Autor Thema: Gasanlagen  (Gelesen 66089 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Gasanlagen
« Antwort #10 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:29:51 »
Hallo,
wer natürlich ein Stehzeug und kein Fahrzeug unterhält, also mehr putzt und wartet anstatt zu fahren, der brauch über eine Gasanlage nicht nachzudenken.
Ich fahre im Jahr ca 35 tkm im Daimler und habe deshalb eine Gasanlage drin.
Gruß Rüdiger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #11 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:33:14 »
Hallo Rüdiger,

lieber das Stehzeug in der Garage als den Hintermann im Fahrzeug... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn ich mir den Unterhalt eines Autos nicht leisten kann, muß ich meine Ansprüche halt eine Stufe niedriger schrauben. Es kommt die Zeit, in der der LPG-Preis wieder steigt... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasanlagen
« Antwort #12 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:47:11 »
15000 km/Jahr bei 0,75 €/L und dann ca. 18L/100km kosten 2025,00 €


Moin Ludger,

so teuer ist das Gas bei euch? :tongue!

Bei und 0,66 - 0,67 €, konstant seit knapp einem Jahr

Grüße
Ingmar

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Gasanlagen
« Antwort #13 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:55:09 »
Hallo Marcel,

die Höhe der Treibstoffkosten - ob Benzin oder Gas - hängt zum überwiegenden Teil von der Steuerbelastung ab.
Die Steuerbelastung für LPG bleibt aber bis 2018 auf dem heutigen Niveau garantiert - von der steigenden Mehrwertsteuerbelastung bei anziehendem Gaspreis abgesehen.

Zwei Zahlen zur Preissteigerung beim Gaspreis:

In den letzten fünf Jahren stieg der Preis für einen Liter LPG von ca. 0,53 € auf heute 0,67 € / Liter. Das sind zwar über 26% Preissteigerung aber eben doch nur 14 Cent pro Liter.

Wer die Preissteigerung beim Benzin im o.g. Zeitraum ertragen musste wird verstehen, warum ich mein Alltagsauto seit Jahren mit LPG fahre.

Gruß aus Höxter

Ludger

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Gasanlagen
« Antwort #14 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:59:29 »
Hallo Leute
Also ich weis nicht so recht mit dem Gas ist ja alles schön und gut aber die Katzen sind schon kompliziert genug wenn ich dann denke bei meinem 12 Ender noch mehr Technik ich weis nicht bin froh dass ich so mit meinen Werkstatt Handbücher ganz gut über die Runden komme dann denke ich auch wenn ich Gas hätte na ja kostet ja nur die hälfte vom Super dann würde ich vielleicht mehr fahren und dann wäre ich wieder genauso nass ganz zu Schweigen vom mehr Verschleiß kostet ja auch wieder.
schönes Katzen Wochenende.
Gruß Erich :gruebel

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Gasanlagen
« Antwort #15 am: Fr.16.Mai 2008/ 16:59:48 »
Hallo Ingmar,

bei 0,75 €/ Liter habe ich die Entwicklung der nächsten Monate vorweggenommen.
Z.Z. schwankt der Preis je nach Anbieter zwischen 0,67 - 0,72 € / Liter.

Gruß aus Höxter

Ludger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #16 am: Fr.16.Mai 2008/ 17:05:40 »
Hallo Ludger,

auch ich muß mit steigenden Benzinpreisen klarkommen. Es ging mir in erster Linie um Rüdigers Bemerkung über meinen XJS V12 bzw. meine Fahrgewohnheiten. Für mich ist der Wagen ein Freizeitauto, das ich relativ wenig bewege. Zum Vergleich. Mit meinem Alltagsauto bin ich seit November 2006 insg. 38000 km gefahren. Verbrauch 8,1 Liter Super/100 km.
Es ist anzunehmen, daß mit einer steigenden Zahl von Flüssiggasfahrzeugen auch die Nachfrage steigen wird - und hier wird genauso der Preis anziehen... .
Ein Freund von mir hat sich seinen Audi S4 vor 3 Monaten umrüsten lassen. So oft wie er seit der Umrüstung in der Werkstatt war bin ich in den 2 Jahren, in denen ich den XJS besitze, nicht gewesen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasanlagen
« Antwort #17 am: Fr.16.Mai 2008/ 17:19:28 »
So oft wie er seit der Umrüstung in der Werkstatt war bin ich in den 2 Jahren, in denen ich den XJS besitze, nicht gewesen.

Viele Grüße,

Marcel.

Logisch Marcel,

du fährst ja auch viiiel weniger wie du selber sagst :D :D

Aber Spaß beiseite, das mit dem Gas ist schon i.O. Und wenn dein Freund deswegen alle Nasen lang in die Werkstatt muß, dann haben die da Pfusch gemacht.
Das darfste aber nicht verallgemeinern...

Ich kenne viele Leute die mit Gas fahren u. haben nie Probleme. Ich hatte selber in unserem Scorpio ne Gasanlage (Tartarini) u. werde unseren Opel wohl auch auf Gas umrüsten lassen. Den Scorpio hatten wir fast 2 Jahre u. 40000km - NIE Probleme....

Die Steuerbegünstigung bleibt auch bis 2018. Da kann selbst die Regierung u. der liebe Gott nicht dran wackeln weil sie vom BGH festgesetzt wurde um LPG dem Erdgas gleich zusetzen (dessen Steuerbegünstigung war schon vorher bis 2018 festgeschrieben)

Schöne Grüße
Ingmar

P.S.@Ludger: 2750 € für nen 8 Zylli ist aber zur Zeit noch günstig :super. Die Preise fallen zwar leicht, aber dafür bekommste in Vechta nur nen 6 Zylli umgerüstet

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Gasanlagen
« Antwort #18 am: Fr.16.Mai 2008/ 17:46:02 »
ooooch Marcel,
den Ball mit dem Unterhalt zurück zu spielen erspare ich mir. Aber wie soll dir in der Garage einer hinten reinfahren, so doof ist nun wirklich niemand.

Ich meinte nicht dich speziell, aber natürlich die Leute, die wenig fahren. Da hätte ich mir auch keine Gasanlage installiert. Ich benutze den Daimler als Alltagsfahrzeug und da ist mir weniger als die Hälfte der Benzinkosten gerade recht.
Die Anlage kostete 2.200 € vor mehr als 2 Jahren und hatte sich nach 1 1/2 Jahren amortisiert.
Die Gaspreis sind hier zur Zeit zwischen 59 und 63 Cent. Da macht Vollgas und Volltanken richtig Spaß.
Gruß Rüdiger

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Gasanlagen
« Antwort #19 am: Sa.17.Mai 2008/ 01:35:24 »
PS: 2006 habe ich im Schnitt 1.23 Euro/Liter Super gezahlt.

Oder vielleicht ca. 1.228?  :+++

Da ich ja mein Komputer hab um Probleme zu lösen die ich nicht hatte als ich noch keinen Komputer hatte...ich mach ja auch gerne Tabellen...bei mir 2006 fürs normale Superbenzin von Mai bis Oktober genau 1,330 € im Schnitt.
Ich tanke aber immer wenn (fast) leer ist und nicht wenns zwei Cent weniger kostet als am Vortag / Vormittag / ... und dann auch immer VOLL...und niemals Fusel aus Tschechien oder von der Real-Tankstelle...

Klaus A.

TOPIC: Gas kommt mir nich in die Tüte, brauch ja sicher einmal im Jahr den ganzen Kofferraum...und bei 6 Monaten Betrieb im Jahr...bis die Anlage sich amortisiert hat ist mir vielleicht schon ein Blinder hinten reingefahren  :tongue!