Autor Thema: Frischluftbedürfnis  (Gelesen 9124 mal)

Offline Gerd Münch

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Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #30 am: Do.28.Feb 2008/ 08:09:23 »
Moin
alle zusammen,

ging es hier nicht in aller erster Linie darum, den Ansaugvorgang zur Besseren/Freieren Beatmung des Kraftstoff/Luftgemisches zu modifizieren um durch eine irgendwie geartete  Senkung der Temperatur der angesaugten Luftmenge einen effizenteren, eventuell Leistungsgesteigerten Betrieb des Motor zu ermöglichen?

Jedenfall habe ich das so verstanden,
und nicht Kühler ( Wärmetauscher [entschuldigung @heiko, selbstverständlich heisst das Wärmeübertrager  ;) ] ), Abblendlicht oder Standlicht!

gruß
me. gerd münch
« Letzte Änderung: Do.28.Feb 2008/ 11:03:26 von Gerd Münch »

Offline dtsiadgh

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Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #31 am: Do.28.Feb 2008/ 09:13:15 »
Hallo zusammen,

so habe ich das Thema auch verstanden.
Kühler, Standlicht etc. .....?

Verstehe ich da was nicht?

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline JagDriver

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Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #32 am: Do.28.Feb 2008/ 09:26:34 »

3. WELCHE Alternativen würde es noch geben um frische/kalte Luft zum Filter zu bekommen? ???


Hallo,

zurück zum Thema.

Möglichkeit 1 Haube louvern lassen.

Möglichkeit 2 Lufthutze auf der Motorhaube. (der new Mini macht es vor).

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
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Offline Gerd Münch

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Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #33 am: Do.28.Feb 2008/ 10:00:30 »
@alle

tatsächlich macht es Sinn dem Selbstansauger beruhigte Luft zuzuführen, fern ab von Verwirbelung, Staudruck am Ansaugrohr durch direkten Fahrtwind, oder Saugwiderstände durch Rohre und deren Querschnittsverengungen oder Erweiterungen,

also frisch an Werk und eine AIRBOX gebastelt,
oder man nimmt die natürlich vorkommen Airbox am Fahrzeug - der Fahrgastinnerraum -
es wir halt innen ein bißchen laut durch das Ansauggeräusch.

by the way,
in Carlos Konstruktion wird den Gesetzen der Stömungslehre gemäß, durch den geringeren Widerstand der Filterfläche des KN Filters gegenüber dem Widerstand in den dünnen, schmalen, verwinkelten Ansaugröhrchen die Ansaugluft fast nur noch aus dem ( warmen )Motorraum entnommen,

der ehemaligen Bosch-D-Jetronic-Einspritzung sei Dank korrigieren die beiden Temperaturfühler ( Ansaugluft - Wassertemperatur ) jedoch einen störenden Einfluss der Ansaugtemperatur, in dem die eingesetzte Kraftstoffmenge dem entsprechend angepasst wird.
Lambda sei Dank.

gruß
me. gerd

« Letzte Änderung: Do.28.Feb 2008/ 10:51:13 von Gerd Münch »

Offline X-Man

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Re: Frischluftbedürfnis
« Antwort #34 am: Do.28.Feb 2008/ 10:57:18 »
Moin
alle zusammen,

ging es hier nicht in aller erster Linie darum, den Ansaugvorgang zur Besseren/Freieren Beatmung des Kraftstoff/Luftgemisches zu modifizieren um durch eine irgendwie geartete  Senkung der Temperatur der angesaugten Luftmenge einen effizenteren, eventuell Leistungsgesteigerten Betrieb des Motor zu ermöglichen?

Jedenfall habe ich das so verstanden,
und nicht Kühler ( Warmetauscher ), Abblendlicht oder Standlicht!

gruß
me. gerd münch

Hallo Gerd,

ein bißchen abschweifen wird doch noch erlaubt sein.  :bluemchen

Erstrecht um Tatsachen bzw. Arbeitsgänge zu beschreiben die man nicht versteht...

Gruß
Ingmar