Forum Archive / Jaguartechnik > XJ(R), XK(R), S-, X-Type - Archiv

Neuer XJ

(1/2) > >>

Kai Hoffmann:
So, ich habe gerade den Prospekt des neuen XJ im Briefkasten gefunden...

Der Wagen ist wirklich sehr gut geworden, klassischer, leichter (max 1665kg), technisch hervorragend und trotzallem aufgeräumt im Innenraum. Mit Instrumenten wurde das Bedienfeld nicht überfrachtet, wie immer schöne Farbauswahlen - Preise gepfeffert. Probefahren werd ich ihn mit Sicherheit!

Ich werde versuchen die Freigabe für eine Veröffentlichung zu bekommen und ihn dann auf die www.Jaguar-Info.de online zu zeigen.

Gruß & einen schönen Saisonanfang
Kai

[gelöscht durch Administrator]

zansimeon:
Hallo Kai,
wir werden Ihn demnächst auf der Jaguar City Tour Probefahren und natürlich sofort darüber berichten. Ich mag nun einfach mal die Marke Jaguar, auch wenn ich als Journalist eigentlich unvoreingenommen an so was ran gehen sollte. Wir haben auch gerade noch den Alten zum Test da gehabt, ganz einfach um den Neuen dann besser vergleichen zu können. In Natura hab ich Ihn schon auf der AMI gesehen und war echt begeistert. http://jaguar.auto-magazin24.de/xj/fahrberichtalt.htm

Kai Hoffmann:
VERKAUFSSTART FÜR DEN NEUEN JAGUAR XJ
Dateiname: DER NEUE JAGUAR XJ.rtf
Größe: 13 KB

RTF-Text öffnen
(Speichern: rechte Maustaste)

zu den Bildern


Moderne Luxuslimousine ab sofort in Deutschland verfügbar

 

Startschuss für den neuen Jaguar XJ: Ab 24. Mai 2003 steht die von Grund auf erneuerte Luxuslimousine in allen Modellversionen bei den 87 deutschen Jaguar-Händlerbetrieben. Das moderne Spitzenmodell der englischen Traditionsmarke bringt beste Voraussetzungen mit, um im harten Wettbewerb der Oberklasse in Deutschland bestehen zu können.

Bereits seit 1968 krönt der XJ als Flaggschiff die Jaguar-Palette. Die inzwischen siebte Modellgeneration, die jetzt in den Handel rollt, unterstreicht nachdrücklich den Anspruch als ultimative Luxuslimousine im Zeichen der Raubkatze.

Innovativer und hoch entwickelter als je zuvor, präsentiert sich der neue XJ als modernste Jaguar-Baureihe aller Zeiten. Gleichzeitig bewahrt die Neuentwicklung den Charakter und das große Erbe seiner Vorgänger: mit elegantem, unaufdringlichem Design, das in dieser Kultiviertheit nur ein Jaguar besitzen kann.

Der neue Jaguar XJ ist in zahlreichen Modellvarianten lieferbar. Bei der Motorisierung besteht die Wahl unter vier ebenso laufruhigen wie kraftvollen Triebwerken, wobei für den 3,0-Liter-V6 im XJ6 die Bezeichnung "Basismotorisierung" untertrieben wirkt. Die Motorenpalette besteht aus:

    * XJ6 3,0-Liter-V6 mit 175 kW (238 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 293 Nm. Damit beschleunigt der Jaguar XJ6 von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h.

    * XJ8 3,5-Liter-V8, der 190 kW (258 PS) auf die Straße bringt und ein Drehmomentmaximum von 335 Nm erzeugt. Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h, Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden.

    * XJ8 4,2-Liter-V8 mit einer Höchstleistung von 219 kW (298 PS) und 411 Nm maximalem Drehmoment für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und ein - abgeregeltes - Maximaltempo von 250 km/h.

    * XJR 4,2-Liter-V8 Kompressor - ein Hochleistungsmotor, der keine Wünsche offen lässt: 291 kW (395 PS) Leistung und 541 Nm Drehmomentmaximum. Damit benötigt der XJR gerade 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während die Elektronik den Vortrieb bei 250 km/h automatisch abregelt.

