Autor Thema: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett  (Gelesen 23360 mal)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« am: Mo.11.Sep 2006/ 13:37:52 »
Hallo,

seit gestern muss ich mich nun auch mit Elektronikproblemen am XJ81 rumärgern, bis dato hatte ich mich immer über die "große" Anzahl von Threads mit Elektronikproblemen gewundert, da bei diesem Fahrzeug noch nichts aufgetreten war. Zu früh gefreut!  :-\

Alles begann wie folgt:

Mein Vater fuhr gestern auf der Autobahn mit ca. 160km/h als plötzlich die Instrumente ausfielen und der Motor ausging. Nach dem Ausrollen auf dem Seitenstreifen lies er sich auch nicht mehr starten. Das komplette Instrumentenbrett war/ist tot. Nach einigen Anrufen beim ADAC wurde der Wagen (nach über 2h Wartezeit) nach Hause geschleppt. Seit dem bin ich auf Fehlersuche. Der Wagen hatte keine zu hohe Temperatur, es roch nicht nach verschmorter Elektronik/Elektrik und auch sonst gab es keine komischen Anzeichen und auch keine Vorankündigung.

Es funktionieren alle Peripheriegeräte (Lüfter, Scheibenheber, Radio, Alarmanlage, ...). Auch die Wegfahrsperre lässt sich entriegeln und bleibt, wenn der Zündschlüssel auf Pos.II steht beliebig lange entsperrt. Nur Geräte und Funktionen, die unmittelbar mit der Zündung zu tun haben funktionieren nicht. Z.B. Licht, Anlasser (auch nicht der Solenoid), Instrumentenbrett komplett, Bordcomputer,... . Beim Einschalten der Zündung spricht das Zündungsrelais (in der Nähe der Klimaanlage unter dem Armaturenbrett) an.

Bis jetzt folgendes gecheckt:

- Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet und wieder angeklemmt (dachte es hätte einen Reseteffekt)
- Batterie auf Spannung geprüft. Selbst unter Last (Lichthupe) nicht unter 12 Volt.
- Alle Sicherungen an beiden A-Säulen und in der Mittelkonsole auf Sicht und Durchgang geprüft
- Den Inertia Switch, welche die Elektronik im Falles eines Aufpralls abschalten soll durchgemessen
- Die Relais im Motorraum hinter dem Hochdruckbehälter des ABS durchgemessen
- Alle sichtbaren Kabel auf Bruch- und Quetschstellen überprüft.
- Alle Abdeckungen in den Fussräumen abgebaut, um die Relaismodule etc. anschauen zu können.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Wäre echt klasse. Ich werde nun erst noch mal den kompl. Schaltplan durchgehen (zum x-ten Mal).

Viele Grüße

Dino

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #1 am: Mo.11.Sep 2006/ 14:06:25 »
Hallo Dino,

kann das nur von typischen Problemen bezüglich Serie III ableitend empfehlen: Die Massepunkte checken (bei der SerieIII an der Stirnwand zum Fahrgastraum), die Symptome sind die gleichen gewesen!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #2 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:09:58 »
Hallo Dino,
also zuallererst, nach deiner Fehlerbeschreibung, wuerde ich sagen:
Das sieht nicht nach einem kapitalen Schaden aus....so dumm das auch klingen mag!  :tongue!
Eher nach etwas Einfachem, Dummen!  ???
Kompletter Ausfall der Armaturen ohne Schmurgelgeruch und allem Pipapo... :>x<

Da wuerde ich auch so was vermuten wie Kai schreibt, Massefehler, Kabel ab,ne Versteckte, fliegende Sicherung von der keiner was weis...die sich altersbedingt verabschiedet hat und deswegen fehlen die Steuersignale fuer die Motorelektronik und Zuendung....etc.

Rein aus dem Bauch heraus wuerde ich das Problem im Armaturenbereich suchen....und davon ausgehen das mit Motor und dessen Steuerung und Zuendung ersma alles in Ordnung is.   :gruebel

Erste Aufgabe waere:  wieder Licht in die Armaturen zu kriegen....."Fiat Lux" wie der Lateiner stammelt.... :super

Gruss
Peter :xxx
(der genau weis, dass dir das jetzt ersma nich wirklich weiterhilft... :keks)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #3 am: Mo.11.Sep 2006/ 15:21:09 »
Hallo,
ich dachte auch zuerst an Masse, stell daher doch mal mit einem separatem Kabel von der Batterie her zu verschiedenen Punkten der Elektrik Masse her, vielleicht blinkt es ja irgendwo?
Gruß Rüdiger

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #4 am: Mo.11.Sep 2006/ 19:32:58 »
Hallo Kai, Peter und Rüdiger,

danke für Eure schnellen Antworten :super :super :super . Ich habe alle gefundenen Massepunkte und -verbindungen durchgecheckt und leider nix gefunden. Die Instrumententafel wurde auch kompl. ausgebaut und alle Stecker dorthin untersucht. Ein weiterer Verdacht ist die Wegfahrsperre, auch wenn die LED nach dem deaktivieren nicht mehr blinkt könnte sie evtl. nicht freischalten.

