Forum Archive / Jaguartechnik > XJ(R), XK(R), S-, X-Type - Archiv

Interesse an Kauf eines Jag XKR

(1/2) > >>

WeissNix:
Hallo allesamt,
nach geglücktem Verkauf meines 740er BMW und absolut
ablehnender Haltung gegenüber den neueren Modellen der
Bayern bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug auch bei
Jaguar stehengeblieben :=)

Mich interessiert der XK8 bzw. der XKR (Kompressor).

Seid bitte so gut und gebt mir als Nichtkenner der Marke doch
Tipps, auf was ich beim Kauf eines solchen KFZs achten sollte.

Ich denke an ein Fahrzeug ab Bj. 2000 mit um die 30 tkm.
Investieren will ich um die 40 TEuro +/- 5T.

Ist der Motor standfest (ich LIEBE V8), wie sieht es mit dem
Modell XK8/XKR generell aus ? Welche Probs gibt es dabei?
habe schon gelesen, dass das Navi Probleme bereiten soll.

Alle Erfahrungen/Meinungen lese ich dankbar nach!
Insbesondere Werkstatt-/Händlertipps für das östliche
Ruhrgebiet nehme ich gerne an.

Habt Spass und kommt heil an,
Frank


[gelöscht durch Administrator]

Kai Hoffmann:
Hallo Jörg,

Erfahrungen mit dem neuen XKR sind recht spärlich. Die ältere Generation hatte auch mal Probleme durch Überlastung und durchbrennen, was aber der Vergangenheit angehören soll. Das Chassis und Elektronik an sich sind beim X308 über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Kai

WeissNix:
Hi Kai ;=)

Danke für deine Stellungnahme. Dachte schon, es würde
niemand mehr antworten...

Bin Mittwoch einen XK8 probegefahren und habe einen
positiven Eindruck. Das Fahrzeug hatte ein anderes
Fahrwerk und war daher auch bei (kurz erreichten) 240 km/h
(Tacho) noch "fest am Boden", obwohl die Lenkung gegen-
über meinem BMW doch schwammiger ist. Meinst du, da
kann man auch etwas modifizieren ?

Der Motor selbst war angenehm leise, zog bei Kickdown
auf ca. 6.500 Touren hoch und bewegte sich im Stadtverkehr
stets so um die 1.200-1.500 Touren. Durchschnittsverbrauch
für meine (teils "heisse") Probefahrt 12,9 l/100km; ein absolut
guter Wert für die Fahrleistungen. Die Verarbeitung gab
auch keinen Grund zur Klage, nur die Rundumsicht war
wirklich miserabel ! Naja, ist eben ein flaches, langes
Sportcoupé. "Flach" habe ich bei meiner Grösse von 1,94
auch gemerkt: Am Anfang musste ich ganz schöne die
Sitzverstellung quälen bis ich wieder eine Handbreit
zum Dach hatte.

Werksgarantie für das Fahrzeug würde bei Kauf verlängert.

Habe in 14 Tagen nun Gelegenheit, einen XKR zu fahren
und bin sehr auf den Unterschied gespannt.

Weiss du eigentlich, ob eine Xenon-Nachrüstung von Dritt-
anbietern für das von mir angestrebte Baujahr 2001 machbar
ist ? Ich bin sehr an das gute Licht bei Dunkelheit gewöhnt,
da ich nachts fast blind bin. =)

Beste Grüsse und bleib heil,
Jörg

Michaela:
Hallo Jörg,

bezüglich der Xenon-Lampen schau mal unter:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=170

nach!

Gruß
Michaela

XJS Mirko:
Hi Jörg,
der XKR "säuft" deutlich mehr, verleitet auch eher zu heizen und hat mir darum nicht zugesagt. Die Kraftentfaltung eines Kompressor ist eh nicht mein Ding und so wird mein nächster doch ein XK8 sein (kein V12 mehr zu haben  :'( ). Xenonnachrüstung: da würde ich mir die Announcen aus GB mal durchlesen. Viel mehr Anbieter als hierzulande und preislich auch interessant.
Grüße aus dem Regenwald, Mirko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln