Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191439 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #40 am: Di.26.Mai 2009/ 12:59:53 »
Hallo zusammen,

seit wann gibt es denn den Beruf "Testfahrer"? Versuchsingenieur ist mir ehr geläufig.

Und es ist schlicht falsch, daß ein Reihensechser teurer als ein V6 in der Produktion ist. Allenfalls, wenn beide Motoren (V8 und V6) über eine Fertigungsstraße laufen, und man die Kosten für den Betrieb und die Anfangsinvestition der Fertigungsstraße geschickt verrechnet. Ein Reihensechser kommt mit einem Zylinderkopf, ohne Ausgleichswellen, der halben Anzahl an Nockenwellen, einem Steuertrieb weniger aus, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein V6 hat idealerweise auch einen Bankwinkel von 60° und nicht von 90°, d.h. die Kurbelwellenfertigung für die Welle mit Hubzapfenversatz ist teurer beim 90°-V6 als beim 60°-V6.

Viele Grüße,

Marcel (nicht bei MB-Tech angestellt).
« Letzte Änderung: Di.26.Mai 2009/ 13:17:42 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #41 am: Di.26.Mai 2009/ 13:21:11 »
Hier scheinen sich Gemüter zu erhitzen.

Wir diskutieren hier doch nur.. Vielleicht sollten wir dieses Thema einfach schliessen, wenn es denn nur dazu führt, dass sich Leute persönlich angegriffen oder genervt fühlen. Das war so zu Beginn dieses Beitrages nicht gedacht.

Am Besten wäre es, wir sprechen nur noch über das Wetter.


Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #42 am: Di.26.Mai 2009/ 16:07:44 »
Für alle, die sich jedoch durch eine hitzige Debatte eher angeregt fühlen auch mal etwas loszuwerden: her damit! :) Ich würde mich freuen!






Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #43 am: Di.26.Mai 2009/ 18:09:03 »
Hallo,

solche Diskussionsverläufe kenne ich wirklich nur aus diesem Forum. Immer wieder wenn es um Themen geht die unseren "Fachleuten" irgendwie gegen den Strich gehen entgleist die Sache. Ich erinnere nur an unzählige Niveauregulierung Streitereien oder eben den Minikat.
Das sind aber Themen die die Leute interessieren - irgendwann wird man dann nieder gemacht mit dem Argument, wenn Dir die 200 Euro für den KLR zu teuer sind - oder die 600,- Euro für die original Boge-Niveau-Dämpfer dann kannst Du eben auch keinen Jaguar fahren. Haben wir alles schon gehabt. Ich finde das ehrlich gesagt zum xxxxxxx. Diese elitäre Getue. Wir haben Gott-Sei-Dank auch ganz normale Menschen unter uns die gerne einen Jaguar fahren aber trotzdem sehen wo sie sparen können - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Das Kai wenn er es für richtig hält hier und da auf Ungesetzlichkeiten hinweist ist völlig in Ordnung und Richtig so. Aber auf der 4. Seite einer hitzigen Diskussion ermahnend auf die fehlende Begrüßung und Verabschiedung hinzuweisen, die zu diesem Zeitpunkt keiner mehr macht... - ich weiß nicht.

Ich für meinen Teil habe es jedenfalls schon aufgegeben nach KLR/Minikat oder Niveauregulierung/Umbau zu fragen. Man wird sofort in einen illegale und
"billige, nicht Jaguar würdige" Ecke gestellt.

Ich möchte vorsorglich erwähnen das ich im eben Gesagten niemanden beleidigen wollte - auch unsere "Fachleute" nicht. Ich habe schon oft sehr hilfreiche Tips von Ihnen bekommen und erhoffe mir das auch in Zukunft zu bekommen.  Es geht speziell um den Umgang mit diesen Themen.
Also nix für ungut - aber ich musste das mal sagen.


schönen Gruß

matthias
91er 560 SEC

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #44 am: Di.26.Mai 2009/ 19:08:37 »
Hallo Matthias,

ich bin vorsorglich nicht auf Preisunterschiede zu sprechen gekommen, sondern nur auf Inhalte. Minikat wurde von zumindest von mir nicht als gesetzwiedrig hingestellt, wenngleich das Teil eine behindernde, kurzlebige Mogelpackung ist und ich bei einigen Fahrzeugen eine Wirkung bezweifle. Getestet wurden die nicht alle an den Fahrzeugen, nur homolgiert. Was dort passieren kann, hat man u.a. bei der Aktion Gat-Kat feststellen können. Darum ging es aber nicht. Ich habe nie von Billigheimern etc. gesprochen!

