Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191220 mal)

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #30 am: Di.26.Mai 2009/ 02:01:44 »
Ich finde es klasse, dass sich an dieser Debatte so viele beteiligen. Scheinbar ist es wirklich ein heisses Thema.

Sofern man manchen erfahrenen Mechanikern Glauben schenken darf, wird immerwieder gesagt, dass ein Jaguar XJ40 ab Bj. 1992 ohnehin die EURO 2 erfüllt, egal, was in den Papieren steht. Der Einbau des MiniKats ist dadurch auch nur auf einer Seite notwendig. Es soll lediglich zu einer technischen Veränderung der Abgasanlage kommen, damit man auch tatsächlich eine Aufwertung dieser erfährt. Ob es einen funktionalen Sinn ergibt sei dahingestellt. Alles nur für die liebe Bürokratie...

Das Problem würde man auch durch eine Erklärung von Jaguar lösen können, die bestätigt, dass Motoren ab Bj 1992 nach entsprechender Prüfung der EURO 2 Norm entsprechen. Aber dies will man bei Jaguar nicht. Sonst kauft ja keiner mehr einen neuen ;)

Die Idee des "einfach Eintragen lassen" hatte ich auch schon. Die nötigen "Bekannten" hat ja jeder halbwegs interessierte Autofan.

Klar kann man bei einer Prüfung auffliegen, aber wer war denn schon mal bei einer solchen Prüfung??? Bei einer Mausefalle?? Geschwindigkeitskontrolle??

Hmm... Vielleicht beim TÜV??... Aber mal ehrlich... Für den TÜV gibts ja auch "Bekannte", oder?

Naja, mal sehen, welche der Varianten die beste ist...

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #31 am: Di.26.Mai 2009/ 03:47:07 »
So nochmal, der XJ40 erfüllt in der Kaltlaufphase keineswegs die Euro2. Ich schrieb es schon in meinem vorherigen Beitrag und wiederhole es gern nochmals. Ob er in warmen Zustand die Euro2 erfüllt (was fast alle Euro1 Fahrzeuge im übrigen tun), spielt für die Einstufung keine Rolle.
Wäre es möglich gewesen durch eine simple Prüfung die Plakette zu erhalten, so hätten wir das seinerzeit in die Wege geleitet. Also wird auch Jaguar nichts dergleichen tun können. Das hat weder etwas mit Unwillen, noch mit Unverständnis seitens Jaguar zu tun. Erst recht nicht mit Verkaufsgründen. Es wird kaum einen XJ40 Interessenten geben der sich einen aktuellen Neuwagen leisten will oder gar kann. Einfach und verständlich so hoffe ich.

Zum Thema TÜV und Bekannte, sowie umgehen von Gesetzen wurde schon des öffteren etwas geschrieben. Es gehört hier nicht her!

Im übrigen finde ich es mehr als unhöflich weder ein "Hallo" in die Runde zu werfen noch sich vernünftig mit Namen zu verabschieden. Das ist hier in diesem Forum die Norm! Aber bei den Beiträgen wundert mich eine scheinbare Anonymität nicht....

