Autor Thema: Frischluftbedürfnis  (Gelesen 9125 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Frischluftbedürfnis
« am: Mo.25.Feb 2008/ 09:11:01 »
Hallo ins Forum,

es geht (mal wieder) um die Luftzufuhr im XJS.
Das das ganze nicht unbedingt als Designstück durchgeht bzw. das es besser wäre wirklich frische Luft zu atmen als die warme (mit unter heiße) Luft aus dem Motorraum ist wohl bekannt u. vor allem anerkannt (zumindest lese ich das aus den alten Berichten heraus). ;)

Nun habe ich über die Suchfunktion dieverse Threads gefunden wo soetwas behandelt wird. Aber wirklich herauslesen ob es nun was bringt die Luftzufuhr umzubauen oder nicht, das konnte ich irgendwie nicht.

Also, nochmal ganz banale Fragen:

1. WAS?? bringt es dem XJS / XJ-S frische kühle Luft zuzuführen??? ???

2. WER?? (außer Carlos) hat es bei seinem schon gemacht (Kai, ich konnte in alten Beiträgen herauslesen das du das machen wolltest)? ???

3. WELCHE Alternativen würde es noch geben um frische/kalte Luft zum Filter zu bekommen? ???

Wenn man die Luftzufuhr umbaut so wie bei Carlos (hat den Growlerkit drin), dann muß der Motor doch auch Luft ziehen aus dem Mottorraum (also wieder warme Luft).
Bei höherer Geschwindigkeit soll er dann kühle Luft von vorne bekommen. Aber bei dieser Konstruktion kommt doch da vorne garkeine Luft an, oder wie sehe ich das? Ich habe mal den Kühlergrill abgebaut u. geschaut. Bei geschlossener Haube sehe ich nicht wie da Luft hinkommen soll.

Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen damit ein Blinder was sieht ;D

Grüße
Ingmar

P.S. @ Carlos: Das Bild kommt von deinem Motorraum, ich nehme mal an das es i.O. ist das ich es hier zeige weil du es selbst auch schon mal reingesetzt hast.


Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #1 am: Mo.25.Feb 2008/ 11:52:48 »
so wie das bei Carlos aussieht, ziehen ja die K+N Filter die "warme" Luft aus dem Innenraum. Un ob bei der Konstruktion wirklich bei höherer Geschwindigkeit kalte Luft durch die vordere "Sanitärkontruktion" in den Filter gedrückt wird ?????

Sinnvoll wäre ja nur eine Ansugkonstruktion, die ausschließt, das die Luft aus dem Motoraum angesogen wird.


Also die klassische Lufthutze auf die Haube  ;D


oder die Ansugluft wird von vorn oberhalb der Kühlers in einem geschlossenem System geführt

Ob das dann soviel Mehrleistung bringt vermag sicher Marcel eben zu berechnen  ;D


Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #2 am: Mo.25.Feb 2008/ 12:43:14 »
Hallo,
anbei ein paar Bilder versch. Lösungen...

Meine Idee basiert auf der Original 6 Liter Variante kombiniert mit dem Growler-Kit.
Mir ist klar, dass der Wagen auch warme Luft ansaugt. Aber bei schneller Fahrt kommt da schon Luft von vorne. Es sieht hübsch aus und hört sich gut an. Um Mehrleistung geht es mir gar nicht.
Um das meiste aus einem Motor rauszuholen, gibt es andere Konzepte, bestimmt nicht ein 1,9 Tonnen V12 mit 3 Gängen...
Gruß aus Valencia
Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #3 am: Mo.25.Feb 2008/ 12:54:51 »
Hallo Carlos,

mir ist immer noch nicht wirklich klar wie da oben über dem Kühler Luft angesaugt wird. Da ist doch, wenn die Haube zu ist, garkeine Öffnung wo sich der Motor sich was holen kann. ??? ???

Andersherum kann man bei deinem letzten Bild sehen das auch da dieses System genutzt wird.

Also muß er da ja wohl Luft bekommen...

Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #4 am: Mo.25.Feb 2008/ 13:06:33 »
Hallo Ingmar,

da kommt genug Luft hin, zumindest beim XJ-S ist da genug Platz. Kühlere Luft bringt bessere Motorleistung, zudem stehen standartmäßig die Ansaugrohre der XJ-S genau dich vor dem Pfosten. Das das nicht der weisheit letzter Schluß ist, war schon bei Öffnen der Motorhaube klar. Die XJ hatten dort eine bessere Position und etwas mehr Platz.

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #5 am: Mo.25.Feb 2008/ 13:10:39 »
Hallo Ingmar,

da kommt genug Luft hin, zumindest beim XJ-S ist da genug Platz.
Viele Grüße
Kai

Da zum XJS hin dort quasi (meines Wissens) nichts geändert wurde sollte es also gehen...

Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #6 am: Mo.25.Feb 2008/ 13:13:08 »
Keine Ahnung, da der Grill ober dichter ist. Aber das wirds wohl nicht so sehr ausmachen....

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #7 am: Mo.25.Feb 2008/ 13:18:29 »
Ich habe das so ähnlich vor wie Carlos.

Ich stimme Carlos da zu das es gut aussieht.

Um die Mehrleistung - wenn es denn welche gibt - geht es mir nicht. Die würde in einem Rahmen ausfallen welcher nicht von Bedeutung ist.

Ich habe nur "Angst", wenn ich es mache das er z.B. nicht genug Luft bekommt. Carlos hat ja den offenen Filter noch im Motorraum welcher Luft ansaugt. Ich würde den originalen Filterkasten so lassen. Nur das "Ansaugröhrchen" kürzen u. einen Stahlflexschlauch ansetzen u. dort oben wie Carlos ansaugen lassen. Nur würde er dann NUR dort Luft bekommen.

Ob das hinhaut?

Grüße

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #8 am: Mi.27.Feb 2008/ 22:30:47 »


Ob das dann soviel Mehrleistung bringt vermag sicher Marcel eben zu berechnen  ;D




Wieviel ist unklar, aber Marcel kann es natürlich stöchiometrisch berechnen. So Viel steht fest.  :super
Gruss
Peter  8)

p.s. Fakt ist das Argument der Wissenschaft, Aussagekraft das Talent des Politikers!  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #9 am: Mi.27.Feb 2008/ 22:36:28 »
hallo zusammen,

ich habe mal beim Surfen einen Bericht entdeckt, bei dem ein begeisterter Schrauber die Bleche der Scheinwerfer im Motorraum ausgeschnitten hat. Daran wurden dann Schläuche angeflanscht und diese direkt mit den originalen Luftfilterkästen verbunden. Die Ansaugtrichter wurden glaube ich - wenn ueberhaupt - nur leicht gekürzt. Somit saugt der Motor ausschliesslich frische, kalte Luft über die Scheinwerferöffnungen/Innenkotflügel an. Die Konstruktion scheint mir wirklich sehr effektiv und vor allem kostengünstig zu sein.

Das macht doch eigentlich Sinn oder?

Grüße an die Gemeinde

Manfred