 DM, respektive 30.000 € des Olaf Reimers. Da ist der XJ-S doch echt kumpelig?

Und: er ist nicht so gewöhnlich wie ein XK und X-Type.

Aber: es stimmt auch - man muss ihn sich leisten können. Zeitlich und monetär.

Teppo
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Fr.10.Dez 2004/ 06:44:03
Hallo Leute,

also mal ganz ehrlich, für 45.000,- DM baut man den JAG komplett neu auf und hat noch was übrig. Was zur Hölle hat man denn mit dem Auto gemacht? Entweder hast Du damals im Regen ein Auto gekauft, das als solches eigentlich nicht mehr existent war. Soviel Rost und mechanische Mängel kann man selbst nach einem 48 stündigen LSD-Horrortrip nicht übersehen, dass es nachher 45.000,- Flocken kostet den Wagen auf Fordermann zu bringen.
Also entweder hat man Dich von vorne bis hinten beschissen, oder die Werkstatt ist die Katastrophe des Jahrtausends. Denn für insgesamt 62.000,- DM (Kaufpreis + Reparaturen) hättest Du zu DM Zeiten einen super E-Type kaufen können, oder ein XJS für den Preis wäre quasi ein Jahres- oder fast Neuwagen gewesen, denn der VK lag ja bekanntlich bei rund 100.000,- DM.

Gruß
Benni
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: JagDriver am Fr.10.Dez 2004/ 09:17:53
...Ich habe zu meinem damaligen überhöhten "Einstigespreis" von DM 17.000 (Spontankauf im strömenden Regen beim Händler an der Ecke, weil ich "sie" unbedingt haben musste ... ;D) im Laufe der letzten 6 Jahre Jahre noch einmal so ca. DM 45.000 an Reparaturen (oder Reparaturversuchen  :P) aufgebracht...

Hallo Olaf,

mir ist es ähnlich ergangen nur mit folgenden Unterschieden:

a.) Der Kaufpreis war höher (Fahrzeug war auch jünger)
b.) Für ca. 6.500,- DM wurden Repraturarbeiten von verkaufenden Händler durchgeführt
c.) Die Restsumme der Reparaturen deckt sich mindestens mit Deinen Angaben

Sehr viele Sachen sind jetzt bei meinem XJ-S gemacht und die Reparaturkosten gehen stark zurück (dieses Jahr nur 250,00 €), auch wenn immer eine Kleinigkeit hinzukommt, wie im letzten Jahr 2 Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Das man einen XJ-S für 45.000,- DM neu aufbauen kann ist übrigens völliger Blödsinn. Benni, ich schätze Du hast noch nie einen völligen Neuaufbau selber gemacht bzw. machen lassen. Wobei zwischen selbermachen und machenlassen ja immerhin noch die Lohnkosten einer Werkstatt liegen.

Gruß
Detlef ;)



[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: JagDriver am Fr.10.Dez 2004/ 09:33:01
Neuaufbau Nr. II

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Fr.10.Dez 2004/ 09:49:47
Entschuldigung, ein XJS der für 45.000 DM neu aufgebaut werden muss, ist doch wohl vollkommen fertig.
Wer soviel Geld für eine Restauration an diesem Modell ausgibt, hat doch, man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen, einen kompletten Sockenschuß!

1.   Das man solche Beträge an eine „Edelwerkstatt“ (…muß wohl so sein, denn sonst kämen solche Summen nicht zusammen) bezahlt, ist vielleicht bei einem XK120, dem „old Saloon“ oder einem E-Type gerechtfertigt, aber bei einem XJS?

2.   Was soll denn alles im Eimer sein, was dann soviel Geld kostet? Da muss doch Motor, Getriebe, Rahmen und die gesamte Karosse hinüber sein. Sorry, aber so eine Schrottkarre kauft man normalerweise nicht für mehr als 500 Euro!


3.   Mit ein bisschen Eigeninitiative kann man solche enormen Werkstattkosten durchaus Verhindern. Ohne dass ich gleich alles selber machen muss! Man sollte halt mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und mal ein paar Preise vergleichen, Angebote einholen und das Eine oder Andere mal unter der Hand machen lassen.

Klar, ich kann auch zu Jaguar fahren und sagen, macht mal alles, was ihr für Richtig haltet. Dann braucht man sich aber nicht wundern.
Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt, wenn die Basis einigermaßen stimmt. Da ist dann aber der Austausch aller Verschleißteile, Rostbeseitigung, Holzüberarbeitung, Lederaufbereitung und Neulackierung inklusive. Alles andere ist unrealistisch und lohnt nicht.  :P
Davon bin ich nicht abzubringen!

Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Michaela am Fr.10.Dez 2004/ 10:33:40
Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt,

 wenn die Basis einigermaßen stimmt. Da ist dann aber der Austausch aller Verschleißteile, Rostbeseitigung, Holzüberarbeitung, Lederaufbereitung und Neulackierung inklusive.


Hi Benni,
da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.
Wir haben ja nun auch schon einiges "machen" lassen.
Zwar keine Restaurierung, würd ich auch nie zulassen ;)
Der grösste Batzen sind ja wohl die Lohnkosten. Da wirst Du  mit den 12 Tsd plus Material nicht lange hinkommen.
Da kostet die Neulackierung ja schon die Hälfte.

Da kommt Posten zu Posten und Kosten zu Kosten.
Und was dabei raus kommt, wenn man was "unter der Hand" machen lässt, ist oftmals das Übelste überhaupt. Richtig machen oder besser lassen.

Schatz, wach auf ;) :-*

Lieben Gruß
Michaela :-*


Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Günter Rätz † am Fr.10.Dez 2004/ 10:54:43
Hallo
also auch ich meine das 45.000 DM doch etwas sehr viel :( ist,da das Fahrzeug ja nicht komplett ;) Restauriert wurde!Ich habe auch dieses Jahr einiges in meinen XJS-Convertible gesteckt aber ich komme höchstens auf 3000,-Euro und das waren Motor und Getriebe :-!Auch eine Lackierung bei einem XJS kostet keine 6000,-Euro liebe Michaela,außer Du läßt es bei Jaguar machen :'(.Aber jedem das Seine.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Fr.10.Dez 2004/ 10:56:36
Da kostet die Neulackierung ja schon die Hälfte.

Liebe Michaela,
wenn nur die Lackierung 6000 Euro kosten soll, dann hast Du den falschen Laden ausgesucht. (siehe oben)
Da brauche ich nicht aufwachen sondern bin bereits hellwach und habe mich umgeschaut. Da verliert sich jede Relation zum Wert des Fahrzeugs und der abzuliefernde Arbeit.
Bsp: Ein bekannter Zahnarzt hat seine Serie III komplett entrosten, teilweises neue Blechteile anbauen und Schweißarbeiten mache lassen. Danach noch komplett Lackierung (Alles ohne Eigenleistung bis auf das Ausbauen der Innenausstattung und entfernen der Chromteile). Die Kosten 5.000 Euro!
Das ist jetzt drei Jahre her und der Jag sieht immer noch Top aus, ohne neue Rostschäden. Wie gesagt, man muss sich halt mal umschauen, auf dem Land gibt es gute Karosseriewerkstätten, die sauber arbeiten, ohne einen gleich arm zu machen.

Gruß
Benni
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Olaf_Reimers am Fr.10.Dez 2004/ 12:21:41
Hallo Benni & Others,

ich habe meine „Reparatur(versuchs)-Historie“ bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle veröffentlicht – vor allem Kai Hoffmann dürfte sich daran erinnern, da ich ausgiebig mein Leid geklagt hatte  :'(.

Aber wenn Du die im „Steno-Stil“ aufgeführten Arbeiten mal überschlägst, kommst Du ganz schnell auf die genannte Summe – auch ohne „Restauration“ ...

Klimaanlage umgerüstet (1999); diverse kleinere Karosserie- und Lackierarbeiten (1999); Kühlernetz und Lenkbuchsen erneuert (1999); Winschutzscheibe erneuert (1999); Halterung des zweiten Überlaufbehälters [im vorderen linken Kotflügelgehäuse] erneuert einschl. damit einhergehender Karosseriearbeiten (2000); Stoßdämpfer Hinterachse erneuert (2000); Innenraum-Wurzelholz aufarbeiten und neu lackieren lassen (2000); Überlaufbehälter Kühlsystem [Blech] erneuert (2000); Heizungsventil und einige Kühlwasserschläuche erneuert (2000); Differenzial 2.88 und zugehörige Gummilager und –büchsen Hinterachse/Querstreben sowie Büchsen Vorderachse erneuert (2001); Hauptbremszylinder erneuert (2001); hintere Getriebeaufhängung erneuert [Feder] (2001); Aufhängungsgummis der Auspuffanlage erneuert (2001); Motoren elektrische Außenspiegel erneuert (2001); Heckblech instandgesetzt [Blech- und Lackierarbeiten] (2001); Tachogeber erneuert (2001); Schalter DAC 2648 elektrische Außenspiegel erneuert (2001); Scheibenwischermotor [vermeintlich] instandgesetzt (2002); 4 Alufelgen Prüfung und Neulackierung (2002); unterer Kühlergrill und obere Chromleiste Windschutzscheibe erneuert (2002); Dachhaut und Traga-Dächer innen/außen neu bezogen [leider nur der Versuch eines Pseudo-Fachmannes, siehe entsprechenden Eintrag] (2002); Stoßdämpfer Vorderachse erneuert (2002); Visco-Lüfter und Thermoschalter erneuert (2002); Querlenkerlager Vorderachse und beide Thermostate erneuert (2002); erneut Büchsen an der Vorderachse erneuert (2002); Ventildeckeldichtungen erneuert und Nockenwellenkästen abgedichtet (2002); Batterie erneuert (2003); Wasserpumpe geprüft [Ein- und Ausbau] und erneut Kühlernetz und beide Thermostate erneuert (2003); Büchsen Vorderachse erneuert und erneut Wischermotor instandgesetzt (2003); Unterdruckdose Verteiler erneuert (2003); erneut Stoßdämpfer vorne [rechts] erneuert (2004); erneut Wischermotor instandgesetzt (2004); Fensterdichtung rechte hintere Seitenscheibe Coupé beschafft [Cabrio-Dichtung nicht mehr erhältlich] (2004); Klimakompressor und Trockner erneuert und Heizungskühler durchgespült (2004), erneut obere Gummis beider Stoßdämpfer Vorderachse erneuert (2004), Zündkabel erneuert (2004).

„Erneuert“ heißt dabei natürlich : ERNEUERN LASSEN ! Diverse Wartungsgeschichten wie Ölwechsel (Automatikgetriebe, Lenkgetriebe), Kerzenwechsel, Bremsbeläge, Sicherungen und Beleuchtungsmittel rechnen wir natürlich nicht dazu ! Kleinigkeiten wie Achsvermessungen, Zündeinstellung etc. auch nicht; Eigenarbeiten und kleinere „Basteleien“ sowieso nicht ...

Um Dir zu zeigen, was trotz der obigen Auflistung im nächsten Jahr schon wieder auf der „Wunschliste“ steht, folgendes :
Luftschieber gängig machen; evtl. Welle des Zündverteilers erneuern; Tempomat justieren; erneut Gummilager linke Stützstrebe Hinterachse erneuern; Stellmotor Klimaanlage [bzw. Verkabelung] instandsetzen; Beulendoktor linker vorderer Kotflügel [ist mir im letzten Winter in der Garage leider ein Gummihammer draufgefallen]; Dichtung rechte hintere Seitenscheibe ersetzen einschl. notwendiger Karosserie- und Lackierarbeiten [Dichtung morsch, daraus Rostansatz Scheibenrahmen]; Dachbespannung [erneut wegen Dilettantismus, s.o.], Targabespannung und Hard-Top neu beziehen [braun ? schwarz ?], oberen Kühlergrill erneuern ...
„Die Auflistung ist nicht abschließend und kann jederzeit ergänzt werden ...“

Ein altes Auto bleibt ein altes Auto – und aus einem Dackel kannst Du auch heute immer noch keinen Schäferhund machen (will sagen : ein JAG ist eben ein JAG, und vom Qualitätsanspruch kein Mercedes oder BMW). Und – um dem JagDriver noch einmal ausdrücklich beizupflichten : für DM 45.000 machst Du (zumindest, so lange Du nicht selber schweißt, lackierst und baust) keinen XJ-S wieder neuwertig ! Und selbst bei „Do-It-Yourself“ müsstest Du fair sein und Deine eingebrachte Arbeitszeit mit einbeziehen, oder ? Bei einem –SC klappt das schon gar nicht, weil Du mangels Ersatzteilen bzw. Science-Fiction-Preisen bei den wenigen noch erhältlichen z.T. gezwungen bist, Notlösungen (die auch Geld kosten !) zu akzeptieren. Und die halten oftmals auch nur temporär und Du fängst ein oder zwei Jahre später wieder an ...

Also : jedem, wie es ihm beliebt ! Ich kann mein Auto mit der Historie im Grunde gar nicht mehr abgeben. Und das war alles, was ich Teppo damit sagen wollte – fang einmal an zu reparieren, und Du ziehst das entweder durch oder Du verkaufst irgendwann, nachdem Du einen Haufen Geld „versenkt“ hast, den JAG, bist aber dann hinterher OHNE das Geld und OHNE den JAG auch nicht glücklich !

Viele Grüße ins Forum
Olaf
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.10.Dez 2004/ 13:14:26
Also wirklich Benni,

eine Restauration "
Zitat
Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt,
" wird das nicht, aber eine Raparaturserie kann so viel verschlingen. Ich würde zwar bei 45.000,- DM und einem XJ-S auch die Hände heben, aber alles schon passiert. Mal erlich ob´s nun 5 oder 6.000,- für eine Lackierung sind ist nicht der Rede wert bei der Grundkalkulation, später schon, es ist beim XJ-SC schon einiges sehr schwehr zu beschaffen!

Fahr zur Jag Werkstatt und laß nur die Standardreparaturen bei einem 12er über 3 Jahre machen und Du bist 15.000 DM los ohne Probleme und von mir so beobachtet! Rechne Dinge mit ein wie Deine Felgen  ??? oder mal ein Getriebe...... Ich glaube mehr muß ich nicht sagen.
Aber andererseits, kauf Dir einen A4  >:( und schreib ihn über 6 Jahre ab  :'(

Viel Spaß beim immerwährenden Rechnen "Warum hab ich mir eine altes Auto gekauft! " :-*

Viele Grüße ans Forum, immer schön locker und fröhlich bleiben,
Kai
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Fr.10.Dez 2004/ 13:22:28
Hallo Olaf,

wenn Du aber mal ganz ehrlich bist, ist Deine Liste doch zum Teil eine Dokumentation von Arbeiten, die von unfähigen ausgeführt worden sein muss. Wenn ich sehe, wie oft der Wischermotor oder die oberen Gummis der Vorderachse gewechselt oder instand gesetzt worden sind, dann frage ich mich schon, was da eigentlich gemacht wurde? :(

Gegenbeispiel (auch für Kai gedacht): Mein XJS Coupe Bj. 89 wurde 2000 von mir für 10.000 Euro gekauft. Damaliger Kilometerstand 43.000. Im Kaufpreis enthalten waren folgende bei Jaguar Würzburg gemachte Reparaturen: Neuer Klimakompressor und Umstellung auf FCKW freies Kühlmittel und Reinigung des Systems; neuer linker Außenspiegel; neue Radlager hinten; neue Bremsscheiben und Klötze v/h; neuer Kühlerausgleichsbehälter mit Halter nebst Rostentfernen und Lackarbeiten; neuer Endtopf hinten links und diverse kleine elektr. Kobolde beseitigt; neue Zündkerzen; neuer Verteiler; neue Zündkabel; Ventilspiel geprüft und guter letzt alle Körperflüssigkeiten gewechselt.  :xxx

Vom mir wurde bisher gemacht: Neue Keder Fahrersitz und mit neuem Leder eingenäht (70 Euro); neue Reifen (Fulda Carat Extremo… Günter kennt den aktuellen Preis) 145,- Euro Stck.; Felgen entlackt und gerichtet, innere Speichen silber lackiert, Bett poliert und mit Kunststoffbeschichtet 1200 Euro; gesamtes Fahrwerk erneuert (Dämpfer, Buchsen, Lager seitdem voll funktionstüchtig) 1200 Euro Material; komplette Auspuffanlage gegen Edelstahlanlage getauscht. Montage mit Fahrwerk 600 Euro; Schalter Rückfahrscheinwerfer erneuert Material 40 Euro Einbau selber gemacht.
Div. Inspektionen mit Öl, Abschmieren usw. macht Onkel da KFZ Meister mit eigener Werkstatt somit nur Materialkosten.
Momentaner Kilometerstand 65.000. Im Moment funktioniert alles außer Tempomat. Liegt wahrscheinlich am Ventil am Blasebalg. Lösung: gebrauchte Einheit aus England mit Funktionsprüfung 9£. Wird im Frühjahr selber eingebaut.  ;)

Der Zustand der Karosserie ist Rostfrei! Keinerlei thermische Probleme am Motor. Klimaanlage lässt einen frieren wenn man will… kurz ich kann nicht klagen. Gott sei dank!

Das soll jetzt nicht heißen, Ihr seit alle doof und wisst nicht was Ihr tut, aber es geht eben auch anders. Klar wird bei mir auch mal was kaputt gehen und es wird bestimmt auch mal mehr Geld kosten, aber doch keine 45.000 DM, nur damit die Kiste rollt.

Gruß
Benni

PS @ Kai: Nicht die Lakkierung alleine (wie von Michaela geschrieben), sondern die Instandsetzung mit Lackierung kostete 5000 Euro. Das ist schon ein kleiner, aber wesentlicher Unerschied! ;)
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: JagDriver am Fr.10.Dez 2004/ 21:12:57
Hallo Forum,

wirklich interessante Diskussion. ::)


…Entschuldigung, ein XJS der für 45.000 DM neu aufgebaut werden muss, ist doch wohl vollkommen fertig.
Wer soviel Geld für eine Restauration an diesem Modell ausgibt, hat doch, man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen, einen kompletten Sockenschuß!...
Vielen Dank für das Kompliment…


... 2.   Was soll denn alles im Eimer sein, was dann soviel Geld kostet? Da muss doch Motor, Getriebe, Rahmen und die gesamte Karosse hinüber sein….
Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche, wenn Dein XJ-S 2010 mal die 100.000 km überschritten hat.


...Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt, wenn die Basis einigermaßen stimmt. Da ist dann aber der Austausch aller Verschleißteile, Rostbeseitigung, Holzüberarbeitung, Lederaufbereitung und Neulackierung inklusive. Alles andere ist unrealistisch und lohnt nicht.  :P ...
Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Unrealistisch ist es sowie in alte Autos auch nur einen Cent zu stecken.


...Zwar keine Restaurierung, würd ich auch nie zulassen ;) ...
Warte ab, auch Dein Auto ist irgendwann „reif“ gaanz sicher… Denke mal 10 oder 15 Jahre und viele Touren weiter ;) Ansonsten macht sich ein S-Type im Garten auch ganz gut als Blumenkübel. ;)


...Da kostet die Neulackierung ja schon die Hälfte. ...
Korrekt. Lackierung und Lackierung sind ein himmelweiter Unterschied. Mal eben um die Ecke beim Lackierer was machen lassen ist keine große Kunst. Neuerdings auch hervorragende Spotlackierungen für einen Spotpreis. Wenn man aber die Anbauteile abnimmt, Scheiben etc. ausbaut, Türen und Hauben entfernt, an-/abschleift, spachtelt, grundiert, füllt, lackiert, etc. dann kann man m.E. erst von einer wirklichen Volllackierung sprechen. Und die kostet halt.


...Ich habe auch dieses Jahr einiges in meinen XJS-Convertible gesteckt aber ich komme höchstens auf 3000,-Euro und das waren Motor und Getriebe :-!...
Und schon mal ehrlich Deine vielen Arbeitsstunden mit einem realistischen Stundenpreis multipliziert? Wo landest Du dann? ;)


…Bei einem –SC klappt das schon gar nicht, weil Du mangels Ersatzteilen bzw. Science-Fiction-Preisen bei den wenigen noch erhältlichen z.T. gezwungen bist, Notlösungen (die auch Geld kosten !) zu akzeptieren. Und die halten oftmals auch nur temporär und Du fängst ein oder zwei Jahre später wieder an ...
Olaf, die Limoras dieser Welt schießen sich gerade auf die XJ/XJ-S ein. Und ich kann mir schon so richtig schön vorstellen, welchen Schrott man dann bekommt: Nicht passende Auspuffanlagen, Motorteile von absolut minderer Qualität usw., usw. Ich glaube Alfred kann uns ein Liedchen davon singen, denn z.B. beim MK II und E-Type sind Dinge im Umlauf, die sind HAARESTÄUBEND. Leider werden die NOS-Teile rar.


…Fahr zur Jag Werkstatt und laß nur die Standardreparaturen bei einem 12er über 3 Jahre machen und Du bist 15.000 DM los ohne Probleme und von mir so beobachtet! …
Kai, kann ich Dir nur eingeschränkt zustimmen.
Ich denke aber der Ansatz ist ein anderer. Generell herrscht doch die Mentalität vor, wenn etwas kaputt gegangen ist, wird es repariert. Fachlich vernünftig gewartet, halten diverse Komponenten u. U. deutlich länger (Was aber nicht heißen muss, dass nur Jaguarleute diese Fahrzeuge auch vernünftig warten können). Ein krasser Vergleich: Würdest Du Dich in ein Flugzeug setzen, bei dem man darauf wartet, dass ein Teil kaputtgeht? Im Auto, insbesondere bei älteren Autos, ist das aber die Regel.


…Der Zustand der Karosserie ist Rostfrei! Keinerlei thermische Probleme am Motor. Klimaanlage lässt einen frieren wenn man will… kurz ich kann nicht klagen...
Sei froh, ist doch prima, dass Du ein so solides Auto erwischt hast. Anderen erging/ergeht es anders.


…Das soll jetzt nicht heißen, Ihr seit alle doof und wisst nicht was Ihr tut…
Den Eindruck erweckst Du aber ein wenig…


Also ganz grundsätzlich sprechen wir doch bei den hier im Forum vertretenen XJ-S doch nicht von einer richtigen Restauration. Insofern wird vielleicht ein wenig aneinander vorbeigeredet. Eine richtige Restaurierung beim XJ-S würde Unsummen verschlingen, wobei sich richtigerweise Bennis Frage stellt, ob das für ein derartiges Auto sinnvoll ist, wenn man am Markt ganz passable Fahrzeuge für einen Bruchteil dessen bekommen kann. Insofern lohnt sich beim Kauf eines älteren Fahrzeuges eher ein paar Euros mehr auszugeben für ein gut gewartetes und gepflegtes Auto, es sei denn man hat die Zeit, die Kenntnis und den Spaß sich diverser Restaurationsarbeiten hinzugeben.

@Teppo, mit dem Aufarbeiten des Holzes ist es so eine Sache. Ich denke mit ein wenig Suchen, wirst Du besser fahren, wenn Du Dir ein Satz gebrauchtes Holz besorgst. Schau mal im Branchenbuch hier im Forum nach, und sprich mal diverse Teile-Händler an. Ansonsten versuche es bei Puhane, der hat nachweislich schon sehr viele gute Arbeiten abgeliefert.


Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Sa.11.Dez 2004/ 07:42:23
Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz, warum Ihr immer davon ausgeht, dass eine Komplettrestaurierung nötig ist. Klar mag es viel Geld kosten, den Wagen von Grund auf komplett neu aufzubauen, aber das ist doch eher nicht die Regel und meist nicht nötig. Vergessen wir doch nicht, dass es durchaus auch noch Fahrzeuge im Originalzustand gibt, an denen noch nie eine komplette Restauration vorgenommen wurde und die nach fast 40 Jahren immer noch sehr schön und zuverlässig sind. Siehe nur den S-Type von Gerd und Michaela. Freilich sind die nicht im Neuzustand, aber wer will das schon. Wir Deutschen neigen immer dazu, alles zu perfektionieren. Gestehen wir doch lieber einem Auto mit einem gewissen Alter eine liebenswerte „Patina“ zu. Das macht die Fahrzeuge für mich eher interessanter als irgend eine künstlich hochrestaurierte Edelkarosse, die man eigentlich schon nicht mehr fahren darf, weil ja was schmutzig werden könnte. Es handelt sich hier um Fahrzeuge nicht Ausstellungsstücke.
Und wenn Teppos XJ-SC nicht gerade vor Rost auseinander fällt, muss man auch nicht alles ausbauen und alles erneuern, um den Wagen wieder in einen schönen aber funktionalen Zustand zu versetzen. Selbstverständlich ist das Kostenintensiv, aber ich glaube einfach nicht, dass wir da von Summen um die 22.500 Euro sprechen müssen, dass halte ich für ein bisschen weit hergeholt, denn dafür kann man sich locker einen XJS im Zustand 2 Kaufen.
Wenn die Holzteile nicht neu gefertigt werden müssen, sondern lediglich überarbeitet werden, ist ein realistischer Preis zwischen 1.000 bis 2.000 Euro. Wobei da die Überlegung einer gebrauchten Holzausstattung durchaus nicht ganz falsch ist, da diese einigermaßen günstig zu haben sein sollte.

Gruß
Benni
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.11.Dez 2004/ 11:13:26
Hallo Ihr Lieben,

wo sind wir denn nun wieder gelandet  ???

Darf ich bemerken, das hier von Inspektionen gesprochen wurde für die eine x-beliebige Jaguar-Werkstatt beauftragt wurde und kein fitter Schrauber um die Ecke mit der Hälfte des Stundenpreises, der zudem seine Lernbedürftigkeit nicht mit auf die Rechnung setzt oder gar ein guter Onkel? Wie viele Mails bekomme ich von Leuten die unbedarfer Weise das erste Jahr von Ihrer Werkstatt abgezockt wurden? "Es war ja schon immer etwas besonderes einen Jaguar zu fahren"........  Laßt doch mal einen weechsel aller Buchsen und überholung des Fahrwerks in einer Jaguarwerkstatt machen. Dann stehen da mal ganz einfach um die 1.500,- EUR auf der Rechnung.

Darauf zielte auch mein Beispiel der Kosten ab, nicht auf generelle Notwendigkeit. Zudem kann man auch wirklich Pech haben und wenn ich daran denke wie verzweifelt Olaf wegen seiner Temperaturgeschichte war. Das ganze zog sich ja nach unserem Telefonat ganz locker 1 1/2 Jahre hin um als Fazit nicht korrekt ausgeführte, aber sehr wohl berechnete Arbeiten auf der Rechnung zu haben. Mein Verbrauchsproblem, bei dem mich jede Werkstatt gnadenlos abgezockt hätte!

Benni: auch Du bist bei der Rechnung für die Überarbeitung Deiner Felgen nach hinten umgefallen!
Das Verhältnis Reparaturen vs. Neuaufbau und Restauration kam im von Dir. Niemand sprach von einer Notwendigkeit. Am wenigsten von Olaf, der Unsummen in sein XJ-CS investiert hat. Man kann auch einfach Pech haben und trotzdem an Seinem Auto hängen! Zudem benutzt er seinen Jag soweit ich mich entsinne ständig (so wie ich) und da fallen etwas mehr Arbeiten an. Ich habe mit meinem DD6 in den ersten 2 Jahren 40.000km zurückgelegt und das merkt man etwas mehr!