MfG
Kai Hoffmann

Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #32 am: Di.26.Mai 2009/ 09:06:30 »
@JagDriver
Ich bin Erprobungsfahrer bei der Firma MB-Tec -> Testet für Mercedes-Benz
Bei einem Modell (war von Anfang an bei der neuen E-Klasse dabei) läuft das immer gleich ab: Du bekommst ein Auto was - so wird es den Leuten immer vorgeheuchelt - 200 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet hat. Nach der 2 stünigen Fahrt bist du den restlichen Tag damit beschäfigt, eine Fehlerliste zu erstellen. Da passt dann einfach gar nix. Die KÜS-Anlage (Überwachungsanlage des Fahrzeugs) registriert mit 800 Sensoren alle Werte des Fahrzeugs. Und zeigt deutliche Fehler, die nicht selten von Fehlentwicklungen stammen. Also wird solange nachgebessert, bis die Fehler beseitigt sind - oder auch nicht!
Ich kenne einen Motorentwickler aus dem Hause AMG - der machte mal folgende glaubhafte Aussage:
"Die Weltfirma mit Stern hat mal behauptet, einen neuen Motor zu entwickeln würde sie ca. 100 Millionen Euro kosten - ich entwerfe dir nen neuen Grundmotor schnell auf dem Scheisshaus!"
Mercedes verbaut in ihren neueren Modellen nur noch V6-Motoren (früher R6). Sie begründen dies mit einem scheinbar ruhigeren Motorlauf - Blödsinn! Ein V6-Motor kostet in der Herstellung viel weniger als ein R6 Motor. Der gute alte V8 4-Ventiler wurde durch einen V8 3-Ventiler Bauernmotor mit weniger Leistung ersetzt. Weil er sich 40% billiger herstellen lässt. Man wid nur noch beschissen!
@ Kai Hoffmann
Ohne hier jetzt jemanden anstiften zu wollen - aber eine Agasuntersuchung MUSS bei warmen Motor durchgeführt werden. Soll heißen: Selbst wenn du einen KLR oder Minikat installierst und mit der neuen AU-Bescheinigung zur Zulassungsstelle rennst, können die nichsts über die Kaltstartphase rauslesen. Nur das, was auch in der ABE des jeweiligen Teiles steht.
Zum Thema Kontrolle: Also ich werde bei der Polizeikontrolle nur nach Warndreieck und Verbandskasten gefragt. Wenn dann noch die Reifen genug Restprofil haben, ist der Polizist/ Polizistin glücklich. Ich glaube kaum, dass der sich unters Auto legt um deinen Minikat zu begutachten. Weil er davon wahrschenlich ehh keine Ahnung hat.
Selbst bei einem Unfall: Ich denke niemand wird dich schuldig sprechen, nur weil bei deinem Auto die Abgasnorm nicht stimmt.
Aber lassen wir das jetzt einfach: Der KLR ist super und sollte am besten auch bei Fahrzeugen verbaut werden, die schon die Euro 2 Norm erfüllen. Der Minikat ist schrott, weil er günstiger ist und deshalb nicht "Jaguar-like" ist. Eine andere Meinung wird hier ehh nicht akzeptiert.
Gruß,
Marcel

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #33 am: Di.26.Mai 2009/ 09:43:05 »
So nochmal, der XJ40 erfüllt in der Kaltlaufphase keineswegs die Euro2. Ich schrieb es schon in meinem vorherigen Beitrag und wiederhole es gern nochmals. Ob er in warmen Zustand die Euro2 erfüllt (was fast alle Euro1 Fahrzeuge im übrigen tun), spielt für die Einstufung keine Rolle.
Wäre es möglich gewesen durch eine simple Prüfung die Plakette zu erhalten, so hätten wir das seinerzeit in die Wege geleitet. Also wird auch Jaguar nichts dergleichen tun können. Das hat weder etwas mit Unwillen, noch mit Unverständnis seitens Jaguar zu tun. Erst recht nicht mit Verkaufsgründen. Es wird kaum einen XJ40 Interessenten geben der sich einen aktuellen Neuwagen leisten will oder gar kann. Einfach und verständlich so hoffe ich.

Zum Thema TÜV und Bekannte, sowie umgehen von Gesetzen wurde schon des öffteren etwas geschrieben. Es gehört hier nicht her!

Im übrigen finde ich es mehr als unhöflich weder ein "Hallo" in die Runde zu werfen noch sich vernünftig mit Namen zu verabschieden. Das ist hier in diesem Forum die Norm! Aber bei den Beiträgen wundert mich eine scheinbare Anonymität nicht....

MfG
Kai Hoffmann

Hallo Kai,

da ich dieses Thema gestartet habe, folglich bei mir immer "MODERATOR" in der linken oberen Ecke meiner Profildaten steht, wäre es wirklich lästig jeden meiner Beiträge so aussehen zu lassen, als würde ich das erste Mal dazu schreiben. Demnach passiert es durchaus, dass ich eine Anrede und einen Schluss weglasse.. Im ersten Beitrag ist alles gesagt worden... Übrigens ist das ein stilistisches Mittel um eine Diskussion am Laufen zu halten, keine Böswilligkeit. Solltest Du Dich trotzdem dadurch beleidigt fühlen, dann tut es mir Leid.