Zitat
Wir haben Gott-Sei-Dank auch ganz normale Menschen unter uns die gerne einen Jaguar fahren aber trotzdem sehen wo sie sparen können - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Ließ Dir den Satz durch und Du wirst feststellen das Du darin genau die wesentlichen Dinge gesagt hast "im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten". Um anderes ging es z.B. beim Thema Niveaudämpfer in der Regel nicht, höchstens noch um Fahrrsicherheit und Komfort. Zu diesem Thema kannst Du z.B. auch von mir Beiträge finden. Jeder wird Dir gute und günstige Teilelieferanten nennen, nicht die teuersten. Kann also nicht wirklich sein.

Zum Thema fehlende Begrüßung und Namen: Ich finde es in diesem Forum nun einmal angebracht und der Hinweis galt z.B. Mr. "Bad-Cat", der sich weder auf Seite 1 noch auf Seite 5 in irgendeiner Form geoutet hat.

Umgang mit Themen: sachlich richtige Dinge werden ohne weiteres zumindest von meiner Seite schlecht entkräftet werden können, aber das was hier zum Teil stand ist kaum so hinzunehmen. Diese Diskussionsverläufe durch richtig gehend falsche Aussagen untermauert sind leider Foren und Firmen übergreifend und es tut mir leid das nicht so sinfrei stehen lassen zu können.

schöne Grüße & es muß auch mal von einem Moderator gesagt werden können das etwas Unsinn ist ;)
Kai

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #45 am: Di.26.Mai 2009/ 19:29:23 »
dass der MiniKat durchaus ein Hindernis im Abgasstrang darstellt, in der Realität aber keinesfalls zu einem technischen Problem werden wird

Jedenfalls nicht, solange in der Realität immer nur ein kleiner Teil der Motorleistung abgerufen wird ..   :-)

Gruß
Thorsten

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #46 am: Di.26.Mai 2009/ 19:30:49 »
Hallo Matthias,

danke für Deinen Beitrag, der die freiwillige Hilfsbereitschaft einiger hier im Forum deutlich dämpft.
 
Dass wir hier mit 'Begrüßung, Text, Verabschiedung' posten gehört seit der ersten Stunde zum Umgangston. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, ein Hinweis darauf sei aber gestattet, oder?

Leider gibt es genug Unwissende, die still in Foren mitlesen und oft glauben, was da so alles gepostet wird. Das wird dann als 'habe ich gelesen' weitergetragen und allzu oft als Wahrheit vereinnahmt. An dieser Stelle sei es schon aus rein haftungstechnischen den Protagonisten gestattet, darauf hinzuweisen was legal und was illegal ist.

Zum Thema Minikat und KLR und Niveau ist doch alles gesagt, ich verstehe nicht, warum dieses Themen immer wieder aufgewärmt werden müssen. Wenn man die Suchfunktion benutzt, sind die Themen leicht auszumachen. Jeder darf sich seine eigene Meinung daraus bilden, aber kann nicht erwarten seine persönliche ideologische oder auch technische Einstellung Maßstab für andere ist. Das Du die Meinung der wie Du es schreibst ‚Fachleute’ so einfach abbügelst, finde ich persönlich schade.

Mich überfällt an diesen Stellen immer der Eindruck, dass mit solchen Beiträgen erwirkt werden soll, dass für die ein oder andere technische und möglicherweise rechtlich bedenkliche Variante öffentlich Absolution erteilt werden soll. Es gibt gesetzliche Vorschriften an denen es legal kein Vorbeischummeln gibt und technische Randbedingungen, die auch bei noch so intensiver Diskussion nicht vom Tisch gewischt werden können.

Und da Du hier ganz bewusst die Karte 'Geld' ziehst, ist es bei einem XJ40 mit seinem komplexen Aufbau und aufgrund seines Alters enormen Wartungsaufwand geradezu absurd über 200 Euro zu diskutieren. Wem 200,- Euro zuviel sind bzw. das Preis-/Leitungsverhältnis anzweifelt, der hat doch die Alternative einen Minikat einzubauen. Wo ist also das Problem?

Im Übrigen haben wir diese Diskussionen schon oft gehabt. 95% der betreffenden User haben die Wagen nach kurzer Zeit wieder verkauft und wurden nicht mehr gesehen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #47 am: Di.26.Mai 2009/ 19:40:28 »
sind eigentlich zwei dieser Minikats notwendig

Exakt!

Bei mir wurden auch 2 Minikats verbaut, mithin einer pro Abgasstrang. Das entschärft das Abgasgegendruck-Thema zusätzlich.

