Autor Thema: Umrüsten auf Gasbetrieb  (Gelesen 34551 mal)

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • petrolfarbene Raubkatze
Umrüsten auf Gasbetrieb
« am: Sa.26.Aug 2006/ 12:23:14 »
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen XJ12, S3 auf Gasbetrieb umzurüsten. Erste Anfragen ergaben, dass es technisch möglich ist (Platz im Motorraum knapp), teuer (ca 5.500,- €) und mit einem 70 l Gastank erfolgen könnte.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht oder ist es grundsätzlich frevelhaft, so ein Fahrzeug umzurüsten?

Dank für Hilfe
Wolf
Mercedes 300D (W123), Mercedes 420 SL (R107), Jaguar XJ12 Sovereign

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #1 am: So.27.Aug 2006/ 16:58:26 »
Überlegt habe ich es mir auch schon mal, scheitert bei mir aber daran dass keine Tankstelle in der Nähe ist. Bei älteren Autos würde ich mich aber erkundigen ob das eventuell eine zu erwartende Einstufung als Oldtimer verhindert.
Und wie läuft das bei den neueren Modellen mit der (hoffentlich bald kommenden) Euro-2 Umrüstung ?

Frevelhaft finde ich sowas nicht. Dann schon eher tieferlegen, Ralleysteifen, Sportauspuff, übertriebene Spoiler oder oder Bassbox auf der Heckablage.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #2 am: Mo.28.Aug 2006/ 11:02:38 »
Hallo,

also prinzipiell nicht schlecht, aber die 5500€ (müßte eigentlich auch etwas preiswerter gehen) sind nahezu nicht wieder rauszufahren, oder spulst du mit dem mehr als 10tkm/anno ab? Auf ALLE FÄLLE ist aber der 70l Tank viieel zu klein, denn du brauchst ca. 20% mehr, auch wenn der ein oder andere andere Märchen erzählt. Liegt schlicht daran, daß LPG eine ca. 18% geringere Energiedichte als Benzin hat. Je nach Anteil Propan auch noch geringer und in Deutschland wird durchaus "gepanscht", soll heißen, viel Propan. Welcher Anlagentyp wurde dir denn empfohlen? Was für Ventile(-sitze) sind drin, da kanns, zumindest bei neueren, Probleme mit der Wärmeabfuhr geben, obwochl ich das bei den alten Motoren nicht zwingend erwarten würde. Aber besser abklären, weitgehend vermeidbar sind Probleme durch Verwendung von "Flash-Lube".
 
Gruß
Mattias

Online XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #3 am: Mo.28.Aug 2006/ 11:36:51 »
Hallo,

habe mich damit auch mal beschäftigt - daher mal folgende Denkanstöße:

- es gibt nur gaaanz weniger Umrüster die mit Jaguaren Erfahrungen haben (beim 12er wohl noch weniger als beim 4.0 oder 4.2L) -> unterhalte Dich mal mit Leuten die umgerüstet haben: Es waren oft mehrere Werkstattaufenthalte notwendig, bevor die Anlagen einwandfrei liefen (Ruckeln, plötzliches Umstellen auf Benzin, etc.). Will sagen: befrage nicht nur Umrüster sondern die Leute, die die Kisten auch fahren (müssen)

- Es ist nicht nur zu bedenken, dass Du mit Autogas gut 10% mehr verbrauchts - vielmehr werden die Tanks auch nur zu 80% gefüllt (wegen Ausdehnung des Inhaltes bei Hitze). D.h. du hast in einen 70L Tank nur 56 L Gas drin...und nun rechne mal aus, wie weit Du damit kommst...

Gruß

Jörn

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 908
  • God save the Cat?
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #4 am: Mo.28.Aug 2006/ 20:17:30 »
Hallo Wolf. ;)

Gedanken habe ich mir da auch schon gemacht,ja sogar ein Angebot. ???
Aber bei einem Einbaupreis von 2800 Eus? :tongue! :'( :tongue!
Habe nur sechs Zylinder und der Kofferraum währe fast  weg. :o
Benutze die Katze als Spaßmobil somit ist der Verbrauch bei meinen wenigen Kilometern nicht so wichtig. ;D :D ;D
Nee nee da fliege ich lieber ins Warme wenn das Wetter
hier noch schlechter wird. 8) 8)
Katze ist im Winter abgemeldet. :-* zzz zzz
Bei einem Preis von zwei Eus pro Liter mache ich es dann sicherlich. >:( :(
Also in zwei Jahren ?? :>x< :motz! :>x< :motz!

