Autor Thema: Tagebuch Daimler 250 V8  (Gelesen 13169 mal)

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Tagebuch Daimler 250 V8
« am: Mi.13.Feb 2008/ 08:42:58 »
Habe mir gerade überlegt, das ich hier unter diesem Thema immer mal ein paar Photos der nun begonnenen Überarbeitung der alten Lady einstelle.

vielleicht hat ja der ein oder andere Interresse an bestimmten Themen oder Erfahrungen die ich nun im Laufe der nächsten Monate mache

Manches ist auch einfach nur zum Kopfschütteln wie untenstehende
engish art of welding
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #1 am: Mi.13.Feb 2008/ 09:13:34 »

vielleicht hat ja der ein oder andere Interresse an bestimmten Themen oder Erfahrungen die ich nun im Laufe der nächsten Monate mache


Hallo Jochen,

gute Idee. :super

Ich hatte vor Jahren auch mal die Kuriositäten bei meinen Restaurationen mit Bildern gepostet.

Es ist immer wieder komisch, was es für 'Künstler' gibt.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #2 am: Mi.13.Feb 2008/ 10:45:54 »
Hallo Jochen,

kann mich dem nur anschliessen. Bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines Mk2 und musste bei der ersten Bestandsaufnahme ähnlich kuriose Festststellungen machen. Man hat dort auf der Insel bisweilen wohl eine sehr trockene Einstellung zu manchen handwerklichen Dingen.

Ich freue mich auf mehr Infos von Deinem Projekt.

Beste Grüsse
Lindi

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #3 am: Mi.13.Feb 2008/ 13:53:46 »

Man hat dort auf der Insel bisweilen wohl eine sehr trockene Einstellung zu manchen handwerklichen Dingen.


Hallo Lindi,

meine beiden Favoriten hierzu sind die exzellenten Lackierungen. :tongue!

Gruß
Detlef


P.S.
@Lindi, Deine Bilder wären natürlich auch interessant.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #4 am: Mi.13.Feb 2008/ 16:58:59 »
Hallo Detlef,

da hatte ich bis jetzt leider wenig Glück. Mein Fototalent ist ziemlich dürr und was ich mit dem Händy produziert habe, war immer erst spät abends und dann ziemlich verwackelt und die Datei zu gross (das gibt es wohl?!?!?)

Bin aber sicher, dass ich noch das eine oder andere aufstöbern werde, dann probieren wir es nochmal. Zuletzt gab es neue Kotflügelspitzen hinten, neue Heckschürze, neu gebaute Heckgurtaufnahmen, Rep. am Schweller innen hinten. Die Türhäute sollen drauf bleiben, da möchte ich veruchen die Schäden am Falz erst mal aufzuhalten. Auch der tatsächlich ziemlich irre Lack soll bleiben (damit sieht das Auto richtig böse aus !! cotswold blue mit blauen Speichenfelgen). Technisch ist der Mk2 richtig fit (neue Bushes, Dämpfer, Bremsen, Lima, Benzinpumpe, Reifen, Felgen, Lenkungslagerung usw.)

Unser Ziel ist ein Note 3-Auto, mit dem man auch an den Gardasee cruisen kann oder mal in Brescia parken ohne dass man ständig Muffensausen hat, ob es denn ein Kratzerl gibt. Wobei das - zugegeben - schwer fällt, bislang haben wir unsere Autos immer auf 2+ gebracht und da gabs halt wenig bis gar keine Kompromisse, aber wir werden sehen...

Beste Grüsse
Lindi

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #5 am: Mi.13.Feb 2008/ 17:12:13 »

Die Türhäute sollen drauf bleiben, da möchte ich veruchen die Schäden am Falz erst mal aufzuhalten. Auch der tatsächlich ziemlich irre Lack soll bleiben (damit sieht das Auto richtig böse aus !! cotswold blue mit blauen Speichenfelgen)...



Hallo Lindi,

das mit den Türhäuten dachte ich mir auch seinerzeit.

Die komplette Entlackung im Tauchbad zeigte dann erst alle Rostnester. :'(

Gruß
Detlef



@Jochen, eigentlich war es Dein (Tagebuch-)Thread. Sollen wir die nicht passenden Beiträge abschneiden und verschieben?
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #6 am: Mi.13.Feb 2008/ 18:12:59 »
.... lasst mal ruhig die Beiträge drin

letztlich geht es ja auch darum zu dokumentieren was einem alles so widerfahren kann, wenn man sich an ein Fahrzeug mit 40 und mehr Jahren auf dem Buckel macht.

Viele mit denen ich so spreche oder gesprochen habe schweben da ein wenig in Träumen und wollen nicht glauben das so ein Fahrzeug in der Kalkulation Kaufpreis + nochmal Kaufpreis zu rechnen ist

Daher fände ich es schon klasse, wenn der begeisterte oder ambitionierte (Alt)-Katzen Fan hier einfach nachlesen und was ich noch wichtiger finde - anhand von Photos sehen - kann worauf zu achten ist und was noch kommen kann (nicht muss)

anhand einer solchen Dokumentation vermag man vlt. leichter einzuschätzen was mann/frau sich selbst zumuten will oder kann.

Wichtig ist , den Begriff "gute Substanz" rüberzubringen und dann für sich zu entscheiden wohin man (Zustandstechnisch) mit dem Auto möchte.

Ich selbst war Gott sei Dank vorgewarnt und mit vielen Informatinen anderer Forumsmitglieder versehen. Dennoch habe ich Dinge übersehen (oder wollte sie übersehen?)

Insofern mag der Thread auch ruhig mit Beiträgen ähnlicher Arbeiten angereichert werden. Das hilft , hoffe ich , dem ambitionierten Laien allemal weiter

Also :

Kampf dem Rost

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #7 am: Mi.13.Feb 2008/ 18:16:54 »
hier die nächsten Photos:

Das Radhaus vorn rechts im vargefundenen Zustand

und dann nach Ausbau der Vorderachse

sowie die Achse sebst

ich poste dann den Zustand nach Überarbeitung
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #8 am: Mi.13.Feb 2008/ 18:25:50 »
hier das Beispiel zu einer scheinbar gut aussehenden Front

und dann das Bild nach Demontage und teilweise bereits erfolgter Entrostung

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Tagebuch Daimler 250 V8
« Antwort #9 am: Mi.13.Feb 2008/ 18:52:10 »
Moin Jochen,

ich durfte ja dein Schätzchen (das mit 4 Rädern ;D) schon begutachten.

Das du die Restauration hier im Forum mit Wort u. Bild wiedergeben willst verdient Hochachtung - kostet es doch auch wieder eine Menge Zeit...

Naja - genug geschleimt :D

Viel Erfolg

wünscht

Ingmar