Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191219 mal)

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #10 am: Mi.20.Mai 2009/ 18:30:57 »
Ich kaufe die Katze vorrangig deshalb, weil ich es gemuetlich haben will und stilvoll. Um zu rasen habe ich lieber meine Suzuki unter dem Hintern. Ich wuerde mich schon sehr wundern wenn die Tachonadel meines Jags ueber 120 zeigt. Die strecken sind eher lang und auf Naturbeschau ausgerichtet.

Wie sieht es in diesem Fall aus?

Hallo Micha
Ich will ja nicht Lästern aber wenn du dir die 300 Euro für einen Kaltlaufregler nicht leisten kannst oder willst würde ich es mit dem Jaguar lassen da kommen unter Umständen ganz andere Kosten auf dich zu entweder bist du Schrauber oder hast genug Kohle um dir einen Jag zu leisten ich jedenfalls hätte meinen schon lange nicht mehr wenn ich nicht gelernter Schrauber währe und zudem noch eine Werkstatt habe die mir hilft wenn ich nicht mehr weiterkomme.
Gruß und einen schönen Vatertag.
Erich

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #11 am: Do.21.Mai 2009/ 03:29:39 »
Nun, es geht nicht um das leisten können, sondern wollen. Ich gebe gern Geld für gutes Öl aus oder für besonders tolle Kerzen. Auch für eine Reparatur eines defekten Teils gebe ich gern Geld aus, besonders dann, wenn die Raparatur von einem Fachmann in einer kleinen Werkstatt durchgeführt wird.
Aber es widerstrebt mir Geld für unsinnige Dinge auszugeben. Dazu zählt unter anderem auch ein KLR, der definitiv nicht dazu beiträgt, dass die Welt sauberer ist (wir stufen ja einen 4,0l 222PS starken Motor von EURO 1 auf EURO 2 hoch und nicht auf einen Elektromotor ohne Abgase), sondern nur dazu führt, dass sich die Staatskassen füllen.

Ja, richtig, sie füllen sich, trotz der geringeren Steuer. Ich möchte das nicht ausbreiten aber diesem Paradox bin ich schon nachgegangen und es stimmt.

Das Umrüsten ist ein Muss, wenn man weniger Steuern zahlen will, es ist aber kein Muss, um den Wagen aufzuwerten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. Der Jag läuft auch ohne KLR ziemlich prima ;)


Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #12 am: Do.21.Mai 2009/ 03:34:05 »
P.S.

noch etwas... zu dem vor(vor)redner...

Einen Jaguar kauft man nicht, weil es ein tolles Auto ist, mit dem man sich fortbewegt, an dem man rumschraubt und das man am liebsten los wäre, wenn es Ärger bereitet.

Man kauft ihn, weil man einen Jaguar haben will... Aus Leidenschaft, Stil, Emotionen....

An diese Philosophie glaube ich... Vielleicht tut es noch jemand?

Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #13 am: Do.21.Mai 2009/ 08:28:32 »
Also mit dem unnötig Geld ausgeben muss ich dir Recht geben. Das sehe ich genauso. Warum 300 Euro für nen KLR zahlen, wenn ein 50 Euro Minikat den gleichen Effekt bringt. Dann ist da aber noch die Sache mit der Qualität. Der Minikat ist qualitativ das letzte - den kannst du nach der Eintragung eigentlich gleich wieder raus werfen...
Evtl. gibt es aber noch eine andere Alternative: Ich habe noch einen Nissan Sunny GTI-R - der hat G-Kat aber Euro 0! Ein anderer GTI-R Fahrer hat es geschafft, den von seinem TÜV auf Euro 1 umzuschreiben weil die AU-Werte das zugelassen haben. Mit dem seiner Fahrzeugscheinkopie bin ich zu meinem TÜV gerannt und siehe da - Euro 1.
So kannst du es möglicherweise auch machen. Dein Wagen schafft ja die Euro 2-Norm. Nur irgendwas in der Kaltstartphase haut da nicht hin. Der KLR soll ja den KAT schneller auf Temperatur bringen. Nen kulanter Tüver wird dir den also auch so umschreiben...
Mir stellte sich diese Frage zum Glück nie - meinen XJR kann man derzeit nicht auf Euro 2 bringen.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #14 am: Do.21.Mai 2009/ 10:17:35 »
Zitat
Dazu zählt unter anderem auch ein KLR, der definitiv nicht dazu beiträgt, dass die Welt sauberer ist

Hello Jag-Greenhorn.

Nur zur Info für Sie: Das KLR von HJS erhöht in der Anfangsphase die Motordrehzahl bis ca. 30 Grad C Kühlwassertemperatur mittels eingebautem Luftventil.