Gruß
Thorsten

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #48 am: Di.26.Mai 2009/ 19:45:27 »
Hallo Detlef,

Zitat
Dass wir hier mit 'Begrüßung, Text, Verabschiedung' posten gehört seit der ersten Stunde zum Umgangston. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, ein Hinweis darauf sei aber gestattet, oder?
Bin ich zu 100% Deiner Meinung - aber in einer Diskussion wo es um andere Fragen geht darauf rum zu reiten - ich sag ja nur - ich weiß nicht.

Zitat
Leider gibt es genug Unwissende, die still in Foren mitlesen und oft glauben, was da so alles gepostet wird. Das wird dann als 'habe ich gelesen' weitergetragen und allzu oft als Wahrheit vereinnahmt. An dieser Stelle sei es schon aus rein haftungstechnischen den Protagonisten gestattet, darauf hinzuweisen was legal und was illegal ist.
Bin ich zu 100% Deiner Meinung - habe ich auch so geschrieben.

Zitat
Zum Thema Minikat und KLR und Niveau ist doch alles gesagt, ich verstehe nicht, warum dieses Themen immer wieder aufgewärmt werden müssen. Wenn man die Suchfunktion benutzt, sind die Themen leicht auszumachen. Jeder darf sich seine eigene Meinung daraus bilden, aber kann nicht erwarten seine persönliche ideologische oder auch technische Einstellung Maßstab für andere ist. Das Du die Meinung der wie Du es schreibst ‚Fachleute’ so einfach abbügelst, finde ich persönlich schade.
Es gibt nun mal immer wieder Neue Jaguar fahrer die das Thema immer wieder interessiert - und auch wenn wir uns das wünschen - nicht immer erfolgreich die Suche benützen. Auch die haben ein Recht sachlich aufgeklärt zu werden.

Zitat
Und da Du hier ganz bewusst die Karte 'Geld' ziehst, ist es zum einen bei einem XJ40 mit seinem komplexen Aufbau und aufgrund seines Alters enormen Wartungsaufwand geradezu absurd über 200 Euro zu diskutieren. Wem 200,- Euro zuviel sind bzw. das Preis-/Leitungsverhältnis anzweifelt, der hat doch die Alternative einen Minikat einzubauen. Wo ist also das Problem?
Eben - weil ganz enorme Kosten auf einen zukommen können möchte man sich doch informieren wo man vielleicht doch sparen kann. Das Problem ist das einem das hier manchmal vorgeworfen wird.

Die MiniKat Diskussion ist im übrigen fast Zeitgleich im Schwester Forum abgelaufen. Genauso informativ - aber ohne Entgleisungen.

Vielleicht sollten wir das alle mal drüber nachdenken.

Ich muss mich jetzt leider für heute Verabschieden und wünsche allen einen schönen Abend.

einen schönen Gruß aus Weimar

matthias



91er 560 SEC

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #49 am: Mi.27.Mai 2009/ 01:26:52 »
Ein erneutes Hallo an alle!

ich habe gerade versucht herauszufinden, an welcher Stelle es zu den Unstimmigkeiten gekommen ist aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht ist das einfach ein Grundsatz, irgendwann von Fragen genervt zu sein, wer weiss...

Ich denke, es ist wirklich so, dass man durch das viele Fragen auch eine Art Eigeninitiative für seinen Jaguar entfacht. Dem eine persönliche Note verleiht.

Es ist vielleicht sinnvoller und einfacher die Suchfunktion zu benutzen aber es hat keinen persönlichen Charackter. Ich möchte doch gern auch eine EIGENE Frage stellen... Dadurch lerne ich mein Auto besser kennen und lieben... oder?

Ein Forum dient doch auch einer sozialen (wenn auch virtuellen) Interaktion. Ich habe als Neuling nun mal Fragen, wahrscheinlich viele Fragen, die die Profis hier schon tausendmal gehört haben aber für mich sind sie eben neu.

Es wäre schade, wenn man deshalb gleich verurteilt wird.

Zu der Geldfrage: Es stimmt durchaus, dass man mit Kosten rechnen muss. Ich denke, das ist jedem Jaguar-Besitzer bewußt. Ich muss sagen, ich verfüge nicht über soo viele Mittel und bin trotzdem vom Jaguar-Fieber erfasst worden und das schon vor Jahren! Jetzt ist es Möglich einen zu kaufen aber das muss erstmal alles erfragt werden. Das gehört dazu. Es gehört aber auch dazu nicht verschwenderisch zu sein und alles zu tun, um Geld zu sparen. Es ist doch irgendwie die Natur der Sache, dass man möglichst wenig ausgeben will und möglichst viel bekommen möchte...
Und gerade bei den kleinen Sachen, wie einem MiniKat kann man ansetzen, wieso nicht? Kleinvieh macht auch Mist!

Schöne Grüße aus der Hauptstadt...

Michael