Autor Thema: Klima ärgert mich  (Gelesen 15254 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #20 am: Di.22.Mai 2007/ 16:53:22 »
Hallo zusammen,

habe gerade mal an der Klima "rumgespielt"

Ergebnis:

Beide Leitungen welche vom Kompressor abgehen werde nicht kalt.
Der kleine schwarze (Rücklauf) wird sogar warm. Der Zulauf wurde erst kurz kühler (nicht mit kalt verwechseln) um dann die Umgebungstemp. anzunehmen (zumindest mit der Hand gefühlt).

Meine Theorie nun:

Das Expansionsventil ist tatsächlich dicht. Das heist die Klima "schickt" R134a richtung Ventil. Da dieses aber dicht ist kann das Kühlmittel nicht weiter. Dadurch steht es in der Leitung vor dem Ventil was der Grund ist weshalb die Zulaufleitung gefühlt erst kurz kühler wurde u. dann nicht mehr weil ja keine Zirkulation statt findet.
Und gleichzeitig wird der Rücklauf wärmer weil da ja nichts ankommt.

Was sagt ihr zu meiner Theorie? Kann das so hinhaun?

Der Trockner sieht übrigens (optisch) wie neu aus, was auch logisch wäre denn sie wurde ja kurz bevor ich das Auto übernahm auf FCKW-frei umgerüstet.
Durchs Schauglas habe ich auch ein Auge geworfen, sieht meines Erachtens gut aus, nicht beschlagen, vielleicht gaanz leicht milchig.

Was sagt ihr zu meinen Untersuchungen u. Mutmaßungen?

Grüße
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #21 am: Di.22.Mai 2007/ 20:50:51 »
Nachtrag:

Heute hat er nicht mehr permanent geheizt, konnte also wieder ganz normal Heizung an u. wieder aus machen.
Dies noch eben zur Info.
Gruß
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #22 am: Di.22.Mai 2007/ 23:16:37 »
Hallo Ingmar,

Folgende Szenarien:
- Ventil dicht
- Kompressor arbeitet nicht weil Unterbefüllung
- Kompressor arbeitet nicht weil Defekt
- Kompressor arbeitet nicht, da Thermoschalter ausgelöst hat

ab zum Boschdienst ;)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.23.Mai 2007/ 11:58:20 von Kai Hoffmann »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #23 am: Mi.23.Mai 2007/ 00:27:46 »
Hallo Ingmar,
wenn der Kompressor laeuft...und so wie du das schilderst...gibt es einen einfachen Test:
Fummel mal mit deinen kleinen Haenden... ;D....die Temperatursonde vom Regler am Expansionsventil raus....einfach vorsichtig das duenne Kupferrohr rausziehen in den Motorraum, schoen vorsichtig damit du das Kupferrohr nicht knickst!....dann bleibt das Ventil auf voller Leistung und muss wenn du die Klima einschaltest innerhalb von 1-2 Minuten VEREISEN. Tut es das nicht....isses DICHT!
Dafuer spricht auch das die Klima geoffnet war fuer die Umruestung...danach setzen sich die Dinger immer gerne zu...mit Gummiflusen aus den Schlaeuchen oder eben ein wenig Dreck der durch die Anlage wandert.
Deine Fehlerbeschreibung entspricht mit den gefuehlten Schlauchtemperaturen ja schon diesem Kreislaufmangel.....da is einfach nicht genug Bewegung im Kreislauf. Wenn du den Verdacht hast das dass Ventil zu ist und du nicht sofort beigehen willst tu dir einen Gefallen und zieh den Stecker von der Kompressorkupplung ab...der Kompressor wird innen naemlich durch die Restkaelte des Kuehlmediums gekuehlt...und wenn er immer gegen die Wand arbeitet wird er heiss und kann dir festgehen. In dem Delco sitzen 6 Doppelkolben...wenn da einer nen Kolbenfresser kriegt bleiben innen nur Kruemel ueber wenn dir die Elektrokupplung nicht schnell genug abbrennt! Und da wo der beim V12 sitzt....ist das unangenehm...im leichtesten Falle hast du dann bloss nen schwarzen Brandfleck vorne auf der Haube..... :whistling
Gruss
Peter  ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #24 am: Mi.23.Mai 2007/ 05:41:12 »
Moin Peter,

denStecker habe ich schon seit Tagen ab, das wußte ich.
Dank euch für die weiteren Tipps, gehe heutenachmittag noch mal bei....

Grüße

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #25 am: Mi.23.Mai 2007/ 06:26:19 »
Hallo Ingmar,

Folgende Szenarien:

- Kompressor arbeitet nicht weil Unterbefüllung
- Kompressor arbeitet nicht weil Defekt


Viele Grüße
Kai

Morgen Kai,

diese beiden Varianten kann ich ausschließen.

Hallo Ingmar,

ab zum Boschdienst ;)

Viele Grüße
Kai

Damit warte ich noch....

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #26 am: Fr.25.Mai 2007/ 05:34:20 »
Morgen zusammen,

bin noch nicht wieder zum weitermachen gekommen.

Gestern war ich mit dem Jag unterwegs, da fiel mir auf das er wieder ständig heizte wenn ich die Lüftung anmachte.
Wie kann das jetzt wieder? Habe doch noch garnichts wieder gemacht.

Also zur Zeit geht es so: Mal kann ich die Temp. regeln, mal nicht.

Die Klima jetzt mal außen vor gelassen....

Schönen Tag alllen

Ingmar

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #27 am: Fr.25.Mai 2007/ 09:35:38 »
Moinmoin Ingmar,

wenn warme Luft kommt, heißt das nicht unbedingt daß er heizt. Das ganze Gerassel vorne wird so warm, daß man den Eindruck hat er würde heizen wenn der Kompressor nicht läuft.
Probiere es mal aus wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist, stelle auf Automatik und ziemlich warm. Dann halte mal ein Feuerzeug vorsichtig an den Innentemperaturfühler. ( Ich weiß nicht genau wo der beim XJS sitzt, bei SIII etwa über dem Handuhfach so ein Gummiproppen ) Nun sollte die Heizung auf jeden Fall spürbar runterregeln.

Ich hoffe es hilft.

Hubraum statt Wohnraum
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #28 am: Fr.25.Mai 2007/ 12:06:14 »
Dann halte mal ein Feuerzeug vorsichtig an den Innentemperaturfühler. ( Ich weiß nicht genau wo der beim XJS sitzt, bei SIII etwa über dem Handuhfach so ein Gummiproppen ) Nun sollte die Heizung auf jeden Fall spürbar runterregeln.



Also ich weiß nicht Feuerzeug im Innerraum eines Fahrzeuges um eine Temperaturfühler anzuregen ;#

wohl den Struwwelpeter nicht gelesen: "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht."

bitte vielleicht doch besser mit einem Fön oder ähnlichem probieren ....


gruß
me. Gerd

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Klima ärgert mich
« Antwort #29 am: Fr.25.Mai 2007/ 12:37:35 »
Mal wieder ne dumme Frage:

Wo sitzt denn der Fühler im XJS (Facelift :super)?

Grüße