Hierdurch wird die Leistung der Abgasreinigungsanlage, bedingt durch die schnell steigende Temperatur früher abgerufen und somit der Schadstoffausstoß verringert.

Alles wie gesagt in sehr kurzer Zeit und nur für dieses Zeitfenster in der der Schadstoffausstoß meßbar schlechter war. Also Vorteil für die Umwelt .... und auch für die Geldbörse............!

Mit freundlichen Grüßen

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #15 am: Do.21.Mai 2009/ 11:41:03 »
Natürlich ist der Schadstoffausstoß geringer. Die Frage ist aber: geringer im Vergleich zu was?
In diesem Fall gil nur die Antwort: zu vorher.

Das bedeutet noch lange nicht, dass wir mit einem Jaguar nun plötzlich ein umweltfreundliches Fahrzeug fahren :D Das wird wohl jeder hier im Forum zugeben ;)

Folglich ist das ganze Umrüsten wirklich ausschließlich für die Geldbörse gedacht und das wiederum finde ich ausgespochen schade.

@Bad-Cat

zum Glück gibt es noch TÜVer, die auch eine gewisse Liebe für Fahrzeuge hegen, die nicht aus der Sparte Hyundai oder Kia kommen. :)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #16 am: Fr.22.Mai 2009/ 12:23:06 »
Man kauft ihn, weil man einen Jaguar haben will... Aus Leidenschaft, Stil, Emotionen....

An diese Philosophie glaube ich... Vielleicht tut es noch jemand?

Hallo Greenhorn,

ich mache zwar keine Philosopihe draus, aber meinen Jaguar fahre ich auch weil ich einen haben wollte (und um nicht am Supermarktparkplatz aus 1000 silbernen Golf-Diesel meinen mühsam heraussuchen zu müssen).
Ich gebe auch relativ viel Geld für Wartung und Pflege aus, somit sind die Steuern im Vergleich zu den gesamten Betriebskosten "peanuts", genau gesagt zum aktuellen Stand zufällig genau 5,0%.

Ich persönlich würde mich also mit zweifelhaften und eventuell riskanten Maßnahmen, die den Wagen von Euro1 auf Euro2 bringen erst gar nicht beschäftigten. Bei Anschaffung eines "neuen" XJ40 wäre es natürlich eine Überlegung, den Kaltlaufregler einbauen zu lassen (den meine ich nicht mit riskant...),. Aber ich fahre aktuell nur 6 Monate im Jahr, und bis sich der Einbau bezahlt gemacht hat, wird vielleicht eine andere Besteuerung gelten...sofern der Wagen dann noch lebt, kann ja immer mal was passieren.

Was ich sagen will: Ich würde an Deiner Stelle einen KLR nicht als wichtiges Kaufkriterium ansehen. Wenn einer eingebaut ist OK, wenn nicht, auch egal. Schließlich kaufst Du den XJ40 ja nicht aus Vernunftsgründen, sondern aus Leidenschaft...

Klaus A.

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #17 am: Fr.22.Mai 2009/ 13:24:11 »
Vielen Dank Klaus!

um es mit der british correctness auszudrücken: Thats it!

:)

Ich bin völlig Deiner Meinung...

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #18 am: Mo.25.Mai 2009/ 02:54:35 »
Als Ingenieur gehe ich da pragmatisch ´ran: Bei meinen Sportwagen spielt der Abgasgegendruck durchaus eine Rolle, weil ich ab und an ein paar Sekunden lang mit Vollgas beschleunige und auch mal 10 oder 20 min am Stück mit 70 bis 80% der Nennleistung fahre.

Beim Daimler sieht das anders aus: Der hat den großen Motor ja nicht drin, um ihn auszufahren, sondern um ihn immer in einem Leistungsbereich zu halten, in dem er souverän wirken kann. Bei Autobahngeschwindigkeit läuft der vielleicht mit 30% der Nennleistung, da sind die ganzen Argumente im Hinblick auf die Temperaturen im Auslassbereich des Motors und hinsichtlich des Abgasgegendruck gegenstandslos. Ein KLR ist da nur eine weitere potentielle Fehlerquelle in einer ohnehin nicht besonders robusten Motorperipherie. Aus technischer Sicht sprach bei meinem Nutzungsverhalten alles für den Minikat, da es am Ende nur um die rund 450 EUR Steuerersparnis im Jahr ging.



______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #19 am: Mo.25.Mai 2009/ 09:26:27 »
Man könnte also theoretisch behaupten, dass der MiniKat durchaus ein Hindernis im Abgasstrang darstellt, in der Realität aber keinesfalls zu einem technischen Problem werden wird?

Kann man das so verstehen?