Thema Lackierung: nach einer kompletten Vorbehandlung ist das Entfernen von Rostbläschen kein 1/10tel der Arbeitszeit mehr und wird sich nicht großartig in der Rechnung aufspüren lassen! Es ist auch nicht gesagt, daß sie nach 4 Jahren nicht wiederkommen. Also abwarten.....
Manchmal bin ich etwas erschrocken über die Art und Weise der Meinungsäußerung. Jeder hat irgendwann, irgendwo dazulernen müssen..... :(

Viele Grüße,
Kai
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Sa.11.Dez 2004/ 12:27:34

Manchmal bin ich etwas erschrocken über die Art und Weise der Meinungsäußerung.


Richtig Kai! Da wird Leuten erzählt, die nur nach ner Holzaufbereitung fragen, dass Sie jetzt mit 45.000 Euro Reperaturen rechnen müssen. :P Bullshit!!!
Wollen wir doch mal festhalten, dass das alles so angefangen hat. Richtig?

So, und bevor jetzt wieder eine was weiß, was noch einen Tausender mehr kosten könnte wenn der Vogel auf's Dach gesch... hat. Mir driftet das Thema zu sehr ins Sinnlose ab.

CU

Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Olaf_Reimers am Sa.11.Dez 2004/ 22:52:45
Aaaaaalso,

1. hat niemand niemandem erzählt, dass er mit € 45.000 (auch nicht DM) Reparaturkosten rechnen muss,
sondern : Teppo hatte über seinen Einstiegspreis gesprochen und ich habe ihm meinen genannt; darüber hinaus habe ICH ihm geschildert, was ICH in MEINEN -SC bisher investiert habe - das hat ihn sicher nicht bange gemacht, und ich hoffe, auch niemanden anderes (einschließlich Deiner Person, Benni) !

2. Ja, Benni, Du hast Recht, ich habe - was ich auch seit jeher im Forum nie anders dargestellt habe - anteilig an meinen Reparaturkosten sehr sehr viel "Lehrgeld" gezahlt, und möchte nicht, dass es anderen ähnlich ergeht. Deshalb warne ich hier und da vor Dilettanten.

3. Wenn ich Teppo recht verstanden habe, hat er seinen -SC ähnlich "blind" gekauft wie ich damals. Das war keine Mär - ich habe ihn als (eigenes) Auto eines Autohändlers im strömenden Regen an der Straße gesehen und musste ihn haben - bis dahin war ich eigentlich auf der Suche nach einem BMW 2002 Cabrio oder Turbo, also absolut JAG-unbeschlagen. Inwieweit Teppo schon die "Kehrseite" des JAG-Fahrens richtig einschätzen kann, weiss ich natürlich nicht.

4. Aus 3. ergibt sich, dass ich mich in der jüngeren Vergangenheit freudestrahlend und voller Vertrauen auf die "Jaguar"- und "British Cars"-Spezialisten der Umgebung gestürzt habe, von denen allerdings leider die wenigsten ihren eigenen Ansprüchen gerecht wurden. Ergebnis war eben tatsächlich, dass ich etliche "getane" Reparaturen ein- bis mehrere Male wiederholen lassen musste. Hätte ich in jedem der Fälle den Rechtsanwalt bemüht, würde ich wahrscheinlich heute noch prozessieren.
Außerdem gibt es Autos, die Fahren bis in die Unendlichkeit ohne Schwierigkeiten, andere zicken ständig. Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass ich mit meinem -SC schon mehrere Probleme hatte, über deren Ursache sehr erfahrene und gute "Reparateure" (der JagDriver wird mir hier sicher beipflichten) sich über mehrere Monate hinweg die Haare gerauft haben, ohne helfen zu können.

5. Zum Thema "Notwendigkeit" - auch das : Reparatur ist nicht gleich Reparatur, völlig richtig. Ich habe mal einen alten Opel Kadett gefahren, bei dem wurde alles "geduldet" bis der Tod TÜV uns schied. Rost - egal, der Karren fuhr ja ! Schalter für die Heckscheibenheizung defekt - Büroklammer zurechtgebogen und fertig is' ! Sonstige Kleinigkeiten - drüber hinweggesehen !
Bei dem JAG definiere ich den Begriff der "Notwendigkeit" jedoch anders. Er soll sich nicht "irgendwie vorwärts bewegen", sondern irgendwie als "richtiges Auto" durchgehen. Wenn andere das anders sehen - meinetwegen ! Aber bitte ebenfalls als persönliche Sicht der Dinge, nicht als allgemeingültiger Absolutismus ! (Die eine oder andere Spur der Jahre kann ich natürlich auch durchaus akzeptieren ...)