Viele Grüße Maribo 8) :xxx
« Letzte Änderung: Mo.28.Aug 2006/ 20:28:21 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • petrolfarbene Raubkatze
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #5 am: Mo.28.Aug 2006/ 20:29:54 »
Hallo,

ja, ich hoffte, dass schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau gemacht hat.

Ob ich die Kosten jemals wieder herein fahren werde, kann ich nicht beantworten, aber mehr als 10 tkm fahre ich sicher mit dem Jag im Jahr. Eigentlich bescheuert, denn nach 18 Jahren beim Vorbesitzer zeigte der Tacho 47.500 km, bedeutet 2.500 km pro Jahr. Wenn ich den Jag etwas häufiger nutze, komme ich auf 2.500 km pro Monat. Fast ein wenig schade.... :-[

Ich nehme an, dass ich mit dem Gas ca. 250 km weit fahren kann, aber es gibt ja noch zwei Benzintanks  :D

Wolf
Mercedes 300D (W123), Mercedes 420 SL (R107), Jaguar XJ12 Sovereign

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #6 am: Mo.28.Aug 2006/ 20:40:42 »
Hallo Wolf,
ich habe meinen XJ 4o bei 260 tkm auf Gas umgerüstet und fahre damit seit Februar 06. Jetzt habe ich 285 auf der Uhr und der Wagen läuft seit der letzten Einstellung, die erste, einwandfrei.
Der Umrüster war ein Pole, der hier in der BRD bei einem Betrieb umrüstet. Kosten 2250 €.
Eingebaut ist ein 70 l Tank, Reichweite ca 350 km.
Was willst du noch wissen?
Gruß Rüdiger

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • petrolfarbene Raubkatze
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #7 am: Di.29.Aug 2006/ 10:48:39 »
Hallo Rüdiger,

mein "Umrüster" hat ein Problem mit den beiden Tanks, daher auch die hohen Kosten. Er will den Anschluss unter den hinteren Stossfänger setzen, da müsste ich beim Gas tanken jedes Mal in die Hocke. Wie ist das bei dir gelöst?

Ich hatte schon so einige Vorschläge gemacht: Eine Gasleitung durch einen Tank ziehen, damit der Einfüllstutzen an einer vernünftigen Stelle plaziert werden kann. Scheint technisch sehr aufwändig zu sein.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man von der ganzen Maßnahme nichts sieht. Dafür müsste aber ein Rundtank in den Kofferraum gelegt werden. der naturgemäß viel Platz einnimmt.

Mir geht es in erster Linie darum, nicht alle 500 km an eine Tankstelle fahren zu müssen, die Zeit kann ich sinnvoller verbringen. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig verwöhnt durch den A8 TDI (1200 km mit einer Füllung)

Interessanten Ideen immer aufgeschlossen

Wolf
Mercedes 300D (W123), Mercedes 420 SL (R107), Jaguar XJ12 Sovereign

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #8 am: Mi.30.Aug 2006/ 14:33:24 »
Hallo,

Stoßstangenbereich ist glaub ich gar nicht mehr erlaubt, würd ich auch nicht machen. Dein 70l LPG-Tank ist aber echt zu klein, dann wirst du oft mit Benzin fahren, na ja, nach dem Starten ja sowieso. Nur wenn schon Geld sparen, dann doch richitg und nicht nur bei der Hälfte der Fahrstrecken. Ich kenn den SIII leider nicht genauer, außer der noch unverschämteren Trinksitten des XJ81, aber könnte nicht eventuell ein Tank geopfert werden um zwei LPG-Tanks zu verbauen? Wenn das bei nem polnischen Umrüster machen läßt, oder besser einem, der die Arbeiten in Polen machen läßt aber "vor Ort" die Anlage nachjustieren kann, dann ist das ne Überlegung Wert. Man hört oft (positiv gemeint) von Improvisationsgabe der polnischen Umrüster und wenn der zweite Tank fehlt, dann hast auch gleich deinen Tankstutzen fürs LPG.

Gruß
Mattias

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #9 am: So.03.Sep 2006/ 19:55:46 »
Hallo,
mein Gastankstutzen haben die Polen unter die Serientankklappe gefummelt. Das vorhandene Plastik wurde irgendwie verstärkt und es funktioniert.
Gruß Rüdiger