Autor Thema: X-Type Software-update  (Gelesen 5576 mal)

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
X-Type Software-update
« am: Do.24.Jul 2003/ 14:29:18 »
Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen einen X-Type 2,5 , EZ: 07/01 gekauft. Jetzt wurde bei einer Inspektion die Software upgedatet, was wohl schon viel früher hätte durchgeführt werden müssen - lt. Werkstattmeister.

Nachdem ich mein Auto zurück hatte, habe ich unter anderem festgestellt, dass die Fenster nur noch schließen, wenn man den Schalter permanent nach oben anhebt und nicht mehr wie vorher, wenn man den Schalter einmal bis zum oberen Endpunkt zieht. Ich ging davon aus, dass dies aus Sicherheitsgründen geändert werden musste. Aber in den letzten drei Tagen hat sich diese Änderung nach und nach wieder selbsttätig zurückgestellt.

Zunächst genügte an der Beifahrertür das einmalige hochziehen des Schalters, um das Fenster zu schließen. Dann funktionierte dies wieder bei den hineren beiden Fenstern; zunächst nur bei abgeschalteter Kindersicherung, dann in jedem Zustand. Ja - und seit heute ist die Fensterschließung an der Fahrertür auch wie früher. Jetzt bin ich verunsichert. Die Fensterschließung ist mir, so wie sie ist, schon ganz recht. Ich frage mich nur, ob diese durch den Software-Update tatsächlich geändert werden sollte und wenn dies nur drei Tage angehalten hat, ob andere Software-Änderungen, die vielleicht wichtiger waren, sich nun auch selbsttätig zurückgestellt haben könnten.

Herzlichen Dank im Voraus für die Infprmationen.

Viele Grüße

Hartmut  

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Software-update
« Antwort #1 am: Do.24.Jul 2003/ 14:38:04 »
Hallo Hartmut,

es ist Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, daß sich einige Veränderungen verselbsständigen. Ich würde mal die Werkstatt verständigen und vorallem die Information abverlangen was geändert wurde, es ist immerhin Dein Besitz  ;)

Gruß Kai

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Software-update
« Antwort #2 am: Do.24.Jul 2003/ 15:08:04 »
Servus Kai,

natürlich hast du vollkommen recht. Die Werkstatt müsste über die Änderung am ehesten informieren können - kann sie vermutlich auch.

Nun ist es aber so, dass ich als neuer Kunde, der sein Fahrzeug bei einem anderen Händler gekauft hat, zunächst mal mit einigen Wünschen und Fragen dort aufgetreten bin, die auch alle sehr freundlich und zufriedenstellend gelöst und beantwortet wurden. Ich denke, nun ist erst mal "das Maß voll". Ich scheue mich einfach, schon wieder "rumzunerven" und habe deshalb gedacht, dass andere X-Type-Besitzer mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können.

Tschüß
Hartmut

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Software-update
« Antwort #3 am: Do.24.Jul 2003/ 15:31:57 »
Hallo Hartmut,

ja ich verstehe Deine Zurückhaltung. Ein Vertragswerkstatt erhält jedoch für den Service in der Garantiezeit Vergütungen für geleistete Arbeit von Seiten des Herstellers. Unterschätze nicht das Werkstattaufkommen in den Häusern. Es ist bei einem guten Haus häufig mindestens genau so hoch wie die Verkäufe (der Gewinn i.d.R. höher). Also keine Scheu, Du wirst auch als guter Werkstattkunde gepflegt.

Gruß Kai

Offline zansimeon

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • das war schon immer mein Traum
Re:X-Type Software-update
« Antwort #4 am: Do.24.Jul 2003/ 22:10:24 »
Hallo Jungs,
kein Grund zur Sorge, die Software ist lernaktiv und muß tatsächlich nach einem Update manche Dinge erst wieder lernen. Lacht nicht, ist tatsächlich so. ::)

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Software-update
« Antwort #5 am: Fr.25.Jul 2003/ 08:09:32 »
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Nach meinen Feststellungen kam es mir auch so vor, als ob die Software lernaktiv sein könnte. Ich konnte es allerdings nicht glauben.

Gruß
Hartmut

Offline Marty

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Software-update
« Antwort #6 am: So.27.Jul 2003/ 21:03:48 »
Durch den Reset müssen die Grenzwerte neu gesetzt werden. Die Endschalter von den Fenstern sollte eigentlich der Händler nach dem Update reprogrammieren.
Dazu gibt es eine Anleitung.  Macht dies der Händler nicht, kommt es zu dem Effekt. Ist also völlig normal.

Ich habe nur die englische Version auf dem Rechner:

What you need to do is 'reprogramme' the window lift mechanism as follows:

1. Lower the window by holding the button down, and then continue to hold when window has reached the bottom, for about 2 seconds.
2. Now release the button.
3. Now raise the window by holding the lift button in the upward position, as you would normally. Hold it all the way up until it reaches the top (do not let go) and then continue to hold go about 2 seconds.

Now the auto lift and auto lowerering will work as required.

Gruß Marty

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Software-update
« Antwort #7 am: So.27.Jul 2003/ 22:03:52 »
Danke - jetzt ist es absolut klar. Die Reprogrammierung habe ich dann wohl durch meine Spielerei selbst gemacht. War zwar kein großes Problem, aber ärgerlich allemal.

Da muss ich wohl mal mit dem Händler reden. Eine Karte mit der Ölsorte und dem Einfülldatum hängt auch nicht im Motorraum. Jetzt weiß ich nicht was ich im Notfall nachfüllen müsste.

Viele Grüße
Hartmut

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:X-Type Software-update
« Antwort #8 am: Mo.28.Jul 2003/ 00:39:14 »
Hallo Hartmut !

Schau Dir doch in punkto Öl mal diesen Beitrag an, da kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=1537

Gruß

Christoph