Habe nun fast die das gesamte Armaturenbrett zerlegt und noch nichts gefunden. Werde aber morgen wieder weitermachen und weiter berichten.

Viele Grüße

Dino

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #5 am: Di.12.Sep 2006/ 11:16:18 »
Hallo Dino,

aber die legt nicht das Instrumentenbrett tot! Vielleicht einfach das Zündschloß? Funktioniert die Beleuchtung der Instrumente?

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.12.Sep 2006/ 12:43:56 von Kai Hoffmann »

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #6 am: Di.12.Sep 2006/ 11:40:03 »
Moinmoin Dino,

die Vermutung von Kai mit dem Zündschloss halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Die Kontaktplatten verschleißen schon mal.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy
« Letzte Änderung: Di.12.Sep 2006/ 12:43:31 von Kai Hoffmann »
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline soverainer

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #7 am: Di.12.Sep 2006/ 12:05:12 »
Hallo Dino,
...müsste mich schon schwer täuschen, wenn das nicht nur von einer defekten Sicherung kommt....
Fussraum Fahrerseite ist eine 3A Sicherung zum Speichererhalt (Memory) - schau die mal nach, denn wenn das kleine Teil hin ist, macht die Katze keinen Mucks mehr!
Viele Grüsse,

Rainer

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #8 am: Di.12.Sep 2006/ 14:37:48 »
Hallo Miteinander,

danke für Eure Tipps.  :+++  Wie Peter schon vermutet hat war es etwas Einfaches und Dummes.  :xxx Die eigentliche Reparatur dauerte 5 min, wobei 3 min Aufwärmzeit des Lötkolbens enthalten waren. Die Suche jedoch dauerte, wie so üblich, erheblich länger (1,5 Tage).

Zuerst fielen mir x schwarze Kabel auf, die alle in die gleiche Richtung verliefen und zwar hinter die Bedienkonsole der Klimaanlage. Schwarz ist zwar eine schöne Farbe (oder halt keine Farbe, je nach dem wie man es sieht ;) ) aber ist nicht sehr dienlich um verschiedene Kabel unterscheiden zu können.  Da dies nicht org. sein konnte wollte ich dem Ganzen auf den Grund gehen. Dann fiel mir auf, dass ein Teil der Kabel an das org. „Steuerung EIN“-Relais angeschlossen waren. Nun musste das Panel um die Schaltkulisse und die Klima- / Radioeinheit herausgebaut werden um den Ursprung der Kabel zu finden. Siehe da, es war ein schwarzes Kästchen, welches die Wegfahrsperre darstellte. In den Bordheften steht, dass das Fahrzeug für den deutschen Markt mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet ist. Da aber weder in den Werkstatthandbücher noch im Ersatzteilkatalog was zu finden ist nehme ich an, dass diese vom Jaguarhändler vor der Auslieferung eingebaut wurde. Nach Überbrückung der Wegfahrsperre (alle org. Kabelverbindung hatte ich probeweise wieder hergestellt) ging das kompl. Instrumentenbrett wieder an und der Wagen ließ sich wieder starten.

Es folgten der Ausbau des Wegfahrsperrenmoduls und die Zerlegung von diesem. Dabei stellte ich fest, dass sich bei einer Lötstelle  das Lötzinn „aufgelöst“ hat. Es war keine kalte Lötstelle, keine Korrosion, keine Schmelze und auch keine Bruchstelle. Das Lötzinn hat sich um den Pin herum „aufgelöst“. Ähnliche Stellen kannte ich schon von Platinen eines Fernsehers. Evtl. kann mir jemand eine gute Erklärung für diesen Vorgang geben (durch den Strom erzeugte Elektronen-/ Ionendiffusion?). Nachdem die Lötstelle erneuert wurde funktionierte die komplette Elektrik wieder und es erfolgte der Zusammenbau.

Somit ist Jaguars Ehre wieder hergestellt, da es ja kein org. Jaguarteil ist!!!

Nochmals danke für alle Tipps und Vorschläge. :super

Viele Grüße

Dino


PS: Weiss evtl. jemand wie das mit den Wegfahrsperre wirklich gelaufen ist? Hat jeder Händler seine eigene verbaut oder gab es von Jaguar Vorgaben?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Probleme Elektronik / Zündung / Instrumentenbrett
« Antwort #9 am: Di.12.Sep 2006/ 14:43:43 »
Hallo Dine,

Schön das es doch so "einfach" war :super

Nach meiner Info wurden die bei den 12ern bis 93/94 nachgerüstet.

Viele Grüße
Kai