Autor Thema: Geschwindigkeitsanzeige verirrt (viel zu hoch)  (Gelesen 1784 mal)

Offline jaguarfreund56

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Geschwindigkeitsanzeige verirrt (viel zu hoch)
« am: Sa.26.Sep 2009/ 20:54:34 »
Hallo zusammen,

seit diesem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines X-type 2.0 (Bj. 2004) und bin auch sehr zufrieden mit dem Fzg.
Aber eine hartnäckige Störung ist jetzt in den letzten Wochen leider doch aufgetreten, vielleicht kennt hier jemand im Forum diesen Fehler und kann mir einen Hinweis geben:
Manchmal kurz nach dem Losfahren an jedem 2. oder 3. Tag stelle ich fest, dass die Tacho- bzw. Geschwindigkeits-anzeige auf einmal nach oben wegläuft.
Dabei kann diese Voreilung auf sehr unterschiedliche Werte hochlaufen bis hin zu 180 km/h höher als real. Ein solcher Offset bleibt für den Rest der Fahrt dann bestehen, die Anzeige variiert dann also immer noch mit der realen Geschwindigkeit, ist aber unbrauchbar. Alle anderen Anzeigen (auch km-Zähler) funktionieren normal.
Auch bei stehendem Fzg. hängt die Tacho-Anzeige weit oben.
Auf Null zurücksetzen kann ich den Wert dann nur noch durch mehrfaches "Zündung aus/ein", dabei läuft die Anzeige dann jedesmal ein Stück weiter zurück.
Oder ich klemme die Batterie ab, dann ist der Wert gleich wieder auf Null. Aber auf Dauer kann das Problem natürlich nicht so bleiben.
Vielleicht kann mir jemand zur Abhilfe dieser Störung weiterhelfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Geschwindigkeitsanzeige verirrt (viel zu hoch)
« Antwort #1 am: Di.29.Sep 2009/ 14:00:22 »
Hallo,

das hört sich nach einem elektrischen Defekt eines Bauteils an. Da wird wohl nur Jaguar direkt weiterhelfen können.

Gruß Kai

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Geschwindigkeitsanzeige verirrt (viel zu hoch)
« Antwort #2 am: Mi.30.Sep 2009/ 08:38:01 »
Und mach das rechtzeitig. Ich hatte auch mal einen Defekt am Tacho. Das war zwar auf Kulanz, aber da Jaguar die Bestellungen für die Produktion wohl gesammelt hat, hat das bei mir mehrere Wochen gedauert, bis der Tacho geliefert war.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...