Aus Deinem Beitrag geht hervor, dass Du scheinbar recht genervt bist. Das tut mir Leid für Dich, ich hatte nicht die Absicht damit zu nerven. Es ist eine hitzige Geschichte, die durchaus verschiedene Meinungen hervortreten lässt. Manch einem schmeckt das, einem anderen eben nicht.

Und meinerm Meinung nach gehören gerade die unausgesprochenen Dinge in solch ein Forum. Keiner von uns ist frei von gesetzeswidrigem Verhalten, wahrscheinlich auch Du nicht. Wenn man es aber nie anspricht, wird es latent bleiben. Bekannte hin oder her, natürlich versucht jeder an der Gesetzesgrenze entlang zu balancieren. Manchmal mit Erfolg, manchmal eben nicht. Wir reden hier lediglich drüber, sonst nix.

Einen schönen Tag noch für Dich, natürlich auch für alle anderen,
Gruß...Michael

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #34 am: Di.26.Mai 2009/ 09:47:09 »
@bad-cat

Danke für diese aufschlussreiche Anmerkung :) Vielleicht ist das der Grund sich für einen Jaguar zu entscheiden und nicht für einen Stern :D


Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #35 am: Di.26.Mai 2009/ 12:01:58 »
Muss nochmal was anmerken:
Habe gerade mal nachgeschaut. Wie kann es sein, dass die X300 Modelle ALLE die gleiche Auspuffanlage haben? Egal ob 3.2, 4.0 oder 4.0 SC. Alle haben die selbe Auspuffanlage und zwar ab Motor (also Krümmer, Hosenrohr, Kat MSD und ESD). Soviel zum Thema "berechnete" Auspuffanlage.

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #36 am: Di.26.Mai 2009/ 12:17:26 »
ich behaupte einfach mal dass sich die berechnungen eher auf das ökonomische beziehen und nicht auf das technische.

Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #37 am: Di.26.Mai 2009/ 12:24:29 »
Mein Reden!
Die passt unters Auto und ist billig in der Herstellung - die nehmen wir!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #38 am: Di.26.Mai 2009/ 12:40:17 »

@JagDriver
Ich bin Erprobungsfahrer bei der Firma MB-Tec -> Testet für Mercedes-Benz
Bei einem Modell (war von Anfang an bei der neuen E-Klasse dabei) läuft das immer gleich ab: Du bekommst ein Auto was - so wird es den Leuten immer vorgeheuchelt - 200 Millionen Euro in der Entwicklung gekostet hat. Nach der 2 stünigen Fahrt bist du den restlichen Tag damit beschäfigt, eine Fehlerliste zu erstellen. Da passt dann einfach gar nix. Die KÜS-Anlage (Überwachungsanlage des Fahrzeugs) registriert mit 800 Sensoren alle Werte des Fahrzeugs. Und zeigt deutliche Fehler, die nicht selten von Fehlentwicklungen stammen. Also wird solange nachgebessert, bis die Fehler beseitigt sind - oder auch nicht!
Ich kenne einen Motorentwickler aus dem Hause AMG - der machte mal folgende glaubhafte Aussage:
"Die Weltfirma mit Stern hat mal behauptet, einen neuen Motor zu entwickeln würde sie ca. 100 Millionen Euro kosten - ich entwerfe dir nen neuen Grundmotor schnell auf dem Scheisshaus!"
Mercedes verbaut in ihren neueren Modellen nur noch V6-Motoren (früher R6). Sie begründen dies mit einem scheinbar ruhigeren Motorlauf - Blödsinn! Ein V6-Motor kostet in der Herstellung viel weniger als ein R6 Motor. Der gute alte V8 4-Ventiler wurde durch einen V8 3-Ventiler Bauernmotor mit weniger Leistung ersetzt. Weil er sich 40% billiger herstellen lässt. Man wid nur noch beschissen!



Hallo Marcel,

sein mir mich böse, aber genau diese Zeilen hören sich für mich noch mehr als Halbwissen an.

Was bist Du Testfahrer oder Entwicklungsgenieur für Motoren?

Hier im Forum des Jaguar Online Clubs herrscht durchaus Meinungsfreiheit. Grundlegend gehört jedoch dazu, dass man selbst auch die Meinungen anderer repektiert. :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #39 am: Di.26.Mai 2009/ 12:43:55 »
Hallo Michael,

ich halte es gern mit Fakten und zudem mit rechtlich korrekten Dingen in hier geschriebener Form. Immerhin bin ich der Betreiber und damit die in erster Instanz rechtlich belangbare Person.

Grundsätzlich habe ich nicht gegen kontroverse Betrachtung von Themen, aber einigermaß0en korrekt sollten sie schon sein und das ist hier nicht mehr wirklich der Fall. Ebensogut könnte man im Kaffeesatz lesen um sich über Sinn und Unsinn eines KLR oder Minikat eine Meinung zu bilden. Wenn ich dann noch lese das alle XJ40 die Euro2 von Hause aus erfüllen würden, was gelinde gesagt absoluter Unsinn ist, dann verläßt dieser Beitrag jeden Boden der Realität und das mußte mal gesagt werden!

@ Kai Hoffmann
Ohne hier jetzt jemanden anstiften zu wollen - aber eine Agasuntersuchung MUSS bei warmen Motor durchgeführt werden. Soll heißen: Selbst wenn du einen KLR oder Minikat installierst und mit der neuen AU-Bescheinigung zur Zulassungsstelle rennst, können die nichsts über die Kaltstartphase rauslesen. Nur das, was auch in der ABE des jeweiligen Teiles steht.
Zum Thema Kontrolle: Also ich werde bei der Polizeikontrolle nur nach Warndreieck und Verbandskasten gefragt. Wenn dann noch die Reifen genug Restprofil haben, ist der Polizist/ Polizistin glücklich. Ich glaube kaum, dass der sich unters Auto legt um deinen Minikat zu begutachten. Weil er davon wahrschenlich ehh keine Ahnung hat.
Selbst bei einem Unfall: Ich denke niemand wird dich schuldig sprechen, nur weil bei deinem Auto die Abgasnorm nicht stimmt.
Aber lassen wir das jetzt einfach: Der KLR ist super und sollte am besten auch bei Fahrzeugen verbaut werden, die schon die Euro 2 Norm erfüllen. Der Minikat ist schrott, weil er günstiger ist und deshalb nicht "Jaguar-like" ist. Eine andere Meinung wird hier ehh nicht akzeptiert.
Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,

das ist so der größte geschriebene Nonsens den ich hier in der Zusammenfassung zu lesen bekomme. Sorry...

-Ich habe nich gesagt das es Probleme bei einer Polizeikontrolle gibt. Wohl kann das Dir aber beim TÜV passieren.
-Ein KLR hat eine ABE, sprich es wurde beim TÜV Nord getestet und zwar 3x ab Kaltzustand. Sonst ist nichts mit Euro2.
-Die Euro2 Norm ab Werk hat nur dder spätere X300, da dort das Steuergerät anders programmiert wurde und die Temperaturwerte anders in der Kaltstartphase berücksichtigt werden konnten. Das ist im übrigen der einzige bei dem das auch auf die anderen X300 adaptierbar gewesen wäre, allerdings mit anderer ECU!

Wenn Du dir auch nur ansatzweise die Mühe geben würdest Beiträge zu dem Thema zu lesen (alle schick in einem eigenen Board), so würdest Du das Pro und Contra lesen können was uns zum KLR und nicht zum Minikat geführt hat. Und das war noch lange vor der Zeit der Billigangebote mit simplen Materialien. Aber dann könntest Du ja nicht mit so schicken Schnellschreibereien aufwarten.

BTW. bei den X300 hängt immer die größte Anlage unterm Auto, beim XJ40 ebenso. Ganz einfach!

MfG
Kai Hoffmann