6. Ich beobachte hier im Forum immer wieder mit Erstaunen, dass ein irgendwie aufgekommener (wie, ist doch eigentlich auch egal, oder ?), eigentlich harmloser "Meinungsaustausch" irgendwann von irgendwem mittels - tja, irgendwie möchte ich sagen : Einbringen gelegentlicher Fäkalsprache - in irgendwas anderes (eigentlich nicht "Sinnloses, sondern eher "Unangenehmes") abdriftet. Schade eigentlich !

Grüße ins Forum
Olaf
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: XJörn am So.12.Dez 2004/ 00:00:31
Oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Ich würde sagen: Benni hat 100%ig recht (und alle haben ihre Ruhe) ;)

@ Olaf: zum Glück beschreibst Du mit 6. die absolute Ausnahme hier. Denn eigentlich ist das hier ein ganz lustiger Haufen der weder sein Hobby noch sich selbst so bierernst nimmt.  ::)

Gruß

Jörn
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Jaguarlover am So.12.Dez 2004/ 17:01:39
Hi Jörn, das kenne ich von diesem Forum auch nicht und wundert mich wirklich!
verwunderten Gruß, Rainer
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Olaf_Reimers am So.12.Dez 2004/ 19:43:19
Vielleicht von meiner Seite abschließend : ich wollte auch eigentlich schreiben ".. ich beoabachte immer wieder MAL mit Erstaunen ...", muss also relativieren, sorry (war aber auch schon spät und das "mal" in meinen Gedanken wanderte nicht mehr bis in meine Fingerspitzen).

Doch, doch, vereinzelt gab's im Laufe der Jahre doch hier und da schon die eine oder andere Diskussion, in deren Verlauf dann irgend jemand ohne Vorwarnung plötzlich zum "Halali" blies ... 8) - na ja, jeder hat halt mal 'n schlechten Tag !

Es sollte auch nicht etwa der Eindruck entstehen, dass ich das überbewerte (und alle andere tun es sicher auch nicht ). Also werde ich wohl weiter mit meinem "Sockenschuss"  ;D leben müssen und mich zukünftig bemühen, hier nicht mehr so viel "Bullshit"  :-X zu schreiben ... (@Benni : nix für ungut ! :D)

Grüße und 'nen schönen Rest-Sonntag an alle
Olaf

Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: K8 am So.12.Dez 2004/ 20:25:11
@ alle hier "Aktiven"
1. Es ist bestimmt für einen Neueinsteiger hilfreich, auch die nicht nur erfreuliche Seite unseres Hobbys am Anfang des "Abenteuers" aufgezeigt zu bekommen. Danke Olaf!
2. Wer wann, wieviel und warum in seine Katze versenken will - denke ich - ist"Geschmackssache"
und natürlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel.
3.Und, zum Abschluß, j e d e r, der eine Restauration durchgeführt hat, oder sie durchführen hat lassen, weiß, daß - je penibler und nicht immer unbedingt sichtbar gearbeitet wird-die Preise auch in's astronomische steigen können - Chacun a son gout - oder leben und leben lassen
Liebe Grüße Rolf
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Benni am Mo.13.Dez 2004/ 06:35:05

(@Benni : nix für ungut ! :D)


Kein Problem, mir ist manchmal eine kernige und offen geführte Diskussion lieber als immer das seidenweiche-, Blümchen streuende-, tu mir nicht weh-, ich hab Euch alle lieb Geschmuse. ;)
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.13.Dez 2004/ 14:23:08
Kein Problem Benni! Ganz einfach über das Ziel hinausgeschossen und die Kurve nicht bekommen  :(

CU, Kai
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Teppo am Fr.14.Jan 2005/ 16:07:15
Ein kleiner Zwischenstand: das Auto hat den ersten Check bei Jaguar hinter sich. Ergebnis: technisch sehr gut. TÜV neu. Allerdings steht die bei der Laufleistung (82.000) wohl übliche Fahrwerks-Lager-Überholung an.
Der Karosseriebauer und Lackierer hat stramme 3 Wochen gewerkelt und eine super-geile Arbeit abgeliefert. Man sieht das Auto schon toll aus.
Nächste Woche kommt ein neues Verdeck, übernächste Woche Fahrwerk und Kleinigkeiten bei Jaguar.

Das Auto wird klasse!

Teppo
Titel: Re:Innenraum-Holz erneuern
Beitrag von: Axel Knöll am Fr.29.Apr 2005/ 00:30:46
Servus,
falls es hier noch um die anfänglich gestellte Frage der Holzfurnierrestaurierung geht, kann ich Puhane nur empfehlen.

Er arbeitet sehr hochwertig. Eben so, wie es in einem Jaguar aussehen soll.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Ergebnis auch nur annähernd in Heimarbeit hinbekommt.

Einen Clubrabatt gibt es übrigens nicht.


LG,

XL