Zu den Merkmalen der Triebwerke zählen unter anderem eine variable Nockenwellensteuerung und - im Fall der drei V8-Versionen - Aluminium-Zylinderblöcke, zahlreiche Komponenten mit Alu- und Magnesiumlegierungen sowie ein elektronisches Gaspedal. Alle vier Motoren sind serienmäßig mit einer innovativen Sechsgangautomatik aus dem Haus des Spezialisten ZF gekoppelt.

Auch abseits des Motorraums besticht der neue Jaguar XJ mit zahlreichen technischen Finessen. So sorgt eine konsequente Aluminium-Leichtbauweise im Vergleich zum Vorgängermodell für bis zu 200 Kilo weniger Gewicht, während die Karosserie zugleich um 60 Prozent verwindungssteifer wurde. Auf diese Weise macht sich die Aluminiumkarosserie bei Fahrdynamik, Komfort und Handling spürbar positiv bemerkbar. Wichtige Beiträge für das in jeder Situation souveräne Fahrverhalten leisten zudem die neue Vorder- und Hinterachse sowie die in allen Modellen serienmäßige Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung.

Auch für die Sicherheit der Passagiere nutzt das neue Jaguar-Flaggschiff modernste Technologien. Herzstück ist dabei das von Jaguar entwickelte adaptive Rückhaltesystem A.R.T.S., bestückt unter anderem mit Front-, Seiten- und Kopfairbags, Sitzpositions- und -belegungssensoren sowie einem Sicherheitsbremspedal. Zum Ausstattungspaket der aktiven Sicherheit zählen Merkmale wie ABS mit Bremsassistent, Traktionskontrolle, dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), automatische Geschwindigkeitsregelung, adaptives Dämpfersystem CATS oder die Einparkhilfe.

Schon von außen zeigt der neue Jaguar XJ durch sein Karosseriedesign Stil, Größe und Eleganz, gepaart mit zeitgemäßem Luxus und dem Jaguar-typischen Understatement. Dieser Charakter setzt sich im Innenraum nahtlos fort, wobei die Passagiere nun noch mehr Großzügigkeit erwartet - wuchs der XJ doch um in praktisch allen Dimensionen.

Die Liste der serienmäßig oder optional erhältlichen Ausstattungsdetails ist scheinbar endlos. Der XJ-Fahrer kann unter vier verschiedenen Interieurvarianten und zahllosen Komfortmerkmalen wählen: hochwertige Echtholzapplikationen, handvernähte Lederbezüge, bis zu 16-fach elektrisch verstellbare Vordersitze, elektrische Verstellung von Lenkrad und Pedalerie, JaguarVoice-Sprachsteuerung, Multimedia-Entertainmentsystem mit zwei Monitoren in den Rückseiten der Vordersitz-Kopfstützen, DVD-Satellitennavigation und vieles andere mehr.

Sämtliche Versionen des neuen Jaguar XJ stehen ab sofort in den Ausstellungsräumen der deutschen Jaguar-Händler bereit. Die Preisliste beginnt bei 59 900 € für die attraktive Einstiegsvariante XJ6 3.0.



[gelöscht durch Administrator]

Christoph Herrmann:
Hallo !

Der Innenraum sieht ja gigantisch gut aus. Allerdings könnte man noch durch Chromringe die Instrumentenoptik etwas verfeinern. Ansonsten von innen ein optisch sehr gelungenes Auto.

Gruß

Christoph

Benni:
Hallo Leute,

ich kann da die Meinung von Christoph nicht ganz teilen. Sicher ist der Innenraum immer noch einer der Schönsten von allen vergleichbaren Fahrzeugen. Aber meiner Meinung nach gibt es zu wenig neue Akzente. Es ist eigentlich alles wie beim Vorgänger. Wir hatten das schon mal beim Wechsel vom XJ40 auf den X300.
Außerdem kann man bei den Standardausführungen kein farbiges Piping haben :'(, auch da war Jaguar in der Vergangenheit großzügiger.

Es grüßt der nörgel Benni  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln